Ausgetickt - November/Dezember 2006

 

24.12.2006

WEIL WEIHNACHTEN IST ...
(Powdered by OMA MEGA)

... möchte das Club-Komitee nicht versäumen, allen geneigten Omegaristen und solchen, die es noch werden wollen, frohe und besinnliche Feiertage zu wünschen. Außerdem bedanken wir uns auf diesem Wege herzlich für eure ungebrochene und unerlässliche Unterstützung, mit der ihr das nichtkommerzielle Fan-Projekt DER GEHEIMNISVOLLE FILMCLUB BUIO OMEGA überhaupt erst möglich macht.

Von Weihnachten bis Neujahr legt der TICKER nun eine klitzekleine Erholungspause ein. 2007 gibt’s dann wieder das komplette BUIO OMEGA-Angebot mit bunten Meldungen rund um das Genre-Kino und angrenzenden Bereichen, zwölf skrupellos-skandalösen Zelluloid-Doppelprogrammen sowie einigen beispiellosen Exploitation-Special-Events, denen teilweise vielleicht sogar abermals spektakuläre Star-Gäste beiwohnen werden. Na wenn das mal keine prächtigen Aussichten sind! In diesem Sinne: Rohes Fest und fidelen Rutsch!!!

Zum vergrößern anklicken!
Click on image to view a bigger version!

   
22.12.2007

GODZILLA EIN ANTIFASCHIST?
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Eigentlich ist die Geschichtsschreibung bisher immer davon ausgegangen, dass die Zerstörung weiter Teile der Stadt Dresden während des Zweiten Weltkriegs das Ergebnis nächtlicher Fliegerangriffe war. Wie neue sensationelle Enthüllungen jetzt allerdings ans Licht gebracht haben, liegt die Wahrheit ganz woanders. Noch nie gezeigte Geheimaufnahmen alliierter Spionagekameras belegen: Dresden fiel dem mutierten japanischen Saurier Godzilla zum Opfer! Da half selbst die deutsche Wunderwaffe, die Reichsflugscheibe, nicht mehr. Weitere Einzelheiten dazu hält ein aufschlussreiches, knapp siebenminütiges Video-Feature namens GODZILLA VS. DRESDEN bereit, in dem Autor Mario Weißenfels, Mitbetreiber des schönen Podcast-Portals DER FILMOHRFÜHRER, nicht nur spektakuläres Bildmaterial, sondern auch ungeahnte Erkenntnisse liefert. Also flugs hier klicken und das gut 16 MB große QUICKTIME-Filmchen kostenlos downloaden!

   
20.12.2007

DE FEUCHTE PRINZ KÜTT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Regisseur Jonathan Mostow (BREAKDOWN; TERMINATOR 3 – RISE OF THE MACHINES) zieht es nach seinem U-Boot-Drama U-571 erneut in die Tiefen des Ozeans, soll er doch für UNIVERSAL die MARVEL-Comic-Adaption SUB-MARINER inszenieren und zudem auch das bereits vorhandene Drehbuch (Autor: David Self) kräftig überarbeiten. Bill Everetts 1939 ins Leben gerufene Vorlage, der man übrigens schon während der 60er-Jahre eine TV-Zeichentrickserie spendierte (THE SUB-MARINER war Teil der Sendereihe THE MARVEL SUPERHEROES SHOW), schildert die Abenteuer des Prinzen Namor, einem direkten Nachfahre einer Herrscherfamilie aus dem legendären, längst versunkenen Königreich von Atlantis. Als halb Amphibienwesen, halb Mensch bekämpft der tapfere Adelige böse Schergen an Land und unter Wasser. Die Produktion übernimmt Kevin Misher (MISHA FILMS) zusammen mit den MARVEL STUDIOS. Details zur Besetzung sind zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

