Ausgetickt - Juli/August/September 2010

 

30.09.2010

AUFKLÄRUNGSSTUNDE VORBEI!
(powdered by HERRN WEBER)

Der große Aufklärer der Nation Oswalt Kolle ist bereits am 24.9.2010 verstorben, kurz vor seinem 82.Geburtstag.
Sein Lebenswerk ist von unschätzbarem Wert. Ohne Oswalt würden wir wahrscheinlich noch alle an den Klapperstorch glauben. Außerdem verdanken wir ihm eine ganze Reihe herrlicher Aufklärungsfilme. Allesamt ausgezeichnet mit dem Prädikat „BESONDERS BUIO“.
Ununterdrückte Lust und Liebe war das Ziel. Dafür kämpfte Oswalt sein gesamtes Leben.
Mit großem Respekt und Dank nehmen auch wir Abschied von einem ganz besonderen Idealisten.

   
29.09.2010

VON  DIE 2 BLEIBT 1
(powdered by LORD SINCLAIR)

Wieder schlug der Sensemann erbarmungslos zu.
Tony Curtis ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Unvergessen bleibt er durch Billy Wilders Komödie MANCHE MÖGENS HEISS. Alle BUIOs lieben ihn nicht zuletzt wegen der  Serie DIE ZWEI, die von unserem Super-Ehrengast Rainer Brandt zum Kult synchronisiert wurde. Curtis spielte Frauenmörder, Transvestiten, Drahtseiltänzer und Seeräuber. Er war einer der letzten großen Hollywood-Legenden. Am 29.9.2010 verstarb er in Las Vegas an Herzversagen. Machs gut, Tony.

   
28.09.2010

EWIGE SCHÖNHEIT?
(powdered by S. KALPELL)

Es freut sich sicherlich das Gruselkabinett von Chef-Plastinator  Gunter von Hagens bereits jetzt schon auf prominenten Zuwachs. Wie nun Herr Frederic Prinz von Anhalt verlauten ließ, soll seine Gattin Zsa Zsa Gabor nach Ihrem Ableben einen eigenen Platz in der KÖRPERWELTEN – Ausstellung erhalten. Dann geht die ehemalige Schönheitskönigin und Hollywood- Diva auf ewige Welttournee und wird ganz neue Einblicke auf ihr Innenleben ermöglichen.
Wir wünschen ihr dennoch zunächst ein gesundes und langes Weiterleben in der unplastinierten Welt.

               

            
(A+B=C)

   
25.09.2010

MONSTERMÄSSIG DICKE SCHWARTE
(powdered by STOPPIE MOTION)

Gut Ding will Weile haben. Nachdem  bereits im Jahr 2008 das erste der insgesamt dreibändigen Ray Harryhausen-Buchausgabe RAY HARRYHAUSEN: MASTER OF MAJICKS mit einem Umfang von 370 Seiten erschien (es handelte sich um Band 2, da der erste noch nicht fertig war), geht es dieses Jahr endlich weiter. Der dritte Band, der sage und schreibe  einen Umfang von 640 Seiten haben wird und erneut unzählige seltene Fotos und Interviews liefert, kann nun beim amerikanischen Verlag Archive Editions vorbestellt werden. Für Frühbucher gibt es auf das $84,95 teure Buch bis zum 03. Oktober einen Rabatt von $10,00. Wie auch der Vorgänger ist das großformatige Buch auf bestem Papier gedruckt und wird hier jedem Fan fantastischer Filme wärmstens empfohlen. In Band 3 werden Harryhausens britische Filme ab HERR DER DREI WELTEN bis zu seinem finalen Werk KAMPF DER TITANEN behandelt. Eine kleine Bildergalerie wird überdies auch 3D-Bilder einiger Modelle zeigen, die Brille gibt es dazu. Offizieller Erscheinungstermin ist dann Mitte November 2010.
Bleibt zu hoffen, dass bis zum ersten Band des Trios nicht zuviel Zeit vergeht.

   
22.09.2010

REISE NACH CONANIEN
(powdered by MOLOTTO)

Sommerzeit – Reisezeit. Die diesjährige Bildungsreise führte ins mittlerweile zur EU gehörende Königreich Conanien, wo sich noch immer Überbleibsel aus der Zeit finden lassen, als Atlantis im Meer versank. Neben den Spuren von König Conan und seinen Getreuen sind aber auch solche von hochkulturellem Interesse, die seine Widersacher, allen voran ein gewisser Schlangensektierer namens Herr Doom, hinterlassen haben. Dreimal machte der Reisebus halt und wir schauten uns um...

