Ausgetickt - April/Mai/Juni 2009

 

29.06.2009

BILDER DES SCHRECKENS
(powdered by MICHELANGELO GOGH)

Während immer mehr Filme aus der guten, alten BUIOzeit auf DVD und Blu-ray erscheinen, sind stichhaltige Informationen zu dem Werbematerial, das für die Kinoaufführungen dieser Titel erstellt wurde, leider immer noch Mangelware. Diese Lücke versucht nun CREEPY-IMAGES zu schließen. Jede Ausgabe enthält komplette Werbematerial-Sätze aus verschiedenen Ländern zu ausgesuchten Titeln - komplett in Farbe!
Ausgabe #1 ist soeben erschienen und präsentiert dem Betrachter wunderbare Farbreproduktionen zu Joe D’Amatos Karamanlis-Schocker, Tobe Hoopers Texas-Kracher, Ken Wiederhorns Zombieklassiker, Andrea Bianchis Mutti-Sohn-Drama und Jess Francos Monsterspektakel. Top gedruckt, eine Zierde für jede Sammlung! Bei erfolg werden weitere Ausgaben folgen. Nähere Infos? Bitte schön!

   
26.09.2009

FAREWELL, FARRAH
(powdered by CHARLIE)

Soeben hatte Ryan O’Neal noch von Hochzeitsplänen gesprochen, nun ist Farrah Fawcett aber doch mit 62 Jahren ihrem Krebsleiden erlegen. Sie hatte ihren großen Durchbruch als einer der DREI ENGEL FÜR CHARLIE, einer der erfolgreichsten TV-Serien der 70er Jahre. Im Kino sah man die schöne und sehr sympathische Schauspielerin auch in FLUCHT INS 23. JAHRHUNDERT, SATURN CITY und dem vielbeachteten Vergewaltigungs-Drama EXTREMITIES. Erst Mitte Mai war ein Dokumentarfilm über ihre Krankheit mit großem Erfolg im US-Fernsehen ausgestrahlt worden.

   
26.06.2009

NIE MEHR MOONWALKEN
(powdered by OMA MEGA)

Jetzt ist geschehen, was viele schon seit langem befürchtet hatten: der KING OF POP ist tot! Michael Jackson erlag - kurz vor seinem geplanten Comeback – im Alter von nur 50 Jahren einem Herzstillstand. Sicherlich war auch der Raubbau den er jahrelang an seinem Körper betrieben hatte mitverantwortlich für sein frühes Ableben. In den letzten Jahren konnte er nur noch durch unzählige Skandale auf sich aufmerksam machen, aber man sollte nicht vergessen, dass er in seiner Jugend auch sehr gute Musik gemacht hat. Über seine Filmauftritte wollen wir jedoch lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten, allerdings waren seine Musikvideos stilbildend und sind heute Klassiker.
Mach’s gut, Jacko. Irgendwie haben wir Dich doch gemocht.

   
26.06.2009

WAIDMANNS HEIL
(powdered by INGOJIRA)

Richard Boone war eine von Hollywoods prominenten Schnapsnasen. 1977 hielt er seinen Zinken in einer unterhaltsamen amerikanisch-japanischen Co-Produktion vor die Kameralinse. Der Titel des unterhaltsamen Films lautete THE LAST DINOSAUR, lief in den USA im Fernsehen und hatte als DER LETZTE DINOSAURIER hierzulande einen Kinostart - ebenso wie in Japan. Unter der Regie von Tsugunobu "Tom" Kotani zeigt der Film Dinosaurier ohne Ende im japanischen Kostümstil, wobei Boone einen Industriellen spielt, der eine Urwelt entdeckt und dort die tollste Jagdtrophäe aller Zeiten bekommen möchte: einen ausgewachsenen T-Rex.
Ein oft blöder, aber wirklich kurzweiliger Film, der Freunde japanischer Monsterkost zufrieden stellt.
Nun ist das Werk als japanische DVD erhältlich, die neben dem Film im Format 1:1.85 mit englischem Ton auch unzählige Extras wie den japanischen Kinotrailer, schöne Behind-The-Scenes-Aufnahmen und eine umfangreiche Bildergalerie bietet. Das japanische Amazon sorgt gerne für die Lieferung frei Haus.

   
24.06.2009

BUDDY HAUT NUR PANTOMIMEN
(powdered by OMA MEGA)

Nach seiner sehr deprimierenden Darbietung in der deutschen Kack-Komödie MORD IST MEIN GESCHÄFT, LIEBLING gibt es doch wieder Hoffnung für unseren Lieblingsdicken. Bud Spencer tummelt sich zurzeit in einem Werbespot für eine spanische Bank. Fast wie in alten Zeiten lässt er dort die Fäuste schwingen. Besonders lobenswert ist sein Vorgehen gegen einen Straßenkünstler Marke Marcel Marceau! Wir freuen uns und glauben wieder an den großen, letzten Prügelspaß der Knüppelopis Bud und Terence.

   
22.06.2009

SCHWARZ AUF WEISS
(powdered by LEROY BRAUN)

Bücher zum beliebten Subgenre des Blaxpoitation-Films gibt es leider nicht viele. Umso mehr freute sich der Fan, als der angesehene britische Verlag FAB PRESS, der schon zu den Herren Fulci, Argento und Bava hervorragende Bücher veröffentlichte, sich auch den Funky-Filmen der 70er Jahre widmete. Das Buch ist in der Hardcoverversion auf 272 Exemplare (von Autor Josiah Howard signiert) limitiert, wird aber auch als Softcover angeboten. Wer sich noch eines der hart umhüllten Druckwerke sichern möchte, sollte sich nun beeilen, denn die Nr. 257 ist schon erreicht.
Das schöne, gut 240 Seiten umfassende Buch ist dabei für schlappe 19.99 Pfund zu bestellen, gut 5 Pfund günstiger als der ursprünglich empfohlene Preis.
Der Inhalt kann sich wirklich sehen lassen, denn reichlich bebildert werden über 250 Filme besprochen und es gibt exklusive Interviews mit Paul Bogart (THE SKIN GAME, MR. RICCO), Matt Cimber (THE BLACK SIX), Larry Cohen (BLACK CAESAR), Robert A. Endelson (FIGHT FOR YOUR LIVE), Jamaa Fanaka (PENINTENTIARY 1-3), Jack Hill (COFFY), Jonathan Kaplan (TRUCK TURNER), Arthur Marks (DETROIT 9000) Cirio H. Santiago (TNT JACKSON) und Don Schain (GIRLS ARE FOR LOVING).

   
18.06.2009

BÖRSENGEFLÜSTER
(powdered by ONKEL GERLACH)

Am 21. Juni 2009 findet die nächste Filmbörse im buiologischen Hoheitsgebiet statt: im Freizeithaus des Revierparks Vonderort in Oberhausen. Im Angebot sind DVDs, Filmplakate, Autogramme, Standfotos, Videos, Super-8-, 16mm- und 35mm-Filme, Laserdiscs, Soundtracks und vieles mehr aus der Welt des Films! Der Eintritt beträgt 5 €. Die Türen öffnen sich um 11 und schließen wieder um 15 Uhr.

