Ausgetickt - Oktober/November/Dezember 2010

 

31.12.2010

TSCHÜSS 2010!
(powdered by the BUIO BOYS)

Schon wieder ist ein Jahr rum! Aber nur das Kalender-Jahr. Wir BUIOs schalten bekanntermaßen erst im Februar um. Trotzdem möchten wir vom Komitee Euch allen einen guten Flutsch wünschen! Böllert was das Zeug hält und lasst die Sektkorken knallen. Im Januar begrüßen wir Euch dann ja zu unserem BUIO-Superwochenende. Wenn das kein Knüller ist! Also, bis die Tage!

   
27.12.2010

AUCH NACH DEM FESTE...NUR DAS BESTE!
(powdered by HERRN WEBER)

All meinen Freunden möchte ich an dieser Stelle nachträglich für die vielen schönen Geschenke danken. Meine liebe Frau Simone und ich wünschen allen BUIOs ein erfolgreiches und strippiges neues Jahr. Immer Ihr Herr Weber.

   
24.12.2010

FROHES BUIO-FEST!
(powdered by OMA MEGA UND IHREN JUNGS)

Allen BUIOs möchten wir ganz tolle Feiertage wünschen, gutes Essen, nette Gespräche und natürlich wundervolle Geschenke! Lasst es Euch gut gehen und bis bald!

   
23.12.2010

DER VORVERKAUF HAT BEGONNEN!
(powdered by OMA MEGA)

Der Januar wird ein wahrer Festmonat für alle BUIOs. Gleich zwei Veranstaltungen werden Eure Herzen erfreuen. Am 21. und 22.01.2011 erwartet Euch ein BUIO-Superwochenende der Spitzenklasse. Den Anfang machen am Freitag ab 22.15 Jörg Buttgereit und Thilo Gosejohann mit ihrem neuesten Streich VIDEO NASTY. Kommt mit auf eine Reise durch die Videosteinzeit! Ein nostalgischer Trip für alle Oldies, ein aufsehenerregendes Abenteuer aus erster Hand für alle Nachgeborenen. Es erwarten Euch Plaudereien, Jörgs (Text und Regie) und Thilos (Film) Hörspielfilm VIDEO NASTY und zu später Stunde einer der größten Klassiker des bösen Kinos, dem unser Butti in seinem Werk ein Denkmal gesetzt hat. Darin geht es um lebendige und untote Fleischfresser. Nicht versäumen!
Direkt weiter geht es am nächsten Morgen mit unserer regulären BUIO-Veranstaltung, die diesmal den heimeligen Titel RIO-REISSER trägt. Ausnahmsweise findet diese Doppelsause nicht am dritten, sondern am vierten Wochenende des Monats statt! Also, aufgepasst!
Wer für VIDEO NASTY schon mal Karten reservieren möchte, der kann dies gerne tun.

               

   
20.12.2010

FAMILIENSCHANDE?
(powdered by OPI MUNSTER)

Ehemalige Kinderstars scheinen ein sehr anfälliges Potential für Drogenkonsum im Erwachsenenalter zu sein. Soweit keine überraschende Neuigkeit. Nun ist es auch offiziell, dass der Sprössling der beliebten Familie MUNSTER lebenslang mit einem Drogenproblem zu kämpfen hat. Der mittlerweile 57-jährige Butch Patrick (besser bekannt als Eddie Munster) hat sich erst kürzlich in eine Entzugsklinik zur Bekämpfung seines Problems nach New Jersey begeben, so die Aussage seiner Agentin. Wir drücken ihm die Daumen, dass alles erfolgreich verläuft.

   
17.12.2010

RAU ABER HUI!
(powdered by GABI FUCHS)

Andrea Rau, ein Name der Kennern das Wasser im Wunde zusammen laufen lässt. Die sexy Mimin war in den 70er Jahren eine der hübschesten Erscheinungen auf der Leinwand. Sie glänzte in BUMSFALLERA IN KITZELHAUSEN, DAS STUNDENHOTEL VON ST. PAULI, WENN DIE TOLLEN TANTEN KOMMEN und besonders in BLUT AN DEN LIPPEN. Jetzt gibt es die einmalige Chance, Andrea live zu erleben. Der Kölner Filmclub 813 hat die sie eingeladen und präsentiert den Ulrich Schamoni Knaller EINS aus dem Jahre 1971. Die Show steigt heute Abend  um 20 Uhr. Nicht versäumen.

