Ausgetickt - Januar/Februar/März 2009

 

31.03.2009

SUPERPREIS FÜR SUPERMAN
(powdered by LUTH LEXOR)

1938 kostete eine Ausgabe der ACTION COMICS gerade mal 10 Cents. Dafür konnte man hautnah die heldenhaften Abenteuer des letzten Sohnes vom Planeten Krypton miterleben.
Kürzlich wurde eine der ersten noch existierenden Exemplare des seltenen Comics bei einer Internet-Auktion versteigert. Für umgerechnet 245 000 Euro wechselte die gut erhaltene Erstausgabe den Besitzer. Dies hätten sich SUPERMAN- Schöpfer JERRY SIEGEL und JOE SHUSTER sicherlich niemals in ihren wildesten Fantasien vorstellen können. BUIOS, schaut mal schnell in eure Keller oder auf den Dachboden. Wer weiß, welche Schätzchen dort herumschlummern...

   
29.03.2009

JÖRG IM LAND DER MONSTREN
(powdered by SCHWARZER MANN)

Butti ohne Ende. Dieses Jahr könnte man auch als Buttgereit-Festspiele bezeichnen. Am Sonntag um 22.25 Uhr ist es endlich soweit. Jörgs neue ARTE-Dokumentation MONSTERLAND kommt zur Ausstrahlung. Nachdem der letzte Sendetermin gekippt worden war, schein diesmal alles glatt zu gehen, Wer Lust hat, kann den Meister bei einer Reise durch das Land der Monster und ihrer Schöpfer begleiten. Jörg trifft in seinem tollen Film auf Legenden wie Rick Baker, John Carpenter, seinen alten Penis-Award-Kumpel Joe Coleman (siehe Meldung vom 4.3.2009), Masken-Guru Gregory Nicotero, Monsterdarsteller Kenpachiro Satsuma, H. R. Giger und viele andere. Mit ihnen redet er über Werwölfe, King Kong und Frankenstein, über die Bedeutung der Monster für unser Leben, über die Faszination des Schreckens und die Liebe zu diesen Geschöpfen. Der Trip führt in von New York über Los Angeles bis nach Tokio. Faszinierend!

   
27.03.2009

BUTTI GIBT GAS
(powdered by OMA MEGA)

Unser Butti ist nicht zu stoppen. Soeben wurde erst CAPTAIN BERLIN auf die Menschheit losgelassen, schon steht das nächste Ereignis vor der Tür. Am 28.03.gibt es im HAU 2 in Berlin die nächste Bühnenshow des Multitalents. Diesmal hat er unter dem schönen Titel ROUGH CUTS eine Reihe von Filmlektionen ins Leben gerufen. In Folge Numero 1 geht es um Jörgs Lieblinge, die Monster.
Der Abend beschwört den berechenbaren Grusel der alten Creature-Features und Horrorfilme, die vielleicht nur noch von Buios ernst genommen werden können. Im Vorprogramm zeigt Butti monströse Kurzfilme, die er schon vor 25 Jahren gedreht hat. Nach einleitenden Worten von Dr. Julie Miess (zu einer neuen Generation von Monsterheldinnen) wird sich Adolfo Assor (Dracula aus CAPTAIN BERLIN) vor den Augen der Zuschauer in ein Monster verwandeln und Tote zum Leben erwecken. Die Inszenierung wird live vertont von Andrè Abshagen und Monika M. Im Anschluss laden DJ Buttgereit und VJ Mr.Target zur Monster-Lounge ins Foyer des HAU 2.
Weitere Filmlektionen werden sich mit Action-, Sex- und Nazischockern befassen. Unser Kulturtip!

   
25.03.2009

300
(powdered by OMA MEGA)

Es ist vollbracht. Heute überschritt unser Besucherzähler die magische Grenze. Für uns ist es eine kleine Sensation. Mehr als 300 000 mal hat es jetzt bei uns "klick" gemacht. Wir freuen uns sehr und hoffen, dass es vielleicht irgendwann auch noch 3 Millionen Klacks sind!

   
23.03.2009

DANISH DYNAMITE
(powdered by GYSER)

Es ist mal wieder an der Zeit zwei Perlen aus dem Land der Super Negerküsse  und  Lakritzpeitschen vorzustellen, die es merkwürdigerweise nie zu uns geschafft haben.
Neben den genialen Filmen eines Nikolas Winding Refn werde ich heute 2 Filme vorstellen, welche es ohne Probleme an Eindringlichkeit und Heftigkeit mit der Pusher Trilogie aufnehmen können: NORDKRAFT und PORTLAND.

Beginnen wir mit dem Debütfilm von Niels Arden Oplev: PORTLAND
Mit stark an David Lynch oder Lars von Trier erinnernden Bildern wir hier die Geschichte
Des 23 jährigen Janus erzählt, der seinen schwerstkriminellen Heavy Metal-Proll-Bruder aus dem Gefängnis abholt und immer mehr in dessen Bann gezogen wird. Drogendeals mit asozialen  Rockern(genial: Ulrich Thomsen), Schlägereien, Morde an alten Leuten und schmutziger Sex sind hier an der Tagesordnung.
Der Film, welcher bereits am 19.04.1996 in Dänemark Kinopremiere feiern konnte macht in keiner Hinsicht Gefangene. Knüppelharte Kinokost aus dem Nordland. Die dänische Zentropa DVD ist mit tonnenweise Zusatzmaterial ausgestattet und hat selbstverständlich eine englische Untertitelspur. Geheimtip.

Noch derber wird es allerdings in Ole Christian Madsens NORDKRAFT (internationaler Titel: Angels in Slow Motion aus 2005)
Nach der Romanvorlage von Jakob Ejersbo begleiten wir 2 hochgradig drogenabhängige Pärchen auf ihrem Überlebenskampf in den Strassen von Kopenhagen. Wilde Szenen aus
total verpfuschten Junkieleben lassen den Zuschauer noch Stunden später darüber grübeln, warum man seine kostbare Freizeit mit derart depressiven Filmen versüßt. Tätowierte Schweinehälften, drogenabhängige Dobermänner und noch unendlich mehr skurrile und bitterböse Szenen prasseln ohne Gnade auf den geneigten Zuschauer ein. Der Regisseur Ole Christian Madsen ist auch hierzulande kein Unbekannter mehr.
Sein letztes Meisterwerk Tage des Zorns ist der mit Abstand erfolgreichste dänische Kinofilm, der je gedreht wurde. 800.000
Zuschauer bei gerade mal 5 Mio Einwohnern sind schon bemerkenswert. Sein Erstlingswerk
Allerdings hat es mal wieder nicht nach Deutschland geschafft, aber die NORDISK DVD bietet neben der zum Glück vorhandenen englischen Untertitelspur noch den Kinotrailer und einen Audiokommentar. Ein Wahnsinnsfilm, den ich jedem Filmfan uneingeschränkt ans Herz legen möchte. Der Nachfolgefilm mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle von Ole Christian Madsen soll an dieser Stelle ebenfalls lobend erwähnt werde: PRAG.

Harte Kost für meine liebe Buio-Familie, aber ihr kennt und wollt es ja nicht anders.

   
21.03.2009

DONNERSTAG - SPINNENTAG
(powdered by REIKO MEIKO)

Peter Parkers hieß mal Takuya Yamashiro. Das war in der 70ern, als er für Toei in einer geheimnisvollen Fernsehserie auftrat. Die Rede ist von der sagenumwobenen japanischen TV-Version von SPIDERMAN. Hier kämpft der Spinnenmann gegen den bösen Professor Monster und seine ARMEE DES EISENEN KREUZES, komplett mit Riesenrobotern und allem Zipp und Zapp, den man aus japanischer Fantastik-Ware kennt. Faszinierend! Jetzt endlich ist diese Serie wieder aus der Versenkung aufgetaucht und kann von aller Welt begutachtet werden. MARVEL selbst stellt ab dieser Woche jeden Donnerstag eine neue Folge dieses Irrsinns kostenlos ins Netz. Diese Woche gibt es die erste Folge, in der Takuya durch ein Serum vom Planeten Spider zum Spiderman wird. Jetzt muss sich Professor Monster warm anziehen! Herrlich!