1. Halt: Der Berg der Macht


Der Tempel von Herrn Thulsa Doom steht leider nicht mehr.


Ganz in der Nähe des ehemaligen Standortes finden wir verschüttet und vergraben einen fast schon bis zur Unkenntlichkeit verwitterten Schlangenkopf der Tempelanlage (roter Kreis).


Auch ein Teil des alten Fundaments des Haupttempels ließ sich noch freilegen.


Ein Blick ins mittlerweile überwucherte Tal, aus dem einst die Scharen der Verblendeten strömten. Ganz rechts und hinter den Bäumen der Ort, an dem der bekuttete Jack Taylor Herrn Conan wohl sittlich zu belästigen trachtete. So erzählt man sich zumindest dort in den Bergdörfern.


Auf dem zum größten Teil zugewucherten und eher schwerlich zu findenen ehemaligen Pilgerweg zur Tempelanlage (rötliche Kennung, s. auch Aushangbild ganz oben) treffen wir einen pygmäenhaften Eingeborenen, der sich allerdings noch an das Zeichen des Schlangenkults erinnern kann.

2. Halt: Die große Stadt


Die große Stadtmauer ist leider umgekippt.


An den Prozessionstagen wurden rituell Schafherden die Treppenstufen hinaufgetrieben. Conan und Subotai verwunderte dieser Anblick nicht unerheblich; wir indes müssen allein mit der leeren Treppe vorlieb nehmen.


Die alte Händlerbude neben der Treppe klappt demnächst auch zusammen, wenn da kein Maurer oder so mal was macht. Leider.


Hier kloppte Herr Conan zum Mißfallen von seinem Freund und Begleiter Subotai ein wehrloses Kamel um. Vom Kamel waren keine Reste mehr zu finden.


Der seitliche Stadteingang im Fels ist noch da...


...die kleinere seitliche Stadtmauer jedoch bald nicht mehr.

3. Halt: Beim alten Zauberer am Strand


Ein Blick von Conans Strandverteidigungsanlage. Von hier aus erwartete Herr Conan einst die Angreifer des Thulsa Doom. Heute lassen sich aber in der Regel keine Reiter mehr blicken.


Die Verteidigungsanlage rund um den Opferstein hat sich – wie die ganze Gegend dort, in die sich kaum mehr jemand verirrt – dramatisch verändert. Fast sämtliche Sanddünen sind mittlerweile komplett überwuchert.


Holla! Ein Rest von Herrn Conans und Subotais Wehranlagen? Der Sticken war zugeschnitzt und immer noch so spitz, dass man sich tüchtig daran verletzten konnte. Wir haben ihn stecken lassen.

Am Ende des Tages heißt es Abschied nehmen ---


bis zum nächsten Mal in Conanien!

   
19.09.2010

EIN HOCH AUF DEN BESTEN FLATTERMANN ALLER ZEITEN!
(powdered by ALFRED)

Es gab viele BATMAN- Verfilmungen. Es gibt aber nur einen wahren BATMAN.
Und dieser wird am 19.September 2010 runde 82 Jahre alt. ADAM WEST ist Kultstar und besonders bei den BUIOS beliebt und verehrt. Seine Abenteuer in der knallbunten 60er-Jahre TV-Serie und in dem legendären Klassiker BATMAN HÄLT DIE WELT IN ATEM (1966)  sind längst Filmgeschichte.
Gerne hätten wir Dich einmal zu Gast bei uns, lieber ADAM. Auf Deinen Ehrentag stoßen wir an und wünschen Dir noch viele, viele gesunde Jahre und stets ein Fläschchen ANTI-HAI-BAT-SPRAY in Reichweite. HAPPY BIRTHDAY BATMAN!

   
17.09.2010

NICHTS SCHMUTZIGES WAR DRAN!
(powdered by OMA MEGA)

Am heutigen Freitag feiert eine der ganz großen Exploitation-Legenden Deutschlands seinen Geburtstag. Er stand nie im Rampenlicht und genießt lieber das ruhige Leben im Hintergrund, aber die BUIOs wissen, dass die Welt des Erotik-Kinos ihm sehr viel zu verdanken hat. Die Rede ist natürlich von unserem wunderbaren HERRN WEBER. Ohne seine unermüdliche Sammlertätigkeit seit 40 Jahren wäre so manche Perle der Erotik nicht länger bei uns. Ohne ihn gäbe es keinen SOMMERWIND mehr, ohne ihn wäre das gesamte Filmschaffen von Nancy Finlay, Ingor Salomi und Gunda Rulewski verloren und ein Großteil der deutschen Softerotik-Geschichte wäre nicht erforscht worden. Danken wir ihm dafür und hoffen wir, dass er uns noch so manchen Schatz aus seiner unermesslichen Kollektion zur Verfügung stellen wird. Ein dreifach Hoch auf den Heiligen des Schtrip!

