Ausgetickt - September/Oktober 2006

 

30.10.2006

GRIECHISCH FÜR FORTGESCHRITTENE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Unter einer Synekdoche versteht man eine rhetorische Figur aus der Gruppe der Tropen, welche die Ersetzung eines Wortes durch einen Begriff aus demselben Begriffsfeld bezeichnet. So kann ein Wort durch einen Begriff mit engerer oder weiterer Bedeutung sowie einen Ober- oder Unterbegriff ersetzt werden (z. B. „Amerika“ anstelle von „die USA“ oder „Gerstensaft“ anstelle von „Bier“). Keine Angst, BUIO OMEGA mutiert jetzt nicht zum Linguistik-Portal. Vielmehr ist SYNECDOCHE, so die englische Schreibweise, der Titel von Charlie Kaufmans Regiedebüt, das selbstredend nach eigenem Drehbuch entsteht. Und dass sich der gute Charlie als hervorragender Film-Autor versteht, hat er ja bereits mehrfach bewiesen (BEING JOHN MALKOVICH; ADAPTATION; ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND). Sein erstes selbst inszeniertes Leinwand-Projekt (Produktion: Spike Jonze, Anthony Bregman und Kaufman) kreist um einen schmerzgeplagten Schriftsteller und dessen verschiedene Beziehungen zu Frauen. Die Hauptrolle übernimmt Philip Seymour Hoffman, während Michelle Williams (TV-Serie DAWSON’S CREEK; BROKEBACK MOUNTAIN) eine der Damen geben wird. Ein wenig Geduld muss man allerdings noch aufbringen: Erst im Sommer 2007 sollen die Dreharbeiten beginnen.

   
25.10.2006

KEINE LOBBY FÜR DEUTSCHE KÖRPERFRESSER
(Powdered by TOM VOHL & SAILOR RIPLEY)

Von einigen Jugendsünden und natürlich dem höchst skandalösen Kopierschutz bei MR. & MRS. SMITH einmal abgesehen, ist KINOWELT ja eigentlich ein recht seriöser deutscher DVD-Publisher, der Filme in ansprechenden Qualitäten und mit passablen Extras auf den Markt bringt. Doch getreu der Weisheit „Ausnahmen bestätigen die Regel“ gilt dies leider nicht für Don Siegels INVASION OF THE BODY SNATCHERS (aka DIE DÄMONISCHEN). Die KINOWELT-Veröffentlichung des Science-Fiction/Horror-Klassikers aus dem Jahr 1956 verfügt zwar über ein etwas breiteres Bildformat als die mittlerweile acht Jahre alte US-DVD von REPUBLIC PICTURES (1:2,15 gegenüber 1:1,9), lässt aber immer noch eine anamorphe Codierung vermissen und wirkt sogar qualitativ – trotz hoher Bitrate – der amerikanischen Scheibe unterlegen. Zudem ist das Bonus-Material sehr mager: Geliefert werden lediglich der Trailer, eine Siegel-Kurzbiographie per Texttafeln sowie der deutsche Werberatschlag als PDF-File – das zehnminütige Interview mit Hauptdarsteller Kevin McCarthy sucht man vergeblich. Besitzer des REPUBLIC-Silberlings sei vom Update abgeraten. Alle anderen Kaufinteressenten sollten die vorzügliche Website DVDBEAVER besuchen, die einen detaillierten Vergleich der verschiedenen Fassungen bereithält.

   
23.10.2006

PREISFRAGE
(Powdered by OMA MEGA)

Und hier das versprochene Quiz zu EINPEITSCHER. Beantwortet folgende Frage und schickt euren Lösungsvorschlag an gewinnspiel@buio-omega.de:

Wer tötete Onkel Dan?