   
19.03.2009

MENSCHEN, TIERE, SENSATIONEN
(powdered by HAINZ SIEHLMANN)

Dass Tierhorrorfreunde eine ernst zu nehmende Kundengruppe sind, deren Bedürfnisse ständig gestillt werden müssen, hat man auf dem amerikanischen Markt schon lange erkannt. Besonders das Haus Genius Productions konnte bislang mit seiner DVD-Reihe MANEATER SERIES punkten. Zwar war neben ganz ordentlichen Beiträgen wie dem Krakenfilm EYE OF THE BEAST oder dem Michael Madsen-Krokodil-Unsinn CROC auch die eine oder andere Graupe (siehe GRIZZLY RAGE von Regie-Niete David DeCoteau) dabei, aber wer kann schon diesen einfach nur schön gestalteten Covern mit Prägedruckpappschubern wiederstehen? Nachdem nun schon diverse Tierarten abgegrast wurden, finden in der Maneater Series auch andere Freunde Platz, so z.B. ein hungriger Yeti-Grobian oder im April ein Pflanzenmonster aus dem Sumpf (mhm, kommt mir bekannt vor). Auf jeden Fall sollte jeder Tierhorror-, Monster oder B-Film-Freund mal genauer hinsehen.
Infos gibt es auch hier. Fröhliches Naschen!!

   
17.03.2009

NICKS FÜNFTER
(powdered by AXEL BIRNBAUM)

Am 20.03.2009 feiert der mittlerweile fünfte und bisher spannendste Fall um den Spezialagenten NICK DUBRONSKI in der Bochumer Eve-Bar Premiere. Der Titel: NICK DUBRONSKI JAGT SINTO-MANAO!
Nick Dubronski ist eine von ehemaligen Studenten der Ruhr-Universität selbst produzierte Hörspielreihe und versteht sich als Hommage an die klassischen Horrorhörspiele wie GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR und LARRY BRENT.
Hier wird nicht versucht, professionellen Hörspielen nachzueifern. Das Non-Profit-Projekt ist ein Geschenk an andere Hörspielfreunde. Die Fälle werden zwar auch gern als CD zum Stückpreis von 3,50 Euro verkauft, jedoch auch zum kostenlosen Download angeboten.
Vom Skript über die Aufnahmetechnik bis hin zum Soundtrack wird alles selbst produziert.
Neugierig geworden? Dann nichts wie hin!
Der Eintritt ist frei!

   
15.03.2009

CHARLIES BRUDER – CHARLIES TANTE!
(powdered by LEO WEISS)

1892 schrieb Brandon Thomas einen unverwüstlichen "Klassiker“, die Travestieklamotte CHARLEYS TANTE. Kenner des deutschsprachigen Kommerzkinos wird allein schon der Gedanke an die Filmfassungen mit Heinz Ruehmann oder Peter Alexander einen nicht unbedingt wohligen Schauer über den Rücken jagen. Ähnlich klamottig dürfte wohl auch die dänische Version mit Dirch (REPTILICUS) Passer ausgefallen sein, und auf der Bühne kam unter anderem Theo Lingen in Frauenklamotten daher. Aber es geht auch anders. In der amerikanischen DVD-Kollektion AMERICAN SLAPSTICK II findet sich neben vielen anderen fein präsentierten und musikalisch veredelten Kurzfilm-Perlen (so etwa Raritäten mit Harold Lloyd, Snub Pollard und diversen Chaplin-Imitatoren) die komplette abendfüllende Stummfilmversion CHARLEY'S AUNT von 1925. In dieser zeigt der zu Unrecht in Vergessenheit geratene Syd Chaplin - seinerzeit ein beliebter Star - dass sein pantomimisches Talent, ob nun in Herren- oder Damenkleidung, sich hinter dem seines berühmteren Bruders nicht zu verstecken braucht. Nur eine, aber vielleicht die überraschendste Entdeckung auf diesem höchst empfehlenswerten Set, mit dem sich Allday nach der bemerkenswerten Harry Langdon - Edition (siehe Tickermeldung vom ...) weiter als Spezialist für die irren Komödien der stummen Jahre etabliert hat. Das nächste Set, eine Sammlung des frühen Charley Chase, ist offenbar so gut wie fertig, aber, wie Allday Entertainment auf seiner Newsseite leider berichten muss, nun aufgrund enttäuschender DVD-Verkäufe in der Warteschleife. Wer sich die bereits erschienenen Sets gönnt, tut also nicht nur dem DVD-Schrank und dem Zwerchfell etwas Gutes, sondern auch der Chance, in der Zukunft noch weitere solcher Perlen genießen zu können. Also: zugreifen und mitlachen!

   
13.03.2009

GRUSEL IN GRÜNWALD
(powdered by OMA MEGA)

Eine schockierende Erfahrung musste kürzlich Fritz Wepper machen. Sanft schlummernd und von Blumenwiesen träumend, trat plötzlich eine Gestalt an ihn heran. Groß gewachsen, Tränensäcke im gütig lächelnden Gesicht. Horst war zurück. „Er strahlte mich an. Sah viel jünger aus und wirkte glücklich.“, gab Wepper nach dem Aufwachen zu Protokoll. Eine schreckliche Vorstellung zu wissen, dass Horst schon im Jenseits auf ihn wartet, um bis in alle Ewigkeit sein Derrick zu sein!

   
10.03.2009

GROSSE EREIGNISSE...
(powdered by  STEINBECK)

Das Jahr 10 nach Gründung des GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUBS BUIO OMEGA scheint ein Jahr der Superlative zu werden.
10 Jahre BUIO heißt auch: 10 Jahre treue Mitglieder und Besucher in einem der schönsten Filmpaläste Deutschlands – und das in den meisten Fällen zu morgendlichen Stunden am Samstag, wo andere noch im Schlaf verpassen, was unwiederbringlich verloren ist.
Wir möchten uns bei Euch BUIOS besonders in diesem Jahr mit einer ganzen Reihe Sonderveranstaltungen bedanken.
Den Anfang machte am 6.3.2009 die Weltpremiere von JÖRG BUTTGEREITS und THILO GOSEJOHANNS umjubeltem Meisterstück CAPTAIN BERLIN VERSUS HITLER.
Aber was folgt noch.....????
Eines steht bereist fest: Im September 2009 wird es BUIO OMEGA nicht am gewohnten Samstag Vormittag geben. Haltet die Augen offen – mehr wird noch nicht verraten!
Bis September wollen wir natürlich nicht warten. Also gibt es noch etwas ganz Besonderes zwischendurch. Kein Mars, kein Snickers – viel besser! Soviel sei versprochen.
Sehr geheimnisvoll?
So soll es sein. Freut Euch auf ein ganz besonderes Jahr bei BUIO OMEGA!

   
08.03.2009

RIP, SYD
(powdered by LEO WEISS)

Am vergangenen Dienstag verstarb in Kalifornien der Schauspieler und Tony-Gewinner Sydney Chaplin. Der erfolgreiche Bühnenstar (so etwa in Funny Girl mit Barbra Streisand) war auch in der Filmwelt rührig, nicht nur in zweien der späteren Filme seines Vaters, wie seine bunte Filmografie belegt. Clubmitglieder werden den ältesten Sohn des berühmten Charlie - nicht zu verwechseln mit seinem gleichnamigen Onkel, dem erfolgreichen Komödianten Syd Chaplin - wohl besonders als Mr. Brown in dem Edgar Wallace - Knaller A DOPPA FACCIA / DAS GESICHT IM DUNKELN (1969) von Meister Riccardo Freda in Erinnerung behalten. Auch in die Spaghettiwestern-Welt des schiesswütigen Sartana machte er bereits in dem vorausgegangenen Jahr einen Abstecher. In den letzten Jahren war der sympathische Chaplin vornehmlich in Dokumentationen über seinen großen Vater zu sehen, mit dessen Namen und Berühmtheit er nicht haderte. Nach einem kürzlich erlittenen Schlaganfall starb Syd Chaplin nun friedlich im Alter von 82 Jahren in seinem Heim in Rancho Mirage.

   
06.03.2009

DIE WASCHMASCHINE BLEIBT FÜR IMMER STEHEN
(powdered by STEINBECK)

Das waren noch Zeiten, als JOHANNA KÖNIG, besser bekannt als  Sauberfrau vom Dienst KLEMENTINE in den Jahren von 1968 bis 1984 Waschmittel an die tugendhafte Hausfrau brachte. Im Alter von 87 Jahren verstarb am 3.3.2009 die populärste Reinemacherfrau aller Zeiten. Weiße Latzhose, rot-kariertes Hemd, das unvermeidliche Käppi auf dem Kopf und der Slogan : „Nicht nur sauber – sondern rein!“. So empfahl uns Johanna ARIEL, das Waschmittel Ihres Vertrauens. Beachtung brachte ihr außerdem die Titelrolle im mehrfach preisgekrönten Film von Walter Bockmayer JANE BLEIBT JANE. Später trat sie in den ARD-Dauerbrennern DREI DAMEN VOM GRILL und PRAXIS BÜLOWBOGEN auf. Die beliebte Kultfigur und Werbe-Ikone hat uns leider für immer verlassen.

