Ausgetickt - April/Mai/Juni 2010

 

30.06.2010

GREASE OHNE DAMPF?
(powdered by RAUCHMÄNNCHEN)

Am 8. Juli wird in ausgewählten Kinos der Vereinigten Staaten das Musical GREASE mit Johntology Travolta aufpoliert als Sing-Along-Version zu sehen sein. Für alle Fans und die, die sich keine Texte merken können, werden nun die gesungenen Worte per bunter Untertitel zu sehen sein. Ein Schock ging allerdings durch die Fangemeinde, als in einem Trailer Travoltas klassischer Auftritt mit dem Rücken zur Kamera ungewohnt endete. Hatten ihm die Studioleute doch tatsächlich nach der Drehung zum Publikum seine coole Fluppe in den digitalen Aschenbecher befördert.  Sind nun auch im Film alle Kippen aus dem Mundwinkeln der jugendlichen Raufbolde weggepixelt worden? Die Antwort lautet: Nein. Nur  der Trailer ist frei von Tabak, weil er als Werbung auch für Kids ohne blauen Dunst erscheinen sollte. Denn Rauchen ist ja nicht schön, so heiß es allgemein.
Also darf im Kino auch weiterhin kräftig gepafft werden, während die Zuschauer im Saal ihr Lungenvolumen für ein fleißiges Mitsingen benötigen.

   
27.06.2010

SANDKASTENSPIELE
(powdered by T. REMORS)

Spätestens seit Ron Underwoods schönem Film TREMORS bzw. IM LAND DER RAKETENWÜRMER haben hungrige, übergroße Wurmkreaturen eine Fangemeinde. Auch die amerikanische Maneater Series will sich da natürlich nicht lumpen lassen und nach allerlei Viehzeugs sind nun die SAND SERPENTS am Start, die eine amerikanische Armeeeinheit in Afghanistan in Bedrängnis bringen. Die Würmer haben dabei enorme Ausmaße und sind technisch zufriedenstellend umgesetzt. Aufgrund ihrer Größe fällt das für die meisten Filme der Serie typische unappetitliche Gore-Inferno weg, aber der Film weiß den Monsterfreund dennoch zu befriedigen. Nicht zu vergessen, dass auch diese DVD im schmucken Pappschuber mit Prägung daherkommt.

   
24.06.2010

KEIN FUNNY GAME
(powdered by HANS MICHEKE)

Einer der vielversprechendsten deutschen Schauspieler der letzten Jahre ist überraschend im Alter von nur 38 Jahren gestorben. Die Rede ist von Frank Giering, der in Filmen wie BAADER und FUNNY GAMES großen Eindruck machen konnte. Seine Spezialität waren miese Charaktere, so ganz nach dem BUIO-Geschmack. Schade, dass sein Werk nun schon vollendet ist. Er war ein Guter.

   
21.06.2010

STONED STONER
(powdered by HERBERT WEST)

Als Teil eines 3 Filme-Vertrages zwischen Golden Harvest und George Lazenby entstand im Jahre 1974 auch der Film STONER, der von Regisseur Huang Feng in den Sand ... äähem .... in Szene gesetzt wurde. Lazenby spielt einen australischen Polizeibeamten, der in Hongkong ein Verbrechersyndikat bekämpft, das eine neue Droge auf den Markt gebracht hat.
Erst 1984 bei uns als Videopremiere mit einer Laufzeit von ca. 100 Minuten bei uns erschienen, hakte man das Werk enttäuscht als eher uninteressant ab, gab es doch nur am Schluss einen guten Kampf zwischen Angela Mao und Wong In-Sik. Am 07.05.10 erschien aber nun auf dem Label Voulez Vous eine "restaurierte Langfassung", und die ist doch recht ergiebig, denn die 9 Minuten bisher unveröffentlichten Materials haben es in sich. Ungebremst von Logik, dafür vollgepackt mit Schwachsinn und Exploitation entfaltet sich hier ein nahezu psychedelischer filmischer Wahnsinnstrip, in dem neben Angela Mao weitere damalige GH-Spitzenstars wie Samo Hung verheizt wurden - was der Covertext freilich dezent verschweigt. Überhaupt ist die Aufmachung des Covers eher geeignet, das eigentliche Publikum dieses Megatrashers abzuschrecken, denn ein reinrassiger Eastern wird hier kaum vermutet.
Abgesehen davon, dass die ersten 30 Minuten völlig anders montiert bzw. geschnitten sind, als man es von der Exportversion von 1984 her kennt, mag man seinen Augen und Ohren nicht trauen. Denn nahezu jede Sex- und Sleaze-Szene wurde nun erweitert; die Drogen-Sexorgie nach ca. 10 Minuten Laufzeit ist nicht wieder zu erkennen und schlicht unglaublich (TODESGÖTTIN DES LIEBESCAMPS-Niveau!!!). Und erblickte Lazenby 1984 bei einer Durchsuchung noch in ein leeres Zimmer, in dem lediglich diverse Nacktfotos an der Wand prangten, so blickt er nun in einen Duschraum, in dem völlig unmotiviert diverse nackte Schönheiten zugange sind! Neben solchen hanebüchenen Sinnlosigkeiten reizen auch derbe Regiefehler zum Lachen, wenn z. B. in einem Drogenlabor die Kamera ein Schild mit der Aufschrift "Reception" einfängt. Die Kulisse musste nämlich einige Minuten vorher für ein Hotel herhalten! Man fragt sich, ob die neue Droge "Happy Pills", um die es hier geht, womöglich für diesen Film von der Crew getestet worden ist....
Diese Droge hat übrigens noch die tolle Nebenwirkung, dass besonders Frauen in "sexuelle Ekstase" geraten und "mehrere Männer zur Befriedigung brauchen".
Da die DVD meist für unter 10,00 € zu bekommen ist und sich im Bonus-Material die uralte Dokumentation HEISSE WARE HONGKONG (Must-have für jeden Eastern-Fan) befindet, bleibt nur festzuhalten: Highly recommended!