   
16.12.2010

DER KÖNIG DES LACHENS
(powdered by OMA MEGA)

Was haben wir gelacht! Besonders über den unsterblichen Inspektor Clouseau. Sein Schöpfer, der geniale Komödienregisseur Blake Edwards ist jetzt im Alter von 88 Jahren verstorben. Edwards begann seine Karriere in den 40er Jahren als Schauspieler. So sieht man ihn in Frank Wysbars großem BUIO-Grusler STRANGLER OF THE SWAMP. Bald verlegt er sich jedoch aufs Regieführen und schuf eine beindruckende Liste von echten Filmklassikern: FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY, DER ROSAROTE PANTHER (samt Fortsetzungen), DAS GROSSE RENNEN UM DIE WELT, DER PARTYSCHRECK, VICTOR/VICTORIA... . So geht es immer weiter. Edwards war 41 Jahre mit der wunderbaren Julie Andrews verheiratet. Er starb im Kreise seiner Lieben. Danke für die tollen Kinomomente, Blake!

   
16.12.2010

SCHULDIG!
(powdered by GAMASCHEN EDE)

79 Jahre alt, und nur knapp dem Knast entronnen. BUIO-Star Rip Torn (CINCINNATI KID, SLAUGHTER, BEASTMASTER) hat noch mal Glück gehabt. Nachdem er im Januar total alkoholisiert in eine Bank gekrochen war und dort mit seiner Knarre herumgefuchtelt hatte, war er festgenommen worden. Schnell wurde klar: Torn war viel zu benebelt, um irgendetwas Böses im Sinne zu haben. Auch schien er sich in der Bank in den heimischen vier Wänden zu wähnen, denn er machte es sich gemütlich und zog seine Stiefel aus. Torn zeigte sich vor Gericht als reuiger Sünder und gestand seine Schuld in allen Anklagepunkten (fahrlässigen Gefährdung, des Hausfriedensbruchs, der Sachzerstörung und des unerlaubten Tragens einer Schusswaffe) ein. Das Resultat: 3 Jahre auf Bewährung. Torn muss jetzt regelmäßig bei seinem Bewährungshelfer erscheinen und beweisen, dass er das Saufen aufgegeben hat. Na ja, wir haben da so unsere Zweifel! Egal, jetzt soll er erst mal Weihnachten feiern. Und dann kommt schon die erste große Prüfung: Sylvester.

   
13.12.2010

WÄRE DAS TOLL GEWESEN...
(powdered by NEW HOPE)

MAFIA – DER ABSCHIED EINES PATEN – so lautet der verlockende Titel einer kroatisch-deutsch-amerikanischen Co-Produktion. Ein Teil der Besetzung: Bud Spencer, Franco Nero, Pierre Brice, Lou Ferrigno, Ralf Wolter und viele mehr. Voraussichtlicher Drehbeginn sollte der 10.10.2010 in Zagreb sein
Klingt unglaublich? Ist es leider auch. Die frohe Kunde hat sich mittlerweile als blöde Ente entpuppt. Ist wohl leider doch nix dran an dieser für BUIOs so heißen Nachricht. Schade! Wir hatten uns so sehr auf aktuellen BUIO-Nachwuchs gefreut. Dann warten wir halt auf den neuesten Film mit Herrn Weber. Die Dreharbeiten sind bereits abgeschlossen und das Werk befindet sich zurzeit in der Postproduktion. Dieser Knaller wird mit 100 %iger Sicherheit auch erscheinen.

   
10.12.2010

ENDLICH!
(powdered by OMA MEGA)

Besorgte Emails flatterten ins Haus: “Wo ist das BUIO-Forum geblieben?“, „Hilfe! Das BUIO-Forum ist weg! „Ich will das BUIO-Forum zurück!“.  Nun, das kurzzeitige Verschwinden ist auf einen Umzug von WICKED VISION zurück zu führen. Kein Grund zur Sorge! Jetzt ist das Forum wieder da und alles ist gut. An dieser Stelle möchten wir Euch auch einmal mal einen Besuch auf unserer Facebook-Seite empfehlen. Ruhig mal draufklicken.