Der Gewinner/die Gewinnerin wird aus allen richtigen Einsendern ermittelt und erhält bei der nächsten Club-Veranstaltung am 18.11.2006 (Anwesenheitspflicht!) einen tollen Preis!*

*Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die das 18te Lebensjahr vollendet haben, mit Ausnahme von Mitarbeitern des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA sowie deren Angehörigen. Berücksichtigt werden nur Einsendungen mit vollständiger Namensangabe. Jeder darf nur einen Lösungsvorschlag einreichen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

   
23.10.2006

PSYCHO-COP FOLTERT KINDERSCHÄNDER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach DER MANN IM GLASKASTEN und HAUTNAH präsentiert die freie Theatergruppe GLASSBOOTH mit DIESE GESCHICHTE VON IHNEN (Originaltitel: THIS STORY OF YOURS) ihr inzwischen drittes Bühnenwerk und nimmt sich dabei erneut eines provokativen Themas an, nämlich diesmal der Misshandlung und Folter eines mutmaßlichen Kinderschänders. John Hopkins’ Drama aus dem Jahr 1968 – kein bloßes Kriminalstück, sondern vielmehr ein intensives psychologisches Kammerspiel – erzählt die Geschichte des britischen Detectives Johnson, der im Fall einiger brutaler Kinderschändungen ermittelt. Als ein Verdächtiger festgenommen werden kann, gegen den jedoch keine konkreten Beweise vorliegen, ist der psychisch labile Polizist fest davon überzeugt, den tatsächlichen Täter vor sich zu haben. In einem nicht autorisierten Verhör will Johnson vom Inhaftierten ein Geständnis erzwingen – um jeden Preis. DIESE GESCHICHTE VON IHNEN, 1973 übrigens unter dem Titel THE OFFENCE (aka SEIN LEBEN IN MEINER GEWALT) von Sydney Lumet mit Sean Connery als Detective Johnson und Ian Bannen als vermeintlicher Kinderschänder verfilmt, feiert in der GLASSBOOTH-Inszenierung am Sonntag, den 29.10.2006 um 20:00 Uhr im Essener KATAKOMBEN-THEATER (Girardet-Haus) Premiere. Der Kartenvorverkauf (6,00 EUR; Abendkasse: 8,00 EUR) läuft über die offizielle GLASSBOOTH-Website, die zudem weitere Infos und Termine bereithält. Ansehen, Wunschtermin notieren und dabei sein!

   
21.10.2006

TOTENSCHMECKER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Zwar hat George A. Romero zuletzt leider nur noch sehr mäßige Genre-Arbeiten abgeliefert (und dazu zähle ich persönlich auch LAND OF THE DEAD), aber trotzdem scheint – zumindest aus produktionstechnischer Sicht – seine ins Stocken geratene Karriere wieder Fahrt aufzunehmen. Neben den geplanten Projekten FROM A BUICK 8 (siehe Meldung vom 12.01. & 10.05.2006) und SOLITARY ISLE (die Geschichte einer Expedition zu einer verlassenen Insel, auf der eine geheimnisvolle Macht regiert) soll die einstige Horror-Ikone nämlich nach eigenem Drehbuch ein weiteres Zombie-Werk inszenieren, das jedoch nicht an den vier DEAD-Filmen angelehnt ist, gleichwohl Gerüchte über eine Fortsetzung kursieren. Vielmehr rankt sich DIARY OF THE DEAD, so der Titel, um einige Studenten (Besetzung derzeit offen), denen bei den Dreharbeiten für einen Schocker in düsteren Wäldern mordlüsterne Untote begegnen. Die Produktion übernehmen ARTFIRE FILMS und Romeros eigene Firma ROMERO-GRUNWALD PRODUCTIONS. Weil das Budget wohl nicht viel hergibt, spekuliert man momentan darüber, dass DIARY OF THE DEAD eine Direct-to-DVD-Veröffentlichung erfahren wird.