   
18.06.2010

STRASSE INS NIRGENDWO
(powdered by TORNHILL)

Monte Hellman ist zurück! In den 1960ern brachte er Jack Nicholson und Warren Oates DAS SCHIESSEN bei, absolvierte zusammen mit Oates das ASPHALTRENNEN und besetzte ihn und Harry Dean Stanton als COCKFIGHTER. Danach wurde es etwas stiller um Monte Hellman, der noch einmal mit dem Western CHINA 9, LIBERTY 37, dem kryptischen Filmdrama KAMPF AUF DER TODESINSEL und dem nur noch auf Video veröffentlichten und ziemlich misslungenen Slasher SILENT NIGHT, DEADLY NIGHT 3 leidlich auf sich aufmerksam machen konnte.
Seitdem hat sich Hellman nur noch als Ausführender Produzent von Quentin Tarantinos RESERVOIR DOGS hervorgetan und kehrte als Dozent für Filmregie der aktiven Teilnahme am Filmgeschäft den Rücken, bis er 2006 die Regie für den sehenswerten Kurzfilm STANLE'S GIRLFRIEND übernahm, einer Episode des Omnibus-Films TRAPPED ASHES.
ROAD TO NOWHERE, der sich gegenwärtig in der Nachproduktion befindet, handelt von einem jungen Filmemacher, der am Drehort in ein Verbrechen verwickelt wird und wird als romantischer Noir Thriller charakterisiert. Mit von der Partie sind neben Shannyn Sossamon (RITTER AUS LEIDENSCHAFT) und Dominique Swain (LOLITA), die wohl was fürs Auge hergeben sollen, auch noch John Diehl (MIAMI VICE), sowie, in einer kleinen Nebenrolle, Fabio Testi.
Wohin die Straße führen wird, werden wir hoffentlich bald genauer wissen.

   
15.06.2010

DER LETZTE VORHANG
(powdered by HEIN SCHLAU)

Gerade noch feierten wir ihren 95. Geburtstag, jetzt ist Heidi Kabel von der großen Bühne abgetreten. Wir grüßen nach oben und hoffen auf viele tolle Auftritte!

   
12.06.2010

DER KOMMISSAR DER KOMMISSARE
(powdered by INSPEKTOR HOLZAUGE)

Von 1969 bis 1976 flimmerte die Serie DER KOMMISSAR über die Bildschirme der Republik und wurde vor allem durch ihre Titelfigur, den Kommissar Herbert Keller (Erik Ode), deutschlandweit bekannt. Neben seinem ungewöhnlich hohen Tabakkonsum, seiner 17 Jahre jüngeren Frau Franziska und den immer gern getrunkenen Schnäpschen blieb Keller den Zuschauern vor allem durch seine ruhige und humorvolle Art, mit der er erfolgreich ermittelte, im Gedächtnis. Mit ihm zusammen klärten Walter Grabert (Günter Schramm), der sachlich kühle Rechner, Robert Heines (Reinhard Glemnitz), der mit 40 Jahren noch bei seiner Mutti wohnt und gerne Billard spielt, sowie der jüngste Kollege Harry Klein (Fritz Wepper), mit Vorliebe für schnelle Autos und hübsche Mädchen, unzählige Verbrechen auf. Mit den realitätsnahen und filmisch innovativ inszenierten Kriminalfällen erreichte DER KOMMISSAR sehr bald Kult-Status und schrieb deutsche Fernsehgeschichte. Das Drehbuch zu DER KOMMISSAR stammt von Herbert Reinecker, der schon zu braunen Zeiten als Schreiber aktiv war, so schrieb er schon 1944 das Buch zum Hardy Krüger – Frühwerk JUNGE ADLER. Erstmalig seit der TV-Ausstrahlung erscheint nun mit der Kollektion 1 die erste von vier hochwertigen DVD-Boxen mit insgesamt 24 Folgen. Darin treten nicht nur u.a. Monica Bleibtreu, Hannelore Elsner, Horst Tappert und Johannes Heesters als Gäste auf. Die Krimifans können sich außerdem auf exklusiv für die DVD produzierte Interviews freuen, wie auch auf altes ZDF-Interviewmaterial und Portraits der Schauspieler, Autogramm- und Postkarten aus dem Archiv, Bildergalerien, Fan-Fotos sowie einen Zusammenschnitt der späteren Bildschirmerfolge der Hauptdarsteller.
Die vier Kollektionen erscheinen jeweils mit sechs Discs als DigiPak im Schuber in exklusiver Lederoptik mit Sonderprägung und Sammelrückenfunktion.

   
09.06.2010

DELIRIA BOHRT NACH
(powdered by DR. ILLBOHRER)

Die Freunde von Deliria-Italiano haben sich einen der beliebtesten Psycho-Darsteller der BUIO-Welt vorgeknöpft und zu einem Interview überredet. Giovanni Lombardo Radice arbeitete an vielen unser absoluten Lieblings-Italo-Klassikern mit und weiß eine Menge Interessantes zu erzählen. Tip!

   
06.06.2010

OHNE MOOS NIX LOS
(powdered by DOLLY DOLLAR)

Jaja, das liebe Geld. Einst hatte er viel davon. Aber einst war er auch in Filmen wie WILD AT HEART ein dufter Schauspieler. Die letzten Jahre brachten ein paar unglückliche Immobiliengeschäfte und eine Unzahl unansehbarer Darbietungen in miesen Filmen mit sich. Nicolas Cage ist zum größten „Finger-weg!“-Star unserer Zeit geworden. Jetzt musste er vor den Augen der Weltöffentlichkeit den Offenbarungseid leisten. Schlimm daran ist nicht, dass er pleite ist, das ist schon anderen passiert. Schlimm ist seine Androhung, jeden Heller zurückzahlen zu wollen. Und das wird er nur schaffen, wenn er noch mehr Filme dreht. Das sollte unbedingt verhindert werden! Liebe Gläubiger: bitte, erlasst ihm seine Schulden! Wo ist Peter Zwegat wenn man ihn braucht?