   
17.12.2006

SOLDATENFRIEDHOF
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Mit dem enttäuschenden dritten Teil der FINAL DESTINATION-Serie hat sich Regisseur James Wong zwar nicht wirklich für weitere Horrorfilme empfohlen, aber jeder sollte zumindest eine Rehabilitierungschance erhalten, und so darf Meister Wong nun nach eigenem Drehbuch den übersinnlichen Schocker THE WATCH inszenieren. Dieser ist während des Zweiten Weltkriegs angesiedelt und erzählt die Geschichte einiger US-Soldaten, die bei einer gefährlichen, vielleicht kriegsentscheidenden Mission von einem archaischen Dämon belästigt werden. Als Produzenten des Projekts fungieren Matt LeBlanc und John Goldstone über ihre gemeinsame Firma FORT HILL PRODUCTIONS. Bleibt noch die Frage, ob die inhaltlichen Parallelen zu Michael J. Bassetts (WILDERNESS) insgesamt durchaus sehenswertem Debüt-Werk DEATHWATCH aus dem Jahr 2002 (die Handlung spielt hier zu Zeiten des Ersten Weltkriegs) beabsichtigt oder reiner Zufall sind. Bald wissen wir mehr.

   
15.12.2006

BROT UND SPIELE
(Powdered by ROEMO & SAILOR RIPLEY)

Jetzt ist die Wahrheit also ans Licht gekommen: Nicht "Killerspiele" oder "Gewaltvideos" oder gar beides zusammen haben Sebastian B. dazu angestiftet, am 20.11.2006 in die Emsdettener Geschwister-Scholl-Realschule zu stürmen und dort um sich zu schießen (siehe Meldung vom 26.11.2006), nein, die Ursache für die Bluttat des 18-jährigen war sein Brotkonsum! Eine überraschende Erkenntnis, könnte man auf den ersten Blick meinen, aber bei näherer Betrachtung ähnlicher Fälle – wie z. B. der Amoklauf von Erfurt oder das Massaker im amerikanischen Littleton – sind deutliche Parallelen auszumachen: Sämtliche Täter waren starke Brotkonsumenten, die sogar teilweise mehrmals pro Woche das aggressionsfördernde Getreidegemisch verzehrten. Das schockierende Ergebnis kennen wir. Deshalb kann es nur eine Konsequenz geben: Das Brot muss weg! Sofort!!! Verantwortungsvolle Omegaristen versehen diese Forderung mit ihrem Namen und tragen sich umgehend auf der Website VERBIETEBROT.DE ein. Nur wenn wir jetzt alle zusammenhalten, ist der Wahnsinn vielleicht noch zu stoppen!

Der geistigen Umnachtung rettungslos verfallen scheinen allerdings bereits der Innenminister von Niedersachsen, Uwe Schünemann, und der stellvertretende Ministerpräsident von Bayern, Günther Beckstein, denn was beide so in Sachen Schützenvereine loslassen, bedarf keines Kommentars mehr. Einzelheiten dazu hält ein lesenswerter STERN-BLOG bereit.

     

   
12.12.2006

STEINMETZ AMERIKANISCHER TRAUMATA
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Fast allen der hierzulande wenigen Kinobesucher von WORLD TRADE CENTER sind die Tränen in die Augen getreten, weil ihnen damit der stets polarisierende, aber eigentlich durchaus geschätzte Regisseur Oliver Stone eine eindimensionale pathetische Heldengeschichte inklusive Jesus-Erscheinung serviert hat. Ob dies bei dem geplanten 9/11-Folgeprojekt JAWBREAKER auch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls verlegt Stone den Schauplatz nun nach Afghanistan, wo US-Soldaten den Terroristenführer Osama Bin Laden aufspüren sollen. Der PARAMOUNT-Film basiert auf den gleichnamigen Memoiren des ranghohen CIA-Beamten Gary Bernsten, der als einer der Weichensteller der amerikanischen Invasion gilt und die besagte Operation vor Ort koordinierte. Eine erste Drehbuchfassung liegt angeblich bereits vor. Der Kinostart ist erst im Jahr 2009 angepeilt.