   
04.03.2009

SCHNIEDEL IM GLAS
(powdered by HIERONYMUS MUSCH)

Kurz vor dem CAPTAIN BERLIN-Spektakel am 6.3. erreichen uns neue, sensationelle Informationen aus Nekromantien! Soeben hat der New Yorker Maler und Künstler Joe Coleman für seine Darbietung in dem Dokumentarfilm MONSTERLAND (Sendetermin 29.03.2009 bei arte) von unserem Lieblingsberliner Jörg Buttgereit den NEKROMANTIK-PENIS-AWARD erhalten.

Bei dem einzigartigen Preis handelt es sich um ein originales Filmrequisit aus dem Finale von Buttgereits 1987 gedrehtem Kultklassiker NEKROMANTIK. Coleman hat das Filmplakat zu HENRY - PORTRAIT OF A SERIAL KILLER gemalt und ist ein bekannter Sammler von absonderlichen Film- und Serienmörder-Devotionalien. In seinem ODDITORIUM in New York hat Coleman z. B. einen original Brief von Ed Gein, eine Locke von Charles Manson oder den Kopf des Babies aus dem Larry-Cohen-Film IT’S ALIVE versammelt.

   
02.03.2009

KANINCHEN MACHEN DEN AFFEN
(powdered by OMA MEGA)

Wenn Hoppelmänner Film drehen würden, hätten diese ein rammelschnelles Tempo. Den Beweis kann man sich hier ansehen. Dort wird der Lieblingsfilm KING KONG in einer Super-Schnellfassung abgefeuert. Wem das nicht reicht, der kann sich mit weiteren Kaninchen-Remakes wie CASABLANCA, DER EXORZIST, FIGHT CLUB oder GRINDHOUSE die Zeit vertreiben. Keiner ist länger als 30 Sekunden!

   
27.02.2009

SCHLECHTE ZEITEN FÜR VAMPIRE
(powdered by OMA MEGA)

Gerade erst mussten wir die traurige Nachricht verbreiten, dass unsere liebe Evelyne nicht mehr unter uns weilt, schon ist der nächste Vampir von uns gegangen. ROBERT QUARRY - Graf Yorga persönlich - starb am 20.02.2009 im Alter von 83 Jahren. QUARRY lebte schon seit einiger Zeit im Motion Picture Country Home. Dort ist nun auch gestorben. Wir werden uns gerne an ihn erinnern. Yorga wird in den AIP-Klassikern JUNGES BLUT FÜR DRACULA und DIE SIEBEN PRANKEN DES SATANS ewig leben.

   
25.02.2009

LADY DRACULA RUHT FÜR IMMER
(powdered by STEINBECK)

Bestürzung und tiefe Trauer nicht nur im engsten Familienkreis von EVELYNE KRAFT. 
Auch die BUIOS trauern mit!
Die Schweizer Schönheit verstarb völlig überraschend bereits am 13.1.2009 mit nur 57 Jahren an einem Herzversagen.
Evelyne begeisterte die Buio-Besucher mit Ihrem Riesenmonster-Spektakel DER KOLOSS VON KONGA.  Die aufwändig von den SHAW-BROTHERS inszenierte Geschichte um die glücklose Liebe des MIGHTY PEKING MAN zum blonden Dschungelmädchen Samantha wurde im Club mit Begeisterung gefeiert. Für die Gebrüder SHAW stand sie erneut für DIE TODESENGEL DES KUNG FU vor der Kamera und wurde so im asiatischen Raum zum Superstar.
Wunderkäfer DUDU durfte gleich zweimal  Bekanntschaft mit dem leckersten Zückerli seit Toblerone und Ricola machen. In EIN KÄFER AUF EXTRATOUR und selbst als Nonne in DAS VERRÜCKTESTE AUTO DER WELT ließ die wunderschöne Blonde die Wagenscheiben von Innen beschlagen. Ein Wunder, dass der gelbe Volkswagen nicht rot wurde!
Selbst unser bärenstarker Stargast BRAD HARRIS wurde schwach bei LADY DRACULA  - und zu guter Letzt von der zarten Vampirella in den Sarg gezerrt. Man muss ihn einfach  für diese Erfahrung  beneiden.
Unter der Regie von ALFRED VOHRER beging sie VERBRECHEN NACH SCHULSCHLUß und DER KOMMISSAR fahndete im TV nach der schönsten Eidgenossin aller Zeiten.
Zurückgezogen vom Filmgeschäft engagierte sich EVELYNE KRAFT seit den frühen 80er Jahren im Kampf gegen die Armut in Afrika.
Gerne hätten wir sie bei uns als BUIO-Stargast begrüßt. Schade, dass dies nun nicht mehr möglich ist. Evelyne, wir werden Dich niemals vergessen!

   
23.02.2009

KRI - KRA - KROKODIL...
(powdered by INGOJIRA)

...wir fahren mit dem Spielmobil. Ja, so mancher in den Endsechzigern Geborener erinnert sich gern zurück an die Zeit des unbeschwerten Kinderfernsehens. Der KLI-KLA-KLAWITTERBUS fuhr für die kleinen Zuschauer, aber auch DAS FEUERROTE SPIELMOBIL. Ab 1972 waren Philipp Sonntag, die Hunde Biff und Wuff sowie die Zeichentrickfigur Wumi mit dem knallroten Opel Blitz unterwegs durchs Land, um Bilder aus dem Alltag zu sammeln und die Phantasie der Kinder anzuregen. Jahre später war das Spielmobil fort. Doch wo war es hin? War es etwa verschrottet worden oder eingeschmolzen? Nein! Es hat überlebt, und zwar in Afrika. Dort wurde das original Spielmobil des Bayerischen Rundfunks jüngst wiederentdeckt, als es gut geputzt und immer noch leuchtend rot durch die Savanne brauste. Wenn alles gut geht, wird es bald wieder in Deutschland sein, denn der jetzige Besitzer sieht ein, dass ein Gefährt, an dem sooo viele Erinnerungen haften, zu schade für die Steppe ist.

   
21.02.2009

RUHM?
(powdered by OMA MEGA)

Ist es das nun? Bedeutet es etwas? Noch ganz verwirrt entdeckten wir eine Meldung zum 10. BUIO-Geburtstag auf der Internetseite der Süddeutschen Zeitung. Geheimnisvoll und verstörend. Diese Beförderung in die Welt der Hochkultur müssen wir heute sofort mit einer Reise ins Land der Cowbienen und nach Matuul wieder relativieren!

   
19.02.2009

WAS MACHT EIGENTLICH...
(powdered by HAINZ SIEHLMANN)

Brian Trenchard Smith, Regisseur  des beliebten Films TURKEY SHOOT bzw. BLOODCAMP THATCHER bzw. INSEL DER VERDAMMTEN? Es war ruhig um den Mann vom anderen Ende der Welt, doch nun gibt es ein neues Filmwerk. Hinter dem Titel AZTEC REX verbirgt sich die haarsträubende Geschichte vom jungen spanischen Eroberer Hernan Cortez, der mit einer Handvoll Männer Mexiko erobern will und auf eine Handvoll Azteken trifft. Diese haben Probleme mit einem Tyrannosaurus, der regelmäßig Opfer bekommt - auf einer RIESIGEN Pyramide von 2,50m Höhe, gezimmert aus feinsten Spanplatten und schön bemalt.
Zum popligen Handlungsablauf kommt  nun noch ein tricktechnisch bedenklicher Saurier und fertig ist die unbekömmliche Suppe von Down Under.Ach, ja, um die Erfindung des Sangria geht´s am Rande auch noch. Sag mal einen Satz mit "X": War wohl nix. Lieber Brian, bitte kehre zu den Wurzeln zurück...