   
03.06.2010

GEHT WAS MIT GODZILLA?
(powdered by BARAGON OBAMA)

Bei hartgesottenen Fans des japanischen Ungetüms Godzilla konnte Roland Emmerichs 1998er Monsterfilm nicht punkten. Laut der japanischen Produktionsgesellschaft sollte es nach dem kunterbunten GODZILLA: FINAL WARS aus dem Jahr 2004 auch eine mindestens zehnjährige Pause für den altgedienten Filmstar geben. Nun scheint aber bereits für 2012 ein neues Godzillaprojekt geplant zu sein. Zum Unmut der Fans wird es wieder ein amerikanischer Film werden, den die Firma Legendary Pictures (gerade mit KAMPF DER TITANEN im Kino) gemeinsam mit der Toho und Warner Bros. produzieren wird. Einziger Hoffnungsschimmer: der Film wird mit der Emmerich-Version nichts zu tun haben und mehr in Richtung Remake des 1954er Originals gehen. Ob das schon Entwarnung bedeutet? Es bleibt zu hoffen, dass die Filmemacher einen Godzilla präsentieren, der nicht aussieht wie ein vor die Wand gerannter Leguan. Die Fans wollen Godzilla mit den typisch dicken Oberschenkeln und den markanten Rückenzacken.

   
30.05.2010

DENNIS
(powdered by OMA MEGA)

Mach's gut!

   
29.05.2010

PRIKLOPIL GOES CONSTANTIN
(powdered by FRITZ L. JOSEF)

Endlich ist es soweit! Der Fall Kampusch wird auf die Kinoleinwand gebracht. Produziert wird das Entführungsspektakel von Bernd Eichinger und seiner Constantin Film. "Viele einfühlsame Zusendungen  der  letzten  Jahre  haben  mich  dazu bewegt,  mein  Schicksal  verfilmen  zu  lassen",  erläutert  Natascha Kampusch. "Ich bin froh, dass sich nun mit  Bernd  Eichinger  und  der Constantin  Film  eine  außergewöhnliche  Gelegenheit  bietet, meine Geschichte in behutsamer Weise auf die Leinwand zu bringen." Stimmt, Natascha, da haste Dir sicher den besten Produzenten ausgesucht. Wir sind schon gespannt, wer die Rolle des Wolfgang Priklopil ergattern wird. Leider ist Iffland-Ring-Träger Bruno Ganz wahrscheinlich a bisserl zu alt, aber zur Not haben bestimmt Ulrich Matthes oder Heino Ferch Zeit. Als Kampusch wünschen wir uns Alexandra Maria Lara und als Mutter Kampusch die Harfouch. Hoffentlich wird der Film auch in 3D gedreht. 2012 werden wir es wissen.


(Sind sie's?)

   
26.05.2010

DIE STUTEN SIND BISSIG
(powdered by BLACK BEAUTY)

Die von allen BUIOs  schon gierig im Netz verfolgte Web-Serie MAKING OF SÜSSE STUTEN 7 von Daniel Hyan erscheint Ende Mai 2010 endlich auf DVD. Die Serie ist eine Fake-Dokumentation im Stil von STROMBERG, bei der die Produktion des Pornofilms SÜSSE STUTEN 7 am Set von einem Kamera-Team begleitet wird. Als Clou entpuppt sich die Besetzung unseres Buttis als Regisseur Heinz Moon, der  eigentlich einen Ost-Zonen-Zombiefilm (EAST SIDE ZOMBIES!) drehen will und eher widerwillig seine geballten Auteur-Fähigkeiten in das Drehbuch des 7. Stuten-Films eingebracht hat.
Extras der bei epix erscheinenden Scheibe sind: ein Audiokommentar mit Jörg Buttgereit und Daniel Hyan, Interviews mit Jorg Buttgereit, Conny Dachs und Daniel Hyan, Outtakes und vieles mehr.
Geil geworden? Dann hier und hier klicken.

   
23.05.2010

MODERNE ZEITEN
(powdered by F. ENSTER)

Wer hätte dies jemals für möglich gehalten? Aber es ist eben so, manchmal geschehen Wunder. So erleben wir zur Zeit eine Werbekampagne für Windows 7 in der Onkel Lucios Unterwasserzombie aus seinem unsterblichen Meisterwerk WOODOO – SCHRECKENSINSEL DER ZOMBIES einen Gastauftritt hat. Um unsere Überraschung auf den Punkt zu bringen, möchten wir an dieser Stelle den von uns allen verehrten Herrn Weber zitieren: „Die Zeit war plötzlich modernisiert worden.“ Dem ist nichts hinzu zu fügen.

   
20.05.2010

IM WESTEN WAS NEUES
(powdered by U. RANIUM)

Gerade erst ist mit THE BURROWERS eine gelungene Mischung aus Horror und Western am Start, da kommt aus den Vereinigten Staaten mit HIGH PLAINS INVADERS eine weitere bunte Mixtur, diesmal aus Revolverheldenfilm und Monster-Science-Fiction.
Just als ein Bahnräuber die gerechte Strafe am Galgen erhalten soll, kommt in einer Westernstadt in Alaska ein insektenhaftes Monster um die Ecke, bringt fast alle Einwohner um und buddelt ein Loch. Dies ist der Auftakt einer Invasion von Außerirdischen, die gerne Uran essen und Menschen nicht mögen. Es ist nun unter anderem am Bahnräuber, dem Sheriff, einer Krankenschwester und einer Kopfgeldjägerin, den Viechern das Handwerk zu legen. Doch was nützen Revolver gegen Geschosse aus der Schwanzspitze?
HIGH PLAINS INVADERS ist ein gelungener Genremix mit sehr schön designten Monstern, die technisch gut umgesetzt sind. Für Monsterfreunde kann eine uneingeschränkte Empfehlung ausgesprochen werden.

