Ausgetickt -Oktober/November/Dezember 2011

 

24.12.2011

WEIHNACHTSGRÜSSSE AUS BUIO-LAND
(powdered by THE HOLY COMMITEE)

Liebe BUIOs. Das Kalenderjahr geht zu Ende. Und schon ist wieder Weihnachten. Lasst Euch reich beschenken und macht es Euch gemütlich. Und schiebt bei all der heiligen Stimmung ruhig mal einen Schmierfilm in den Player.
Der Ticker macht jetzt eine kleine Pause, aber im neuen Jahr sind wir wieder für Euch da. Alles Gute!

   
21.12.2011

DER DON IST TOT
(powdered by FU MAN PUH)

Kurz vor Jahresende ist neben Ken Russell ein weiterer britischer Regisseur von uns gegangen, der Genrefreunden einige schöne Filme bescherte. Wie wir erst jetzt erfuhren, verstarb bereits am 18. Dezember Don Sharp. Der in Australien geborene Sharp konnte nach frühen Kriminal- und Musikfilmen bei der Firma Hammer Fuß fassen, wo er neben Filmen wie DIE TEUFELPIRATEN (DEVIL SHIP PIRATES) und RASPUTIN - DER WAHNSINNIGE MÖNCH (RASPUTIN THE MAD MONK) auch den hervorragenden DER KUSS DES VAMPIRS (KISS OF THE VAMPIRE) inszenierte. Neben zwei FU MANCHU-Filmen für den britischen Produzenten Harry Allan Towers ist dann vor allem sein Biker-Horrorfilm DER FROSCH (PSYCHOMANIA) eine gelungene Arbeit, vielleicht seine Beste.
Don Sharp arbeitete dazu auch im Fernsehbereich, wo er auch einige Folgen der erfolgreichen Serie MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE (THE AVENGERS) drehte.
Auch seine letzten aktiven Jahre widmete er der Arbeit für das Fernsehen. Don Sharp wurde 89 Jahre alt.

   
17.12.2011

IHR KINDERLEIN KOMMET...
(powdered by LEMMI SCHMÖKER)

In wenigen Tagen ist es soweit. Der Dezember – Vorhang öffnet sich für unser besinnliches Weihnachtsprogramm DINGSBUMS. Wer seinen Liebsten oder sich selber noch ein schönes Geschenk machen möchte, dem sei die Neuauflage der Biographie von BRAD HARRIS – EIN AMERKANISCHER BAYER von Reiner Boller ans Herz gelegt. Hier findet der geneigte Leser im erweiterten Teil einige Extras über unsere unvergessene X-MÄNNER-Veranstaltung aus dem Jahre 2009. Der Clou : Reiner Boller wird auch beim Dezemberdingsbums zugegen sein. Eine gute Gelegenheit sich gleich eine schöne Widmung des Autors zu sichern. Exemplare des Buches  sind an der Kasse erhältlich.

   
14.12.2011

LERRY, MOH und KÖRLI
(powdered by COLUMBIA SHORT)

So, jetzt ist es doch soweit. Der große Stooges-Film, interessanter Weise nicht von Syno sonder von der Fox, steht vor der Tür. Er stammt aus der Farrelli-Schmiede und lässt in Freunden der Original-Irren eine leichte Gänsehaut die Wirbelsäule hinunter laufen. Mutig? Dann bitte schön.

   
11.12.2011

JOKER WIRD ZUR WAISE
(powdered by FUXKINSKI)

Im Alter von 89 Jahren ist Jerry Robinson gestorben - ein Comic-Zeichner aus der "Golden Age",
Otto NormalBUIOloge sagt der Name auf Anhieb vielleicht nichts, aber jeder kennt seine schönste, großartigste Schöpfung - Batmans Erzrivalen, den JOKER!
Neben seinem (für damalige Verhältnisse) dynamischen Artwork zeichnete er sich außerdem als Kämpfer für die Gerechtigkeit im wahren Leben aus, als er, mit wenigen anderen, gegen seinen Arbeitgeber DC protestierte, Jerry Siegel & Joe Shuster Anteil am Erfolg ihrer Kreation "Superman" zukommen zu lassen.
Wieder ein Held weniger....