   
16.06.2009

STUTEN UNZENSIERT
(powdered bei PERNIS PONO)

Bisher waren sie nur in zensierter Version zu sehen (immerhin 31 Schnitte, Beeps & Pixelungen), die SÜSSEN STUTEN aus dem Hause LAVALIGHT ENTERTAINMENT, jetzt kann man den 12-Teiler (siehe auch Meldung vom 12.04.2009) endlich ungekürzt genießen. BUIO-Superstar JÖRG BUTTGEREIT glänzt in der Rolle des Porno-Regisseurs Heinz Moon. Montag, Mittwoch und Freitag gibt es eine neue Folge. Immer wieder mitmachen, immer wieder dabei sein. Es lohnt sich. Natürlich erst ab 18!

   
14.06.2009

AUF GROSSEM FUSS
(powdered by HAINZ SIEHLMANN)

Was herauskommt, wenn Regisseur Rob Zombie, Auto Steve Niles und Comic-Genie Richard Corben zusammenarbeiten, können deutsche Leser nun in der kleinen und feinen Hardcover-Comic BIGFOOT aus dem Hause Cross-Cult genießen. Auf gut hundert exzellent gestalteten Seiten, die in den Vereinigten Staaten als Miniserie erschienen, erzählen die beiden eine gewalttätige Geschichte um den legendären nordamerikanischen Waldbewohner mit den großen Füßen. Hier gibt´s keine Harmonie wie bei HARRY UND DIE HENDERSONS, hier gibt es rohe Urgewalt aus dem Unterholz.
Eine schöne Veröffentlichung, die durch ein kleines Interview mit Richard Corben und dem Artikel WARUM WIR BIGFOOT BRAUCHEN von Christian Endres abgerundet wird.

   
12.06.2009

ILSAS PAPA IST TOT
(powdered by ANTON HEIGNER)

Er war der Schöpfer einiger der berüchtigsten Exploitation-Filme aller Zeiten. Jetzt ist Don Edmonds in Hollywood an  Krebs gestorben. Er wurde 72 Jahre alt. Sein Name wird für alle Zeiten mit den ersten beiden ILSA-Filmen verbunden bleiben. Diese gehören sicherlich auch heute noch zum Schockierensten, was die Leinwand jemals hervorgebracht hat. Edmonds schämte sich seiner Werke nicht, war sogar stolz auf das Erreichte. Und das konnte er auch! Wir hoffen, dass es auch im Himmel ein paar Fans gibt! Ansonsten wird es Don auch in der Hölle prima gefallen.

   
10.06.2009

HONG KONG WEINT
(powdered by PING CHEUNG)

Wie wir erst jetzt erfahren haben, verstarb bereits am 19.05. ein Großmeister des Hong Kong – Kinos. Ho Meng Hua war sicherlich einer der vielseitigsten Regisseure, der in den 60er, 70er und 80er Jahren für die Shaw Brothers arbeitete. Die Liste seiner Werke ist lang und mit vielen Klassikern gespickt. THE LADY HERMIT, OMEN DES BÖSEN, OILY MANIAC, DER KOLOSS VON KONGA, DIE FLIEGENDE GUILLOTINE, MASTER DER SHAOLIN.... man könnte stundenlang so weitermachen. Nun ist er im Alter von 80 Jahren (manchen Quellen zufolge war er schon 86) von uns gegangen. Leb wohl, alter Haudegen!

   
08.06.2009

HEUTE BLAU, MORGEN BLAU!
(powdered by EITSCHI TZUBURAJAH)

Freunden unterhaltsamer Amateurfilmkost sei ein Ebay-Fund der jüngsten Vergangenheit empfohlen. Hinter THE ADVENTURES OF SASS PARILLA, THE SINGING GORILLA verbirgt sich ein insgesamt 56minütiges Mini-Serial in vier Teilen. Beeinflusst von den abenteuerlichen klassischen Fortsetzungsgeschichten des Kinos, japanischen Monsterfilmen und sonstigen beliebten Genres werden die Abenteuer des blauen, Bass-spielenden und singenden Sass Parilla geschildert, der zusammen mit Dr. Neutonius, dem Blödian Lambert und dem Eskimo Heinrich für das Gute kämpft.

So wird er mal ins Riesenhafte vergrößert, um gegen den nicht minder großen Mechasassparilla zu kämpfen. Auch geht´s  zum Himalaya und der Yeti schaut vorbei oder aber eine Bande Untoter ist zu stoppen. Und dann ist da noch der fiese vermummte Übeltäter "Schwarze Witwe", der dem Blaumann nach dem Leben trachtet.
Insgesamt sind die Episoden knallbunter Unsinn, der liebevoll auf engstem Raum umgesetzt wurde - komplett mit lustigen Modelleffekten.
Also ruhig mal im Auktionshaus Ausschau halten nach dieser ungewöhnlichen DVD für den schmalen Geldbeutel.

   
06.06.2009

HIER BEKOMMT JEDER SEIN FETT WEG
(powdered by GYSER)

Weihnachten und Ostern sind wieder mal vorbei und der gemeine BUIO OMEGANER fragt sich jetzt sicherlich, wie der die vielen überflüssigen Pfunde der nächtelangen Filmsitzungen mit Chips, Bier und Cola wieder abtrainieren kann, um die perfekte Strandfigur zu bekommen. Kein Problem. Die US Firma BCI ECLIPSE hat wohl das mit Abstand schrägste Workout-Video aller Zeiten auf DVD veröffentlicht, von dessen Existenz selbst hartgesottene Laura Gemser Fans kaum gehört haben dürften: LOOKING GOOD.

Selbst für überzeugte Nicht-Sportler dürfte diese Veröffentlichung wohl Grund genug sein, den Wohnzimmertisch zur Seite zu schieben, die Vorhänge zu schließen und den zackigen Anweisungen der allseits beliebten BLACK EMANUELLE zu folgen.

Als Bonusfilm gibt es noch den deutschen Exploiter "SECRETS OF SWEET SIXTEEN (Was Schulmädchen verschweigen) von Ernst Hofbauer mit Sascha Hehn und Christine Lindberg. Titel dieses unglaublichen Doppelprogramms: WORLD HEAVYWEIGHT CHAMPIONSHIP: LINDBERG VS. GEMSER! Viel Spaß!

   
04.06.2009

EINE LEGENDE IST GEGANGEN
(powdered by OMA MEGA)

BUIO-Superheld David Carradine ist im Alter von 72 Jahren in Bangkok verstorben, wo er gerade an einem neuen Film arbeitete. Er war der Spross einer Schauspielerfamilie. Sein Vater John ist vielleicht der Mime mit den meisten Filmauftritten aller Zeiten, seine Brüder Bruce, Keith und Robert verschrieben sich ebenfalls dem Film.
David lieferte unvergessliche Leinwandauftritte in Knüllern wie DIE FAUST DES REBELLEN, AMERICAN MONSTER und MCQUADE, DER WOLF. Populär wurde er Anfang der 70er mit seiner Rolle im weltweiten TV-Hit KUNG FU, als Kwai Chang Caine. Quentin Tarantino setzte ihm mit seinem KILL BILL schon zu Lebzeiten ein Denkmal.
Carradine wurde in seinem Hotelzimmer tot aufgefunden. Erste Berichte gingen von Selbstmord aus, andere vermuten einen durch erotische Spiele verursachten Unfall.
Für alle BUIOs wird er weiter leben.
Erinnern wir uns an ihn in einer seiner besten Rollen, im schwarzen Lederkostüm als amerikanischen Nationalhelden Frankenstein, in Paul Bartels Meisterwerk FRANKENSTEINS TODESRENNEN.