   
17.05.2010

PLAN 9.2?
(powdered by EDE HOLZ, JR.)

Freunde besonderen Theatervergnügens können am Freitag, 21.05.2010, 20 Uhr dabei sein, wenn das Stück PLAN 9 AUS OUTER SPACE auf der Rü-Bühne im  Essener Giradet-Haus (Giradetstr. 2-38, Eingang 6) Premiere feiert. Premiere? Ja, das stimmt. Zwar wurde das Stück basierend auf Ed Woods Filmperle bereits letztes Jahr aufgeführt, allerdings haben es die Verantwortlichen  noch einmal überarbeitet und in dieser Form war es halt noch nicht zu sehen.
Wolfs Reviertheater hat sich der schaurigen Geschichte über außerirdische Grabräuber und nicht ganz so helle und heroische Erdmenschen also erneut angenommen und Besucher einer letztjährigen Vorstellung dürfen sich sogar über neue Gags und Spezialeffekte freuen.
Infos gibt es hier, weitere Vorstellungen sind am 22. 05., 11.06., 18.06. und 25.06. jeweils um 20 Uhr.

   
14.05.2010

AUSSERGEWÖHNLICH
(powdered by T. ARDI)

der französische Comic-Künstler Jacques Tardi ist für seine gelungenen Adaptionen der Nestor Burma-Krimis aus der Feder Leo Malets bekannt. Auch seine Aufarbeitungen der Schrecken des Ersten Weltkriegs zählen zu den großen Werken europäischer Comic-Kunst. Seine vielleicht absurdeste Serie aber handelt von den Abenteuern einer gewissen Adèle Blanc-Sec, die hierzulande auch als ADELES UNGEWÖHNLICHE ABENTEUER veröffentlicht wurden. Mittlerweile sind in Deutschland von 1982 bis 2007 zehn Bände erschienen, in denen es Adèle beginnend 1911 mit Sauriern, lebenden Mumien, der Mafia und verrückten Wissenschaftlern zu tun bekam, ohne dass Tardi seine Geschichte bis dato wirklich beendet hätte.
Den Franzosen ist die Popularität der sehr empfehlenswerten Reihe jedenfalls Grund genug, um Adèle Blanc-Sec endlich einen Auftritt auf der Kinoleinwand zu gönnen. Dabei hat niemand geringeres als Luc Besson den Regiestuhl besetzt und wir sind gespannt, ob er den schrägen Witz der Comicvorlage ins Kino transportieren konnte. Die Titelrolle spielt die eher unbekannte Louise Bourgoin. Der Film LES AVENTURES EXTRAORDINAIRES D´ADÈLE BLANC-SEC wird heute, am 14. April seine französische Premiere feiern.

   
11.05.2010

GÖTTERDÄMMERUNG
(powdered by CONAN E. ROBERT)

Frank Frazetta ist tot. Er war der vielleicht beste Illustrator von Horror- und Fantasy-Literatur. Ihm verdanken wir einige der eindrucksvollsten Cover für die Paperback-Ausgaben von CONAN, die Maßstäbe setzten und das Bild des Barbaren in der Öffentlichkeit erst prägten. Unvergesslich auch seine Titel für die Warren-Magazine EERIE, CREEPY und VAMPIRELLA, für die er auch einige Comics zeichnete. 1980 wurde er für den Ralph Bakshi – Film FEUER UND EIS engagiert, für den er die meisten Geschichten und Charaktere erdachte. Der Film sah dann leider nicht so aus wie seine Zeichnungen.
Am 10 Mai wurde Frazetta bewusstlos in seinem Haus aufgefunden und starb kurze Zeit später im Krankenhaus. Der große Künstler war 82 Jahre alt.

   
10.05.2010

GROSSE BEISSER, KLEINES BUDGET
(powdered by KÄPT´N INGLO)

Erst kam der Mega Shark, der gegen den Giant Octopus kämpfte, jetzt legt die Billigschmiede Asylum nach und serviert eine neue silberne Fischplatte mit dem Titel MEGAPIRANHA. In Anbetracht des anstehenden 3D-Remakes von Joe Dantes PIRANHA ist auch beim neuen Tiermonsterfilm die Wahl des Bösewichts kein Zufall. Aber was erwartet den Zuschauer? Gleich vorweg: die Effekte sind wie üblich bei Asylum sehr billig. Aber: Der Film hat ein hohes Maß an Absurdität, geht es hier doch um Hunderte mutierte Raubfische aus dem Orinoco, die alle drei Tage ihre Größe verdoppeln und ins Riesenhafte gewachsen letztendlich vollkommen sinnlos in Häuser springen. Dann gibt es Taucher, die trotz einem Mund voll Beatmungsgerät munter über Funk kommunizieren oder auch einen blöden venezuelanischen Junta-Chef, der in seinem digital sehr schlecht gestalteten Hubschrauber gegen die Amerikaner wettert. Und als I-Tüpfelchen haben wir dann noch ein ehemaliges Pop-Sternchen aus den 80ern namens Tiffany ("I think we´re alone now") als dickliche Forscherin und Love-Interest des muskeligen Helden.
Ja, wen das nicht abschreckt, der sollte mal ein Nahauge riskieren. Jeder andere kann bei Joe Dante bleiben.

   
07.05.2010

ZWEI SCHINKEN IM 3/4 TAKT
(powdered by HOWARD JOHNSON)

Kevin Bacon hat einen Bruder und zusammen sind sie die Schinken-Brüder. Kevin macht nicht nur Filme, sondern gemeinsam mit dem anderen Bacon auch Musik. Und wer sich seine FREITAG DER 13.-, FOOTLOOSE- oder DEATH SENTENCE-Dvd signieren lassen möchte, der kann dies am Samsatag, den 8.5. im Saturn zu Köln tun, wo die Herren um 11 Uhr live zu sehen sein werden. Spitze!