   
08.12.2011

UNSER MANN IM ALL
(powdered by TAMARA JAGELLOWSK)

Am 4.12.2001 (irdischer Zeitrechnung) fand im SCHAUBURG FILMPALAST die Vorführung des Dokumentarfilms PERRY RHODAN – UNSER MANN IM ALL“ statt. Die Resonanz war durchweg positiv. Nicht nur die Frage, woher denn nun der wohl berühmteste Raumfahrer aller Zeiten seinen Namen hat konnte geklärt werden. Auch längst überfällige Wissenslückenwurden durch die Dokumentation zu aller Zufriedenheit gefüllt .  Augenzwinkernd weiß nun der Besucher neben vielen anderen  Details wo das Praeputium von Jesus Christus aufbewahrt worden sein soll. Wer nicht da war hat etwas verpasst. Das Phänomen Rhodan wurde von allen Seiten beleuchtet und  man erhielt viele interessante Einblicke in die Welt einer Fangemeinde, wie sie sonst nur bei BUIOlogen existieren dürfte. Die Ausstellung „Fantastisches Ruhrgebiet – Unendliche Weiten“  des Aktuellen Forums NRW e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Gelsenkirchen findet noch bis zum 6.1.2012 im Bildungszentrum (Ebert-Straße am Musiktheater) statt. Unser Tip :  Hinbeamen und abheben!

   
05.12.2011

BONDI  MACHT DAS  SCHON!
(powdered  by RUD  RITTBERG)

Ganz aktuell erreicht uns ein gelungener Schnappschuss aus dem Ferienparadies Ballermann.
Niemand Geringeres als Liebling aller großen und kleinen Kinder Rudolf Zehetgruber (Vater der sensationellen Käfer-Filme und Schöpfer von Jimmy Bondi ) genießt dort gerade seinen wohlverdienten Urlaub. Der öffentlichkeitsscheue Regisseur, Drehbuchautor und Kultmime verbringt dort mit Gattin Barbara und Wunderkrabbe Picho einige erholsame Tage bei  Sangria und Sonne. Was  sich außer dem Rostfrei-Spray für DUDU noch in der Kiste befindet konnte selbst unser  BUIO-Paparazzo  nicht herausfinden. Wir wünschen einen schönen Aufenthalt.

   
02.12.2011

DER KLEINE MAULWURF WEINT
(powdered by KLEIN ERNA)

Im Alter von 90 Jahren ist in einem Sanatorium der Zeichentrickfilmer Zdeněk Miler verstorben. Bekannt wurde er bei uns vor allem durch den Kleinen Maulwurf, der seit 40 Jahren in der Sendung mit der Maus zu sehen ist. Wir danken Zdeněk für viele schöne Kindheitserinnerungen.

   
28.11.2011

KEN
(powdered by TOMMY)

Lieber Ken, danke für DAS MILLIARDEN DOLLAR GEHIRN, LIEBENDE FRAUEN, TSCHAIKOWSKIJ - GENIE UND WAHNSINN, DIE TEUFEL, BOYFRIEND, MAHLER, TOMMY, LISZTOMANIA, VALENTINO, DER HÖLLENTRIP, CHINA BLUE BEI TAG UND NACHT, GOTHIC, DER BISS DER SCHLANGENFRAU, DIE HURE, DER GEFANGENE DER TEUFELSINSEL…

   
25.11.2011

FANTASTISCH!
(powdered by  O.MEGA)

Gelsenkirchen hat viel zu bieten. Den berühmten FC Schalke 04, das ehrwürdige Schloss Berge, den wundervollen  Schauburg Filmpalast und natürlich den geheimnisvollsten aller Filmclubs der Welt. Nun steht ein Festival besonderer Art ins Haus.
Das Aktuelle Forum NRW e.V. präsentiert in Zusammenarbeit mit der Stadt Gelsenkirchen in der Zeit vom 02.12.2011 bis 06.01.2012 die Ausstellung „Fantastisches Ruhrgebiet“. In diesen Tagen finden gleich eine ganze Reihe sehenswerter Projekte statt, die auch für alle wahren Buiologen höchstes Interesse wecken dürften. Die große Ausstellung  „Fantastisches Ruhrgebiet – Unendliche Weiten“, Podiumsdiskussionen, der Abend der Autoren  und nicht zuletzt die Film-Matinee im Schauburg Filmpalast locken die Besucher unter dem Motto „Nichts ist spannender!“
Allen sei der Termin 04.12.2012 ganz besonders ans Herz gelegt, denn hier findet ganz pünktlich zur gewohnten Buio-Zeit um 11.00 Uhr im Schauburg Filmpalast die Präsentation des Dokumentarfilms „Perry Rhodan – Unser Mann im All“ statt. Unter Anwesenheit des Regisseurs Andre Schäfer und des Drehbuchautors Wim Vandermann bleibt in der anschließenden Diskussion keine Frage offen.
Alle Einzelheiten zum gesamten Programmablauf dieses außergewöhnlichen Events sind hier zu finden.
Der Dezember wird in Gelsenkirchen fantastisch wie nie zuvor. Also: Nix wie hin!