   
04.06.2009

BÖRSENNEWS
(powdered by PAPA THEISS)

Sonntag, den 7.6. findet in der Stadthalle Mühlheim wieder eine der beliebtesten Filmbörsen der Republik statt. Vom Poster über Zelluloidstreifen, von der DVD bis zur Blu-ray findet der Fan alles, was sein Herz höher schlagen lässt. Zusätzlicher Anreiz: so mancher BUIOLOGE treibt sich dort herum, so dass sich schnell die Möglichkeit zu einem Plausch bei einer leckeren Tasse Kaffee bietet. Der Eintritt beträgt 5 €, Einlass ist ab 11 Uhr. Unser Ausflugstip des Wochenendes.

   
02.06.2009

ACH NÖÖÖÖ
(powdered by DAVID BERGENCRON)

Und wieder einer: im Rahmen der Remake-Pest wird es nun auch David Cronenbergs Mega-Klassiker VIDEODROME erwischen. Wahrscheinlich lockt die Produzenten dabei die Möglichkeit, die Folterszenen im SAW-Stil auszuwalzen und so einen Film zu machen, der sich wunderbar als neuer Gewalthorror vermarkten lässt. Cronenbergs alles andere als mainstreamiger Film als Splatter-Inferno für Handy-Teenies. Widerlich!
Hoffen wir, dass Herr Cronenberg wenigstens einen Haufen Geld damit verdient und davon viele neue, gute Filme drehen kann.
Das folgende Bild wurde uns von unserem Buio-Informanten direkt von den Dreharbeiten zugeschleust und scheint unsere schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen.

   
31.05.2009

AFFENSCHANDE
(powdered by SCHALS DAWIEN)

Die DVD macht es möglich, dass so manch vergessenes Filmwerk plötzlich wieder in das Licht der Öffentlichkeit zurückkehrt. Einer dieser Fälle ist auch KING KUNG FU, den das amerikanische DVD-Label Retromedia ausgegraben hat. Die 1975 entstanden Filmkomödie wird im Originalformat 2.35:1 präsentiert und konfrontiert den Zuschauer mit jeder Menge schlechter Comedy.
Der Film erzählt die Geschichte eines asiatischen Kampfgorillas, der seinen Meister verprügelt. Da man Probleme am Besten weit von sich entfernt, schickt der Meister den Affen mit dem wohlklingenden Namen King Kung Fu ins amerikanische Wichita. Dort wittern zwei erfolglose Fernsehreporter ihre Chance. Mit Hilfe einer Pizza Hut-Verkäuferin und dem Affen wollen sie zu Ruhm gelangen.
Na, Regisseur Lance Hayes gelangte mit KING KUNG FU wohl nicht zu sehr viel Ruhm. Wer seine Grenzen kennenlernen möchte, sollte den Film einfach mal antesten.

   
29.05.2009

SAUSE IN SALZBURG?
(powdered by DORIAN GRAY)

Alle BUIOS auf der Erde geraten völlig außer Rand und Band, denn es ist ein besonderer Tag.
HELMUT BERGER feiert heute seinen 65.Geburtstag.
Über unseren HELMUT viele Worte zu verlieren ist müßig. Da prosten wir ihm viel lieber mit einem (großen) Gläschen Sekt zu und senden ihm die besten Glückwünsche. Mag er das Universum noch lange mit seinem unvergleichlichen Dasein beglücken!
HAPPY BIRTHDAY, HELMUT!

(Helmuts großer Traum!)

   
26.05.2009

CATRIONA FÜR IMMER!
(powdered by BUIO-KOMITEE)

Mittlerweile ist es schon über eine Woche her, dass CATRIONA MACCOLL uns alle bei ihrem schon heute legendären Besuch im GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA verzaubert hat. Zur Erinnerung haben wir unseren Text über La MacColl um einen Bericht vom Wochenende ergänzt und mit schönen Fotos gewürzt. Für alle die nicht dabei sein konnten, aber auch für Besucher, die den Tag noch einmal Revue passieren lassen möchten. Wir wünschen viel Spaß! Wer danach Lust hat, kann gerne noch einen Kommentar zu unserem CATRIONA-Tag in unserem Gästebuch hinterlassen. Wir würden uns darüber sehr freuen.

   
24.05.2009

MIT DER PALME GEWEDELT!
(powdered by OMA MEGA)

Sensation in Cannes und Triumph eines Meistermimen! Christoph Waltz konnte für seine Darstellungskunst als SS-Oberst Hans Landa in Tarantinos INGLORIOUS BASTERDS den Preis als bester Schauspieler entgegennehmen. In seiner Dankesrede rief er Quentin zu:" Du hast mir meine Berufung als Schauspieler zurück gegeben!" Wir freuen uns sehr für den Österreicher. Auch weil wir es nun endlich wissen: Til Schweiger darf in dem Film nur eine Minirolle geben. Wir sind sehr beruhigt und danken Herrn Tarantino für seine Weitsicht!

   
22.05.2009

ENZOS ORANGENUHRWERK
(powdered by MALCOLM MÄCDONALD)

Buio-Superstar, Ehrenmitglied und jedermanns Liebling ENZO G. CASTELLARI werkelt zur Zeit eifrig im Schneideraum. Er steckt in den letzten Arbeiten zu seinem neuen Epos CARIBBEAN BASTERDS. Der Film wird – so wie man es vom guten Enzo kennt – ein wilder Mix aus den unterschiedlichsten Zutaten sein. In ersten Linie aber seine Hommage an einen ganz großen des internationalen Kinos: Stanley Kubrick. Er stellst Enzos Verbeugung vor Kubricks Meisterwerk A CLOCKWORK ORANGE dar, „gedreht mit meiner ganzen Hochachtung vorm Meister... aber in echtem Castellari.Stil!“ so Enzo. Gedreht wurde das Spektakel im März und April in Venezuela. Den tollen Titel hat sich übrigens Enzos Sohn und Regieassistent Andrea einfallen lassen. That’s Exploitation!
Neugierige können sich schon mal den Trailer ansehen. Der Film wurde auf dem Filmmarkt in Cannes bereits zum Verkauf angeboten.

   
20.05.2009

PALME ABGERAUCHT?
(powdered by INGRID PERRIER)

Unsere Cannes-Korrespondentin kommt soeben aus dem Kino. Gerade wurde Quentin Tarantinos neuer Film INGLORIOUS BASTERDS gegeben. Ihr Kommentar: „Sehr gut gemacht, allerdings etwas langweilig. Christoph Waltz hat die absolute Hauptrolle. Mit der goldenen Palme wird es wohl nix werden.“ Naja, das hatten wir irgendwie auch nicht erwartet Egal! Wir freuen uns trotzdem schon auf das Werk! Und von der Langeweile wollen wir uns auch erst mal selbst überzeugen.

   
18.05.2009

DIE KÖNIGIN IST WEG!
(powdered by OMA MEGA)

Und schon ist sie wieder entschwunden: Königin Catriona. Heute Mittag hieß es Abschied nehmen von unserem bezaubernden Stargast. Doch ihr Zauber umweht uns immer noch. Es waren "many happy moments". Sie werden noch lange, lange nachwirken.

   
15.05.2009

DIE KÖNIGIN IST DA!
(powdered by OMA MEGA)

Es ist soweit! Gestern betrat sie deutschen Boden. Unsere vielgeliebte Catriona MacColl ist sicher angekommen. Wir werden gut umsorgen und auf das große Fest vorbereiten. Catriona und wir freuen uns auf Euch!