   
04.05.2010

BUTTI VS. BRUCE
(powdered by OMA MEGA)

Ist zwar „eine olle Kamelle aus 2006“, wie uns Jörg B. mitteilte, aber vielleicht hat es ja der eine oder andere noch nicht gesehen. Also, am Dienstag, den 4. Mai geht es um 23.45 Uhr auf arte mal wieder DURCH DIE NACHT. Diesmal an Bord: unser Butti und Bruce La Bruce, kanadische Ikone des schwulen Undergroundfilms. Der Trip führt die beiden durch Toronto. Bruce zeigt Jörg die abseitigen Plätze seiner Stadt und bringt in auch zu einer Domina. Wie es sich für einen Joe-Preisträger gehört, verweigert Jörg die Behandlung mit der Lederpeitsche! Bruce ist da weniger gschamig. Als Entschädigung bringt er Butti mit den Machern des Horrormagazins Rue Morgue zusammen, die große Buttgereit-Fans sind.
Ein Abend, an dem es um Underground geht, um Grenzüberschreitungen in Kunst und Sexualität, um politische Inhalte und puren Schock. Da kann man nur sagen: einsteigen und mitfahren!

   
03.05.2010

MONSTER MACHEN MOBIL!
(powdered by  ANDY S.)

In Zusammenarbeit mit dem Metropolis-Kino, Hamburg, präsentieren VintageMoviePosters und Monstercon ein klassisches SciFi-Horror-Fantasy-Spektakel, das so recht nach dem Geschmack echter BUIOs gestaltet ist! Weltraummonster, japanische Giganten, Horror-Legenden, Kitsch und Kunst, Terror und Trash - ein ganzes Wochenende lang  auf einer Leinwand von satten 150 m².
Los geht’s am  Freitag, den 7. Mai 2010 um 19. Uhr. Dann laufen neben dem Eröffnungsfilm CONAN – DER BARBAR noch FRANKENSTEINS HÖLLENBRUT und DER TOTE KEHRT ZURÜCK.
Am Samstag, den 8. Mai 2010 startet ab 16.30 Uhr das Programm mit vier Filmen voll durch. Gezeigt werden PENDEL DES TODES, MONSTER AUS DEM ALL, ANDY WARHOLS DRACULA und Paul Naschys wunderbarer DRACULA JAGT FRANKENSTEIN.
Am Sonntag, den 9. Mai 2010 beginnt es dann schon gegen 11.30 Uhr mit zwei weitere Highlights: Mario Bavas PLANET DER VAMPIRE und Hammer Horror durch WIE SCHMECKT DAS BLUT VON DRACULA.
Natürlich soll bei diesem Kinomarathon alles nur vom Feinsten sein, darum werden sämtliche Filme als 35 mm-Kopien in deutscher Sprache gezeigt! Garniert wird dies alles mit diversen phantastischen Kinotrailern, Clips und Cartoons die als Rahmenprogramm laufen werden. DIe ganze Sause steht unter dem Motto "Von Fans, für Fans."
Das sagt auch das BUIO-Komitee: "Gut so!"

   
30.04.2010

BUTTI TRIFFT PAPA-ZOMBIE
(powdered by BULETTE)

Was passiert wenn sich ein BUIO-Superstar und der König der Fleischfresser treffen? Sie unterhalten sich über lebende Tote, den Remake-Wahnsinn und Zensurmaßnahmen. Anlässlich des Deutschlandstarts von SURVIVAL OF THE DEAD am 06.05. traf sich Jörg Buttgereit mit Horror-Ikone George A. Romero. Lesenswert!

   
27.04.2010

EIN GIGANT IST GEGANGEN
(powdered by HERRN WEBER)

Mit großer Trauer haben wir vom Tode eines echten Genies erfahren. Er schuf einige der wunderbarsten Erotikfilme aller Zeiten und war auch noch ein toller Mensch. Joe Sarno ist gestern im Alter von 89 Jahren von uns gegangen. Wir danken ihm für INGA, GRÜNE WITWEN - BILLIG ZU HABEN, REITET DAS ROSAROTE PFERDCHEN und LESLIE ABIGAIL - ICH WILL IMMER (der kürzlich sogar auf ARTE lief) und viele, viele andere Meisterwerke. Die letzten Worte soll unser guter Freund Michael Bowen haben, an den sich viele von Euch noch von unserem Doris Wishman Event erinnern werden. Er kannte Joe seit Jahren und war sehr gut mit ihm befreundet:

One of the Titans of the American erotic cinema, Joe Sarno, has died at the age of 89.
I loved him dearly and commend his spirit to the cinematic firmament.
His achievements will far outlive the frailty of the human body and the ephemeral prejudices of taste and morality.  For me, he was the consummate filmmaker, a man who drank deeply of the medium’s essence and dared to trade in its most profound truths: simplicity, directness, and an insuperable faith in the power of human presence.
His death last night, Monday, April 26, marks the passage of a robust and innocent genius.
Godspeed, dear friend.  The ravages of war can no longer touch you; your long afternoon of creative idleness has come to an end.  The runway is once again clear for take-off.
My deepest condolences to Joe’s beloved wife, Peggy Steffans Sarno, to his children, and to the legion of actors and technicians who had the good fortune to work with him.  His visionary gifts will not be forgotten.