   
20.11.2011

TSCHÜSS, BARON!
(powdered by KUCHENREUTHER)

Im Alter von 86 Jahren ist der britische Mime John Neville von uns gegangen. Das ist jetzt nicht gerade ein Name, bei dem sogleich alle Lampen angehen, aber Neville war doch in einer ganzen Reihe herrlicher Rollen zu sehen und war nie weniger als wunderbar. Nach langen Jahren beim Fernsehen erlebte er mit über 60 Jahren seinen großen Durchbruch in der Titelrolle von Terry Gilliams Megaflop DIE ABENTEUER DES BARON MÜNCHHAUSEN. Trotz magerer Einspielergebnisse bekam seine Karriere noch mal einen gehörigen Schub und fortan war er immer wieder im Kino und auf heimischen TV-Geräten zu erleben. Bei all seinen tollen Rollen wird sein Lügenbaron immer seine schönste Leistung bleiben.

   
17.11.2011

WÄRE DAS SCHÖN GEWORDEN…
(powdered by STEINBECK)

Frage : Was wäre passiert, wenn der erbarmungslose Sensenmann BUIO-Liebling DAVID WARBECK nicht bereits 1997 von uns genommen hätte?
Antwort : Ein Stargast in Omegakirchen, der die Decke im ehrwürdigen SCHAUBURG FILMPALAST hätte abheben lassen.
Man muss David erlebt haben um zu wissen, wozu dieser Mann imstande war. Anekdoten ohne Ende, Darbietungen vom verschwundenen Kaugummi zwischen Dagmar Lassanders Brüsten, umwerfendes Charisma und nicht zuletzt die Freundschaft zu unserer Königin der Herzen Cati MacColl….
Dieser Mann wäre von seinem BUIO-Publikum auf Händen getragen worden. Ein Spitzentyp, den die Herren Klett, Ingojira und Steinbeck noch ein Jahr vor seinem Tode live in England erleben durften. Damals natürlich  noch mit bürgerlichen Namen, denn an eine Club-Gründung mit allem was folgen sollte dachte zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Bereits schwer von seiner Krankheit gezeichnet hatte David auf der Bühne ein unglaubliches Feuerwerk  an guter Laune abgeschossen und für  Beifallsstürme gesorgt. Nebenbei ist dabei später im lustigen Plauderstündchen (bei Tee und ausgewähltem Gebäck)  ein grobes Konzept zu GEISTERSTADT DER ZOMBIES II entstanden. Das Komitee malt sich heute bei Zusammenkünften aus, wie es wohl  gewesen wäre David bei uns zu haben.  Ein Traum, der leider nicht mehr in Erfüllung gehen kann.
Heute wäre DAVID WARBECK runde 70 Jahre alt geworden. Wir senden Dir unsere herzlichsten Glückwünsche, lieber David. Du bist einer der wichtigsten Wegbereiter für die Entstehung des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBS BUIO OMEGA  gewesen. Und  Du wirst es immer bleiben.