   
14.09.2010

TSCHÜSS KEVIN!
(powdered by U. BERGMANN)

Manchmal überrascht einen die Nachricht vom Tode eines Menschen, weil man annahm, er sei schon längst nicht mehr unter uns. So geschah es erst jetzt wieder, als bekannt wurde, dass Kevin McCarthy im biblischen Alter von 96 Jahren verstorben ist. Bis zuletzt war der gute Mann als Schauspieler tätig. So drehte er in den letzten drei Jahren immerhin noch sechs Filme. Hut ab! Wir BUIOs werden ihn natürlich in alle Ewigkeit für seine tollen Auftritte in DIE DÄMONISCHEN, VIER FÜR EIN AVE MARIA, DAS TIER, UNHEIMLICHE SCHATTENLCHTER und viele, viele andere in Erinnerung behalten. Über 200 Arbeiten in 66 Jahren sind eine stramme Leistung, auf die Du stolz sein kannst, Kevin!

   
11.09.2010

ZAHLEN IN DEN KRALLEN TEUFLISCHER BESTIEN
(powdered by OMA MEGA)

Ach, was waren wir stolz! Es erst etwa ein Jahr her, da konnten wir stolz den 300 000sten Klick auf unserer Seite vermelden. Doch de Freude währte nicht lange, denn eines Morgens war der Zähler plötzlich wieder auf Null gesprungen. Das geschah kurz nachdem auch unser Gästebuch im Orkus gelandet war. Tja, so was passiert, dachten wir, aber als am letzten Wochenende wieder die Null im Zahlenrahmen prangte hatte Ingojira die Faxen dicke. Den dreisten Zahlendieben musste ein Schnippchen geschlagen werden. Ein neuer Zähler sollte her, der nun – mit einem schicken roten BUIO-Schmuckrand – die Startseite ziert. Jetzt geht es erneut von Null los, aber hoffentlich etwas länger! Bitte helft alle mit, dass die Zahlen wieder sprießen.

   
08.09.2010

SUPER, MARIO!
(powdered by BERTO CONSALVI)

Es gibt Menschen, über die man wirklich nicht viele Worte verlieren muss.
Einer davon ist ohne Zweifel Mario Adorf.
Seine Besuche im GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA waren immer spektakulär. Ob in MALASTRANA, DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER  oder in DER MAFIABOSS – SIE TÖTEN WIE SCHAKALE  - Mario gibt stets mehr als Menschenmögliches. Da wird auch schon einmal die Frontscheibe eines VW-Busses mit der blanken Stirn eingeschlagen.
Dieser unbezähmbare Bube feiert nun am 8.September diesen Jahres seinen  80.Geburtstag. Wir gratulieren gerne und herzlichst unserem SUPER MARIO, dem wir mit Sicherheit noch sehr oft im Club begegnen werden. Und wer weiß – vielleicht kommt er ja auch einmal persönlich vorbei. Standesgemäß im VW-Bus, hinter dem Steuer unser Filmgelehrter M.A. Keßler? Alles Liebe zum Geburtstag! Wir feiern mit!

   
05.09.2010

PALIM, PALIM...GEBURTSTAGSKIND
(powdered by  KUH ELSA)

Wer hat den seltsamen Mann nicht geliebt, der hinter dem Vorhang zum Vorschein kam um die Nation mit Sketchen und erstklassigen Slapstick Filmen zum Lachen zu bringen?
Nein, nicht unser hochgeschätzter Heinz Klett ist gemeint, wenn er uns mit seinen all monatlichen Auftritten im GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA beglückt.
Vielmehr ist die Rede von Deutschlands Urvater der Comedy Dieter Hallervorden. In der Zeit von 1975 bis 1980 hat er mit seiner Cult-Comedy-Show NONSTOP NONSENS bewiesen, dass tatsächlich Sendungen im Deutschen Fernsehen existieren, die richtig lustig sein können. Leider ist diese Zeit schon lange vorbei. Am 5.September 2010 feiert Schauspieler, Kabarettist, Sänger, Bambi-Preisträger, Synchronsprecher und Tausendsassa  „Didi“ Dieter Hallervorden  seinen 75.Geburtstag. Grund genug für uns ein Glas zu erheben, um ihm herzlich zu gratulieren. Weiter so, lieber Dieter, Du bist einer der ganz Großen! Und jetzt alle zusammen: „DU DIE WANNE IST VOLL...Uh...Uh...Uhhhhhh......!“