   
09.12.2006

AND THE ROAD LEADS TO NOWHERE ... AGAIN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

"To avoid fainting, keep repeating: It’s only a movie, it’s only a movie, it’s only a movie ...", heißt der tolle Werbeslogan zu THE LAST HOUSE ON THE LEFT (aka MONDO BRUTALE / DAS LETZTE HAUS LINKS), Wes Cravens definitiv bester (und schmuddeligster!) Film, der 1972 mit einem absoluten Minimalbudget von knapp 100.000 US$ entstand. Und weil Remakes beliebter Genre-Klassiker momentan ja schwer in Mode sind, will man nun auch diese äußerst derbe Rachegeschichte um drei hochgradig gestörte Kriminelle (u. a. David Hess, hier ebenso Komponist des großartigen Soundtracks), die nach der brutalen Misshandlung und anschließender Ermordung zweier 17-jähriger Mädchen zufällig auf deren Eltern treffen, neu auflegen. Gerüchten zufolge sind für den Regieposten die beiden Franzosen David Moreau und Xavier Palud vorgesehen, welche übrigens auch gemeinsam die US-Variante des erfolgreichen Hongkong-Geister-Schockers THE EYE sowie SAW IV inszenieren sollen. Aber bleiben wir beim Thema: ROUGUE PICTURES wird THE LAST HOUSE ON THE LEFT finanzieren, der Drehstart ist im Frühjahr 2007 anvisiert. Weitere Informationen sind derzeit nicht erhältlich, aber zumindest hat Craven angekündigt, bei dem Projekt neben Marianne Maddalena und Sean S. Cunningham (FRIDAY THE 13TH; HOUSE; FREDDY VS. JASON) als Produzent zu fungieren. Zudem gab Horror-Onkel Wes bekannt, dass Remakes seiner wenig erquicklichen Werke SHOCKER und PEOPLE UNDER THE STAIRS (aka DAS HAUS DER VERGESSENEN) in der Entwicklung seien.

   
06.12.2006

NEBULÖS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Stephen Kings übernatürliche Kurzgeschichte THE MIST (aka DER NEBEL), 1980 erstmals in dem Sammelband DARK FORCES erschienen, erfährt eine Kino-Umsetzung, die Frank Darabont nach eigener Drehbuch-Adaption für DIMENSION FILMS inszenieren wird. Darabont hatte sich zuvor schon der King-Storys THE SHAWSHANK REDEMPTION (aka DIE VERURTEILTEN) und THE GREEN MILE angenommen – und soll 2007 neben THE MIST übrigens auch bei einer Leinwand-Neuauflage von Ray Bradburys berühmten Science-Fiction-Roman FAHRENHEIT 451 Regie führen (die brillante Erstverfilmung aus dem Jahr 1966 drehte François Truffaut). Auf den ersten Blick wirk Kings Vorlage wie eine Mischung aus THE FOG und DAWN OF THE DEAD: Ein mysteriöser Nebel hüllt eine amerikanische Kleinstadt ein und tötet alle, die in ihm untertauchen. Der örtliche Supermarkt bietet den wenigen Überlebenden Zuflucht – bis sie feststellen müssen, dass mörderische Kreaturen dort einzudringen versuchen. Für eine der Hauptrollen ist Thomas Jane (DREAMCATCHER; THE PUNISHER [2004]) im Gespräch.

   
04.12.2006

EIN GROSSER PRIVATIER VOR DEM HERRN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Ulrich Schamoni gilt als der unbeschwerteste und humorvollste "Kino-Verrückte" der vier filmenden Schamoni-Brüder (sonst noch Peter, Thomas und Victor). Er arbeitete als Regisseur, Produzent, Autor und Darsteller – und verstarb viel zu früh im Alter von nur 59 Jahren am 09.03.1998. Der geschätzte Kölner FILMCLUB 813 (Kino in der Brücke, Hahnenstraße 6, 50667 Köln) widmet dem deutschen Multitalent nun unter dem Titel ULRICH SCHAMONI – EIN GROSSER PRIVATIER VOR DEM HERRN eine komplette Werkschau, um sein fast in Vergessenheit geratenes Schaffen zu würdigen. Zu sehen sind vom 08. bis zum 17.12.2006 insgesamt fünf Kurzfilme und sieben Spielfilme, darunter die sympathischen Produktionen CHAPEAU CLAQUE (1974) und DAS TRAUMHAUS (1980). Während der ersten Vorstellungen wird auch Schamonis Witwe Erika Grimme-Schamoni zu Gast sein. Das komplette Programm hält die offizielle Website des Veranstalters bereit.