   
18.10.2006

GEISTREICH
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bereits vor zwei Jahren hatten sich ODD LOT ENTERTAINMENT und BATFILMS die Rechte an Will Eisners legendärer Comic-Reihe THE SPIRIT gesichert, die von 1940 bis 1952 in etwa zwanzig amerikanischen Tageszeitungen als siebenseitiger Beitrag einer sonntäglichen Comic-Beilage erschien. Legendär ist die Serie um einen Polizisten, den die Öffentlichkeit nach einem Schusswechsel für tot hält und der fortan mit einer Augenmaske verkleidet Jagd auf finstere Gesellen macht, vor allem deshalb, weil der stark vom Medium Film beeinflusste Eisner zahlreiche damals äußerst experimentelle Gestaltungsmittel wie z. B. Schattenspiele und ungewöhnliche Blickwinkel zum Einsatz brachte und sich darüber hinaus nicht auf ein Genre festlegen wollte. So verbindet die handwerklich wie inhaltlich anspruchsvolle SPIRIT-Reihe Versatzstücke von Kriminal-, Liebes-, Mystery- und Horror-Geschichte mit Elementen des Dramas und der Komödie, wobei durchaus Parallelen zu den erfolgreichen Comics DICK TRACY und BATMAN zu erkennen sind. Und kein geringerer als Comic-Autor Frank Miller, der 2005 an der Seite des weit überschätzten Robert Rodriguez sein Regie-Debüt SIN CITY inszenierte, darf Eisners maskierten Helden nun nach eigenem Drehbuch zum Leinwand-Leben erwecken. Bis es soweit ist, dürfte allerdings noch ein wenig Zeit ins Land gehen, denn zuvor muss Miller erst die Arbeiten an SIN CITY 2 beenden.

   
16.10.2006

GESCHNETZELTES
(Powdered by DVDROME, TOM VOHL & SAILOR RIPLEY)

Wer sich schon einmal ein erstes Bild von Quentin Tarantinos und Robert Rodriguez’ mit Spannung erwarteter Gemeinschaftsarbeit GRIND HOUSE verschaffen will, dem sei dringend ein Besuch der AIN’T IT COOL NEWS-Website empfohlen, denn dort lauert ein knapp zweiminütiger, äußerst knackiger Trailer zu der Rodriguez-Episode MACHETE (leider nur als Flash-Video-File). Auch wenn der gebürtige Texaner bisher weitestgehend nur enttäuschende Durchschnittskost abgeliefert hat, so macht doch der Zusammenschnitt wirklich Lust auf mehr. Ob die geschürten Erwartungen tatsächlich erfüllt werden können, wissen wir spätestens Anfang 2007, wenn GRIND HOUSE in den USA startet – und vermutlich erneut unter Beweis stellt, dass Tarantino der bessere Regisseur ist. Das von Bob und Harvey Weinstein produzierte Projekt versteht sich übrigens als Auftakt einer Reihe weiterer Filme, die trotz deutlich angezogener Gewalt- und/oder Sexschraube eine breit gefächerte Kino-Auswertung erfahren sollen. Exploitation als Hollywood-Goldesel?

   
14.10.2006

DER LÜSTERNE ERWIN
(Powdered by SCHLESIER)

Dem geneigten Filmfreund dürfte nicht entgangen sein, dass inzwischen wieder einige interessante Titel aus dem umfangreichen Fundus des Erwin C. Dietrich den DVD-Markt erreicht haben. Diesmal handelt es sich um die ebenso nennens- wie besitzenswerten Werke DER LÜSTERNE TÜRKE (als DIE BLONDE SEXSKLAVIN), DIE NICHTEN DER FRAU OBERST (als IM GARTEN DER LUST) und BLUTJUNGE VERFÜHRERINNEN 2 (als SEX UND NOCH NICHT 16). Ungeachtet der etwas verwirrenden Neubetitelung sind die Scheiben allerhöchste Bürgerpflicht!

Von einer abgenudelten Fernsehfassung mal abgesehen, galt DER LÜSTERNE TÜRKE lange Zeit als verschollen. Ingrid Steeger gibt hier eine blonde Haremsdame in den Fängen arabischer Geiselgangster. BLUTJUNGE VERFÜHRERINNEN 2 existierte bislang nur als Super-8-Rolle und kommt jetzt qualitativ ansprechend auf digitalem Meinungsmacher, womit die BLUTJUNG-Trilogie endlich komplett und äußerst günstig zu erhaschen ist. Am meisten aber freut mich die Veröffentlichung des bis dato ebenfalls nur als sehr rare Super-8-Rolle erhältlichen DIE NICHTEN DER FRAU OBERST von 1968. Hier gab es nur ein sehr dürftiges Master, welchem man aber einige Pflege angedeihen ließ, so dass der Film – vom etwas rauschendem Ton und ein paar Bildkratzern einmal abgesehen – nun hübsch restauriert und in kompletter URANIA-Scope-Breite vorliegt.