   
03.09.2010

PIEPEN MÜSSEN RAUS!
(powdered by DAGOBERT FLICK)

Der September ist da und schon steht die erste Filmbörse ins Haus. Am Sonntag, den  5.9. lädt Papa Theiß wieder in die Stadthalle in Köln Mühlheim ein, wo er seine Traditionssause veranstaltet. Vom Blaustrahler über die DVD, vom Super 8 Film bis zur 35mm Kopie... hier bekommt man alles. Auch schöne Filmposter sind meist zu moderaten Preisen zu ergattern. Man soll dort auch schon so manchen BUIO gesichtet haben. Nix wie hin! Um 11 Uhr geht es los. Eintritt: 5€.

   
31.08.2010

SPÄTER KEATON
(powdered by FATTY A.)

Bei Scarecrow Press ist jetzt ein Buch erschienen, das sich dem Tonfilmschaffen des besten Komikers aller Zeiten widmet. Die Rede ist natürlich von Buster Keaton, der in der Stummfilmzeit einige der großartigsten Komödien aller Zeiten schuf. Ende der 20er Jahre ging er dann zu MGM, wo er seine Unabhängigkeit einbüsste. Nach anfänglich erfreulichen Arbeiten entstanden dann ab 1930 einige kommerziell höchst erfolgreiche Filme, die leider zum schwächsten gehören, was Keaton je geschaffen hat. Persönliche Probleme und die Unzufriedenheit mit der Arbeit jagten Keaton in die Arme von König Suff. Der Rausschmiss bei MGM war die Folge. Danach knusperte sich Buster durch diverse Billigfilmchen, die bisher nicht viel Aufmerksamkeit erfahren haben. In seinem Buch THE FALL OF BUSTER KEATON widmet sich James L. Neibaur nun jedem dieser Werke und entdeckt doch so manche kleine Perle darunter. Es ist sehr schön, dass sich endlich einmal jemand mit dem vielgeschmähten Spätwerk des Komik-Genies beschäftigt. Neigbaurs Buch lädt ein, zu einer Entdeckungsreise in die Welt des unbekannten Keaton. Das ist der positive Aspekt des Buches. Leider lässt der Schreibstil des Autoren doch etwas zu wünschen übrig. Für sich gesehen, sind die einzelnen Kapitel nicht schlecht geschrieben, als Ganzes bietet das Buch einiges an Wiederholungen. Da wäre ein guter Lektor sehr nützlich gewesen. Mit Einschränkungen empfehlenswert.

   
28.08.2010

MEISTER DES ZEICHENTRICKS
(powdered by FISCHERKOESEN)
                           
Im Alter von nur 46 Jahren verstarb am Dienstag einer der Großen des japanischen Zeichentrick-Kinos: Satoshi Kon. Bekannt wurde er bei uns mit dem modernen Klassiker PERFECT BLUE, aber auch seine folgenden Filme konnten überzeugen. 2006 gelang es Kon mit PAPRIKA noch einmal, einen internationalen Erfolg zu verbuchen. Er steckte zur Zeit seines Todes mitten in den Arbeiten zu seinem neuen Film THE DREAM MACHINE. Ob der Film noch fertig gestellt werden kann ist momentan fraglich.

   
24.08.2010

EIN BUCH MIT GEWICHT
(powdered by CHROM)

Kurzgeschichtensammlungen zeichnen sich im besten Fall durch abwechslungsreiche Ideen gepaart mit einem gewissen Anspruch aus. Man kann sagen, dass Michael Tillmann somit in seinem Buch EIN GÄNSEKIEL AUS SCHWERMETALL alles richtig gemacht hat. Das im Verlag MEDUSENBLUT erschienene Werk  bietet auf 200 Seiten mit seinen Horror- und Grusel-Geschichten um Samurai-Ehre, Zombiejäger, Vogelspinnen, Teufelskult, ungepflegte Fingernägel und einen Talpa Gigantus eine bunte Mischung des Fantastischen, die unter dem Begriff "Heavy-Metal-Phantastik" läuft, da Tillmann auch immer wieder Bezug auf seine musikalischen Vorlieben nimmt. Viele Geschichten sind durchaus philosophisch und regen zum Nachdenken an, andere sind humorvoll, wie etwa die augenzwinkernde Hommage an das japanische Riesenmonster-Kino, in dem auch ein sehr empfehlenswerter Filmclub aus dem Ruhrgebiet Erwähnung findet.
Für Freunde fantastischer Literatur, die sich gerne auch mal abseits ausgelatschter Pfade bewegen, wird eine definitive Empfehlung ausgesprochen.