   
13.11.2011

VOLL AUF SCHEIBE
(powdered by VICTOR VETRI)

Jim Danforth kann mit Fug und Recht als einer der größten Stop Motion-Animatoren bezeichnet werden. Allein mit seinen herausragenden Effekten für den Hammer-Film WHEN DINOSAURS RULED THE WORLD (ALS DINOSAURIER DIE ERDE BEHERRSCHTEN) hat er sich einen Platz im Spezial-Effekt-Olymp verdient. Wenngleich Danforth als schwieriger Mitarbeiter gilt, sind seine Leistungen nicht von der Hand zu weisen. So war die Freude groß, als vor einigen Jahren durchsickerte, Danforth würde an einem Buch arbeiten. Dieses ist nun fertig, allerdings "nur" in digitaler Form. Im PDF-Format auf CD ist nun Volume 1 erhältlich, in dem Danforth reich bebildert über seine Arbeit an der Kinderserie GUMBY und Filmen wie JACK THE GIANT KILLER (DER HERSCHER VON CORNWALL), THE WONDRFUL WORLD OF THE BROTHERS GRIMM (DIE WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM), 7 FACES OF DR. LAO (DER MYSTERIÖSE DR. LAO) und IT´S A MAD, MAD, MAD WORLD (EINE TOTAL, TOTAL VERRÜCKTE WELT) Auskunft gibt. Herausgeber von DINOSAURS, DRAGONS & DRAMA - THE ODYSSEY OF A TRICKFILMMAKER ist die Firma ARCHIVE EDITIONS, die den Stop Motion-Freund schon mit den grandiosen Harryhausen-Büchern RAY HARRYHAUSEN - MASTER OF MAJICKS verwöhnte. Das Jim Danforth-Elektrobuch kostet $40, hat 828 Seiten Text und über 700 Abbildungen.

   
10.11.2011

ACHTUNG! DIE ACHT!
(powdered by CRYPT KEEPER)

Das geht ja wie am Schnürchen!  Unser Lieblings-Fanzine CREEPY IMAGES geht in die achte Runde! Diesmal widmen sich die Herausgeber den BUIO-Klassikern GROSSANGRIFF DER ZOMBIES (deutsches Werbematerial), TANZ DER TEUFEL (aus Spanien), SCREAM / TÖDLICHE BEFEHLE AUS DEM ALL (aus Japan), IL TUO VIZIO É UNA STANZA CHIUSA E SOLO IO NE HO LA CHIAVE (italienisches Material), MONDO CANNIBALE II – DER VOGELMENSCH (deutsches Material). Außerdem  gibt es wieder zwei Specials. Eins über italienische Gruselplakate und das andere über METALUNA 4 ANTWORTET NICHT. Wie immer hier zu bekommen.

   
05.11.2011

PYLOBAR KANN ALLES
(powdered by IRMGARD ZUKUNFT)

Er erfreute uns mit seinen tollen Karnevals-Songs aus Knieritz an der Knatter, machte Kabarett, alberte sich durch unzählige deutsche Klamauk-Komödien, gab mehr als 10 Jahre den Jupp Adamski in den ANRHEINERn und katapultierte sich mit seiner Darstellung des erbarmenswerten Ernst Pylobar in Rolf Olsens BLUTIGER FREITAG in die Herzen aller BUIOs. Die Rede ist natürlich von Ernst H. Hilbich. Ernstl, wie ihn seine Freunde nennen, ist wirklich ein ALLESKÖNNER. So lautet auch der Titel der Doku, die heute Abend im WDR zu seinen Ehren ausgestrahlt wird. Um 22.45 Uhr geht es los. Auf keinen Fall versäumen!

   
04.11.2011

GEHEIMNISVOLL
(powdered by KÄPT’N NEMO)

Es ist soweit! Der vielleicht bester aller Harryhausen-Filme DIE GEHEIMNISVOLLE INSEL erscheint in einer codefreien Blu-ray.  Allerdings nicht – wie zu erwarten gewesen wäre – bei  Sony,  sondern bei  Screen Archives Entertainment.  Die Scheibe ist auf 3000 Exemplare limitiert und wird nächste Woche herauskommen. Schnell noch vorbestellen, bevor sie futsch sind. Schade, dass kein deutscher Ton an Bord ist.