   
17.02.2009

FRANCO GOES GOYA
(powdered by OMA MEGA)

Die Berlinale ist rum und nix aufregendes ist passiert. Andere Länder zeigen, dass es besser geht!
Wunder gibt es immer wieder. Aber wer könnte sich vorstellen, dass die versammelte deutsche Filmprominenz sich einen Zusammenschnitt aus Filmen ansieht, in denen Oma-Nonnen blank ziehen, Frauen ausgepeitscht werden und Lesben lesben? Und würden sie danach dem Schöpfer dieser Schmierereien noch Standing Ovations gewähren? Ich denke, Veronika F. und Armin M.-S. würden mit hängenden Mundwinkeln in ihren Sitzen versinken oder sogar angewidert den Saal verlassen. Ganz anders geht es da in Spanien zu. Frenetischer Beifall allerorten. Auch von Penelope Cruz! Eine liebenswerte und witzige Laudatio von Santiago Segura und dann rollt er auf die Bühne der diesjährigen Goya Verleihung, dem spanischen Oscar. Im Rolli geschoben von seiner wie immer sehr zeigefreudigen Lina: Jess Franco! Und er erhält wirklich den Ehren Goya für sein Lebenswerk. Unglaublich! Der sichtlich überwältigte Film-Opi freut sich und wir mit ihm! Er hat so manche unguckbare Knallschote verbrochen, aber auch ein paar Meisterwerke gedreht. Wir klatschen für Jess und wünschen ihm alles, alles, alles. Und noch eine Tüte Süßigkeiten oben drauf!

   
15.02.2009

BUTTINALE
(powdered by OMA MEGA)

Die diesjährige Berlinale dümpelt ja irgendwie ein wenig vor sich hin. Zwar haben sich einige Stars nach Berlin verirrt, aber trotzdem fehlt irgendetwas.
Da freut es doch, dass unser Super-Butti ganz öffentlich seine Gedanken zum Film-Fest äußern darf. Und zwar tut er dies im Auftrage von epd Film.
Wer sich also die Zeit bis zu Jörgs Besuch im Club verkürzen möchte, dem sei sein Blog  wärmstens ans Herz gelegt.
Zu sehen gibt es dort unter anderem den ersten Trailer zu Quentins neuem Kracher INGLORIOUS BASTERDS. Schnell hinklicken, bevor er wieder verschwindet!!!

   
13.02.2009

LANGDON SLAPSTICKPERLEN FÜR FORTGESCHRITTENE
(powdered by LEO WEISS)

Schon vor einem Jahr erschien die vielleicht beste, sicherlich aber ungewöhnlichste Stummfilmveröffentlichung des vergangenen Jahres. David Kalats kleines, aber ausgesprochen feines DVD-Label Allday Entertainment wagte es, praktisch das komplette stumme Kurzfilmwerk von Slapstick-Genie Harry Langdon in einer edlen DVD-Box zu vereinen. Langdon, den der ein oder andere sicher noch aus den "Vätern der Klamotte" in warmer Erinnerung hat, war der stillste, vielleicht subtilste unter den Stummfilmkomikern, am wirkungsvollsten dann, wenn man mit den peppigen Werken seiner drei großen Kollegen Chaplin, Keaton und Lloyd schon vertraut ist. Mit der Box von Allday lässt sich nun sein Aufstieg im Detail nachvollziehen. Eine Begleitdoku untersucht die komplette Filmkarriere Langdons und räumt gründlich mit der von seinem Gagman und Regisseur, dem späteren Hollywood-Meister Frank Capra in die Welt gesetzte Legende, dass der Pantomime seine Kunstfigur weder alleine geschaffen noch so recht verstanden habe. Einige Tonfilme, TV-Fassungen, Audiokommentare und sogar ein Kurzfilm eines Langdon-Klons runden das filmhistorische Bild ab. Die Filme selbst sind oft aus verschiedenen Quellen rekonstruiert, unter tatkräftiger Mithilfe von Archiven und Sammlern, und mit neuen Musiktracks, die genau den Ton des eigenartigen Komikers treffen, dürften sich das Snarkensemble und Redwine Jazz als Stummfilmmusiker etabliert haben, von denen man sicher noch viel hören wird. Uneingeschränkte Kauf- und Lachempfehlung!

   
11.02.2009

DER DRACHE TANZT WEITER
(powdered by HARALD BLIXEN)

Die aktuelle Remake-Welle (siehe Tickermeldung vom 19.01.2009) macht auch vor der sehr sehenswerten Kung-Fu-Blaxploitation-Komödie "Der Tanz des Drachen" nicht halt. Das Original aus den 80ern sprühte nur so von schrägen, schrillen Charakteren und konnte mit einer Wahnsinnssynchronisation aufwarten. Beispiele gefällig: "Du willst doch nicht aussehen wie ein Schweinchen, dem man in die Augen gepinkelt hat?! Dann lass das Gegreine! Schmier Mörtel auf die Fassade!" oder "Setz dich auf deine Spalte und mach die Luke zu!" oder die grandiose Szene, wenn der Meister seinen Schüler verkohlt: "Leroy, wenn Du einen Meister brauchst, so gehe zur Glückskeksefabrik Sum Dum Goy. Dort findest Du Meister Lang Bumsen. Es heißt, er sei der weiseste Mann des Universums." Herrlich!
Das Remake von Sony Columbia Pictures ist für 2010 geplant. Wer in die Hauptrolle des (Bruce) Leroy Green schlüpfen darf, steht noch nicht fest. Als ziemlich sicher gilt aber, dass Samuel L. Jackson den kingmäßigen Gegenspieler geben darf - den King von Harlem (im Original Sho'nuff - Shogun of Harlem). Das kann ich mir zwar überhaupt nicht vorstellen, aber zum Glück ist es nicht Denzel Washington!

Aus geheimen Quellen wurden uns nun auch schon die ersten Szenenbilder zugespielt, die Herrn Jackson in vollem Ornat zeigen. Nach Ansicht dieser Bildbeweise - von denen wir hier nur den schönsten präsentieren wollen - sind wir noch skeptischer geworden.

Hoffen wir mal, dass im Zuge dieses Remakewahnsinns das Original wiederentdeckt wird und die längst überfällige DVD-Auswertung (mit deutscher Tonspur) in den Verkaufsregalen landet.

Leider gibt es auch eine sehr traurige Nachricht zu vermelden. Der Schauspieler Julius J. Carry III., der im Original den King von Harlem spielte, verstarb bereits am 19.08.2008 (viel zu früh!) an Bauchspeicheldrüsenkrebs.


Wer war der Meister?

Sho' Nuff war es!

   
09.02.2009

DER EDLE HÄUPTLING WURDE 80
(powdered by STEINBECK)

Man mag es kaum glauben, aber auch für Legenden bleibt die Zeit nicht stehen. Wer erinnert sich nicht ehrfürchtig an den edelmütigen und stolzen Apachen - Häuptling WINNETOU, der mit seinem Blutsbruder OLD SHATTERHAND so manchem Hallodri im wilden Westen das Handwerk legte?
Am 06.02.2009 wurde der einzig wahre Stammesanführer der bundesdeutschen Leinwand-Indianer PIERRE BRICE runde 80 Jahre alt.
Insgesamt elf mal durfte er heldenhaft in den Sonnenuntergang reiten – dem nächsten Abenteuer entgegen - und sorgte zuvor auf der Leinwand (und später auf der Mattscheibe) für Frieden und Gerechtigkeit zwischen dem weißen Mann und den Rothäuten .DER SCHATZ IM SILBERSEE war der Auftakt zu einer der erfolgreichsten Filmserien in Deutschland. Seit 1962 wurden mehr als 20 KARL-MAY –Spielfilme produziert.
Auch auf den Freilichtbühnen in Elspe und Bad Segeberg feierte Brice im fransigen Indianerkostüm große Erfolge und wurde so für sein Publikum fast zum greifen nahe.
Inzwischen sind viele Jahre vergangen, doch der Ruhm des wackeren Helden ist nicht verblasst.
PIERRE BRICE ist der BUIO-Gemeinde natürlich  noch bestens in seinem 1960 entstandenen Gruselschocker DIE MÜHLE DER VERSTEINERTEN FRAUEN in Erinnerung .
Mutig  gegen die Machenschaften eines wahnsinnigen Professors im Einsatz überzeugte der einzige Franzose im Wigwam ganz ohne Stirnband und Silberbüchse.
Wir gratulieren PIERRE BRICE herzlichst zum Wiegenfeste. Möge die Friedenspfeife noch lange rauchen.