   
20.08.2010

HOFBAUERS BLONDE KATZEN
(powdered by BERT LI)

Endlich ist es soweit. Camera Obscura hat einen der schönsten BUIO-Klassiker aller Zeiten auf DVD veröffentlicht. Die Rede ist dabei von der in allen Belangen glänzend gelungenen deutsch-chinesischen Spitzen-Produktion KARATE, KÜSSE, BLONDE KATZEN. Zum Inhalt muss man nicht mehr viel sagen, den kennt sowieso jeder. Unter der vereinten Meister-Regie von Ernst – SCHULMÄDCHEN REPORT – Hofbauer und Shaw-Brothers Meister Kuei – BAMBUSCAMP DER FRAUEN -Chih-Hung entstand 1974 ein Kracher, den man einfach in der Sammlung haben muss. Die Story, die Dialoge,... alles 1A! Und auch die DVD ist sehr schön geworden. Zwar ist der Film immer noch leicht geschnitten, aber es war einfach weltweit kein anderes Material aufzutreiben. Also muss man eben damit leben. Der Freude tut dies keinen Abbruch. Besonders fein ist natürlich das Booklet, dessen Text niemand geringeres als unser Filmgelehrter Herr Keßler verfasst hat. Ein Pflichtkauf!

   
17.08.2010

SCHMALER SCHMELING
(powdered by JOE LEWIS)

Er war ein herausragender Sportler, eines der größten Sportidole aller Zeiten und eine beeindruckende Persönlichkeit: Max Schmeling! Jetzt hat der größte Regisseur der Welt endlich einen Film über ihn gedreht. Und der beste Gentleman-Boxer aller Zeiten spielt die Hauptrolle. Ja, es ist wahr! Henry Maske gibt den Max und Uwe Boll sagt ihm, wo es lang geht.
Dieser Tage wurde der Film in Pressevorführungen zum ersten Mal einer staunenden Öffentlichkeit präsentiert. Es war schlimm! Trug Maske eine solche, oder war er nur so schlecht? Ein Film nur für ganz starke Nerven! Da passt sogar Superschlumpf Arthur Abraham rein. Richtig unheimlich aber der Auftritt von Heino Ferch als Schmelings Trainer. Er scheint keine guten Berater zu haben.
Im Oktober wird das Werk die Kinos der Republik heimsuchen.

   
14.08.2010

WUNDERWOCHEN
(powdered by ALLES WONDER)

Beim Schick-Label Bildstörung ist dieser Tage endlich Jaromil Jires’ märchenhaft-surrealer Traumfilm VALERIE -  EINE WOCHE VOLLER WUNDER erschienen. Dieses tschechische Spitzenprodukt aus dem Jahre 1970 ist eine schwer zu beschreibende Mischung aus ALICE IM WUNDERLAND und einem Horrorfilm. Man muss ihn schon selbst erleben. Am ehesten könnte man VALERIE mit dem viel später entstandenen ZEIT DER WÖLFE vergleichen, dessen Vorbild er gewesen sein mag.  Die Veröffentlichung ist wie immer bei Bildstörung toll geraten. Ein dickes Booklet, unzählige Extras und der herrliche Soundtrack des Films auf einer CD. Mehr kann man nicht verlangen.

   
11.08.2010

WEBER SPRICHT
(powdered by SIMONE)

Wer kennt ihn nicht, unseren lieben Erotikfreund Herrn Weber? Gerade erst konnte er bei der MOTELMADNESS in Bochum die Welturaufführung seines Doku-Klassikers WIE ICH DEN SOMMERWIND FING feiern, schon ist der rüstige Charmeur wieder bei der Arbeit. Zurzeit hält er sich im Synchronstudio auf, um die Sprachaufnahmen für seine demnächst erscheinende Qualitäts-Dvd EROTIK BLUE 3 abzuschließen. Wir freuen uns schon auf das Endprodukt!