   
01.12.2006

MASTER CHIEF WIEDER EINGEFROREN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Eigentlich sollte die geplante Spielfilm-Umsetzung des erfolgreichen Konsolen/PC-Science-Fiction-Ego-Shooters HALO zur Sommer-Saison 2008 in die Kinos kommen (siehe Meldung vom 20.12.2005), aber nachdem jetzt die Finanzierungspartner UNIVERSAL PICTURES und 20TH CENTURY FOX wegen des vermeintlich zu hohen Budgets einen Rückzieher gemacht haben, wird das von Publisher MICROSOFT initiierte Projekt erst einmal auf Eis gelegt, und zwar laut Aussage des ausführenden Produzententeams Peter Jackson und Fran Walsh so lange, bis Gewissheit darüber herrscht, dass man den vielen Fans des Computerspiels tatsächlich eine würdige Leinwand-Adaption präsentieren kann. Ob mit einem neuen potenten Geldgeber auch der vorgesehene südafrikanische Regisseur Neill Blomkamp – bisher als Werbe-, Videoclip- und 3D-Animator (u. a. bei den TV-Serien STARGATE, FIRST WAVE und DARK ANGEL aktiv) – erhalten bleibt, ist derzeit ebenso ungewiss wie die Antwort auf die Frage, welches Drehbuch denn nun Verwendung findet, Alex Garlands (28 DAYS LATER) erste Fassung oder eine zweite Version, an der momentan angeblich D. B. Weiss arbeitet.

   
28.11.2006

IM WALD DA SIND DIE SÖLDNER ...
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Kommenden Donnerstag (30.11.2006) startet hierzulande bundesweit der augenzwinkernde britische „Backwood-Slasher“ SEVERANCE, bekanntlich ja der Eröffnungsfilm des diesjährigen FANTASY FILMFESTs. Regisseur Christopher Smith, der uns vor zwei Jahren mit seinem Kino-Debüt CREEP einen äußerst stimmungsvollen, kompromisslosen und wirklich beachtenswerten U-Bahn-Schocker serviert hat, erzählt darin die Geschichte von sieben Schreibtischtätern eines Rüstungskonzerns, deren Workshop-Ausflug in ein osteuropäisches Waldgebiet zum Alptraum gerät, als einige degenerierte Kriegssöldner die verwahrloste Behausung der Bürohengste zurückerobern wollen. Einen Tag bevor das selbstironische Splatterfest die Leinwand erreicht, also am morgigen Mittwoch, besteht die Gelegenheit, dem guten Herrn Smith höchstpersönlich ein paar brennende Fragen zu stellen, und zwar im Chat ab 18:00 Uhr auf der deutschen SEVERANCE-Website. Ein schöner Service für Genre-Fans!

   
26.11.2006

BLINDE HYSTERIE UM "KILLERSPIELE"
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Jetzt geht sie also wieder los, die leidige Debatte um "gewaltverherrlichende Medien", ausgelöst durch den Amoklauf des 18-jährigen Sebastian B., der am vergangenen Montag (20.11.2006) schwer bewaffnet in seine ehemalige Schule, die Emsdettener Geschwister-Scholl-Realschule, gestürmt ist, dort um sich schoss und insgesamt fünf Menschen verletzte, ehe er Selbstmord beging. Dass Sebastian B. als COUNTER-STRIKE-Spieler aktiv war und zudem eine Map der Schule entwickelt haben soll, lässt hysterische Politiker (vorwiegend aus der CDU-Fraktion) und populistische Medien sofort nach einem Verbot für „Killerspiele“ schreien, wobei der Begriff "Killerspiele" – ähnlich dem der "Gewaltvideos" – fast nie eine Definition erfährt. Fallen darunter etwa nur so genannte Ego-Shooter oder sind damit ebenfalls Strategieprogramme gemeint (z. B. CODENAME: PANZERS, WORLD OF WARCRAFT o. ä.), in denen der Spieler feindliche Einheiten, ja teilweise sogar ganze Völker auslöschen muss. Wie dem auch sei, gern zitiert man den vermeintlichen Kausalzusammenhang zwischen „brutalen Computerspielen“ und hoher Gewaltbereitschaft – eine These, für die es keinen einzigen stichhaltigen Beweis gibt und die auch durch permanente Wiederholung nicht wahr wird. Die Rufe nach Verboten dokumentieren lediglich die allgemeine Hilflosigkeit gegenüber den tatsächlichen Ursachen für eine gesteigerte Gewaltbereitschaft – und sie belegen insbesondere die Ohnmacht einer Politik, deren Einfluss das private Umfeld nicht erreichen kann.