   
14.05.2009

HAPPY BIRTHDAY MR. STAR WARS!
(powdered by THX 1138)

Über diesen Mann muss man keine großen Worte verlieren. Gerade noch vom Captain der USS ENTERPRISE mit einem Ständchen beglückt, feiert am 14.5.2009 GEORGE LUCAS seinen 65.Geburtstag. Der Herrscher des STAR WARS Imperiums ist zwar im Rentneralter angekommen, denkt aber nicht die Spur über seinen Ruhestand nach. Man hört sogar schon die ersten Gerüchte über ein weiteres INDIANA JONES – Abenteuer. Wir sind gespannt und gratulieren GEORGE herzlich zum neuen Lebensjahr. Möge die Macht stets mit ihm sein!

   
12.05.2009

NUR ORIGINAL IST LEGAL!
(powdered by STEINBECK)

Seit Donnerstag vergangener Woche weiß ganz Deutschland, dass die gesamte Crew der USS ENTERPRISE in den Jungbrunnen gefallen ist. Im neuesten Leinwandabenteuer von STAR TREK kann man die kühnen Ereignisse um den jungen JAMES T.KIRK miterleben – lange bevor er überhaupt zum Captain ernannt wurde.
Die junge Rasselbande schlägt sich tatsächlich tapfer, aber können sie dem Original das Wasser reichen?
Die Antwort liegt vielleicht nur einen Klick entfernt, denn was hier von WILLIAM SHATNER anlässlich des LIFE ACHIEVEMENT AWARD von GEORGE LUCAS dargeboten wird ist kaum noch zu überbieten.
Darauf kann man nur mit stehenden Ovationen reagieren. Danke BILL !
Tipp am Rande: Auch mal die anderen Clips ansehen. Welcher Chirurg CARRIE FISHER unter dem Messer hatte bleibt ein Geheimnis, aber auch dieser Auftritt ist sehr empfehlenswert!

   
10.05.2009

MUTTERTAGSÜBERRASCHUNG
(powdered by STEINBECK)

Wer erinnert sich nicht gerne an den allerersten Teil der Saga um den schwer erziehbaren Lümmel vom CAMP CRYSTAL LAKE ? Dem kleinen JASON VORHEES mussten schon erheblich schlechte Noten im Umgang mit seinen Mitmenschen erteilt werden. Harmonie und soziale Kompetenz  war auch in den späteren Tagen keine seiner herausragenden Eigenschaften. Stattdessen hatte der Bengel nur Schabernack hinter der Eishockeymaske in der matschigen Birne.
Was aber ist eigentlich aus seiner Mutti geworden? Seinerzeit sorgte BETSY PALMER im Sommercamp für Zucht und moralisch einwandfreies Verhalten unter den pubertierenden Hormonbälgern.
Heute, rund 30 Jahre später,  schreibt sie sehr gerne Autogramme für die gereifte Jugend. Zumindest für diejenigen, die Ihre einzigartige Hackebeil-Akrobatik überlebt haben. Mit 82  Jahren ist BETSY noch topfit und wird von den Fans vergöttert, wie die echte Frau Mama.
Zum diesjährigen Muttertag ganz liebe BUIO - Grüsse an die beste Mutti aller Zeiten.

   
09.05.2009

BUTTI IN PORNOHAUSEN
(powdered by PERNIS PONO)

Buio-Superstar Jörg Buttgereit gibt alles in einer wunderbaren Paraderolle als Pornoregisseur Heinz Moon in der Porno-Soap MAKING OF SÜSSE STUTEN 7.

Die Serie wirft einen augenzwinkernden Blick hinter die Kulissen eines Pornodrehs. Mit dabei unter ander: Tyra Misoux, Conny Dachs und der ehemalige Mister Universum Ron Matz! Ehemals waren die SÜSSEN STUTEN als TENNY-STUTEN bekannt, aber leider wurde dieser Titel von der Zensur verboten. Am Wochenende gab es für die Serie den Publikumspreis beim WEEKEND OF FEAR in Erlangen. Glückwunsch!
Jeden Dienstag und Freitag gibt es neue Folgen zu bewundern. Bald kann GZSZ einpacken!

   
07.05.2009

TRAUER AUF DEM HIGHWAY
(powdered by STEINBECK)

Zweimal trat er mit BURT REYNOLDS das legendäre CANNONBALL – Rennen an und war zu Gast im SCHÖNSTEN FREUDENHAUS IN TEXAS. Für MEL BROOKS verstummte er in SILENT MOVIE und schlug völlig unbekannte Kapitel in DER VERRÜCKTEN GESCHICHTE DER Welt auf.
Nun ereilt uns die traurige Meldung über den Tod von CAPTAIN CHAOS. Der US-Komödiant DOM DELUISE verstarb mit 75 Jahren bereits am Montag in einem Krankenhaus in Los Angeles.
DOM DELUISE wirkte in weit über 100 Filmen und TV-Serien  mit. Dabei war der gewichtige Mann auch als Synchronsprecher  in den Originalversionen etlicher großer Zeichentrickfilme gefragt. Von MRS.BRISBY UND DAS GEHEIMNIS VON NIMH über FEIVEL DER MAUSWANDERER bis zu DISNEYS HERCULES verhalf er den Kreaturen der Zeichentrick-Künstler mit seiner Stimme zum Leben.
Wir erinnern uns gerne an ihn und schließen uns den Worten seiner Familie an:
„ Es ist leicht, über seinen Tod zu trauern - es ist aber noch einfacher, sich daran zu erinnern, wie er uns zum Lachen brachte.“

   
06.05.2009

TRUBEL IM TAKA-TUKA LAND?
(powdered by GOTLAND  SMYGEHUK)

Man meint, es war erst gerade eben, dass INGER NILSSON als ASTRID LINDGRENS berühmteste Schöpfung auf der Leinwand total dufte Abenteuer bestehen durfte.
Das waren noch stürmische Zeiten in der VILLA KUNTERBUNT. Da blieb kein Auge trocken als in der Zeit von 1968 bis 1970 PIPPI LANGSTRUMPF in insgesamt vier Filmen die Kinderherzen höher schlagen ließ.
Nahezu 40 Jahre später, bereits am 4.5.2009,  feierte der ehemalige Kinderstar und schwedische Exportschlager Ihren 50.Geburtstag. Wir gratulieren INGER NILSSON alias PIPPILOTTA VIKTUALIA ROLLGARDINA PFEFFERMINZ EFRAIMS TOCHTER LANGSTRUMPF herzlichst zum Wiegenfeste. Bestimmt feiern TOMMI, ANNIKA, der KLEINE ONKEL und natürlich HERR NILSSON (!) kräftig mit.
Und jetzt alle:“2 x 3 macht 4 – widdewiddewitt und 3 macht Neune...“

   
05.03.2009

SLY GIBT GAS
(powdered by MAXIMILIAN SCHNELL)

Sly Stallones Action-Kracher THE EXPENDABLES kommt gut voran. Die Dreharbeiten in Brasilien scheinen prima zu laufen. Für alle, die es nicht mehr abwarten können, gibt es zum Film ein Production-Blog. Hier kann man immer die neuesten Stories vom Set nachlesen. Auch Videos und Fotos gibt es zu bestaunen. Das macht Appetit! Wollen wir hoffen, dass Herr Stallone uns nicht enttäuschen wird.