   
07.12.2010

SCHMECKT NACH MEER
(powdered by HELMUT AHAB)

Gerade erst ist der Mega Shark wieder versunken und die Mega Piranhas besiegt, da hauen die Billigheimer der Firma Asylum neue Flossenware raus. Zum einen gibt es eine moderne Adaption von Herman Melvilles Walfängerdrama Mega Dick, äh, Moby Dick, das einfach 2010: MOBY DICK heißt und den weißen Wal monstermäßig zum Tierhorror-Star macht. Als globale Bedrohung im Kampf gegen U-Boote hat man den ollen Meeressäuger noch nie gesehen.
Als sei das nicht Wasseraction genug, folgt kurz vor Weihnachten die US-DVD von MEGA SHARK VERSUS CROCOSAURUS. Denn: der Hai aus MEGA SHARK VERSUS GIANT OCTOPUS hat tatsächlich überlebt und muss nun gegen ein afrikanisches Monsterkrokodil antreten. Wir sind gespannt. Stellt sich nur die Frage, wo sortiert man den ein im DVD-Regal? Bei den Haien, bei den Krokos, oder was? Vielleicht mal schauen, wer gewinnt.

   
04.12.2010

MINI-MÄDCHEN
(powdered by DOKUQUEEN)

Um das neue Nokia-Handy zu featuren, erhielten die Jungs von Aardman (SHAUN DAS SCHAF), den Auftrag, einen Film zu drehen. Der Clou: es sollte die Animation einer Minipuppe sein. Das Endergebnis kann jetzt bestaunt werden. DOT heißt der etwa  1 ½-minütige Film, der die Abenteuer eines 9mm kleinen Püppchens erzählt. Ganz bezaubernd! Auch wenn es Werbung ist. Wie das gemacht wurde? Selbst herausfinden.

   
01.12.2010

MR. BIG EHER KLEIN
(powdered by BERTI GORDON)

Bert I. Gordons Name steht vor allem für Filme mit überdimensionalen Kreaturen. Seien es nun Menschen, wie etwa in THE AMAZING COLOSSAL MAN (dtsch. DER KOLOSS) oder THE CYCLOPS, Grashüpfer in BEGINNING OF THE END oder Ratten in FOOD OF THE GODS (dtsch. DIE INSEL DER UNGEHEUER). Stets fühlte sich der Monsterfreund trotz Mängeln immer gut unterhalten. Es wurde Zeit, dass man auch mal mehr über Mr. B.I.G, wie er auch genannt wird, erfährt.
So freute sich der Gordon-Interessierte, als endlich mit THE AMAZING COLOSSAL WORLDS OF MR. B.I.G Herrn Gordons Autobiographie angekündigt wurde, die nun im Handel ist.
Nach genauerem Hinsehen kommt einem das Buch dann aber weniger gelungen vor. Bert I. Gordon redet in erster Linie über sich, was Schauspieler etc. angeht gibt es so gut wie keine Informationen. Seine erste Frau Flora, die an den frühen Filmen mitarbeitete, wird z.B. überhaupt nicht erwähnt - in der Zusammenarbeit mit Orson Welles sonnt sich der Regisseur dann aber ausgiebig. Namen fallen selten, es war dann halt ein Produzent aus Soundso oder ein Mann von Irgendwo. Schade, denn man hätte sich gerne mehr Infos aus erster Hand gewünscht. So bleibt irgendwie der Eindruck einer verschenkten Gelegenheit.  Wer nicht zuviel erwartet, kann das Softcover-Buch für rund $25 erwerben. Immerhin gibt es noch ein paar nette Fotos.

   
28.11.2010

WIR GEDENKEN UNSERER FREUNDE
(powdered by THE SAD COMMITTEE)

Der Monat November 2009 war eine schlimme Zeit. Gleich zwei unserer großartigen Ehrengäste verließen uns kurz hintereinander.
Wir möchten an dieser Stelle unserer BUIO-Spitzenstars

PAUL NASCHY (06.09.1934 – 30.11.2009)

und

TONY KENDALL (22.08.1936 – 28.11.2009) gedenken.

Die Veranstaltungen mit Euch werden unvergessen bleiben. Durch Euer Filmschaffen bleibt Ihr immer unter Euren Fans und Freunden. Wir alle sind sehr traurig, dass Ihr nicht mehr da seid. Umso mehr freuen wir uns, dass Ihr persönlich bei uns ward. Danke für die tolle Zeit mit Euch und Eure Freundschaft.

   
24.11.2010

DER LETZTE CAPPUCCINO
(powdered by THE SAD COMMITTEE)

Und wieder ist eine Große des BUIO-Kinos von uns gegangen. Die Rede ist von der vielgeliebten Hammer-Horror-Mieze Ingrid Pitt. Sie war eine der großen Sex-Ikonen des Früh-Siebziger-Horrorkinos und wird uns besonders als scharfe COMTESSE DES GRAUENS in Erinnerung bleiben. Und natürlich als generöse Cappuccino-Spenderin. Einen solchen servierte sie nämlich seinerzeit den Mitgliedern des Komitees, als diese bei einem britischen Filmfestival Bekanntschaft mit La Pitt gemacht hatten. War schon eine prima Dame, die Ingrid!