Besonders ärgerlich ist, wenn diverse Medien Stimmung gegen die "Killerspiele" machen, so geschehen u. a. am vergangenen Donnerstag (23.11.2006) in dem ARD-Magazin KONTRASTE. Unter dem Titel "Killerspiele als Gebrauchsanleitung" wurde ein kurzes, absolut undifferenziertes Feature zur oben benannten These präsentiert, garniert mit willkürlich eingestreuten Tötungs-Szenen aus verschiedenen Computerspielen, darunter GTA – SAN ANDREAS (USK-Einstufung: ab 16 Jahre [für den deutschen Markt "entschärft"]) und DER PATE (USK-Einstufung: ab 18 Jahre!), sowie den Behauptungen eines (!) Psychiaters und eines (!) Professors vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen. Als Beleg der Aussagen führte Autor Steffen Mayer eine angeblich repräsentative Studie des besagten Forschungsinstituts an, die erwiesen haben soll, dass "brutale Computerspiele (…) die Gewaltbereitschaft vornehmlich männlicher Jugendlicher (fördern) und (…) die geistigen Fähigkeiten bei Kindern (vermindern)." Bestehende anderweitige Meinungen wurden nicht bemüht. Mit einer ernsthaften journalistischen Aufbereitung des Themas hatte das Feature rein gar nichts zu tun. Vielmehr zeigte es erneut deutlich, wie bodenlos tief das Niveau der einst geschätzten investigativen ARD-Magazine inzwischen gesunken ist. Nachlesen lässt sich der TV-Bericht übrigens auf der offiziellen KONTRASTE-Website.

Die medial ausgetragene Diskussion geht natürlich fröhlich weiter, und zwar schon heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD-Sendung SABINE CHRISTIANSEN, die den Titel "Randale, prügeln, ’ballern’ – Was tun gegen Gewalt?" trägt. Bei der Liste der geladenen Gäste bleibt zumindest die Hoffnung, dass das Thema eine etwas seriösere Behandlung erfährt. Jedenfalls werden wir auch zukünftig ein kritisches Auge auf die Entwicklungen in Sachen "Killerspiele" (und "Gewaltvideos") werfen und an dieser Stelle darüber Bericht erstatten.

   
24.11.2006

VEREINTE SUPERKRÄFTE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Weil offenbar ein Superheld nicht mehr ausreicht, um den Kinogängern die hart verdienten Dukaten aus den Taschen zu ziehen, plant MARVEL ENTERTAINMENT nun eine ganze Division von Herrschaften mit außergewöhnlichen Kräften auf die Leinwand zu schicken. Die amerikanische Produktionsfirma will nämlich die Comic-Serie THE AVENGERS (aka DIE RÄCHER) verfilmen, in der u. a. Iron Man, Thor, Captain America und Ant-Man für Recht und Ordnung sorgen. Welche der zahlreichen Charaktere letztlich dabei sein werden, steht bisher noch nicht fest – dafür aber der Drehbuchautor: Zak Penn. Dieser hat bereits in der Materie einige Erfahrungen sammeln können (X2; X-MEN – THE LAST STAND; FANTASTIC FOUR). Und übrigens: Die oben genannten Superhelden sollen allesamt auch einen eigenen Film erhalten.