   
26.04.2010

WISSENSWERTES ÜBER ERLANGEN
(powdered bei ROBIN GLIBB)

Erlangen. Zum 14. Mal heißt es: zwei Nächte Grusel, Grauen und Gore!
Deutschlands Independentfilmfestival Nummero Uno in Sachen Horror, Thriller, Sci-Fi und obskure Filme ist wieder da: Das WEEKEND OF FEAR (WOF) zeigt 16 Vorstellungen in den Manhattan Kinos Erlangen!
Das WOF hat in seinem 21-jährigen Bestehen bei Fans und Filmemachern einen ausgezeichneten Ruf erworben – und das international. So freuen sich die Veranstalter, 2010 viele Weggefährten wieder zu sehen. Unter anderem ist die Speerspitze der deutschen Undergroundszene persönlich zu Gast: Andreas Schnaas bittet mit KARL THE BUTCHER VS AXE zum Schlachtfest (Weltpremiere), während die Protagonisten in Timo Roses GAME OVER weniger Spaß haben. Auch die mittlerweile über zwei Dekaden bestehende Karriere von Olaf Ittenbach hat das WOF von Anfang an begleitet. Der Großmeister für Splatter-Effekte stellt seinen Psychothrillerterrorschocker NO REASON den hartgesotteneren Zuschauern höchst selbst vor. Ganz besonders können die Freunde verrückter Blutspritzkost der Deutschlandpremiere von TO KAKO 2 – EVIL IN THE TIME OF HEROES entgegenfiebern. Der Vorgänger TO KAKO – EVIL, Griechenlands erster Splatterfilm überhaupt, begann seine internationale Erfolgsgeschichte beim WOF 2007: „Griechen können nicht nur kochen, sondern auch Zombiefilme machen!“, waren sich die Zuschauer einig und vergaben den Publikumspreis an Regisseur Yorgos Noussias. Keine Frage: Sein TO KAKO 2 ist der perfekte Eröffnungsfilm 2010! Selbstverständlich ist auch an jene gedacht, die feinsinnigere Unterhaltung bevorzugen. Das WOF präsentiert erstmalig einen zweiten offiziellen Eröffnungsfilm: STRIGOI, eine britische Arthouse-Comedy-Horror-Drama-Perle, die sich jeglicher Kategorisierung entzieht. Mit ungewöhnlichem Schauplatz (ein Dorf im rumänischen Nirgendwo), kauzigen Charakteren und originellem Storytelling zieht die Deutschlandpremiere das Publikum in ihren Bann – zahlreiche Festivalauszeichnungen für Regisseurin-Autorin Faye Jackson sprechen für sich! Amerikanisches Starkino ist ebenso obligatorisch: Thora Birch („American Beauty“, „Ghost World“, „The Hole“) gerät in bester „Hostel“-Manier in den Schlachtraum – und der ist mobil! TRAIN rollt als exklusive Deutschlandpremiere über die Leinwand.
Alle Filme gehen ins Rennen um den GOLDENEN GLIBB, jenen Preis, den die WOF-Zuschauer in den Kategorien Bester Film und Bester Kurzfilm vergeben. Ein Award, der gleich in zweierlei Hinsicht heiß begehrt ist: Es handelt sich um einen zwei Kilogramm schweren Gummibären, den einzigen essbaren Filmpreis der Welt! Man darf also gespannt sein auf eine breit gefächerte Filmauswahl mit zahlreichen Deutschland-, Europa- und Weltpremieren weit vor (eventueller!) Kino- beziehungsweise DVD-Auswertung. Der Filmmarathon beginnt an beiden Abenden um 22 Uhr mit acht Vorstellungen pro Nacht in zwei Kinosälen. Das Rahmenprogramm hält die Spannungskurve auch vor, zwischen und nach den Vorstellungen hoch: Für Koffeinnachschub sorgt die Kinobar, für musikalische Unterhaltung das DUO CHABESO und am Samstagnachmittag laden die Veranstalter Besucher wie Stargäste zum gewohnten WOF-Stammtisch. Auch in einem weiteren Punkt bleibt sich das WOF treu: Es ist und bleibt eine Nonprofit-Veranstaltung von Fans für Fans (und Solche, die es werden wollen), die sich einzig und allein aus den Unkostenbeiträgen finanziert. Ausführlichere Informationen zum Programm erhaltet Ihr hier oder direkt bei Matthias Engelhardt (maze@weekend-offear.com) und Mike Neun (mike@weekend-of-fear.com). Die Show beginnt am Freitag, den 30. April 2010 ab 20 Uhr und endet mit einer Spätvorstellung am Samstag, den 1.Mai. Veranstaltungsort sind die Manhattan Kinos Erlangen.

   
23.04.2010

GROSSMUTTER MIT SACK
(powdered by INGRID VER BEUGEN)

Na, hättet Ihr sie erkannt? Schaut nur ein wenig genauer hin. Ja, richtig. Die Omi mit dem Ohrring ist Harrison Ford, ehemaliger Held und Star der Kindheit. Seine Mutation vom Sternenschiffer zum Filmgriesgram konnte man ja schon seit einigen Jahren in den Medien verfolgen. Jetzt scheint die Verwandlung endlich abgeschlossen zu sein. Und vor uns steht nicht länger Han Solo, sondern die Witwe Bolte. Mal sehen, ob da noch was kommt.

   
20.04.2010

ROBIN UND JULIAN
(powdered by EHROL FLYNN)

Kurz bevor bald Ridley Scotts groß produzierte Robin Hood-Variante mit Russell Crowe die Kinos unsicher macht, scheint der berühmte Dieb aus dem Wald auch für kleine Produktionsfirmen wieder interessant zu werden. Die berüchtigte B-Schmiede THE ASYLUM lässt noch mit einen schnell produzierten Plagiat auf sich warten, aber in Amerika hat das Label ANCHOR BAY just mit BEYOND SHERWOOD FOREST einen neuen Robin Hood-Film veröffentlicht, der sich weit vom bekannten Muster entfernt.
So hat hier der fiese Sheriff von Nottingham nicht nur seinen Vorgänger und obendrein Robins Vater auf dem Gewissen, er hat sich auch noch einen Drachen gefügig gemacht, der für ihn die Schmutzarbeit erledigt. Um das Problem aus der Welt zu schaffen, muss Robin mit seinem Kumpel Little John hinter den Sherwood Forest gucken und den Hüter des Grüns finden. Little John findet übrigens auch Monsterwölfe.
Ein ganz abstruses Robin Hood-Kapitel möchte man sagen - mit Robin Dunne als Robin Hood-Blitzbirne und Julian Sands als Sheriff.
Fazit: Flitzebogenfilm für Anspruchlose mit einem einigermaßen vernünftigen B-Film-Budget und überraschend guten Spezialeffekten.