   
02.05.2009

AUGE  AUF!
(powdered by HEINRICH SCHLIEMAN)

Im alten Rom: Kaiser Tiberius (Eric Roberts) hat viel zu tun. Intrigen unter den Gefolgsleuten und die anstehende mehrtätige Festivität mit schönen Arenenkämpfen sind wichtige Punkte seiner Tagesordnung. Als sei das nicht genug, wohnt auch noch ein Zyklop in der Nähe und der isst doch tatsächlich einige Römer auf. So wird der treue Marcus Romulus (Kevin Stapleton) ausgesandt, das fiese Einauge in die Schranken zu weisen. Was folgt ist eine abenteuerliche Geschichte um entlaufene Sklaven, Gladiatoren und einen immer hungrigen und tumben Zyklopen, der keine Gefangenen macht.  Dies alles findet sich im Film CYCLOPS, den Urgestein Roger Corman gemeinsam mit seiner Ex-Frau Julie produziert hat. Der Historienfilm, gedreht in den Kulissen der vielgelobten ROME-Fernsehserie, liegt als DVD des US-Anbieters Anchor Bay vor und enthält laut Cover „nun Metzeleien, die zu intensiv für eine Fernsehausstrahlung sind“.  Die Spezialeffekte sind ganz ok, der Film sieht teurer aus, als er war und spätestens, wenn der Zyklop „MEAT, MEAT!“ grunzt, hat er das Herz des Zuschauers gewonnen.

   
30.04.2009

ZOMBIE 5: DIE AUFERSTEHUNG EINES TOTEN
(powdered by OMA MEGA)

Manchmal geschehen Wunder, auch wenn sie niemand bemerkt. So ging es dem Buio-Komitee vor ein paar Tagen. Schon lange waren wir sehr traurig über ausbleibende Einträge in unserem Gästebuch gewesen. Hatten uns alle vergessen? Waren die Besucher nicht mehr zufrieden mit unseren Leistungen? Depressionen klopften bereits an die Tür. Kurz bevor Blixen die Tür öffnen wollte, kam die Erkenntnis: unsere Gästebuch funktionierte einfach nicht mehr. Sämtliche Einträge, die seit September 2008 eingestellt worden waren sind auf geheimnisvolle Weise in unbekannten Ecken des Internet-Universums verloren gegangen. Und wir hatten nichts gemerkt! Fehler erkannt – Rettungsteam alarmiert! Und was sollen wir Euch sagen. Es fluppt wieder!!!
Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen entschuldigen, deren Einträge verloren gegangen sind. Und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Ihr das gute, alte G-Buch wieder zu seiner alten Pracht zurückführen würdet! Bitte, schreibt uns!

   
28.04.2009

NOTRE DAME FÜR DEN HERRN UND DIE DAME
(powdered by DR. SIBELIUS)

Die Firma ANOLIS beglückt den Freund buiologischer Filmkost seit Jahren mit prächtigen Editionen gesuchter Kinoschätze. Nun haben sie einen ganz besonderen gehoben. Es handelt sich hierbei um den berühmten italienischen Gruselschocker DERVAMPIR VON NOTRE DAME, entstanden im Jahre 1957 unter der Regie von Riccardo Freda und Mario Bava.

Dieser wichtige Edelstein fehlte bisher in der DVD-Krone der Werke Bavas in Deutschland und lag nur in einer qualitativ eher mauen US-DVD in italienischer Sprache vor. Die Anolen haben es geschafft, die bisher nicht greifbare deutsche Fassung zu finden und präsentieren den Film auf der luxuriösen Doppel-DVD in bisher nicht gekannter Bildqualität. Dies allein wäre schon Grund zum sofortigen Erwerb der limitierten Auflage, aber wie es sich für einen Film dieser Klasse gehört, lassen sich die Jungs nicht lumpen und packen noch einen Berg an Extras dazu. Neben der deutschen Fassung, findet der Käufer noch die etwa 4 Minuten längere italienische Version und die sehr interessante US-Fassung auf der DVD. Letztere ist die kürzeste, enthält aber etwa 10 Minuten an Material, das man in den anderen Fassungen vergeblich sucht. Diese Szenen wurden speziell für die amerikanische Auswertung gedreht. Auch diese Fassung (wie die italienische!) verfügt natürlich über deutschen Ton. Weitere Extras sind ein wunderbares Booklet, 3 Trailer (darunter auch der bisher unbekannte deutsche Normalbild-Trailer), der Versuch einer Rekonstruktion des Prologs der ursprünglichen Freda-Version, Bildergalerien, eine Filmographie Paul Mullers (mit Überraschungen) und einen Audiokommentar unseres Filmgelehrten Christian Keßler, den er zusammen mit Marcus Stiglegger aufgenommen hat. Dieser ist dermaßen informativ und unterhaltsam, dass man ihn sich gerne ein zweites Mal anhört. Ein besonders Schmankerl bieten die Herren von Anolis mit einer 70minütigen Dokumentation über Buio-Ikone Paul Muller. Es gelang ihnen, den sehr zurückgezogen lebenden Star aufzuspüren und zu einem Interview zu überreden. Nach anfänglichem Zögern willigte Muller ein.

Er erweist sich vor der Kamera als offener, sehr sympathischer Zeitgenosse, der kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es um seine Arbeit mit Veit Harlan und Horst Tappert geht. Überraschungen gibt es am laufenden Band. Was hatte Muller mit Leni Riefenstahl zu tun? Was trieb Kinski im Tiergeschäft? Wie gelang es Jess Franco, Paul zu einer Nacktszene zu überreden? Ein immer wieder überraschender, manchmal auch sentimentaler und anrührender Einblick in das Leben eines Buio-Stars und seine fast 60jährige Filmkarriere. Muller ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Zuschauer mit seiner kleinen Einführungsrede angemessen auf die Stimmung des VAMPIRS einzustimmen.
Alles in allem die Top-Veröffentlichung des Jahres. Mit dem Buio-Gütesiegel versehen: kaufen , bevor sie nicht mehr zu kriegen ist!

   
26.04.2009

KEIN GOLD MEHR
(powdered by OMA MEGA)

Sie war nie jung, jedenfalls nicht in der Zeit ihres Ruhms. Jetzt ist sie alt gestorben. Mit 86 Jahren schloss sie am 25.04. für immer die Augen. Die Rede ist von Bea Arthur, besser bekannt als Dorothy von den GOLDEN GIRLS. Von 1985-1992 mischte sie mit ihrer resoluten Art die Mädels auf. Immer dabei ihre Mutter (Estelle Getty, die bereits im letzten Jahr verstarb). Die verbliebenen Girls winken traurig gen Himmel.

(Ein Bildnis aus glücklichen Tagen)

   
25.04.2009

IM B-MOVIE IS A CASTEL
(powdered by LUDWIG SCHLOSS)

Mittlerweile ist er 65 Jahre alt, lebt in Paris und ist immer noch immens produktiv. Jetzt, da sowohl das europäische Genrekino als auch der Autorenfilm Vergangenheit sind, unterstützt er oft die Arbeiten unabhängiger Filmemacher und Videokünstler mit seiner Präsenz, wenn er nicht gerade mit eigenen künstlerischen Vorhaben beschäftigt ist. Die Rede ist von einem der geheimnisvollsten Stars des buiologischen Kinos: Lou Castel! Das Hamburger B-Movie widmet dem beliebten Mimen im Moment eine Filmreihe und krönt diese heute mit einem Besuch des MATALO-Stars in Hamburg.