   
21.11.2006

FORUM OMEGARUM
(Powdered by OMA MEGA)

Viele haben es gefordert, lange hat es gedauert, doch jetzt ist es endlich soweit: Ab sofort steht das FORUM des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA zur Verfügung – eine bei unseren Freunden von WICKED-VISION angesiedelte Kommunikationsplattform, auf der sich nach Herzenslust über Clubangelegenheiten und Exploitationfilme diskutieren lässt. Unser Mann: Moderator Harald Blixen. Eure Aufgabe: Forumsregeln studieren, registrieren und dann kräftig (und bitte seriös!) posten. Und natürlich wird auch das Komitee – soweit es die Zeit erlaubt – in diesem Pool der existenziellen Glückseligkeit aktiv sein. Noch ein wichtiger Hinweis: Wie es sich für einen geheimnisvollen Filmclub geziemt, ist es generell unzulässig, die Filmtitel der Doppelprogramme beim Namen zu nennen. Umschreiben dürft ihr diese jedoch gern. Oder denkt euch doch einfach schöne Alternativtitel aus, wie z. B. HÄSSLICH, ZUGEKNÖPFT UND LUSTLOS statt SCHÖN, NACKT UND LIEBESTOLL. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Jetzt aber: Hit the button and have fun!

   
18.11.2006

BRUNO DREHT AUF
(Powdered by HEINZ KLETT & SAILOR RIPLEY)

Bedauerlicherweise sind zahlreiche verdiente Recken des klassischen italienischen Exploitation-Kinos mittlerweile in den Ruhestand getreten oder haben bereits irdische Gefilde verlassen, um eine Etage höher für Trubel zu sorgen. Aber es gibt zum Glück tatsächlich noch einige Herrschaften, die trotz hohen Alters weiterhin voller Energie ihrem Schaffensdrang nachgehen und uns mit neuen spektakulären Filmen beglücken, darunter auch der 75-jährige Sleaze-Opa Bruno Mattei (aka Vincent Dawn), Schöpfer solch unvergessener Werke wie den Club-Hits LIBIDOMANIA, DIE HÖLLE DER LEBENDEN TOTEN und THE RIFFS III – DIE RATTEN VON MANHATTAN. ISLAND OF THE LIVING DEAD (aka L’ISOLA DIE MORTI VIVENTI) und THE JAIL – A WOMEN’S HELL (aka ANIME PERSE) lauten die Titel von Brunos taufrischen Ergüssen, zu denen die Website TWITCHFILM nicht nur nähere Informationen bereithält, sondern auch weiterführende Links bietet, so u. a. zur Homepage der Vertriebsfirma FILMEXPORT GROUP S. R. L., auf der sich der knackige ISLAND-Trailer inklusive jeder Menge Zombie-Action abrufen lässt. Blutgierige Untote, Schändungen im Frauenknast – nach Brunos schier unglaublichem Kannibalen-Schocker LAND OF DEATH (aka NELLA TERRA DEI CANNIBALI; siehe Meldung vom 17.01.2005) aus dem Jahr 2003 scheint doch noch eine Steigerung möglich. Grandios!

   
16.11.2006

IMMER NOCH SPRIT IM TANK ...
(Powdered by SCHWEDE & SAILOR RIPLEY)

"Die größte Underdog-Geschichte unserer Zeit ist bereit für eine letzte Runde", tönt der deutsche Sprecher im Trailer zu ROCKY BALBOA, dem mittlerweile sechsten Teil der Saga um den gleichnamigen Box-Champion, der sich aus den Elendsvierteln Philadelphias an die Weltspitze kämpft und später sogar (im schönsten Teil der Serie ROCKY IV – DER KAMPF DES JAHRHUNDERTS) gegen die "Macht des Bösen" antritt. Sylvester Stallones Comeback-Versuch – als Hauptdarsteller, Regisseur und Drehbuchautor – steht kurz bevor, und das ist gut so, denn die schier unglaubliche Vorschau macht definitiv Lust auf mehr, zumal neben der zu erahnenden haarsträubenden Story solch tolle Sentenzen begeistern wie "Ich spüre, dass da immer noch Sprit im Tank ist." Also schnell die MOVIEMAZE-Website besuchen und das Teil (in der deutschen Version!) herunterladen. Das komplette Werk gibt’s dann hierzulande ab dem 08.02.2007 auf der Leinwand zu erleben (US-Start: 22.12.2006). Wir haben unsere Kinotickets schon gebucht! Und dann wartet 2008 ja noch RAMBO IV, ebenfalls mit Stallone als Hauptdarsteller und Regisseur. Großartig!