   
23.11.2010

HAPPY BIRTHDAY, MICHAEL
(powdered by  DR.STORM)

Am 23.November gibt es einen guten Grund den Korken eines Fläschchens BUIO - Riesling kräftig knallen zu lassen.
Michael Gough vollendet an diesem Tage sein 94. Lebensjahr. Mit Fug und Recht kann man diesen Mann mit seinem Filmschaffen  als Legende bezeichnen.
Der elegante Mime erfreute uns stets mit seiner Präsenz in vielen Filmen recht nach unserem Geschmack. Unvergessen seine Mitwirkung in den britischen Horror -Produktionen wie DRACULA , TANZ DER TOTENKÖPFE oder KONGA - ERBE VON KING KONG. Seine schönste Arbeit ist sicherlich das Meisterwerk FRANKENSTEINS  HORRORKLINIK. Niemand knackte in der gesamten Filmgeschichte jemals wieder so schön mit den Fingern.
Seine stetige Mitwirkung in den letzten Filmen von Tim Burton lassen hoffen, dass uns der gute Michael noch lange erhalten bleibt. Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag.

   
21.11.2010

CREEPY ZUM FÜNFTEN
(powdered by HEINZ KLETT)

Und schon gibt es die 5. Ausgabe unseres Lieblings-Filmmemorabilia-Magazins: CREEPY IMAGES bietet diesmal – in gewohnt spitzenmäßiger Aufarbeitung – Aushangmaterialien zu den Filmen ZOMBIE (französische Bilder), FOLTERMÜHLE DER GEFANGENEN FRAUEN (die tollen deutschen Bilder und Poster), GEISTERSCHIFF DER SCHWIMMENDEN LEICHEN (ebenfalls aus Deutschland), NACHT DER VAMPIRE (aus Italien) und DIE FARBEN DER NACHT (auch aus Spanien). Dazu gibt es ein Special über deutsche Horrorposter aus den fünfziger und sechziger Jahren. Herrlich und direkt beim Verleger zu bestellen.

   
18.11.2010

NOSTALGISCHE GEISTERSTUNDEN
(powdered by DR. PETER VENKMAN)

Lange bevor die GHOSTBUSTERS den TV-Bildschirm und die  Kinoleinwand von gruseligen Spukgestalten und Ektoplasma reinigten gab es im deutschen Fernsehen einige Geisterstunden der besonderen Art. 1978 machten SCHUSTERS GESPENSTER den bundesdeutschen Kindern weniger Angst, aber umso mehr Spaß in der gleichnamigen 5 Teile umfassenden Serie. Die Geister Albrecht, Oskar und Evelyn spuken durch die Villa des kürzlich verstorbenen Opa Weber. Da zieht Familie Schuster ein und erbt mit dem alten Haus auch gleich die Geister. Eugen Dracula (Kurt Schmidtchen – bekannt und beliebt aus NONSTOP NONSENS) besucht  die 3 spukenden Bettlaken auch noch zur mitternächtlichen Geisterstunde...was will man mehr?
Wer damals die Serie verpasst hat – keine Panik. Die DVD ist bereits im Mai von PIDAX FILM erschienen. Frei ab 6 Jahren – also auch für die BUIOlogen unter 18 zu empfehlen.

   
15.10.2010

ZURÜCK IN DIE WÜSTE
(powdered by MOLOTTO)

Wer erinnert sich da nicht gerne zurück? Vor nicht allzu vielen Monaten spielte im Club ein Filmjuwel, in dem die „Goldjungs“ Lee Van Cleef und Jim Brown einen sagenhaften Schatz aus der mexikanischen Festungsanlage El Condor zu klauen trachteten. Der 1970 entstandene Film sparte weder mit blauen Bohnen noch mit tollen (Synchron-)Sprüchen – und schon gar nicht eindrucksvollen Bildern.


Im Nirgendwo der Wüste Spaniens steht El Condor auch nach ziemlich genau 40 Jahren immer noch. Wenn auch mittlerweile nur noch als vergammelte Ruine, durch die gehörig der Wind pfeift.

In und um El Condor sind in den folgenden Jahren immer wieder Filme entstanden. Lo Lieh klopfte hier für IN MEINER WUT WIEG ICH VIER ZENTNER dreckige Cowboys um und Arnold Schwarzenegger als CONAN DER BARBAR das Kamel.