   
07.08.2009

VORGESPANNT
(powdered by OMA MEGA)

Auch abseits des glamourösen Treibens auf der Berlinale gibt es ab heute in Berlin viel Cineastisches zu erleben. Allen Buios sei die Ausstellung VORSPANNKINO wärmstens empfohlen. Der Filmvorspann kann etwas ganz besonders sein. Wer denkt nicht gerne an die Kunstwerke von Saul Bass oder Maurice Binder?
Im KW Institute for Contemporary Art werden nun 50 der außergewöhnlichsten Werke gezeigt. Mit dabei auch unser Super-Ehrenmitglied Jörg Buttgereit, der uns noch nicht verraten wollte, welcher seiner Vorspänne dort gezeigt werden wird. Wir tippen einmal auf NEKROMANTIK. Hin!

Die Ausstellung läuft noch bis zum 19. April.

   
05.08.2009

BUIOLINALE 
(powdered by STEINBECK)

Die diesjährige Berlinale steht kurz vor der Tür. In der Zeit vom 05.02. bis 15.02.2009 geben sich in der Hauptstadt Stars und Sternchen die Klinke in die Hand, um einen begehrten „Bären“ abzustauben.
Höhepunkt für alle BUIOS wird aber ohne Zweifel die Verleihung des „TEDDY-AWARDS 2009“.
Niemand anderes als JOE DALLESANDRO erhält in diesem Jahr diese besondere Trophäe für sein Lebenswerk. Klassiker wie ANDY WARHOL’S TRASH, FRANKENSTEIN oder DRACULA (letztere Werke mit dem unübertrefflichen UDO KIER ) machten Joe weltberühmt und zu einem Superstar des Underground-Films.

Seit 1987 ist die Auszeichnung fester Bestandteil der internationalen Filmfestspiele in Berlin. Der weltweit wichtigste schwul-lesbische Filmpreis wird in den Kategorien Kurz-, Dokumentar- und Spielfilm und zum dritten Mal auch als Zuschauerpreis vergeben.
Wie auch in den vergangenen Jahren wird der deutsch-französische Kultursender ARTE die Preisverleihung aufzeichnen und am Freitag, den 14. Februar, um 23.15 Uhr übertragen.
Bleibt nur die Frage, wann Joe den Joe erhält.....warten wir es ab, vielleicht in einem der kommenden 10 BUIO-Jahre.

   
03.02.2009

MILLER MACHT´S MÖGLICH
(powdwered by INGOJIRA)

Gerade erst ist Frank Millers zwiespältig aufgenommene Comicverfilmung THE SPIRIT nach den Arbeiten von Will Eisner in den Kinos erschienen, da kommt der Meister schon mit einem neuen fantastischen Projekt daher. Allem Anschein nach wird Miller eine Spielfilmversion der Science Fiction-Serie BUCK ROGERS inszenieren. Der Buck Rogers-Charakter stammt aus den 20er Jahren und hat seitdem etliche Kino und Fernsehadaptionen erfahren. Die heute bekannteste ist wohl die Serie mit Gil Gerard in der Titelrolle. Laut Miller soll sich seine Verfilmung aber stark von dem knallbunten TV-Spaß unterscheiden und wie man es von dem Zeichner und Regisseur gewohnt ist, eher düster daherkommen.

   
01.02.2009

WER HAT, DER HAT.... UND UNSER SIGI HAT DOPPELT!
(powdered by STEINBECK)

Das war eine tolle Überraschung für Autogrammjäger, Strip(sprich: schtripp)-Fan und langjähriges BUIO-Mitglied Sigi .
Nichtsahnend schlenderte er kürzlich durch die Stadt, um noch ein Schnäppchen im diesjährigen Winterschlussverkauf zu ergattern.
Plötzlich dieses bekannte Gesicht!
Tatsächlich – es war leibhaftig HERR WEBER, der da vor ihm einen Wühltisch nach diversen Damenunterbekleidungsstücken (vielleicht für seine Frau Simone?) durchforstete.
Weber ist längst eine Legende. Der durch die EROTIK BLUE – Serie (ja, so schreibt es Herr Weber; auf dem Cover wurde daraus fälschlicherweise EROTIC BLUE) längst zum Kultstar avancierte Künstler ließ sich –  natürlich ganz ohne Starallüren – sofort mit dem bekennenden Fan ablichten und gab nur zu gern ein heißbegehrtes Autogramm.

Frau SIMONE (nicht im Bild) zögerte auch nicht lange und ließ ebenfalls keine Wünsche offen.
Weber und Gattin sind trotz des Ruhmes Mensch geblieben.
Wir freuen uns für den treuen Fan und beglückwünschen ihn zu dieser Begegnung der ganz besonderen Art.

   
30.01.2009

PRINCE CHARLES BESUCHT HAMBURG
(powdered by GYSER)

Zu einer Kunstausstellung der ganz besonderen Art lädt die renommierte Hamburger Kunsthalle vom 30.Januar bis 26.April 2009 ein.
Unter dem Titel "MANSON 1969 - Vom Schrecken der Situation-" werden Ausstellungsstücke berühmter Künstler wie Joe Coleman, Astrid Proll (!),Josef Beuys, Günter Brus sowie vieler anderer zum Thema Charles Manson zu sehen sein. Für die Filminteressierten unter uns werden auch eine Reihe seltener Filme zum Thema Charles Manson gezeigt, wie z.B. die unglaubliche OSCAR nominierte Dokumentation  MANSON, das Interviewtape CHARLES MANSON SUPERSTAR von Nikolas Schreck sowie Trash à la Tom Gries HELTER SKELTER MURDERS von 1971 gezeigt.
Wem das noch nicht reicht, der kann sich einen Tag später eine Kenneth Anger Werkschau mit SCORPIO RISING, LUCIFER RISING und INVOVATION OF MY DEMON BROTHER anschauen.
Den Abschluss dieser bunten Tüte für Geschmacksverirrte bietet dann die Autorenlesung von Bommie Baumann "Rausch und Terror" am 22.März 2009.
Nicht jedermanns Sache, aber ungewöhnlich genug, um mal erwähnt zu werden.

   
28.01.2009

EHRENOSCAR FÜR JERRY LEWIS
(powdered by LEO WEISS)

Witze über die französische Verehrung für Jerry Lewis sind in den USA schon Klischee - dort gilt der Künstler eher als Dinosaurier der Unterhaltungsbranche, vor allem anerkannt, aber auch zuweilen kritisiert für seine Wohltätigkeitsarbeit, und immer mal wieder in den Nachrichten, zuletzt aufgrund eines zielsicher und nicht zum ersten Male angesteuerten Fettnäpfchens (siehe Tickermeldung vom 12.12.2008). Wie im Dezember bekannt wurde, soll Lewis am 22. Februar nun endlich einen Ehrenoscar erhalten - nämlich den Jean Hersholt Humanitarian Award, mit dem vor allem der Einsatz für seine Stiftung, die Muscular Dystrophy Association, gewürdigt werden solle. Schon wurden allerdings erste politisch korrekte Rufe laut, wegen seines neuerlichen Faux Pas von der Verleihung des Preises abzusehen. Unser Vorschlag zur Güte: in dem Falle gebt Jerry doch alternativ einfach den Ehren-Oscar, den er genauso sehr verdient hat - nämlich den für seine Filmarbeit, als der letzte große visuelle Filmkomiker der klassischen Tradition, als innovativer Regisseur, und mit Dean Martin als Hälfte des historisch erfolgreichsten Komikerpaars aller Zeiten. Und im Februar sagen wir dann alle, so oder so: Glückwunsch, Mr. Lewis!

   
26.01.2009

DSCHUNGELPRINZ?
(powdered by INGOJIRA)

Gerade erst wurde Oma van Bergen zur diesjährigen Dschungelkönigin gekrönt, da mutmaßen die Fans schon, wer wohl in der nächsten Staffel in den australischen Busch darf. Marc Terenzi? Franjo Pooth? Auf jeden Fall gibt es zwei tolle Anwärter aus Übersee, die aufgrund finanzieller Probleme einziehen könnten. Denn unser Prinz Frederick von Anhalt und seine bezaubernde Gattin Zsa Zsa Gabor wurden voll von der Finanzkrise erwischt und sind pleite. Also schnell bewerben, Ihr zwei, und ab ins Camp! Die von Ingrid vorgelegte Altersleistung muss doch noch zu toppen sein, gell, Zsa Zsa?

   
25.01.2009

RAY OHNE CHARLES
(powdered by OMA MEGA)

Einer der wichtigsten Produzenten in der Geschichte des phantastischen Films ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Die Rede ist von Charles H. Schneer, Ray Harryhausens Leib- und Magenproduzent. Harryhausen und Schneer erschufen Klassiker wie PANIK IN NEW YORK, SINDBADS SIEBENTE REISE, DIE GEHEIMNISVOLLE INSEL, JASON UND DIE ARGONAUTEN oder GWANGIS RACHE.
Wir hoffen, dass er auch im Paradies die Puppen tanzen lässt!