(der Meister beim Textstudium)

   
08.08.2010

SCHMERZEN FÜR DEN TODESKING
(powdered by AUA AUA)

Jetzt hat es unser BUIO-SUPERSTAR Jörg Buttgereit wirklich geschafft! Was kann man sich mehr wünschen, als solche Fans? Aus der ganzen Welt erreichten uns Fotos von ergebenen Groupies, die ihre Körper mit Bildnissen von Jörgs TODESKING verschönert haben! Ein beeindruckendes Dokument der Verehrung. Wir beglückwünschen Jörg dazu.


(schöne Grüße von Paul aus Seattle)

   
05.08.2010

TV-TEAM UND TERROR
(powdered by BILLY INZANE)

Unzählig sind die billigen Genre-Produktionen, die viele Regale der DVD-Läden und Videotheken füllen. Da kann mitunter schon mal ein Film übersehen werden, der durchaus als gelungen zu betrachten ist. Ein solcher Film ist SURVIVING EVIL aus dem Hause SAVOY FILM. Hinter dem Cover, auf dem mit Billy Zane (Dit und Dat) und Natalie Jackson Mendoza (THE DESCENT) geworben wird, erwartet man nix, kriegt aber viel. Der Film handelt von einem Kamerateam, dass auf einer philippinischen Insel eine Folge einer Doku-Serie um den Überlebensspezialisten Seb (= Zane) drehen möchte. Neben den Spannungen durch Beziehungsstress innerhalb der Gruppe und dem einen oder anderen Geheimnis vereinzelter Mitglieder wird es richtig unangenehm, als übermenschliche, bösartige Kreaturen angreifen. Es handelt sich um Aswangs, Wesen entstanden aus dem Hass und der Wut während der spanischen Eroberung, die nach Menschenfleisch gieren und besonders gern schwangere Frauen jagen. Da ist es eher von Nachteil, dass eine Frau einen Schwangerschaftstest im Gepäck hat.
Der britisch-südafrikanische SURVIVING EVIL ist ein im besten Sinne handgemachter  und sogar spannender Horrorfilm, der auf überzeugende Make-Up-Effekte setzt, anstatt Monster aus Pixelhausen zu präsentieren. Trotz der FSK 16-Freigabe kann der Zuschauer sich auch über die eine oder andere Geschmacklosigkeit freuen.

   
02.08.2010

ROWLAND ZITTERT
(powdered by ARMAND DE GUEDEZ)

Noch ein paar Wochen, dann werden endlich die Dreharbeiten zum großen Comeback-Film unseres allerliebsten amerikanischen Bayern Brad Harris beginnen. In dem Film, der den vielversprechenden Titel SHIVER trägt wird Brad in der Rolle des Capt. Rowland zu sehen sein. Produziert wird Schocker von Alt-Spezi Robert D. Weinbach, mit dem Brad schon LABOR DES GRAUENS gemacht hat. Wir sind sehr gespannt!

   
30.07.2010

BUTTI UND DAS TEUFELSEI
(powdered by FRANZ GRUBER)

Unser vielgeliebter BUIO-Superstar Jörg Buttgereit war wieder aktiv! Für die in diesen Tagen erscheinende DVD der aufsehenerregenden Fortsetzung des Kaiju-Klassikers GUILA-FRANKENSTEINS TEUFELSEI hat er einen – wie gewohnt – fachmännischen Audiokommentar eingesprochen. Der Film trägt den deutschen Titel MONSTER X GEGEN DEN G8-GIPFEL und ist eine Parodie auf das Monsterfilm-Genre. Natürlich hat auch unsere geliebte Kanzlerin einen Auftritt in dem Werk, hört hier jedoch auf den Namen Angelika. Wir hätten es schön gefunden, wenn die deutschen Vertreiber dem Film einen eher klassischen Titel verpasst hätten. Ein wenig Frankenstein hätte sich aus Traditionsgründen nicht schlecht gemacht und auch den Namen Guila hätten wir gerne gesehen. Sei’s drum.
Das Original aus dem Jahre 1967 wird im Herbst in der Kaiju-Edition von Anolis das Licht der Welt erblicken. Dazu dann später mehr.

   
26.07.2010

MOTEL SCHNELL!
(powdered by OMA MEGA)

So, wir haben uns wieder von den Strapazen eines ganz herrlichen Wochenendes erholt. Die BUIO OMEGA MOTELMADNESS war ein ganz großes Vergnügen! Wenn man bedenkt, dass wir um halb 8 gerade erst in unserer ersten Durchlaufprobe steckten.... Na, es hat irgendwie dann doch alles ganz gut geklappt. Auf unserer Facebook-Seite sind mittlerweile eine ganze Menge schöner Fotos und Videodokumente zu sehen. Außerdem gibt er hier einen erhellenden Bericht unseres Filmgelehrten. Also, ruhig mal ein Nahauge riskieren. Wir hatten den Eindruck, dass die Besucher genau so viel Spaß hatten wie wir. Es war eine einmalig schöne Sache, die so sicher nicht wiederholbar ist. Man kann es nur immer wieder sagen: „Was Sie bei uns verpassen,...“.