Es gibt einen großen Empfang, ein Live-Interview im Kinosaal und Filmvorführungen. Anschließend feiern unsere Freunde aus dem Norden die Deutschlandpremiere von "1, 2, 3 WITHOUT", mit Lou Castel in der Hauptrolle. Ein Pflicht-Termin für alle!
   
24.04.2009

ANAKIN SKYWALKERS VATER IST TOT
(powdered by OMA MEGA)

Es ist keine gute Woche für das britische Kino. Erst Jack Cardiff und nun wurde bekannt, dass am selben Tag auch Regie-Urgestein Ken Annakin im Alter von 94 Jahren gestorben ist.
Annakin begann seine Karriere schon 1946. Im Laufe der Jahre gelangen ihm Klassiker wie RUF DER WILDNIS, DSCHUNGEL DER TAUSEN GEFAHREN und natürlich sein ewiger Klassiker DIE TOLLKÜHNEN MÄNNER IN IHREN FLIEGENDEN KISTEN. George Lukas setzte Annakin in STAR WARS mit dem nach ihm benannten Charakter „Anakin Skywalker“ ein Denkmal.

   
23.04.2009

DIE FARBEN VON TECHNICOLOR SIND VERBLASST
(powdered by MOLOTTO)

Und wieder ist eine Legende von uns gegangen. Diesmal hat es den Regisseur und Kameramann Jack Cardiff getroffen, der am 22. April in London im gesegneten Alter von 94 Jahren verschied. Cardiff machte sich einen Namen als penibler Pionier bei der renommierten Firma Technicolor in England, wechselte dann aber bald zur wesentlich aktiveren Arbeit am Film und hatte alsbald den Ruf eines exzellenten Farbdramaturgen inne.

Auf Cardiffs Konto gehen die Bilder von Farbfilmmeilensteinen wie AFRICAN QUEEN, DIE SCHWARZE NARZISSE und DIE WIKINGER. Gleich zweimal filmte er in seiner Karriere den Untergang von Pompeji und war sich auch nicht zu schade, Stallone in RAMBO II – DER AUFTRAG bei seinem blutigen Alleingang zu begleiten sowie CONAN DER ZERSTÖRER einen verspielt-passenden Rahmen zu verleihen. Ganz besonders schön ist Cardiff auch die Umsetzung des herrlich altmodische Geisterfilms ZURÜCK BLEIBT DIE ANGST (aka. RACHE AUS DEM REICH DER TOTEN) gelungen sowie natürlich seine leider letzte Regiearbeit THE FREAKMAKER aus dem Jahre 1973, die bei uns mit dem eher platten Titel DAS LABOR DES GRAUENS ausgestattet wurde und leider etwas unbeachtet geblieben ist. Und wer gerät nicht automatisch ins Schwärmen, wenn er nur an sein stilistisch eindrucksvolles Motorrad-Drama NACKT UNTER LEDER aus dem Jahre 1968 denkt? Haben Cardiffs eigene Filme ihm vielleicht nicht immer unmittelbaren Ruhm gebracht, seine Arbeit als Kameramann bleibt unvergessen und wurde zu Recht mit einer Vielzahl von Preisen bedacht. Und den Ehren-Oscar für FREAKMAKER und NACKT UNTER LEDER holt sich Cardiff jetzt persönlich im Himmel ab. Verdient hat er ihn allemal.

Für diejenigen, die sich näher mit Cardiff und seinen Filmen beschäftigen möchten, sei auch die Dokumentation PERSISTENCE OF VISION – THE LIFE AND WORK OF JACK CARDIFF wärmstens empfohlen.

   
22.04.2009

KULTUR  UND KOSMETIK OHNE KUBUS
(powdered  by ALAIN ROUGE)

Bereits im Jahre 2007 feierte das freie Theater GLASSBOOTH einen gigantischen Erfolg mit der Adaption des Fernsehspiels KUBUS von JIM HENSON und JERRY JUHL.
Dabei kehrte die umjubelte Truppe mit einer Ihrer 10 Aufführungen auch im BUIO OMEGA – Hauptquartier, dem SCHAUBURG – FILMPALAST  zu Gelsenkirchen – Buer ein und bot einen unvergesslichen Abend. Das Publikum war restlos begeistert.

Nun präsentiert die kreative Theatergruppe in ihrer bereits fünften Produktion ihr neuestes Werk. Mit KOSMETIK DES BÖSEN, einem Stück mit viel schwarzem Humor nach einem Roman von AMELIE NOTHOMB, knüpfen die GLASSBOOTHER an diesen Erfolg an.

Die Geschichte dreht sich um den Geschäftsmann JEROME ANGUST . Dieser sitzt am Flughafen und wartet auf seinen Flieger. Das stellt sich aufreibender als erwartet dar, nachdem ihn ein wildfremder, aufdringlicher Typ anspricht, der sich als TEXTOR TEXEL vorstellt. Angust möchte ihn zunächst höflich abschütteln, doch der andere gibt nicht auf. Er will ihm sein Leben erzählen - und Angust hört zu, ob er will oder nicht...
Die Bestseller-Autorin AMELIE NOTHOMB mixt in ihrem Roman KOSMETIK DES BÖSEN einen giftigen Dialog-Cocktail mit einem gehörigen Schuss schwarzen Humors. Das Frage- und Antwortspiel, das zu Beginn einem absurden Theaterstück entstammen könnte, führt bald tief ins Innere der menschlichen Seele.

Unter der Regie von EVA ZITTA spielen FRANK TENGLER (Jérôme Angust), KRISTINA RICKAL (Isabelle), und BUIO-Veteran JENS DORNHEIM (Textor Texel).

Mit KOSMETIK DES BÖSEN wird das GLASSBOOTH - THEATER erneut seinen kreativen Stellenwert in der Off-Szene des Ruhrgebiets eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Dabei wird die Aufführung am 03.05.2009 im SCHAUBURG – FILMPALSAT stattfinden. Für alle Kosmetikfreunde und kulturhungrigen BUIOS bietet die Glassbooth - Homepage alle Termine auf einen Blick.
Also – Augenbrauen gezupft, Lippenstift eingepackt und nix wie hin zu KOSMETIK DES BÖSEN !

   
21.04.2009

BERLIN IN BERLIN!
(powdered by OMA MEGA)

Der Siegeszug geht weiter! Wir hatten die Weltpremiere, jetzt soll ganz Deutschland gerettet werden. JÖRG BUTTGEREIT und THILO GOSEJOHANN schicken ihren CAPTAIN BERLIN auf Tournee durch Deutschland. Gerade erst hoben sie das Hamburger 3001 aus den Angeln, am 24.04. muss das Berliner Central dran glauben. Zur großen Berliner Premiere wird neben Claudia Steiger, der unvergesslichen Darstellerin der Ilse von Blitzen, auch der Hitler-Roboter erwartet. Im Anschluss an die Vorstellung wird Jörg auf der Premierenparty höchstpersönlich den DJ geben. Weiter Station der Filmreise ist am 1.5. Erlangen, wo sich der Captain im Manhattan die Ehre geben wird. Pflichttermine!