   
14.11.2006

HITPARADE
(Powdered by TOM VOHL & SAILOR RIPLEY)

Film-Top-Ten-Listen sind insofern recht interessant, als dass sie dazu motivieren können, das eine oder andere Werk dann doch einmal zu goutieren, und/oder dabei helfen, den jeweiligen Befragten besser einzuordnen. Wer nicht monatelang das Internet abgrasen will, um diese Aufstellungen zusammenzutragen, der ist bestens beraten, der Website COMBUSTIBLE CELLULOID einen Besuch abzustatten. Denn hier finden sich neben zahlreichen intelligenten Rezensionen und weiteren schönen Features über 100 Top-Ten-Listen von Regisseuren und Filmkritikern. Ein paar Namen gefällig? King Vidor, Luis Buñuel, Orson Welles, Billy Wilder, Jean-Luc Godard, Jerry Lewis, Richard Lester, Andrei Tarkovsky, Sydney Lumet, John Schlesinger, John Boorman, Jacques Rivette, Peter Greenaway, Eric Rohmer, Michael Haneke, Joel & Ethan Coen, Oliver Stone, Martin Scorsese, Paul Schrader, Richard Linklater, Jim Jarmusch, Paul Verhoeven, Jackie Chan, Takeshi Kitano, Quentin Tarantino, John Waters, Russ Meyer, Roger Corman, Monte Hellman, Paul Bartel, Stuart Gordon, George A. Romero, André Bazin, Roger Ebert, Tim Lucas, Leonart Maltin, Todd McCarthy, Gene Siskel u.v.m. Die Nennungen der Herrschaften fallen teilweise erwartungsgemäß, teilweise überraschend bis schräg aus (man beachte insbesondere Werner Herzogs Auswahl!). Ansehen lohnt aber auf jeden Fall! Vielleicht sollten wir irgendwann auch einmal eine Übersicht unserer Highlights veröffentlichen.

   
11.11.2006

GODZILLA SEHR SPEZIAL
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Trey Parker und Matt Stone, die kreativen Köpfe hinter der geschmacksunsicheren Zeichentrick-Serie SOUTH PARK und verantwortlich für den herrlich politisch unkorrekten Marionetten-Kracher TEAM AMERICA – WORLD POLICE (unbedingt die „Unrated-Version“ ansehen!), planen zwei neue Leinwandprojekte. So wollen sie zunächst die auf einem Skript von Jeff Roda basierende Highschool-Komödie MY ALL-AMERICAN realisieren, um anschließend GIANT MONSTERS ATTACK JAPAN! in Angriff zu nehmen. Gerade letztgenanntes Werk klingt sehr viel versprechend, soll sich dieses doch stilistisch an den japanischen Godzilla-Epen orientieren. Parker und Stone werden bei beiden Titeln zusammen mit weiteren Autoren die Drehbuch-Arbeit leisten. Die Regie übernimmt dann Parker allein. Bis zur Kinoauswertung dürfte allerdings noch einige Zeit ins Land gehen, denn MY ALL-AMERICAN und GIANT MONSTERS ATTACK JAPAN! befinden sich derzeit noch in der frühen Entwicklungsphase.

   
08.11.2006

JOSEF UND DIE KLON-KRIEGER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Franklin J. Schaffners 1978 entstandener Thriller THE BOYS FROM BRAZIL (US-DVD erschienen bei ARTISAN) ist hierzulande leider als stark gekürzte DVD-Fassung erhältlich, was sicherlich an der etwas heiklen, im Film höchst spekulativ präsentierten Thematik liegen dürfte. Erzählt wird die Geschichte eines jungen Juden aus Paraguay (Steve Guttenberg), welcher einen in Österreich lebenden Nazi-Jäger (Laurence Olivier) auf die Spur einer Gruppe von Exil-Nazis bringt, deren Anführer, der ehemalige KZ-Arzt Josef Mengele (Gregory Peck), das Dritte Reich mittels eines abstrusen Plans – Hitler-Klone spielen dabei eine gewichtige Rolle – neu auferstehen lassen will. Erstaunlich, dass Hollywood nun eine Neuverfilmung von Ira Levins Roman wagt. Die Drehbuchautoren Richard Potter und Matthew Stravitz haben bereits einen ersten Entwurf verfasst, der sich nahe an Levins Vorlage orientiert, die Geschichte allerdings in die Gegenwart verlegt. Wie das funktionieren soll, erscheint äußerst rätselhaft. Jedenfalls steht schon mit Brett Ratner (RUSH HOUR 1 bis 3; RED DRAGON; X-MEN – THE LAST STAND) der Regisseur fest.