   
23.01.2009

GEBURTSTAGSGRUSS AN DEN MEISTER DES SCHRECKENS
(powdered by STEINBECK)

Sein Name steht für finstere Gruften, meist schwarzes Getier, verwunschene Häuser voller verborgener Geheimnisse. Sein Prinzip hieß: "Melancholie ist die rechtmäßigste aller dichterischen Stimmungen." "Da der Schlaf schon kam gekrochen, scholl auf einmal leis’ ein Pochen, gleich wie wenn ein Fingerknochen pochte, von der Türe her.“

Edgar Allan Poe hätte am 19.01.2009 Geburtstag gefeiert. 200 Jahre alt wäre er geworden. Aber was sind schon Jahre und Zahlen? Die Unsterblichkeit ist ihm gewiss.
Er prägte entscheidend das Genre der Krimiliteratur und war ein Pionier des Horrors.
Für alle Buios hat er seine deutlichsten Spuren natürlich in der Welt des Films hinterlassen. Schon zu Stummfilmtagen wurden seine Gedichte und Geschichten zu Vorlagen für Leinwandgrusel. Der große Hit kam dann in den 1960ern, als Roger Corman eine Reihe stilprägender Meisterwerke nach Poe schuf. DIE VERFLUCHTEN, DAS PENDEL DES TODES, SATANAS – DAS SCHLOSS DER BLUTIGEN BESTIE oder DAS GRAB DER LYGEIA gehören zu den besten Filmschockern aller Zeiten. Einer der vielleicht schönsten Gruselfilme dieser Art ist vielleicht Harald Reinls Meisterwerk vom Grafen Regula, der märchenhafte DIE SCHLANGENGRUBE UND DAS PENDEL aus dem Jahre 1967.
Der Poe- Film ist fast schon eine eigene Gattung. Es gibt so viele Verfilmungen der Stoffe des düsteren Poeten, dass man schwer den Überblick bewahren kann.
Möge der Meister der Gänsehaut auch weiterhin eine Inspiration für die kommenden Generationen bleiben. Happy Birthday, alter Rabe.

   
22.01.2009

BEEREN MIT HIM
(powdered by DIVA)

Es ist wieder so weit. Wie jedes Jahr streiten sich beliebte Stars aus dem Schaugeschäft um den schönster aller Ehrenpreise, die GOLDENE HIMBEERE. Unter den nominierten Damen befinden sich PARIS HILTON (für THE HOTTIE AND THE NOTTIE, ein Superflop!!!), Annette Bening, Eva Mendes, Debra Messing, Jada Pinkett Smith und unsere Lieblings-Gesichtsruine Meg Ryan (alle hatten sich in dem Gruselremake des 1939er Klassiker THE WOMEN herumgetrieben). Bei den Herren müssen Eddie Murphy (für die Graupe MENSCH. DAVE!), Al Pacino (für die Schlaftablette 88 MINUTEN) Mike Myers (für den Schocker DER LOVE GURU) und Ben Kingsley (ebenfalls für den GURU) zittern. Angeblich soll sich auch Sylvester Stallone für seine Meisterleistung im wunderbaren JOHN RAMBO für eine Nominierung qualifiziert haben. Wir können uns dies nicht vorstellen und verweisen diese Meldung ins Reich der Legenden. Die Regie-Himbeere ehrenhalber könnte dieses Jahr an die deutsche Legende Uwe Boll gehen, der als „deutsche Antwort auf Ed Wood“ einer Auszeichnung entgegen sieht. Boll ist sicherlich der einzige, der sich seinen Preis sogar abholen würde. Wir drücken ihm deshalb die Daumen. Die Preisverleihung findet am 21. Februar statt.

   
21.01.2009

BÖLLER STATT BANANEN
(powdered by HAINZ SIEHLMANN)

Was passiert, wenn zwei Trottel sich in eine unterirdische Forschungsstation verirren, in der es von Affen mit Militärausbildung und Monstern wimmelt, können wir hoffentlich im nächsten Jahr erfahren, wenn der Film WAR MONKEYS das Licht der Welt erblickt. Unter der Regie von Kevin Munroe, der jüngst das computeranimierte Abenteuer der Teenage Mutant Ninja Turtles überwachte, wird vielleicht niemand anderes als Sammo Hung persönlich in die Labortiefen herabsteigen, um in der deftigen Horrorkomödie seinen Mann zu stehen. Die lebende Kampfsportlegende verhandelt derzeit mit der Produktionsfirma Dark Horse. Die ersten Bilder sehen jedenfalls lustig aus - obwohl Sammo auf dem Bild mit Anzug und Knarre doch stark gealtert wirkt ...

   
19.01.2009

ALTER KÄSE
(powdered by MOLOTTO)

Im Kino haben derzeit vor allem Remakes von eher als Nischenware verschriener Filmkost an der Kasse das Sagen. Neben dem unlängst gestarteten und vor allem recht charmefreien Remake vom FRANKENSTEINS TODESRENNEN, das einfach nur noch unter dem Titel DEATH RACE firmiert (nun gut, das Jahr 2000 ist auch schon länger her), ist vor einigen Wochen QUARANTINE angelaufen, ein nur binnen weniger Monate nachgeschobener US-Aufwasch von [REC]. So fix waren dereinst nur die Italiener, die gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr benötigten, um aus dem George Romeros kassenträchtigen DAWN OF THE DEAD Kapital auf ihre Weise Kapital zu schlagen. Die Herren de Angelis und Fulci haben allerdings mit einem ganzen Sack eigener Ideen und vor allem einer ungemein eigenwilligen Umsetzung geglänzt. Dinge, die man nicht zwingend von den durchs Kino georgelten und auf DVD verklappten Nachspülern der letzten Zeit behaupten kann. Jüngst enttäuscht DER TAG, AN DEM DIE ERDE STILLSTAND mit Keanu Reeves landauf, landab als oberflächliches Krawallstück mit Öko-Botschaft, und bevor der Film wieder aus den Kinos fliegt, muss man noch dringend den erfrischen unhektischen schwedischen Vampirfilm SO FINSTER DIE NACHT von Tomas Alfredson anschauen, denn immerhin ist für 2009 ebenfalls die US-Nachmache beschlossene Sache, Matt Reeves schraubt bereits daran herum.
Für 2009 steht fast schon mehr Nachgemachtes vergangener Kinotage ins Haus als frische Kost:

Das von Dennis Iliadis in Südafrika nachgemachte LAST HOUSE ON THE LEFT steht quasi schon in den Startlöchern, Sam Raimi will sich in nächster Zeit höchst selbst noch einmal an seinem THE EVIL DEAD probieren, Robert Rodriguez werkelt an BARBARELLA herum, wobei die Hauptrolle natürlich nicht mehr der mittlerweile schon gehörig kaputt gewelkten Jane Fonda zufällt, sondern Rose McGowan (PLANET TERROR). Jene Rose McGowan soll auch in Douglas Aarniokoskis Neuaufguss von RED SONJA die Hauptfigur spielen, wobei man der Gerechtigkeit halber sagen muss, dass Richard Fleischers vorvorletzter Film nun nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss war. Und wenn man schon bei den Charakteren aus der Feder Robert E. Howards ist: CONAN soll unter der Regie von Brett Ratner ebenfalls noch einmal Auferstehung feiern. Inwieweit diese Werke sich dann tatsächlich an den Filmen aus den 1980er Jahren bedienen, das sei allerdings noch mal dahingestellt. Wesentlich klarer ist, dass sich hinter Charles und Thomas Guards THE UNINVITED nicht ein Remake von Lewis Allens Horrorklassiker DER UNHEIMLICHE GAST verbirgt, sondern von Ji-woon Kims grandiosen A TALE OF TWO SISTERS.

Den unlängst feststehenden deutschen Titel hat man am Original weitaus offensichtlicher angelehnt: DER FLUCH DER ZWEI SCHWESTERN. Im Kleid aktueller Folterschocker kann man sich die ebenfalls schon angedachte Neuauflage von I SPIT ON YOUR GRAVE irgendwie noch vorstellen, ein Remake tut trotzdem nicht Not. Ebenso wenig, wie man eines von HELLRAISER (Regie: Pascal Laugier) oder POLTERGEIST (Regie: Vadim Perelman) sowie dem bereits heftig beworbenen FREITAG DER 13. (Regie: Marcus Nispel) zwingend benötigt.