   
17.04.2009

60 JAHRE UND KEIN BISSCHEN WEISE...
(
powdered by GERT JÜRGENS)

Gerade erst feierte wer seinen 60sten Geburtstag, schon macht unser Bernd die verrücktesten Sachen. Zusammen mit seinem alten Baader-Meinhoff-Kumpel Uli Edel, will Eichinger nun die Hip-Hop-Ergüsse des Herrn Anis  Mohamed  Ferchichi, besser bekannt als „Bushido“ verfilmen. Das Drehbuch – beruhend auf Herrn Ferchichis Bestseller – will Bernd selbst schreiben: „Es soll werden, wie  Bushidos Musik: authentisch, provokant und radikal." Geile Sache! 2010 soll das Werk ins Kino kommen.

   
15.04.2009

HINTER DER GRÜNEN PFORTE
(powdered by PERNIS PONO)

Sie war eine Pionierin, eine Pionierin der P.-Films. Marilyn Chambers trieb es BEHIND THE GREEN DOOR von den berüchtigten Mitchell-Brüdern, danach folgten Legionen von Flutschfilmen. Aber auch Buio-Ruhm konnte die nette Marilyn ernten. In David Cronenbergs Klassiker RABID zeigte sie, dass sie auch abseits ausgelutschter Pornopfade Qualität liefern konnte. Demnächst sollte sie in einer humoristischen Version des P.-Klassikers DEEP THROAT an der Seite ihres Kollegen Ron Jeremy den Off-Broadway stürmen. Dazu ist es nun leider nicht mehr gekommen. Ms. Chambers wurde am Wochenende tot in ihrem Wohnwagen aufgefunden. Gerichtsmediziner gehen von natürlichen Todesumständen aus. Sie wurde nur 56 Jahre alt.

   
14.04.2009

LESETIPP DES MONATS : HELMUT BERGER
(powdered by HARRIS PILTON)

Zeitungen schreiben bekanntlich viel dummes Zeug.  Manchmal aber auch nicht.
Anfang April ist  in der FRANKFURTER ALLGEMEINEN ZEITUNG ein unübertreffliches Interview mit HELMUT BERGER erschienen.

Wer lustige Anekdoten und Ergüsse unseres Lieblings-Helmut mag und erfahren will, was es mit WINTERKIRSCHEN auf sich hat, sollte schleunigst nachlesen.
Es lohnt sich!
   
13.04.2009

NEUES AUS EUROPA
(powdered by CLEOPATRA KNEIPP)

In Köln findet vom 15.-19. April zum zweiten mal das erfolgreiche exposed Filmfestival statt.
17 Nachwuchsfilmer aus 8 verschiedenen europäischen Ländern (von Belgien bis nach Estland) werden in den Räumlichkeiten des Filmclubs 813 ihre Werke vorstellen. Das Spektrum umfasst auch in diesem Jahr eine abendfüllende und überraschend vielfältige Auswahl an Regiedebüts und
innovativen Werken junger Filmemacher aus den letzten zwei Jahren. Das Programm legt sich weder auf eine Sparte, eine Richtung, ein Format oder eine Ästhetik fest: Willkommen
ist, was ohne besondere Rücksicht auf den Mainstream eigensinnig seinen cineastischen Weg geht. Neue Strömungen des Europäischen Kinos und unverbrauchte Erzählformen gelten
als besonderes Augenmerk des Festivals. Ob Spiel- oder Experimentalfilm, Dokumentation oder essayistisches Filmwerk, in diesem Programm treffen ohne Vorbehalt verschiedene Genres aufeinander und betonen somit überraschende Grenzbereiche und Überschneidungen wider den
kommerziellen Feinschliff.

 
11.04.2009

WIE SCHNELL DIE ZEIT VERGEHT...
(powdered by FROILLEIN SMILLA)

CHRISTIANE F. – WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO, DIE UNENDLICHE GESCHICHTE, DER NAME DER ROSE , DER BAADER MEINHOF KOMPLEX.

Dies sind nur wenige Filme, die durch Deutschlands Filmproduzent Nummer Uno BERND EICHINGER weltweit zu Riesenerfolgen wurden. Der bayrische Bub, achtmal mit dem BUNDESFILMPREIS geehrt und für die Co-Produktion NIRGENDWO IN AFRIKA im Jahre 2003 sogar mit einem OSCAR ausgezeichnet, feierte nun am 11.April 2009 seinen 60. Geburtstag.
Über viele Jahre hinweg agierte Eichinger als Chef der CONSTANTIN – FILM  und dürfte der einzige deutsche Filmproduzent sein, dessen Name auch die Studiobosse in Amerika kennen und schätzen. Produzent, Drehbuchautor und Regisseur, BERND EICHINGER gilt als Allround-Kino-Genie. Wir gratulieren herzlichst dem Geburtstagskind und wünschen für die nächsten 60 Jahre weiterhin viel Erfolg.

   
11.04.2009

CATRIONA FREUT SICH
(powdered by OMA MEGA)

Nicht mehr lange, und die Königin des italienischen Horrorfilm kommt zu uns! Die über alles geliebte Dame ist bereits ganz aufgeregt und freut sich riesig auf ihren Besuch bei den Buios. Catriona gehört sicherlich zu den sympathischsten Stars des internationalen Kinos. Sie hat bisher noch jedes Herz gewonnen und auch bei ihrer Audienz in der ehrwürdigen Schauburg wird das nicht anders sein. Am 16.05.2009 ist es endlich soweit. Und damit die Wartezeit etwas schneller vergeht, könnt Ihr Euch schon heute bei uns in der HALL OF SHAME über La MacColl informieren. Und wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, ist auch eine Kartenreservierung bereits jetzt möglich. Herrlich!

   
09.04.2009

LET THE GOOD TIMES (P)ROLL
(powdered by GYSER)

Nach dem grossartigen JOHN RAMBO hat Sylvester Stallone offensichtlich noch nicht genug.

Wie jüngst bekannt wurde weist sein neuer Actionkracher THE EXPENDABLES eine unglaubliche Besetzung auf. Neben Sly selbst werden  Jet Lee, Jason Statham, Dolph Lundgren, Mickey Rourke und der Rapper 50 Pfennig die Leinwand aufmischen. Traurigerweise hat Kurt Russel das Rollenangebot abgelehnt, da er sich nach DEATH PROOF erstmal eine Auszeit nimmt. Und auch der Gouverneur von Kalifornien möchte dabei sein.
Hoffen wir nur, dass sich bei so vielen Anabolika-Monstern und  Facelifting-Opfern der gute alte Spruch "Zuviele Köche verderben den Brei" nicht bewahrheitet. Wir sind gespannt und freuen uns über die Rückkehr der guten alten 80er Proll-Actionfilme.