   
01.11.2011

DAS ENDE EINER ÄRA
(powdered by THE SAD COMMITTEE)

Einer unserer ganz großen Lieblinge, eine echte Produzentenlegende, der wunderbare Richard Gordon ist heute Nachmittag im Alter von 85 Jahren in New York verstorben. Richard war ein lebenslanger Fan von Horror-Filmen.  Sein Lieblingsfilm blieb immer Lugosis Dracula. In London geboren, siedelte Richard in den späten 40er Jahren mit seinem Bruder nach Amerika über. Alex ging nach Kalifornien und wurde zum Mitbegründer von AIP, Richard blieb in New York und eröffnete seine eigene Firma GORDON FILMS.  Zunächst vertrieb er europäische Filme in den Staaten, doch schon bald produzierte er Eigenes. Zu seinen besten Filmen gehören CORRIDORS OF BLOOD und GRIP OF THE STRANGLER (beide mit dem von Gordon sehr verehrten Boris Karloff), UNGEHEUER OHNE GESICHT, INSEL DES SCHRECKENS, THE DEVIL DOLL, FRANKENSTEIN 70 – DAS MONSTER MIT DER TEUFELSKLAUE,  TURM DER LEBENDEN LEICHEN, FRANKENSTEINS HORRORKLINIK, und SAMEN DES BÖSEN.  Seit wir ihn vor etwa 15 Jahren auf einem Festival kennenlernten, sind wir einander freundschaftlich verbunden geblieben.  Richard war ein echter Gentleman und ein Produzent der alten Schule. Leb wohl, alter Freund! Und danke für die vielen tollen Filme!

   
30.10.2011

BELA TALKT
(powdered by FIPSI)

Pünktlich zu Halloween ist es soweit: endlich startet sie, die einzige Talkshows, die auch dem BUIO schmeckt. Gastgeber Bela B. besucht in der Reihe HOTEL BELA ganz unterschiedliche Künstler in ihren vorübergehenden Domizilen. Und dann entscheidet Bela ganz spontan, was er machen möchte - seine Gastgeber müssen auf alles gefasst sein. In der ersten Folge der geplanten Reihe ist Bela B. zu Gast bei George Romero, dem Meister des Horrorgenres, der in Lissabon seinen neuen Film vorstellt. Ein Gastgeber, ein Hotel ein Gast. Das sind die Zutaten für eine Talkshow, die sich wohltuend von allen anderen unterscheidet. Sendung ist am 31.10. um 23.40 auf ARTE (Wiederholungen am 10.11.2011 um 03.45 und am 16.11.2011 um 04.10). Nicht versäumen!

   
27.10.2011

COMICTRÄUME
(powdered by KÄPT’N RAUHBEIN)

Unser Butti ist wieder in Action! Zusammen mit dem in Australien lebendeN Comic-Künstler Martin Trafford arbeiten er derzeit an einem Online-Comic mit dem Titel CAPTAIN BERLIN VERSUS FUKUDA. Die ersten Seiten sehen schon sehr vielversprechend aus! Da der Comic laufend erweitert wird, lohnt es sich auch öfter mal vorbei zu kieken.

   
21.10.2011

BRAUNE TRICKS
(powdered by HANS DAMPF)

Nach gefühlten 1000 Jahren ist nun endlich die lange erwartete zweite Folge der bei  absolut MEDIEN verlegten DVD-Reihe GESCHICHTE DES DEUTSCHEN ANIMATIONSFILMS erschienen. Sie heißt ANIMATION IN DER NAZIZEIT und enthält 12 Filme. Die Beispiele reichen vom Zeichentrickfilm, über Puppen-  bis zum Modelltrick.  Besonders schön sind die drei Fischerkoesen-Klassiker VERWITTERTE MELODIE, DER SCHNEEMANN und DAS DUMME GÄNSLEIN.
Weniger gelungen ist die technische Qualität. Dabei geht es nicht um die zum Teil nicht gerade in neuwertigem Erhaltungszustand befindlichen Filme, darüber könnte man hinwegsehen, aber leider sind die Abtastungen nicht gerade auf dem augenblicklichen Stand der Technik. Da kann schon mal der eine oder andere analoge Bildflatscher durchs Bild krachen und zumindest DER KLUGE HANSI ist über weite Strecken extrem asynchron (der Ton liegt mehrere Sekunden neben dem Bild!). Etwas mehr Sorgfalt wäre da erfreulich gewesen. Schade!
Aus rechtlichen Gründen sind von HOCHZEIT IM KORALLENMEER nur zwei kurze, stumme Ausschnitte zu sehen. Dafür kann absolut MEDIEN nichts. Wahrscheinlich waren die rechtlichen Probleme auch für die Verzögerung der Veröffentlichung verantwortlich. Bezeichnenderweise ist das Cover gegenüber der Vorankündigung geändert worden. Ehemals zierte es ein Bild aus VAN DEN VOS REYNAERDE (REINEKE FUCHS), der nun aber in der Filmsammlung nicht mehr zu finden ist.
Auch enthält die DVD mindestens zwei Filme, die bereits anderweitig veröffentlicht sind (DIE ABENTEUER DES FREIHERRN VON MÜNCHHAUSEN und  Diehls DIE SIEBEN RABEN).
Naja, man freut sich trotzdem. Immerhin gibt es noch ein umfangreiches Booklet.