Das Fort hat über Jahrzehnte zahlreiche Wiederverwendungen und entsprechende Umbauten erlebt und ist langsam im Begriff, komplett auseinanderzufallen und für immer im Wüstensand unterzugehen.

Die ungeheuer große Anlage, wohl einer der gewaltigsten Einzelsets, die jemals für einen auf spanischen Grund entstandenen Film in die Wüste gestellt wurden, lohnt den beschwerlichen und nicht ganz ungefährlichen Besuch trotzdem noch immer.

Gleich hinter dem alten Zufahrtstor, das ebenfalls noch immer steht und vor sich hinrottet, wird in flirrender Hitze und auf extrem staubige Weise Filmgeschichte lebendig, wie man sie so an den meisten Orten kaum mehr finden kann.

   
12.11.2010

CIAO, DINO!
(powdered by P. KERSEY)

Er war einer der letzten großen BUIO-Produzenten. Ihm verdanken wir tolle und sehr miese Filme: Klassiker wie BITTERER REIS und LA STRADA, Knaller wie GEFAHR: DIABOLIK! und CONAN DER BARBAR, Reißer wie EIN MANN SIEHT ROT und IM JAHR DES DRACHEN, Schocker wie MANDINGO und RUFNUMMER KOPENHAGEN SEX SEX SEX, Nuplen wie KING KONG LEBT und REAH M. – ES BEGANN OHNE WARNUNG. In seiner langen Produzentenkarriere hat er unzählige Filme geschaffen, von denen ein beträchtlicher Anteil sehr ansehnlich geworden ist. Jetzt ist Dino De Laurentiis mit 91 Jahren verstorben. Wir danken und grüßen nach oben.

   
10.11.2010

MAESTRO – WIR VERNEIGEN UNS!
(powdered by D.E.MUT)

Über manche Menschen muss man wirklich keine großen Worte verlieren.
Einer davon ist Filmkomponist (aber hauptberuflich Musik – Genie ) ENNIO MORRICONE.
Maestro MORRICONE vollendet am 10.November 2010 sein 82.Lebensjahr und wir gratulieren herzlichst zum Wiegenfeste. Möge der Taktstock noch lange schwingen.

   
07.11.2010

TENTAKEL MIT FLOSSE
(powdered by OTTO OCTAVIUS)

Über Roger Corman viele Worte zu verlieren, erübrigt sich, da der Mann als Regisseur und Produzent so Einiges abgeliefert hat. Auch in den letzten Jahren produzierte er mit Vorliebe Filme für Anspruchlose Monsterfreunde und solche, die es werden wollen. Titel wie DINOCROC, SUPERGATOR, DINOCROC VS. SUPERGATOR (für den David Carradine nach Thailand reiste - wir wissen, wie das endete) oder DINOSHARK sprechen für sich. Jetzt erwarten die Freunde solcher Kost mit Spannung das neueste Produkt aus Cormans Filmschmiede, entstanden in Co-Produktion mit dem amerikanischen Sender SCI-FI CHANNEL. Die Drehbuchautoren haben noch eine Schüppe drauf gelegt und präsentieren neben einem angeknusperten Eric Roberts den SHARKTOPUS, einen Hai-Kopf mit Tentakeln! Das hat die Welt noch nicht gesehen!
Wer sich die Wartezeit verkürzen möchte, sollte den Trailer begutachten, der sogar richtig Geschmack macht auf mehr.

   
03.11.2010

DER EXECUTOR IST TOT...ES LEBEN DIE EXTERMINATORS!
(powdered by MOLOTTO)