   
21.07.2010

SOMMERNACHT IM BUIO-MOTEL
(powdered by OMA MEGA)

Euer GEHEIMNISVOLLEr FILMCLUB BUIO OMEGA wird zum Ruhr2010-Projekt. Am Samstag, den 24.07.2010 ist es ab 20 Uhr soweit. Dann wird eine heißen Julinacht noch heißer. Erlebt ein einmaliges Open Air-Exploitation-Filmseminar auf der Autokino-Leinwand, inmitten einer Kunstinstallation. BUIOlogische Motelzimmer dienen als Ausstellungsort für eine BUIO-Vernissage. Weitere Attraktionen: Timetunnel-Soundtrack-Dj-Set übers Autoradio, live Trailervertonung mit Grindhouse-Modenschau und eine scharfe Fifties-Style-Herr-Weber-Schtrip-Schau (nur echt mit dem „Sch“).  Handverlesene Kinotrailer ermöglichen eine wilde Reise durch die BUIO-Welt, unnachahmlich kommentiert von unserem Filmgelehrten Christian Keßler. Im Anschluss feiern wir die Weltpremiere von WIE ICH DEN SOMMERWIND FING, Herrn Webers großartiger Filmdokumentation über die Wiederentdeckung und Restauration von Doris Wishmans klassischem Nudistenfilm NACKT IM SOMMERWIND. Zum Abschluss präsentieren wir Euch dann einen Überraschungsfilm, der Euch in die wundersame und mysteriöse Wunderwelt der Naturisten entführen wird. Unvergesslich! Dies sind nur einige Überraschungen, die Euch bei der BUIO OMEGA MOTELMADNESS im MOTEL BOCHUM an der A40 (Industriegebiet Dückerweg, Bochum) erwarten. Dieses Großereignis ist mit und ohne Auto erlebbar. Seid alle dabei, denn der Eintritt ist frei. Ein Reim.

   
18.07.2010

KIEKEN OHNE REUE
(powdered by OMA MEGA)

Ein schöner BUIO-Tag ist vorbei. Morgen wird die A40 wieder in der Hand der Autofahrer sein.  Aber am Sonntag gehörte sie uns! Wir danken den vielen Freunden, die uns besucht haben. Es war wirklich ein großer Spaß. Unser „Geheimnisvoller BUIO OMEGA KIEKOMAT 2010“ hat seine Feuerprobe mit Bravour bestanden.


(Kiekende Dame, begeistert)

Viele Menschen haben ihn ausprobiert und es gab wirklich nur zufriedene Gesichter.


(Kiekender Herr, fasziniert)

Kieken macht eben glücklich! Nächste Station: unsere sommerliche MOTELMADNESS am Dückerweg in Bochum!


(BUIOs auf der Autobahn)

   
17.07.2010

WIR FAHR’N, FAHR’N, FAHR’N NICHT AUF DER AUTOBAHN
(powdered by OMA MEGA)

Am Sonntag den 18. Juli kommt es zu einem der größten Staus in der Geschichte. Die A40 wird auf einer Strecke von 60 km von Dortmund bis Duisburg gesperrt sein und ein Holztisch wird sich an den nächsten reihen. So entsteht die längste Tafel der Welt. Eure lieben BUIOs haben sich nicht lange bitten lassen und werden ebenfalls mit einem Tisch vertreten sein. Gleich hinter der Ausfahrt Essen-Kray bei Kilometer 65,6 werden wir die BUIO-Kultur hochleben lassen und versuchen, mit raffinierten Tricks harmlose Passanten von den Freuden der BUILOGIE zu überzeugen. Seid alle mit dabei und besucht uns auf einen Kaffee oder einen Plausch. Macht dieses Wiochenende zu einem BUIO-Superevent: am Samstag in die Schauburg und am Sonntag auf die A40. Es lohnt sich.