   
18.10.2011

ES LEBT
(powdered by EINAUGE)

Lange war auf der schönen Webseite Monstrula nicht viel Leben. Dr. Whogen, Ingojira und Molotto hatten keine Zeit, neue Besprechungen zu liefern. Nun aber heißt es MONSTRULA LEBT, denn das Dreigestirn ist wieder am Start. In einer einzigartigen Leistung hat Dr. Whogen gleich 7 (!) neue Besprechungen hochgeladen, als da wären DIE PROPHEZEIUNG, HERCULES AGAINST THE MOON MEN, HAND OF DEATH, ES KAM AUS DER TIEFE, ICE SPIDERS und HIGH PLAINS INVADERS.
Also auf zum Stöbern in Monsterhausen!

   
15.10.2011

FILME IN WORTEN
(powdered by HEINZ KLETT)

Jeder hat es schon einmal getan, jedem ist es schon einmal passiert. Das Nacherzählen von Filmen ist eine weit verbreitete Kunst, die im Verborgenen blüht. Doch das wird jetzt anders.
Am Samstag, 22. Oktober 2011 könnt Ihr in der Kaue etwas erleben. TOTAL RECALL, das Festival des nacherzählten Films bietet jedem, ob Filmfreak, Soap-Fan, Gelegenheitskinogänger oder ausgewiesenem Cineasten die Chance, im öffentlich ausgetragenen Wettkampf einen Film zu erzählen.
Das Publikum ist die Jury und entscheidet, wer die„Silberne Linde Gelsenkirchen 2011“ gewinnt. Wer Lust hat, kann sich als Nacherzähler bewerben. Wäre es nicht ein Knüller, unbedarften Zuhörern von Fulcis GLOCKENSEIL, Lenzis GROSSANGRIFF oder Graus MAD FOXES zu erzählen? Man hat 10 Minuten Zeit von seinem Lieblings-) Film zu erzählen. Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Jeder kann sich bewerben – einfach erinnern und erzählen!

   
12.10.2011

WIESBADEN GOES BUIO
(powdered by U. BERGMANN)

Vielleicht bietet sich für Freunde des BUIOlogischen Kinos im November Anlass einmal in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden zu reisen.Im dort gelegenen „Filmtheater Caligari“, einem der wenigen deutschen Kinos, welches es mit der altehrwürdigen Schauburg in Gelsenkirchen in Sachen Charme aufnehmen kann, kommen wieder einmal äußerst schmackhafte Filmwerke zur Aufführung:
Zum einen am 07. November Richard Oswalds UNHEIMLICHE GESCHICHTEN, ein deutscher Stummfilm von 1919, der wie in alten Zeiten live von Pianomusik begleitet wird. Jahrzehnte bevor Roger Corman Edgar Allan Poe und den Episodenfilm entdeckte, die britischen Amicus-Studios Geschichten aus der Gruft erzählten oder George A. Romero seine unheimlich verrückte Geisterstunde zelebrierte, wurden in Deutschland bereits schaurig-appetitliche Häppchen verfilmt. Der Film gewinnt zusätzlich durch starke schauspielerische Leistungen, u. a. glänzt und beeindruckt der legendäre Conrad Veidt.
Zum anderen jährt sich der Geburtstag des nicht minder legendären Klaus Kinski bereits zum 85. Mal, sein Todestag zum 20. Mal. Um Klaus zu würdigen sind zwei sehenswerte Filme im Programm vertreten: Am 28. November TOP JOB – DIAMANTENRAUB IN RIO (von Giuliano Montaldo und vielleicht der beste aller sog. „Heist Movies“, der ultimative Safeknackerfilm? Jedenfalls mit einem der besten Morricone-Scores ausgestattet und Starbesetzung inszeniert) und am 29. November DAS GOLD VON SAM COOPER (von Giorgio Capitani, ein Italo Western der sehenswerten Sorte, Dehbuch u. a. Fernando Di Leo, Musik von Carlo Rustichelli). Gerade TOP JOB dürfte auf der Leinwand ein knallebuntes Fest werden, welches die minderwertige DVD-VÖ vergessen lassen dürfte.
Also wer will und kann: Nix wie hin nach Wiesbaden und ab ins Caligari!!!