Alle DVDs haben eine FSK-16-Freigabe erhalten, was angesichts der teilweise recht derben Auspeitschungen bei den NICHTEN und den TÜRKEN schon wundert bis erfreut.

   
10.10.2006

JETZT KOMMT’S GANZ DICKE!
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Unter der Regie des ehemaligen Sängers (u. a. „Break my stride“), Komponisten und Musikproduzenten („No Doubt“) Matthew Wilder (auch Drehbuch) entsteht momentan ein komödiantisch angelegtes Independent-Biopic über den legendären Science-Fiction-Autoren Philip K. (Kindred) Dick, dessen Romane und Kurzgeschichten als Vorlage oder Inspirationsquelle für zahlreiche Hollywood-Filme dienten, darunter BLADE RUNNER, TOTAL RECALL, MINORITY REPORT, A SCANNER DARKLY und Lee Tamahoris in der Post-Produktionsphase befindlicher NEXT (mit Nicolas Cage und Julianne Moore). Die Besetzungsliste von YOUR NAME HERE, so der Titel des Projekts, umfasst u. a. Bill Pullman, Harold Perrineau (THE MATRIX RELOADED; THE MATRIX REVOLUTIONS; TV-Serien ER, OZ und LOST) und Mircea Monroe (CELLULAR). Philip K. Dick (geb. 16.12.1928), der heute noch zu den einflussreichsten amerikanischen Schriftstellern überhaupt zählt, führte ein äußerst bewegtes Leben zwischen fünf Hochzeiten, Drogenexperimenten, einem gescheiterten Selbstmordversuch, Visionen Gott-ähnlicher Wesen und paranoiden Fantasien. Er verstarb am 02.03.1982 an den Folgen eines Schlaganfalls.

   
06.10.2006

ANGST ESSEN SEELE AUF
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Mit CLOCK TOWER von CAPCOM gelangt bald eine weitere erfolgreiche Konsolen-Spielreihe (bisher drei Teile) auf die Leinwand. Dafür Sorge tragen wird die im letzten Jahr gegründete unabhängige Produktionsfirma THE MAYHEM PROJECT, deren Inhaber Anthony Mosawi und Brad Luff bereits den Chilenen Jorge Olguín als Regisseur engagiert haben. Dieser drehte bisher in seinem Heimatland die beiden Horrorfilme ÁNGEL NEGRO (aka BLACK ANGEL; 2000) sowie SANGRE ETERNA (aka ETERNAL BLOOD; 2002) und stellt gerade für CHILE FILMS und Guillermo Del Toro THE CALL OF THE SEA fertig, ebenfalls ein Horrorfilm. Das Drehbuch zum Mystery-/Horror-Thriller CLOCK TOWER verfassen die Genre-Autoren Jake Wade Wall (WHEN A STRANGER CALLS; THE HITCHER [Remake]) und Todd Farmer (JASON X). Die digitale Vorlage rankt sich um die Schülerin Alyssa (in der Kino-Adaption eine junge Frau), die ein schreckliches übernatürliches Geheimnis aus der eigenen Vergangenheit entdeckt, nachdem ihre Mutter sie am Telefon angefleht hat, nicht bei ihr vorbeizukommen. Spätestens im Winter 2006 soll die Produktion beginnen. Darsteller stehen bisher noch nicht fest.