   
17.04.2010

MEHR BUIO STATT BÜRO!
(powdered by THE KOMITEE)
                                      
Ordnung ist das halbe Leben!  Wer kennt diese weisen und auch zutreffenden Worte unser Eltern und Großeltern nicht? Manchmal gehasst – aber ein Fünkchen Wahrheit ist immer noch an diesen Sprüchen dran gewesen.
Auch DER GEHEIMNISVOLLE FILMCLUB BUIO OMEGA hat in seiner Eigenschaft als Filmclub mit all seinen elitären und geschätzten  Mitgliedern bestimmte Regeln zu befolgen. Eine lästige, aber wichtige Verpflichtung ist zum Beispiel das Führen einer ordnungsgemäßen Mitgliederkartei.
Aber machen wir uns das BUIO-Leben nicht etwas zu schwer? Das Prozedere beim Einlass jeder Veranstaltung ist sehr aufwändig und kostet sehr viel Zeit.  Das Komitee hat sich mit mindestens mehreren Dutzend namhaften Juristen über diese Thematik ausgetauscht.
Das Ergebnis befriedigt und sieht ab April folgendermaßen aus:
Bei Vorlage des gültigen Mitgliedsausweises erhält der einlassbegehrende BUIO seinen Stempel an der Kasse, entrichtet den Clubbeitrag, und schon hinein ins Vergnügen.
Namensucherei und ähnliche leidliche Dinge entfallen ab sofort. Wir erhoffen uns eine erhebliche Zeitersparnis durch diese Vorgehensweise. Natürlich seid Ihr BUIOs gefordert stets Eure Ausweise parat zu haben. Wer seinen Ausweis nicht dabei hat, wird gnadenlos in der immer vorliegenden Liste gesucht. Sollte sich herausstellen, dass Spitzbuben (oder Spitzmädel) den Eintritt ohne gültigen Ausweis erschleichen wollen, behalten wir uns das Entfernen von lebensnotwendigen Organen an diesen Personen vor.
Auf das lieb gewonnene Aufnahmeritual per Fragebogen wollen und können wir natürlich auch in Zukunft nicht verzichten. Vielleicht bleibt ja auf diese Weise sogar etwas mehr Zeit für das eine – oder andere Gespräch vor der Veranstaltung. Unser Motto: Stressfreier ins BUIO-Land! Und es handelt sich nicht um einen Aprilscherz!

   
14.05.2010

GUILALALALA!
(powdered by HASHI SUKIYASHI)

Ostern ist vorbei, aber die Eier sind noch da, besonders FRANKENSTEINS TEULFELSEI! Am 15. April wird GUILA, ein echtes Meisterwerk des Riesenmonster-Subgenres aus dem sehr guten Jahr 1967 im Rahmen der Nippon Connection in Frankfurt am Main noch einmal auf die Menschheit losgelassen. Und als ob das noch nicht Grund genug zum Freuen wäre, werden unsere lieben BUIO-Superhelden Thilo Gosejohann und Jörg Buttgereit dem Ungeheuer Gesellschaft leisten. Bewaffnet mit einer Fernbedienung und ausreichend Chips und Bier werden die beiden den Film vor aller Augen und Ohren sezieren. Ein Live-Audiokommentar-Happening der Sonderklasse, das auch auf der demnächst erscheinenden ANOLIS-Dvd landen wird. Die Show beginnt um 21.00 Uhr im Festivalzentrum. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also lieber vorher abchecken!

   
13.04.2010

STROLCHE IM MUSEUM
(powdered by FARINA)

Die Kino Gesellschaft Köln präsentiert in ihrem April-Film-Programm ein besonderes Schmankerl, das auch für BUIOs interessant sein dürfte. Am Donnerstag, 15. April 2010 werden im Filmforum im Museum Ludwig in Köln vier Kurzfilme mit den KLEINEN STROCLHEN aus den Jahren 1927-29 gezeigt, live auf Piano und Saxophon begleitet. Viele von uns werden mit den Abenteuern der Rasselbande um Mickey, Joey, Mary, Jackie, Farina und dem Hund Pete aufgewachsen sein. Eine schöne Gelegenheit, die Kids mal wiederzusehen. Es wird an dem Tag 2 Vorstellungen geben, einmal um 12.30 Uhr (bei freiem Eintritt!) und dann noch einmal abends um 20.00 Uhr (Eintritt beträgt dann € 8,50, ermäßigt E 8,-). Nix wie hin!

   
12.04.2010

HELGES MUTTER VERSTORBEN
(powdered by OO LEIDER)

Ein großer Verlust für die BUIO-Welt! Der Mann, der mit seinen legendären Mutter-Darbietungen in Helge Schneiders Filmen sehr viel zum großen Vergnügen beigetragen hat ist im Alter von nur 57 Jahren von uns gegangen: Andreas Kunze starb bereits am letzten Donnerstag in Essen nach einer Herzoperation. Sein Meisterstück bleibt sicherlich der wunderbare JOHNNY FLASH, in dem er außer Helges Mutti noch 8 weitere Rollen spielte. Wir werden ihn sehr vermissen! Vielleicht dreht er ja nun mit Helmut Körschgen dufte Filme auf Wolke 7.