   
08.10.2011

PANIK IM HIMMEL
(powdered by M. BRUTALE)

Traurige Tage sind das für alle BUIOs. Erst Charles Napier und nun ist auch David Hess abgereist. Der beeindruckende Mime mit den Wuschelhaaren verließ im Alter  von 69 Jahren unseren Planeten, um fortan die Engel das Fürchten zu lehren. Gab es jemals einen furchteinflößenderen Film-Psycho als ihn? MONDO BRUTALE, WENN DU KREPIERST, LEBE ICH oder DER SCHLITZER gehören zu den Schmuckstücken des Terrorkinos. Der im wirklichen Leben sehr sympathische Hess, der übrigens hervorragend Deutsch sprach,  war zudem ein begabter Musiker, der z.B. für Elvis schrieb und auch im Kino so manchen Song hören ließ (z.B. in MONDO BRUTALE). Demnächst sollte er in Deodatos DER SCHLITZER II mitspielen. Daraus wird nun leider  nichts mehr.

   
07.10.2010

BYE BYE, NUSSKNACKER!
(powdered by S. VIXEN)

Schade, schade, schade! Eine der  tollsten Visagen des BUIOlogischen Kinos ist tot! Charles Napier, der uns allen in Über-Klassikern wie SUPERVIXENS, BLUMEN OHNE DUFT, RAMBO II und BLUES BROTHERS so viel Freude bereitete ist im Alter von 75 Jahren von uns gegangen. Wir danken für viele, tolle Kino- und TV-Stunden, lieber Charlie!

   
04.10.2011

BRAD, BUIO, BRAUNSCHWEIG
(powdered by  STEINKLETT)

Der 2.Oktober 2011 war für die Friedrich-Gerstäcker-Gesellschaft e.V. in Braunschweig ein ganz besonderer Tag. Die Vorführung des Deutsch-Western-Klassikers „Die Goldsucher von Arkansas“ wurde durch die Anwesenheit  von BUIO-Superstar BRAD HARRIS höchstpersönlich gekrönt.
Grund genug für Klett und Steinbeck spontan in den vollgetankten Wagen zu springen und unserem Brad einen Besuch abzustatten. Die Freude war riesengroß und Brad hatte viele Neuigkeiten im Gepäck. Wir alle dürfen uns auf einige tolle Überraschungen freuen, die wir an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten.
Jedenfalls steht Brads neuer Film SHIVER kurz vor der Fertigstellung. Und er soll gut geworden sein! Wir hören es gerne! An alle Freunde und Fans lässt Brad die herzlichsten Grüße ausrichten. Zum Abschluss gab es noch ein kühles Getränk in einem gemütlichen Biergarten und schon waren wir wieder auf der Heimreise. Schön war’s!

   
01.10.2011

ALS EIFERSUCHT DIE ERDE BEHERSCHTE
(powdered by ANN GESCHOSSEN)

So manche junge Filmschönheit hat im Alter Probleme mit schwindendem Ruhm und den Zeichen der Zeit. Sternchen Victoria Vetri, die uns im 1969 gedrehten Film ALS DINOSAURIER DIE ERDE BEHERSCHTEN im knappen Bikini als Adoptivkind einer Urzeitechse erfreute, hatte später nur wenig zu tun. Zwar war sie schon 1968 unter dem Namen "Angela Dorian" als Playboy-Modell in Erscheinung getreten, doch ihre Karriere stagnierte schnell. Wie wir erst jetzt erfuhren, betrat Victoria bereits letztes Jahr mit einem Paukenschlag erneut die Showbühne, als sie unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln auf ihren Gatten Bruce Rathgeb schoss, da sie ihn der Untreue verdächtigte. Jetzt wurde das Urteil gefällt: Victoria muss mit 66 Jahren wegen versuchten Totschlags zu 9 Jahren ins Gefängnis. Traurig aber wahr...

Jahres-Übersicht      aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.