   
03.10.2006

LANGSAM ABER SICHER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bekanntlich will man John McLane alias Bruce Willis ja schon seit Ewigkeiten ein neues Kino-Abenteuer spendieren, aber die Ereignisse vom 11. September 2001 haben dies wohl bisher maßgeblich verhindert. Nachdem nun zwei Filme vor dem Hintergrund der Terroranschläge entstanden sind (Paul Greengrass’ brillanter UNITED 93 [aka FLUG 93] und Oliver Stones unerträglich pathetischer WORLD TRADE CENTER), scheint Hollywoods Attentäter-Angst – und damit einhergehend natürlich die Furcht um ein schlechtes Geschäft – nun gewichen zu sein, denn LIVE FREE OR DIE HARD, so der offizielle Titel des vierten DIE HARD-Werks, steht kurz davor, realisiert zu werden. Laut diversen Quellen bekommt es John McLane mit einer terroristischen Gruppe zu tun, die anhand eines dreistufigen Plans den Angriff auf die USA wagt. Dabei sollen die Schurken versuchen, am amerikanischen Unabhängigkeitstag die Nation durch das Abschalten der Strom- und Wasserversorgung per Internet-Hack ins völlige Chaos zu stürzen. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Doug Richardson (DIE HARD 2; BAD BOYS; HOSTAGE) und Mark Bomback (GODSEND), während sich Arnold Rifkin, John McTiernan und Bruce Willis für die Produktion verantwortlich zeichnen. Den Regieposten übernimmt Len Wiseman, dessen ersten beiden UNDERWORLD-Filme ja durchaus zu gefallen wussten. Als Darsteller ist bisher lediglich Bruce Willis bestätigt, aber die Gerüchte-Küche brodelt kräftig und prophezeit u. a. Justin Long (JEEPERS CREEPERS 1 & 2) und Scott Speedman (DARK BLUE; UNDERWOLRD; UNDERWORLD – EVOLUTION; XXX – STATE OF THE UNION) einen Leinwand-Auftritt. An den Start gehen wird LIVE FREE OR DIE HARD in den USA am 29.06.2007.

   
29.09.2006

DAUERGRINSER TRIFFT FLATTERMANN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem Autor und Regisseur Christopher Nolan (MEMENTO; INSOMNIA) mit BATMAN BEGINS dem von Bob Kane ersonnenen Comic-Helden im Fledermauskostüm wahrlich Flügel verliehen hat (nordamerikanisches Einspielergebnis: gut 205 Millionen US$), darf er Anfang 2007 eine direkte Fortsetzung seines wunderbaren, jedoch hierzulande – zumindest im Kino – leider wenig beachteten BATMAN-Abenteuers inszenieren. Diese trägt den Titel THE DARK KNIGHT (eine Hommage an Frank Millers legendärem Band THE DARK KNIGHT RETURNS?) und vereint die bewährten Schauspieler Christian Bale, Michael Caine, Gary Oldman und Morgan Freeman. Neu hinzu kommt Joker-Darsteller Heath Ledger, der bestimmt eine bessere Figur abgeben wird als ein hoffnungslos übermotivierter Jack Nicholson in Tim Burtons BATMAN (1989). Die Produktion übernehmen abermals Christopher Nolan, Emma Thomas und Charles Roven für WARNER. Über die Story – das Drehbuch verfasste Jonathan Nolan nach einer Idee seines Bruders Christopher sowie David S. Goyer – ist bisher noch nichts bekannt.

   
26.09.2006

EHE-KRISE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Ziemlich zur Sache gehen werden bald drei mysteriöse, maskierte Fremde, die einem frisch vermählten Ehepaar auflauern, um die bedauernswerten Opfer in einem abgeschiedenen Haus zu terrorisieren. So will es jedenfalls Autor und Regisseur Bryan Bertino, der mit STRANGERS gerade fieberhaft seinen Debütfilm plant. Entstehen soll das einst bei UNIVERSAL angesiedelte Projekt jetzt als Gemeinschaftsproduktion von MANDATE PICTURES und VERTIGO ENTERTAINMENT für ROGUE PICTURES, dem Genre-Label der Firma FOCUS FEATURES, welches u. a. die US-Kino-Auswertung der Horror-Werke SHAUN OF THE DEAD, SEED OF CHUCKY und CRY WOLF besorgt hat. Die Besetzungsliste führt bisher nur den Namen Liv Taylor, aber die übrigen Positionen sollten binnen kurzem vergeben sein, damit dem vorgesehenen Drehstart im Herbst 2006 nichts mehr im Wege steht.