   
06.11.2006

UNFREIWILLIGER INSULANER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Warum wurde ein britischer Regierungsagent kurz nach der Dienstquittierung entführt? Weshalb findet er sich auf einer isolierten Insel wieder und trägt nun den Namen "Nummer 6"? Und wer steckt hinter den mysteriösen Häschern, die ihn mit Psychoterror dazu zwingen wollen, seine wahren Motive für die Kündigung preiszugeben? Allesamt brennende Fragen, denen die legendäre englische TV-Serie THE PRISONER (aka NUMMER 6) aus dem Jahr 1967/68 in 17 spannenden Episoden nachgeht. Die wirklich überraschende Auflösung sorgte damals für reichlich Gesprächsstoff, wenn nicht gar für einen handfesten Skandal, im Zuge dessen Hauptdarsteller Patrick McGoohan erst mal untertauchen musste, um wütenden Fans zu entgehen.

Ob dies auch bei der geplanten Hollywood-Leinwand-Adaption von THE PRISONER geschehen wird, dürfte eher unwahrscheinlich sein, denn die Zeiten haben sich doch deutlich geändert. Jedenfalls erfreut die Nachricht, dass Christopher Nolan die Regie übernehmen soll, und zwar direkt im Anschluss an THE DARK KNIGHT (siehe Meldung vom 29.09.2006). Das Drehbuch zur UNIVERSAL-Kino-Fassung, die man in der Gegenwart ansiedeln will, liefern Janet und David Peoples (TWELVE MONKEYS). Letztgenannter war übrigens schon 1982 für Ridley Scotts BLADE RUNNER als Co-Autor aktiv.

   
03.11.2006

HEY, HEY, RUDY RAY!
(Powdered by INGOJIRA)

Der schwarze US-Komödiant Rudy Ray Moore ist hierzulande weniger aufgrund seiner anzüglichen Stand-Up-Performances bekannt, sondern hat sich vielmehr durch einige Filmauftritte, so beispielsweise in DOLEMITE, der Fortsetzung HUMAN TORNADO (aka DER BASTARD) und DISCO GODFATHER (aka HELDEN DER NACHT), einen Namen gemacht. Freunde der DOLEMITE-Abenteuer können nun auch zur entsprechenden Musik tanzen, denn der Soundtrack zu den beiden Filmen wurde jüngst erstmals auf CD veröffentlicht. Neben angenehmen Blaxploitation-Tönen beherbergt die Scheibe in den sieben Bonustracks u. a. von Rudy gesprochene, sehr lustige Radio-Werbespots. Da gibt der Mann richtig Gas! Insgesamt eine schöne Veröffentlichung aus dem Hause Relapse Records.

   
01.11.2006

BUIO OMEGA VERHÖRT
(Powdered by OMA MEGA)

Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Uhren im GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUB BUIO OMEGA wirklich ticken, dem sei ein Besuch von Cosima Liwas kostenlosem Podcast-Portal DER FILMOHRFÜHRER empfohlen. Dort steht nämlich seit ein paar Tagen ein ausführliches Interview mit einem unserer Komiteemitglieder zum Download bereit. Geplaudert wird knapp eine Stunde über das Projekt BUIO OMEGA, Exploitationfilme und aktuelle Entwicklungen des Horror-Kinos. Überhaupt empfiehlt sich die Website sehr, denn neben einigen Specials (so u. a. ein aufschlussreiches Gespräch mit Jörg Buttgereit) erfreut auch das regelmäßig erscheinende Kernstück der Audio-Plattform: der unvoreingenommene Kinotalk aus der Lichtburg Oberhausen. Bookmark setzen!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.