Und was man dieser Tage gar mit FAME und FOOTLOOSE noch anfangen soll – man weiß es einfach nicht...
Alexandre Aja kennt sich dank THE HILLS HAVE EYES und MIRRORS mit nachgeklappten Gruselfilmen bestens aus, weshalb es irgendwie folgerichtig erscheint, wenn er tatsächlich Joe Dantes PIRANHA noch einmal generalüberholt. Immerhin soll der neue Film ebenfalls in 3D (siehe Tickermeldung vom 15.12.08) erscheinen, was sich schon mal nicht wirklich schlecht anhört. In 3D wird auch der Neuaufguss von MY BLOODY VALENTINE über die Leinwände toben, der von Patrick Lussier gefertigt wurde, der schon von sich reden machte, als er THE EYE von den Gebrüdern Pang in ein amerikanisches Kleidchen steckte. Bereits in mehr als trockenen Tüchern ist dagegen ja Quentin Tarantinos Remake von EIN HAUFEN VERWEGENER HUNDE, das sich mittlerweile THE INGLOURIOUS BASTERDS schimpft und in dem niemand geringeres als Til Schweiger Hugo Stiglitz spielen darf. Viel schöner und selbstverständlich weitaus interessanter wäre es jedoch gewesen, wenn darin der immer noch ungemein rührige Hugo Stiglitz Til Schweiger spielen würde.
Bereits zum dritten Mal wird der John Godey-Roman THE TAKING OF PELHAM ONE TWO THREE (ABFAHRT PELHAM 1 UHR 23) durchgekurbelt, diesmal unter der Regie von Tony Scott, der nachfolgend auch Sol Yuricks THE WARRIORS auf den aktuellen Stand der Dinge bringen soll. William F. Nolan und George Clayton Johnson versuchen sich noch einmal an Joseph Kosinskys SF-Klassiker LOGAN’S RUN, Werner Herzog dreht mit Nicolas Cage ein Quasi-Remake von Abel Ferraras BAD LIEUTENANT. Mir fällt spontan niemand ein, der sich das alles ernsthaft würde anschauen wollen. Auch den von Warner Bros. als zweiteiligen Real-Aufguss geplanten AKIRA (produziert u. a. von Leonardo di Caprio, Regie: Ruari Robinson) kann man sich nicht wirklich in irgendeiner goutierbaren Form vorstellen. Dann schon eher Darren Aronofskys Remake von ROBOCOP, wenngleich einem das Original nach wie vor als nicht wirklich verbesserungswürdig dünkt. Absolut unnötig sind weiterhin CHILD’S PLAY (Regie: Don Mancini), A NIGHTMARE ON ELM STREET (Regie: Wesley Strick), DIE JAGD NACH DEM GRÜNEN DIAMANTEN (bereits das Original von 1984 war ungenießbar) und ESCAPE FROM NEW YORK, an dem New Line Cinema jetzt schon geschlagene zwei Jahre herumbastelt; dazu gesellen sich noch ein selten überflüssiges US-Remake von BATTLE ROYALE und mit THE BIRDS auch die erneute Verhunzung eines Hitchcock-Klassikers. Breck Eisner belebt gerade Romeros THE CRAZIES wieder und ist auch schon als der richtige Mann für das Remake von DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS im Gespräch, in dem – jede Wette – dann kein Gummimann mehr sein Unwesen treiben wird.
Diverse Onlinedienste spekulieren derweil heftig über das von Steven Spielberg angedachte Remake von OLDBOY, in dem Will Smith, der sich zuletzt ja schon bei I AM LEGEND als absolute Fehlbesetzung erwiesen hat, die Hauptrolle übernehmen soll. Kein Spielberg-Film kommt ohne ein greinendes Kind, einen mal traurig, mal debil guckenden Hund und natürlich einen lautstark vor sich hin trompetenden Soundtrack aus der Feder John Williams aus. Und wenn sich dies alles dann auch in der amerikanischen Version von OLDBOY wiederfindet, steht wohl unzweifelhaft eines der dicksten Stücke Gammelkino aller Zeiten ins Haus, das allerhöchstens noch von dem unter der Leitung von Gordon Green anzurichtenden US-Remake von Dario Argentos Klassiker SUSPIRIA unterboten werden kann. Das jedoch soll uns erst 2010 heimsuchen. Die Zeit bis dahin kann man bestens mit mehrmaligem Genuss des Originals spielend überbrücken.

   
17.01.2009

DIE DOPPELTE SENSE
(powdered by OMA MEGA)

Der Januar ist wirklich ein sehr grausamer Monat. Wieder hat es zwei Legenden des Kinos innerhalb eines Tages dahin gerafft. Betrübt müssen wir heute den Tod von Ricardo Montalban und Patrick McGoohan vermelden. Ja, es ist wahr. Khan Nooien Singh – auch bekannt als Chef von Fantasy Island – ist nicht mehr. Der beste Bösewicht, den das Star Trek Imperium je gesehen hat starb im Alter von 88 Jahren.

McGoohan war vielleicht die coolste Sau unter allen Spezialagenten. Er machte sich unsterblich als Produzent und Hauptdarsteller der besten britischen Fernsehserie aller Zeiten. Die Rede ist natürlich von NUMMER 6, im englischen Sprachraum besser bekannt als THE PRISONER. Als Mann ohne Namen versuchte er 17 Folgen lang, die geheimnisvolle Insel zu verlassen.
Jetzt ist es ihm im Alter von 80 Jahren gelungen.

Wir werden beide Helden sehr vermissen!

   
15.01.2009

ENZO IN GEHEIMER MISSION
(powdered by OMA MEGA)

Wie wir soeben aus geheimer Quelle erfahren haben, weilt in diesen Tagen unser lieber Freund und umjubelter Stargast Enzo Castellari in Deutschland. Genauer gesagt: in Berlin. Der Grund seines Aufenthaltes ist top secret. Allerdings soll es Zusammenhänge mit den Dreharbeiten zu einem amerikanischen Kriegsfilm geben, der z. Zt. In der Hauptstadt entsteht. Wir können uns wohl in ein paar Monaten über einen Gastauftritt des Regiegottes in diesem Werk freuen. Unser Appell:  Lieber Herr T., bitte geben Sie unserem Liebling ein paar zünftige Großaufnahmen. Aber zackig!  Enzo über alles!

   
13.01.2009

KNALLER AUS ASIEN
(powdered by SUZIE WONG)

In Berlin geht es in dieser Woche wieder kräftig zur Sache. Das 2. ASIEN HOT SHOTS FESTIVAL sorgt vom 13.-18.1. in der Hauptstadt für buiologischen Filmgenuss. Neben neuen Filmen aus Asien werden auch 2 Klassiker mit Barry Prima zur Aufführung kommen, dessen Abenteuer unter Steinzeitmenschen auch im Club dereinst für Furore sorgten! Außerdem wird der große Weng Weng in einigen Filmen zu sehen sein. Ob „weng“ zu  deutsch „wenig“ bedeutet? Dann wäre „weng weng“ sehr wenig. Trotzdem ist es natürlich viel, denn man kann davon ausgehen, dass 83 cm geballte Körperpower den Saal zum Beben bringen werden. Ihr Kommen haben die Jungs des wunderbaren DVD-Labels Mondo Macabro zugesagt. Mal sehen, was die so im Gepäck haben. Veranstaltungsorte sind das Babylon und das Z-inema. Wer nach dem ganzen Kinowirbel noch nicht platt ist, kann sich auf der Festivalparty an den Darbietungen der tollen J-Band THE 50’s HIGH TEENS erfreuen. Also: Ab nach Berlin. Aber bitte am Samstagmorgen kurz wieder in Gelsenkirchen vorbei schauen, gell? Die MARRONEURE warten!

   
12.01.2009

VOLLJÄHRIG
(powdered by OMA MEGA)

Es ist soweit. Der über alles verehrte Filmclub 813 aus dem schönen Kölle ist erwachsen geworden! Seit nunmehr 18 Jahren präsentieren die Mädels und Buben des Clubs eine tolle Mischung der verschiedensten Genres auf ihrer Leinwand. Dabei ist von Kunst bis Buiologie alles vorhanden. Wer denkt nicht gerne an die "Jess Franco"- "Joe D'Amato"- oder "Louis de Funès"- Reihe?
Wir sagen ganz herzlich: GLÜCKWUNSCH! Und auf die nächsten 18 Jahre!
Die Festivitäten finden heute Abend ab 18:13 Uhr im British Council zu Köln statt. Der Eintritt ist frei. Geboten wird neben Snacks und Getränken ein buntes Trailerprogramm aus 100 Jahren Kino.