Nur noch wenige Male schlafen, dann kann man endlich eine weitere eher unerfreulich geratene deutsche DVD in die zweite Reihe verbannen: Das US Label Code Red macht mit einer eigenen Post-Apocalyptic Collection dort weiter, wo einst Shriek Show nach lediglich drei Veröffentlichungen aufhörte. Auftakt der neuen Reihe bildet EXTERMINATORS OF THE YEAR 3000. Ein höchst amüsantes Husarenstück, das dereinst in Deutschland als THE EXECUTOR – DER VOLLSTRECKER in den Knochenmühlen rund ums Bahnhofsviertel lief. Abgeliefert hat diesen MAD MAX II-Clon ein gewisser Herr Jules Harrison, der sich als Anthony Ascott oder eben Giuliano Carnimeo bereits einen Namen als Erfüllungsgehilfe beziehungsweise Handwerker gemacht hat; sein Schaffen zeichnet sich oftmals durch eine ungeschickte und uninspirierte bis regelrecht untalentierte Handschrift aus. Schmeichlerisch gesagt also ein Routinier seines Fachs. Für THE EXECUTOR hat sich Carnimeo allerdings auf ganz manierliche Weise angestrengt und gleich neben dem spanischen Städtchen Tabernas, wo er bereits seine teils irrwitzige bis haarsträubende Western-Dutzendware abgekurbelt hat, einen durchaus ansehnlichen Wassersuchfilm auf die Beine gestellt, der viel besser ist als seine eher stiefmütterliche Behandlung im Endzeitfilm-Kanon vermuten lässt. Die amerikanische DVD kommt ohne Kürzungen daher, dafür aber mit einem – man darf’s hoffen – unterhaltsamen Audiokommentar von Hauptdarsteller Robert Iannuci (alias James Clayton), an den sich eigentlich niemand so recht erinnern kann, was wohl daran liegt, das er außer den bartstoppeligen Lederhelden in THE EXECUTOR kaum mehr was gerissen hat. So oder so: Dieser Auftakt macht jedenfalls schon wieder gehörig Appetit auf noch mehr Hanswurstiaden from the Wasteland.

   
31.10.2010

NOCH EIN KÖLSCH BITTE!
(powdered by MILLY WILLOMITSCH)

Ein kleiner BUIO-Tip für den nächsten Besuch bei You Tube.
Unbedingt mal STAR WARS OP KÖLSCH in die Suchmaschine hämmern. Was dann folgt ist wirklich sehenswert. Da parlieren Lord Vader und die bekannten Freunde aus KRIEG DER STERNE munter die herrlichsten Dialoge  - in Kölscher Mundart. Wer immer auf diesen Unfug gekommen ist – man muss die Note 1+ vergeben. Köstlich!

   
28.10.2010

BUTTIS MONSTREN
(powdered by OMA MEGA)

Wer sie beim letzten Mal verpasst hat, Bekommt am Sonntag, den 31.10 um 22.40 Uhr noch eine Chance. Dann läuft auf arte noch mal Jörg Buttgereits tolle Doku MONSTERLAND. Sie ist eine Reise durch die Welt des Gruselns, die bei vielen netten Zeitgenossen an die Tür klopft. Ob Rick Baker, Joe Coleman, H.R. Giger, Greg Nicotero oder Kenpachiro Satsuma... sie allen ließen den freundlichen Berliner herein und plauderten mit ihm über ihre Vorstellung vom Grauen. 81 wunderbare Minuten erwarten Euch.


(Herrschaften aus dem Monsterland)

   
25.10.2010

DES TEUFELS REGISSEUR SEIN SOHN
(powdered by OHM KRÜGER)

Im Alter von 81 ist Veit Harlans Sohn Thomas in Schönau am Königsee verstorben. Sein Leben lang kämpfte er gegen den übermächtigen Nazi-Vater und setzte sich in gnadenloser Art mit ihm auseinander, in Wort und Film. Überhaupt war sein Kampf gegen die Braunen lebensbestimmend, man sehe sich nur seinen Film WUNDKANAL an, ein sehr böses und in der Wahl seiner Mittel grausames Experiment mit einem Nazi-Opa. Faszinierend und manchmal abstoßend. Harlan schrieb Drehbücher (z.B. VERRAT AN DEUTSCHLAND für seinen Vater), Gedichte, Theaterstücke und war mit Klaus Kinski befreundet. Ein schwieriger Zeitgenosse, sicher nicht leicht zu ertragen, aber auch ein Mutiger!

   
22.10.2010

QUENTIN TRAUERT
(powdered by HEINZ KLETT)

Wie wir erst jetzt erfahren haben ist schon am 28.09. Sally Menke verstorben. Der Name mag jetzt vielen nichts sagen, aber wenn man weiß, dass sie seit RESERVOIR DOGS Quentin Tarantinos feste Cutterin war, wird das ganze Ausmaß der Tragödie offenbar. Sally starb, als sie mit ihrem Hund im Bronson Canyon unterwegs war. Es wird angenommen, dass die sportliche Frau an den Folgen der grausamen Temperaturen verstorben ist. Ihr Todestag war der heißeste in LA seit Menschengedenken. Sie wurde nur 56 Jahre alt. Ein schwerer Schlag für Tarantino und die BUIO-Welt. Sally, Du hast eine Spitzenarbeit gemacht. Dafür unseren Dank.