   
11.04.2010

DRACHENHOCHZEIT ABGESAGT
(powdered by GORYNYCH)

Winterzeit ist Märchenzeit. Und auch wenn der Winter schon bald vorbei ist, sollte der Interessierte Märchenfreund mit Vorliebe für klassische Märchenstoffe mal näher das ein oder andere Regal in der Kinder-DVD-Abteilung durchforsten. Wenn er Glück hat, entdeckt er die deutsche Veröffentlichung von Aleksander Rous 1939 entstandener Verfilmung von DIE SCHÖNE WASSILISSA. Auf typische naiv-unterhaltsame Art wird die Geschichte der eben schönen Wassilissa erzählt, die sich weigert, den Drachenkönig zu ehelichen. Darum muss sie als Frosch in einem Teich hausen. Zum Glück verliebt sich der junge Bauer Ivanuschka in die junge Frau und die letzte Stunde des dreiköpfigen Drachenungeheuers hat geschlagen.
DIE SCHÖNE WASSILISSA ist ein sehr gelungener Film voll schöner Modelltricks und Matte-Bildern, der im original mit deutschen Untertiteln von einem Label namens DIAMANT  angeboten wird. Und ein Schmuckstück ist der Film ja auch irgendwie. Die Freigabe ab 16 (!) Jahren ist nicht zu hoch, denn schließlich ist der Drache nicht ohne und eine Riesenspinne gibt´s auch noch.

   
07.04.2010

DIRTY RAINER
(powdered by HARALD BLIXEN)

Habt Ihr euch auch schon gefragt, was unser umjubelter Stargast Rainer Brandt zurzeit treibt? Wir haben die Antwort! Er geht dahin, wo seine Karriere begann, auf die Bretter, die die Welt bedeuten und spielt, singt und tanzt in – man kann’s kaum glauben – DIRTY DANCING!!!
Das Musical wird im Theater am Potsdamer Platz aufgeführt. Es ist mit 1750 Sitzplätzen das größte Theater in Berlin und immer ausverkauft. Rainer spielt gemeinsam mit seiner Ehefrau Ursula Heyer.
Zum einen sind sie die Schumachers, die das Geld klauen, zum anderen hat Rainer noch eine zweite Rolle abgestaubt, in der er den Club-Besitzer Max Kellerman spielt. Rainer sagte dazu wörtlich: "Ich kam dazu, wie Wowereit zu einer Schwangerschaft."
Das Vorsprechen war eigentlich nur für die Rolle des Mr. Schumacher gedacht. Aber anscheinend war Rainer ähnlich gut drauf wie bei uns im August 2008 in der Schauburg. Ein paar flotte Sprüche und schon lagen die Leute am Boden vor Lachen. Rainer Brandt ist nun Mr. Schumacher und die Zweitbesetzung von Max Kellerman.
Um den Wahnsinn mit einem weiteren Brandt-Zitat zu schließen:
"Na das haut einem doch die Banane aus den Stoßzähnen, was? DIRTY DANCING !  -  und wir mittendrin."
Wir planen schon jetzt unsere große Sause nach Berlin und freuen uns diebisch auf Dirty Rainer.

   
04.04.2010

BERGER NOCH NICHT ÜBERN BERG
(powdered by OSTER HASE)

Man hatte Hoffnung, dass der gute Berger-Helmut auf dem Wege der Besserung sei. Regisseure seiner letzten Werke wussten durchaus lobendes zu berichten, wenn es um die Exzesse des beliebten Österreichers ging. Nein, nein, Alkohol gab es nicht mehr... Aber bei seinem Auftritt in Gottschalks 60er Jahre Revue legte Helmut dann doch wieder Zeugnis von seinem wahren Zustand ab. Betrunken, aber gut drauf lieferte er sich mit Herrn G. ein amüsantes Interview, wie es nur Berger kann. Als er dann beim gemeinsamen Fototermin noch dem ehemaligen Eislaufstar Hans-Jürgen Bäumler (68) in den Schritt fasste, war die Meisterleistung vollbracht. Echte BUIOs wissen, dass der in Fachkreisen auch „Der schöne Griff“ genannte Liebesbeweis bei lange in Italien lebenden Personen quasi zum guten Ton gehört. Davon kann auch unsere Bürgermeisterin ein Liedlein singen.

   
01.04.2010

UNGLAUBLICH – ABER WAHR!
(powdered by  A.PRIL & A.PRIL)

Wir sind sehr stolz darauf, spontan unseren Ehrengast 2010 ankündigen zu dürfen. Durch unzählige Anrufe, persönliche Vorsprachen beim Management und natürlich mit sehr viel Geld (hauptsächlich Eure Clubbeiträge) konnten wir die einzig wahre HOLLYWOOD-Legende unserer Tage für einen Besuch im GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA gewinnen. TOM HANKS wird persönlich im April vorbeischauen. Aus diesem Anlass sind wir natürlich gezwungen unser geplantes Programm ein wenig abzuändern.
TOM hat sich selber etwas Tolles ausgedacht. Er spielt die schönsten Szenen seiner größten Erfolge (GESCHENKT IST NOCH ZU TEUER, SPLASH – JUNGFRAU AM HAKEN und natürlich DER VERRÜCKTE MIT DEM GEIGENKASTEN) selber auf der Bühne im unvergleichlichen SCHAUBURG FILMPALAST nach. Wir sind begeistert und gespannt zugleich! Leider müssen wir bei diesem Event den Eintrittspreis ein klein wenig anheben. Für die HANKS-Gala zu Ehren bedürftiger Komitee-Mitglieder liegt der Preis an der Abendkasse bei Euro 5,40.Für Autogrammwünsche müssen wir diesmal leider auch einen Unkostenbeitrag von Euro 0,50 verlangen. Wir hoffen auf Euer aller Verständnis und freuen uns auf einen unvergesslichen Abend bei uns.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.