   
10.01.2009

THE STECKLER WHO STOPPED LIVING...(AND BECAME A CRAZY MIXED-UP ZOMBIE?)
(powdered by MOLOTTO)

Mit Ray Dennis Steckler, der am 7. Januar in Las Vegas verstarb, ist ein weiteres Urgestein des amerikanischen Billig- und Exploitationkinos von uns gegangen. Ray Dennis Steckler startete seine Karriere 1962 mit dem Streifen WILD GUITAR, einem im Allerlei der Beach Party-Filme jener Tage untergegangenen Rock’n’Roll- und Tanzlichtspiel mit dem großartigen Arch Hall jr. Am bekanntesten dürfte Steckler jedoch für seine Werke RAT PFINK A BOO BOO und THE INCREDIBLY STRANGE CREATURES WHO STOPPED LIVING AND BECAME MIXED-UP ZOMBIES sein. Letzterer wurde auch in Deutschland als CABARET DER ZOMBIES auf Video ausgewertet. Seinen mit weitem Abstand besten, recht ernst angelegten damit auch und fast trashfreien Film drehte Steckler 1964 mit dem leider etwas untergegangenen Massenmörder-Spektakel THE THRILL KILLERS.

Bis ins hohe Alter war Steckler rührig und drehte zuletzt quasi vor der eigenen Haustür ein wenig einschlägige Genreware (LAS VEGAS SERIAL KILLER) und jede Menge Schmuddelstücke mit der Brandmarkung „X“ (PERVERTED PASSION, BLACK GARTERS, DEBBIE DOES LAS VEGAS). Bekannt war Steckler unter einer Vielzahl Pseudonyme. Mal firmierte er als Cindy Lou Sutters (!), als Otto, Cash Flagg, Wolfgang Schmidt oder Sven Hellstrom. Egal unter welchem einfallsreichen Namen: die meisten seiner Filme können die Handschrift Stecklers nie wirklich verleugnen. Neben seinen Regiekollegen Herschell Gordon Lewis und Ted V. Mikels wird Steckler auf ewig als einer der großen, innovativen amerikanischen Billigheimer der 1960er Jahre in Erinnerung bleiben.

   
08.01.2009

ROM IN TRAUER
(powdered by MULLER-PAULE)

Die Schreckensmeldungen reißen nicht ab. Am Sonntag verstarb in Rom ein großer Star des italienischen Kostümfilms der 40er, 50er und 60er Jahre: Gianna Maria Canale. Ihr schwaches Herz konnte die Folgen einer Grippe nicht überstehen. Gianna war 81 Jahre alt. Die Canale beeindruckte stets durch ihre elegante und ein wenig unnahbare Erscheinung. Diese prädestinierte sie besonders für die Rollen von Königinnen und anderen Adeligen. Ihr heute bekanntester Film ist der eher untypische DER VAMPIR VON NOTRE DAME aus dem Jahre 1956. der der erste italienische Horrorfilm war. Sie war verheiratet mit dem Regisseur Riccardo Freda, der auch (zusammen mit Mario Bava) diesen Gruselklassiker inszenierte. Zusammen mit Freda drehte sie 13 Filme. Gianna, die in den späten Jahren ihres Lebens an einen Rollstuhl gefesselt war, machte ihren letzten Film bereits 1964. Dann zog sie sich zurück. Sie wollte ihr Leinwandimage als Glitzerkönigin nicht zerstören. Wir werden sie so in Erinnerung behalten, wie sie es sich gewünscht hätte.

   
07.01.2009

SINUHE SIEHT NU VON OBEN
(powdered by OMA MEGA)

Edmund Purdom ist tot. Der englische Mime starb schon am Neujahrstag im Alter von 84 Jahren. Purdom hatte eine gar absonderliche Karriere. Nachdem er in den 50er Jahren bei der Fox in einigen sehr aufwendigen Filmwerken zum Star aufgebaut worden war (z.B. in dem monumentalen SINUHE DER ÄGYPTER) verschlug es Ed schon Anfang der 60 Jahre nach Europa. Zunächst folgten die unvermeidlichen Sandalen- und Kostümfilme, aber auch ein Job bei Rolf Ohlsen (DER LETZTE RITT NACH SANTA CRUZ) bei dem er mit Kinski und Adorf zusammenarbeitete schmückte seine Filmografie. Ab den 70er wurde es richtig wild: DIE LEICHENFABRIK DES BARON FRANKENSTEIN, ZWEI SUPERTYPEN RÄUMEN AUF, ATOR, ABSURD, FIREFLASH, PIECES und SÖLDNER DES TODES sind nur ein paar Gemmen in seinem Filmschatz. Als Regisseur schenkte er uns dann 1984 noch den miesen Weihnachtsmann-Schocker FRÖHLICHE WEIHNACHTEN. Wahrlich eine unglaubliche Bandbreite, die der liebe Edmund da abgedeckt hat. Dafür soll er im Himmel einen Ehrenplatz bekommen!

   
06.01.2009

TRAUER IN DER BATHÖHLE
(powdered by STEINBECK)

Der US-Schauspieler Pat Hingle, der vor allem als Commissioner Gordon in den BATMAN-Filmen der 90er Jahre bekannt wurde, ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Er erlag am Samstagabend in seinem Haus in North Carolina einem Blutkrebsleiden, wie eine Freundin der Familie am Sonntag mitteilte. In seiner langen Karriere spielte Hingle häufig Richter, Polizeibeamte und andere Autoritätspersonen. Unvergessen ist er als Sam Pendlebury in Roger Cormans herrlich schmierigem BLOODY MAMA. Seine wohl populärste Rolle ist die des Police Commissioner James W. Gordon aus den BATMAN-Filmen von Tim Burton und Joel Schumacher. Abgesehen von seinem Schauspielkollegen Michael Gough, der den Butler Alfred spielte, ist er der einzige Darsteller, der in allen vier Filmen mitwirkte.Zuletzt lebte Pat Hingle mit seiner zweiten Frau Julia in Kure Beach, North Carolina. Er verstarb am 3. Januar 2009 in Carolina Beach.

   
04.01.2009

FRAUEN IM KNAST
(powdered by OMA MEGA)

Zur Abwechslung mal ein TV-Tip! Heute läuft um 22.15 Uhr auf 3sat Birgit Quastenbergs eindrucksvolle Dokumentation FRAUEN IM KNAST. Quastenberg portraitiert 3 Frauen, die in Köln wegen unterschiedlicher Vergehen einsitzen. Sie zeigt ihren Knastalltag, begleitet sie über 4 Monate. Es grenzt fast an ein Wunder, aber das Team konnte ungehindert und ohne Auflagen filmen. So entstand ein sehr eindringliches Bild der Frauen und ihres Umgebung, das man so noch nicht gesehen hat. Selten wurde so deutlich gezeigt, was es heißt, hinter Gittern zu sein. Unser Geheimtip!

   
03.01.2009

TERROR-SCHMÖKER
(powdered by ANTONIO SABATO)

Zum „Fest der Liebe“ wäre es so passend gewesen, doch nun wird es der Januar. Maurizio Merli ist zurück und er hat alle seine Freunde mitgebracht. DER TERROR FÜHRT REGIE wird ab Januar wieder, in einer komplett überarbeiteten durchgehend farbigen Neuauflage im MPW-Verlag zu haben sein. Der für seine Film-Bildbände bekannte Verlag hat sich für diese Publikation mit den Autoren Michael Cholewa und Karsten Thurau zusammen getan, um ihr 1999 erstmals erschienenes Werk zu vergolden. Zum Thema italienische Gangster- und Polizeifilme, wird in DER TERROR FÜHRT REGIE auf nun 450 Seiten (!) jedes relevante Werk abgehandelt. Dem ca. 200 Filme umfassenden Hauptteil schließen sich 2 Anhänge an, welche noch mal alle artverwandten Filme mit ihren technischen Angaben und zum Teil seltenem Bildmaterial hervorheben. Anhang 2 stellt alle nicht in Deutschland aufgeführten Filme zum Thema vor. Es gibt wieder ein ausführliches Schauspielerregister, mit den bekannten und weniger bekannten Gesichtern, eine Vorstellung der 10 wichtigen Regisseure und viele, viele nette Überraschungen!
Unser Kauftip zum Beginn des Krisenjahrs!!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.