   
19.10.2010

BYE-BYE, BOY
(powdered by REGINALD GINSTER)

Im Alter von 79 Jahren ist Johnny Sheffield, Tarzans Pflegesohn Boy aus den Johnny-Weissmuller-Filmen, an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. Seinen ersten Auftritt hatte der Siebenjährige in dem 1939 gedrehten MGM-Klassiker TARZAN UND SEIN SOHN. Als er 1947 langsam zu alt wurde, stieg er mit TARZAN WIRD GEJAGT aus der Serie aus und machte ab 1949 als BOMBA den Dschungel unsicher. Nach seiner Filmkarriere sattelte Johnny auf Makler um und machte damit mehr Geld, als im Lendenschurz. Mach’s gut, und grüß’ uns den großen Johnny!

   
17.10.2010

DAS KIND IN DER GLASSBUDE
(powdered by OMA MEGA)

Endlich ist es wieder soweit! Unsere Freunde des freien Theaters glassbooth werden ab Mitte Oktober für etwa einen Monat mit einer niegelnagelneuen Produktion durch das Ruhrgebiet touren. Mit Marius von Mayenburgs Familiendramödie DAS KALTE KIND werden sie erneut einen Pfad zwischen Abgründigkeit und Unterhaltung beschreiten. Wir freuen uns schon sehr darauf und möchten dieses Ereignis allen BUIOs sehr ans Herz legen. Premiere wird am 21.10 um 20 Uhr im Katakomben Theater in Essen gefeiert. Weitere Vorstellungen finden am 22., 28.10. und 11.11. dort statt. Am 06.11. geht es weiter in der flora in Gelsenkirchen, am 07.11. in der Neuen Galerie in Gladbeck und am 12.11. im Theater im Depot in Dortmund. Genug Termine, die es jedem ernöglichen sollten, das Stück zu sehen. Es gibt also keine Ausreden!

   
14.10.2010

ALLE DINOS SIND SCHON DA
(powdered by PALÄON THOLOGE)

Saurierfreunde aufgepasst! Nun ist es da, das definitive Buch über Dinosaurierfilme. Aus dem Qualitätshaus McFarland in Amerika gibt es nun Mark F. Berrys THE DINOSAUR FILMOGRAPHY, in dem der Autor auf  fast 500 Seiten jeden Dinosaurierfilm auflistet, den Inhalt erzählt und einen Kommentar abgibt. Das empfehlenswerte Werk kann mit vielen sehr seltenen Abbildungen punkten und hat auch einen kleinen Farbteil. Berry schreibt fundiert und hat mit seinem Buch ein Standardwerk abgeliefert, das für Freunde des fantastischen Kinos Bestandteil der heimischen Bibliothek werden sollte. Das Buch ist als Softcover mit einem Preis von $35 sicher nicht billig, aber Geiz ist ja auch nicht immer geil.

   
11.10.2010

ROY SAGT GOODBYE!
(powdered by CHRISTOPHER CUSHING)

Horror-Regielegende Roy Ward Baker ist tot. Er wurde 93 Jahre alt. Roy war sicherlich einer der verlässlichsten Zauberer auf dem Regiestuhl. Besonders oft arbeitete er für Hammer, für die er unter anderem die Klassiker DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN, GRUFT DER VAMPIRE, DR. JEKYLL UND SISTER HYDE  und DIE SIEBEN GOLDENEN VAMPIRE schuf. Aber auch  als Fernseh-Routinier leistete er beachtliches, u. a. für die unvergessenen Serien MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE, DIE 2 und JASON KING. . Außerhalb des Hammer-Studios drehte er Knaller wie ASYLUM – IRRGARTEN DES SCHRECKENS, EMBRYO DES BÖSEN und EINER KAM DURCH. Außerdem gelang es ihm, mit einer der schwierigsten Schauspielerinnen aller Zeiten, der sehr kapriziösen Marilyn Monroe, auszukommen und noch einen guten Film zustande zu bringen: VERSUCHUNG AUF 809. Ein guter Mann, der mit großer Zufriedenheit den langen Weg ins Wolkenland antreten kann.