   
14.07.2010

ROT, ROBOTER, RIESENSPASS
(powdered by M. ODELLBAU)

Die japanische TV-Serie SUPA ROBOTO MACH BARON aus dem Jahr 1974 wurde seinerzeit zum beliebten Unsinnsfilm ROBOTER DER STERNE umfunktioniert. Bereits 1973 entstand mit SUPA ROBOTO RED BARON eine ähnliche Reihe, die in 39 Folgen vom Kampf der Spezialeinheit S.S.I gegen das Roboterimperium erzählte. Nun ist diese Serie in den Vereinigten Staaten komplett auf 4 DVDs im Original mit Untertiteln erschienen. Das Set der Firma Mill Creek Entertainment hat zwar außer der Serie keine Extras zu bieten, aber die Qualität ist gut, die Folgen sind flott und farbenfroh inszeniert und mit schönen Modelltricks angereichert. Wer ROBOTER DER STERNE mochte, wird auch hier zufrieden sein, wenn der rote Superroboter seine Gegner zu Altblech zerkloppt.

   
11.07.2010

DAS CREEPEN GEHT WEITER
(powdered by HUI BUH)

Soeben ist die mittlerweile vierte Ausgabe von CREEPY IMAGES erschienen. In gewohnt guter Druckqualität werden diesmal die Aushangmaterialien zu Fulcis PAURA NELLA CITTA DEI MORTI VIVENTI (das deutsche Material), VAMPYRES (spanisches Material), BUIO OMEGA (französisches Material), EL ATAQUE DE LOS MUERTOS SIN OJOS (deutsches Material) und PLAGUE OF THE ZOMBIES (italienisches Material) präsentiert. Außerdem gibt es ein reich bebildertes Giallo-Special. Also, nix wie zugreifen!

   
08.07.2010

FLATTERMÄNNER
(powdered by DOMBAUER)

Wer kennt sie nicht, die gruseligen Wasserspeier an Kirchen, Domen und anderen historischen Gebäuden? Im englischen Sprachraum nennt man sie "Gargoyles" und die putzigen Burschen dürfen hin und wieder auch einen Filmauftritt absolvieren. Gargoyle-Freunde kennen sicher den 1972 gedrehten GARGOYLES mit netten Make-up-Effekten von Stan Winston. Wer jedoch in der Jetztzeit die Filmabenteuer der fliegenden Monster genießen möchte, muss sich mit computergenerierten Wesen zufrieden geben, die in mindestens zwei neueren Filmen ihr Unwesen treiben. Nummer eins ist der bereits 2004 entstandene GARGOYLE - WINGS OF DARKNESS von Jay Andrews alias Jim Wynorski. In der amerikanischen Lion´s Gate-DVD bekommt es CIA-Mann Michael Paré in Bukarest mit komischen Todesfällen zu tun, die das Werk eines uralten Gargoyles sind, der überdies unter dem städtischen Friedhof ein Eier-Lager á la ALIEN angelegt hat. Für Freunde moderner B-Filme bietet der Film Autoverfolgung durch Gargoyle, Massenschlüpfen und dezent eingesetztes Blut plus ein wenig Spannung. Wynorski ist schon lange im Geschäft und liefert auch hier wieder ein annehmbares Werk ab.
Gargoyle-Empfehlung Nummer zwei kommt dann aus der bereits erwähnten amerikanischen MANEATER SERIES und führt den amerikanischen Professor Eric Balfour in Paris auf die Spur eines geflügelten Monsters. Auch hier gibt es geplanten Gargoyle-Nachwuchs, meist ordentliche Tricks und eine größere Menge Blut als im Wynorski-Film. Da das Untergenre des Gargoyle-Films eher stiefmütterlich behandelt wird, sollten anspruchslose Monsterfreunde definitiv in beiden Fällen zugreifen.

   
03.07.2010

TRAURIGES SCHICKSAL...?
(powdered by KLAUFUCHS)

Alle Jahre wieder freut sich das Komitee auf den jährlichen BUIO-Betriebsausflug. Diesmal ging die Fahrt nach Flensburg in den bekannten und beliebten Freizeit – und Erlebnispark GYSER.
Auf der Rückfahrt jedoch war der Spaß vorbei, denn man machte eine grausige Entdeckung.
An einer heruntergekommenen Waschstrasse wurde unser alter Freund DUDU – DER WUNDERKÄFER entdeckt. Der einstige Superstar des deutschen Kino-Lichtspiels als Werbeträger einer schäbigen Waschanlage? Eingesperrt hinter einem stählernen Zaun, zu keinen Heldentaten mehr in der Lage („DUDU macht das schon...“) .Diese unbarmherzige Erniedrigung hast Du wirklich nicht verdient.....armer Wunderkäfer!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.