   
07.04.2009

HAMBURGER KINOGESCHICHTE
(powdered by MOLOTTO)

Radiant, Urania, Kurbel im Colosseum und Blumenburg. Wer kann sich noch an diese klangvollen Namen längst vergessener Lichtspielhäuser in Hamburg erinnern? Mit dem Hamburger Kinogeschehen, von den kleinen Anfängen mit dem Kinetoskop und dem ersten Theater lebender Photographien bis hin zum modernen (und mitunter auch schon wieder in die Pleite manövrierten) Multiplex, beschäftigt sich das reich bebilderte und erstklassig recherchierte Werk „Mach dir ein paar schöne Stunden – Das Hamburger Kinobuch“ von Michael Töteberg und Volker Reissmann aus der Edition Temmen (ISBN 978-3-86108-879-0). Garniert mit zahlreichen Fakten – mal spannend, mal sensationell – erzählt das Buch dabei gleichermaßen über in Hamburg agierende Kinokonzerne wie die UFA (die, ganz hanseatisch steif, auf der Einladung zur Premiere von Fritz Langs DIE NIBELUNGEN ausdrücklichst um ein „Erscheinen im Gesellschaftsanzug“ bat) wie auch über Kino-Einzelkämpfer alter Schule, die die Aushangbilder der neuesten Filmschlager noch mit Zollstock und Wasserwaage in die Schaukästen hängen ließen. Neben all dem Glanz der Großkinos wie beispielsweise dem (übrigens mittlerweile wieder fleißig bespielten) Savoy am Steindamm, damals das erste Kino in Europa mit TODD-AO-Ausstattung, oder Sensationen wie der Installation eines gewaltigen Cinerama-Zeltkinos auf der Bundesgartenschau 1963 weiß das Buch aber auch vom Niedergang der Filmkünste und dem großen Kinosterben in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhundert zu berichten. Und natürlich, was die findigen Betreiber vor allem mit Sex- und Exploitationfilmen in ihren konzeptionell völlig neuen Schachtelkinos dagegen unternahmen. Als Beispiel darf die Eröffnung des Bali-Kinos im Klockmannhaus am Hamburger Hauptbahnhof im Jahre 1973 dienen. Es mutet schon recht tollkühn an, wie Derartiges damals zelebriert wurde: Den Massen draußen gab man „Kletter-Maxe“ Armin Dahl als Attraktion, während im Haus mit KWAN FU – BANDE DER KILLERKRALLE (Saal 1) und LIEBE ZWISCHEN TÜR UND ANGEL (Saal 2) zwei dem feierlichen Rahmen höchst angemessene Werke spielten. Oder dem auf der anderen Seite des Bahnhofs gelegenen Kino-Center des Kaufmanns Heinz Riech, einem Zusammenschluss von mehreren zu Kinos umgebauten Gaststätten mit langen Fluren und dem Spitznamen „der Führerbunker“, in dem in manchem Saal auch schon mal ein Sitzplatz direkt vor einer stattlichen Säule stand und die Projektion unter höchst abenteuerlichen Bedingungen vonstatten ging, wobei das Wort „unscharf“ dem auf der Leinwand gebotenen allenfalls höchst geschmeichelt war. Im Aladin auf der Reeperbahn wiederum mühte man sich ebenfalls gar nicht erst lange mit dem Programm und zeigte gemäß einer Eigendarstellung einfach die „neuesten Pop- und Sex- und Pornofilme, auch mal gruselig und auch mal mit Knall!“ Ganz ausdrücklich durfte im Aladin geraucht werden und nach Darstellung des „Hamburger Abendblatt“ trug der Kartenabreißer in den besten Zeiten des Hauses „gern mal Hawaii-Hemd, goldene Panzerkette und ein breites Grinsen“, was Verfasser dieser Zeilen noch bestätigen kann. Ein Kino mit Wohlfühlgarantie also. Auch wie sich der Wandel einstmals ehrenwerter Häuser im Laufe der Jahre und Jahrzehnte vollzog, ist im Buch immer wieder nachgezeichnet. War das Radiant auf der Reeperbahn während seiner Glanzzeit ein angesehenes und fast schon pompös anmutendes Erstaufführungskino, in dem so manche Großproduktion namhafter Studios aufspielten, gab’s dort später in den 1970er Jahren und bis zur endgültigen Schließung des Hauses nur noch „Pornogräfliches von A – Z“.

Mit seinen zahlreichen und spannenden, teilweise völlig unbekannten oder vergessenen, jedoch durchweg immer wieder hinreißend aufgeschriebenen Geschichten rund um die Filmabspielstätten der Hansestadt weiß das Buch glänzend zu unterhalten. Darüber hinaus erfährt man nicht nur etwas über wirklich jedes Kino, das einmal in Hamburg besucht werden konnte, sondern das Buch gibt auch noch einen umfassenden Blick über das Kinogeschehen fast eines ganzen Jahrhunderts wieder, das so natürlich auch anderswo vorzufinden war. Hamburgs Geschichte des Kinos ist besser als der momentan anzutreffende Zustand – diese Erkenntnis darf man aus dem einzigartigen Buch auf fast jeder Seite herauslesen. Doch selbst ohne Nostalgieeffekt ist die Anschaffung auch für Nicht-Hamburger eine lohnende Investition.

   
04.04.2009

TÜRKISCHE SCHMANKERLN
(powdered by ISMAIL CORCMAZ)

Die Kinokultur in der Türkei war schon immer von einer großen buiologischen Tendenz geprägt.
Filmkunst oder Anspruch waren Worte, die kein türkischer Regiemeister in den Mund nahm, ohne rot zu werden. So entstanden in den letzten 50 Jahren Werke, die auch hartgesottenen Zuschauern viel Geduld abverlangen, die aber durch ihre Unbekümmertheit auch viel Freude in die Herzen zaubern können.

Wer liebt nicht  SUPERMEN DÖNÜYOR, CELLAT, ÖLÜLER KONUSMAZKI oder DÜNYAYI KURTARAN ADAM? Eben! Und deshalb sei von unserer Seite auch ausdrücklich auf eine neue Fansite verwiesen, die sich voll und ganz dieser unerschöpflichen Schatztruhe grausamer Kostbarkeiten widmen möchte. Noch steckt alles in den Anfängen, aber schon bald soll eine umfassende Aufarbeitung folgen! Süper!!!

   
02.04.2009

VOLKER FEIERT OHNE MAURICE
(powdered by KATHARINA BLUM)

Ob seine Werke jemals BUIO - tauglich sein werden, bleibt abzuwarten.
Sein wohl bekanntestes Werk DIE BLECHTROMMEL ist nach dem gleichnamigen Roman von GÜNTER GRASS entstanden und brachte ihm internationale Anerkennung und sogar den ACADEMY AWARD für den besten nicht englischsprachigen Film.
Ein wenig Ähnlichkeit mit  der Hauptfigur OSKAR MATZERATH  ist nicht ganz von der Hand zu weisen und gerade deshalb gratuliert der GEHEIMNISVOLLE FILMCLUB BUIO OMEGA Deutschlands emsigsten Literaturverfilmer  VOLKER SCHLÖNDORFF zu seinem 70.Geburtstag. Weit über 30 Filme sind unter seiner Regie für das Fernsehen und die Leinwand entstanden.

Für zwei davon,  DIE BLECHTROMMEL und DIE FÄLSCHUNG,  wurde die Filmmusik vom dreimaligen OSCAR-Preisträger  MAURICE JARRE komponiert. Es ist sehr traurig, dass MAURICE JARRE in der Nacht auf Sonntag mit 84 Jahren seinem Krebsleiden erlegen ist. Unvergessen bleiben seine Werke. DOKTOR SCHIWAGO, LAWRENCE VON ARABIEN  und REISE NACH INDIEN wurden mit dem OSCAR ausgezeichnet. Für über 160 Filme und TV-Serien hat er die Musik geschrieben und mit Regisseuren wie ALFRED HITCHCOCK, LUCHINO VISCONTI oder DAVID LEAN zusammengearbeitet. Auch in dem 1985 entstandenen Science-Fiction –Abenteuer ENEMY MINE – GELIEBTER FEIND unter der Regie von WOLFGANG PETERSEN fand JARRE die richtigen Klänge.
Noch auf der diesjährigen BERLINALE im Februar nahm er den Preis für sein Lebenswerk entgegen.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.