   
08.10.2010

SCHWARZ IST SUPER
(powdered by MARTIN LUTHER REEVES)

Als das Blaxpoitation-Genre Ende der 70er Jahre seine besten Beiträge hinter sich gelassen  und das Mainstream-Kino sich des Phänomens angenommen hatte, entstanden am anderen Ende der Nahrungskette einige sehr billige, unabhängig produzierte Genre-Beiträge wie etwa THE BLACK GESTAPO oder THE BLACK SIX. In diese Kategorie passt dann auch der 1977 entstandene ABAR - BLACK SUPERMAN von Frank Packard. Der sehr günstig produzierte, mit überforderten Darstellern besetzte Film erzählt die Geschichte des schwarzen Forschers Dr. Kincaid, der mit seiner Familie in einen Vorort von Los Angeles zieht, in dem es von weißen Rassisten wimmelt. Schnell gibt es Probleme (Anfeindungen, Müll im Vorgarten, geplante Dynamit-Attacken und Demos vor dem Haus) und Kincaid braucht des Öfteren die Hilfe des schwarzen Aktivisten Abar, der eine All-Black-Bikergruppe um sich geschart hat. Abar wird  eine Art Leibwächter für den guten Doktor, der Rassismus heilen möchte. Als die Schwarzenhasser den Bogen überspannen, schluckt Abar Dr. Kincaids Super-Serum und sorgt für Ordnung.
Ja, was macht man als politisch ambitionierter No-Name-Regisseur ohne Budget mit einem Superheldenthema? Ganz einfach: Man übertreibt rassistische Anfeindungen ins Absurde, man lässt die Protagonisten Auto fahren und diskutieren, man lässt Abar auf der Strasse Reden halten und man gibt dem Supermann kurz vor dem Filmende vor allem geistige Kräfte und kommt ohne Spezialeffekte aus. Ergebnis: Man wird ebenso wie seine Darsteller Ehrenmitglied der filmischen Vergessenheit, aus der einem nur ein US-DVD-Label wie XENON heraushelfen kann. Und so ist´s geschehen.
Wer ein Faible für Billigfilme hat, die ihr eigenes Genre darstellen, weil es so etwas nur einmal gibt, der sollte beruhigt zugreifen. Denn unglaublich ist der Film schon auf seine Art, nicht nur wenn Martin Luther King auf der Tonspur mehrmals einen Traum hat und es am Ende sogar hochphilosophisch wird. Extras zum Hauptfilm gibt es auf der DVD nicht, dafür aber eine Trailershow mit Titeln wie DOLEMITE, BLACK GODFATHER, PENITENTIARY etc., die auch gut unterhält. Die Bildqualität ist nicht überragend aber ansehbar und dem Film angemessen.

   
05.10.2010

BUTTI KANN’S NICHT LASSEN
(powdered by OMA MEGA)

Anlässlich der Veröffentlichung der ASTRO-ZOMBIES DVD, veranstalten die Herrschaften von Subkultur-Entertainment am  5. Oktober um 22.15 eine Releaseparty. Ort der Sause ist der King Kong Klub, Brunnenstr.173 in Berlin-Mitte. Wie bereits beim King Kong Kino Klub im August wird auch dieses Mal unser lieber Jörg – Butti – Buttgereit dabei sein und mit einer Flasche Bier und Nüsschen auf dem bequemen Mobiliar des King Kong Klub Platz nehmen, um das wunderbar geschmackfreie Geschehen auf der Leinwand live kommentieren. Unterstützt wird er dabei diesmal von Kai Nowak von Media Target, denen wir das Erscheinen dieser Perle über 40 Jahre nach deren letzter Vorführung zu verdanken haben.
Der Eintritt beträgt 4 €, Einlass ist ab 21 Uhr.

   
03.10.2010

UNSERER KÖNIGIN NUR DAS BESTE
(powdered by THE PROUD COMMITTEE)

Voller Stolz und Freude denken wir an den  Mai vergangenen Jahres zurück. Der Besuch unserer Herzdame Catriona MacColl war ein Ereignis der Spitzenklasse. Noch heute
haben viele Freunde des GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUBS BUIO OMEGA feuchte Augen, wenn an den Auftritt unserer fantastischen Königin der Herzen zurückdacht wird.
Es war einfach großartig.
Heute feiert Catriona Geburtstag. Es wird gemunkelt, sie sei tatsächlich schon über 30. Wir wissen es nicht. Es ist auch völlig egal,  denn scheinbar hat die Zeit ohnehin keine Bedeutung für unsere Cati. Sie wird eben jedes Jahr schöner.
Wir senden Catriona unsere herzlichsten Glückwünsche und nur das Allerbeste.
Und wer weiß.....vielleicht ergibt sich die Möglichkeit einer zweiten Audienz?
Im SCHAUBURG FILMPALAST steht ihr jederzeit Tür und Tor offen.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.