   
22.09.2006

EISENMANN STARTKLAR
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wie MARVEL ENTERTAINMENT kürzlich bekannt gab, soll die schon seit langem geplante Leinwand-Adaption der hauseigenen Comic-Serie IRON MAN ab dem 02.05.2008 die US-Kinos erobern. Das Projekt wird im Frühjahr 2007 unter der Regie von Jon Favreau (ZATHURA – A SPACE ADVENTURE) für PARAMOUNT entstehen und ist die erste Produktion, welche MARVEL komplett eigenständig finanziert. Am Drehbuch dürfen gleich vier Autoren basteln, nämlich Arthur Marcum, Matt (Matthew) Hollaway, Mark Fergus und Hawk Ostby. Die 1962 ins Leben gerufene Vorlage erzählt die Abenteuer des Unternehmers und genialen Erfinders Tony Stark, der sich mittels eines High-Tech-Anzugs in den knallharten IRON MAN (Gründungsmitglied der RÄCHER) verwandeln kann und als solcher gegen böse Buben und auch Mädels, wie z. B. die BLACK WIDOW, antritt. Spätere Bände spendierten dem Superhelden dann wesentlich mehr Tiefe, hatte dieser doch immer wieder mit persönlichen Problemen wie z. B. Alkoholsucht zu kämpfen – ein interessanter Aspekt, den man laut Favreau allerdings zunächst nicht einbauen will. Stattdessen gibt es wohl handfeste Action und einen kleinen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des so genannten IRON-MAN-Exoskeletts, welches Stark seine enormen Kräfte verleiht.

   
20.09.2006

IN MEINER WUT WIEG’ ICH BALD 100 ZENTNER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Für Ang Lees hervorragende Comic-Adaption HULK konnten sich 2003 hierzulande zwar leider nicht allzu viele Kinobesucher begeistern (knapp 600.000 Zuschauer), aber zumindest hat das recht annehmbare Einspielergebnis in den USA (ca. 132 Millionen US$) ausgereicht, um die Produzenten Avi Arad, mittlerweile ja von seinem Posten als Chef der MARVEL STUDIOS zurückgetreten, Gale Anne Hurd, Kevin Feige, Michael A. Helfant und Stan Lee zu motivieren, dem wütenden grünen Koloss ein weiteres Leinwand-Abenteuer zu spendieren. Dieses trägt den Arbeitstitel THE INCREDIBLE HULK und wird vermutlich deutlich stärker auf wilde Kämpfe und wüste Explosionen setzen, soll doch der Franzose Louis Leterrier, bisher weniger durch interessante Charakterstudien denn durch geradlinige Action-Ware (THE TRANSPORTER; TRANSPORTER 2 aka TRANSPORTER – THE MISSION) in Erscheinung getreten, die Regie übernehmen. Das Drehbuch liefert Zakk Penn, u. a. Autor des letzten X-MEN-Leinwand-Auftritts, X-MEN – THE LAST STAND, sowie der Comic-Verfilmung FANTASTIC FOUR. Die Hauptrolle ist noch nicht vergeben, doch wenn man diversen Internet-Quellen glauben mag, scheint Dominic Purcell (TV-Serie PRISON BREAK; BLADE – TRINITY) momentan die besten Karten zu haben.

   
17.09.2006

SCHLAGFERTIG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem schon seit Jahren diverse Regisseure und Produzenten dem bärenstarken Fantasy-Helden CONAN zu neuem Leinwand-Leben verhelfen wollten (im Gespräch waren u. a. John Milius, Robert Rodriguez sowie die Wachowski-Brüder, die man nach Larrys Geschlechtsumwandlung jetzt wohl besser als Geschwister bezeichnet), konkretisieren sich nun die Pläne für ein Comeback bei WARNER. So hat das US-Major-Studio jüngst den Drehbuchautoren Boaz Yakin (THE PUNISHER; THE ROOKIE; FRESH [ebenso Regie]) verpflichtet, das Skript zu einem bisher unbetitelten CONAN-Projekt zu verfassen, welches sich angeblich wesentlich stärker an Robert E. Howards Roman-Vorlagen orientieren soll. Gleichzeitig gilt Yakin auch als heißester Regie-Kandidat. Das Produzententeam Irving Azoff, Jon Jashni, Richard Alexander und Akiva Goldsman hofft, bereits Anfang kommenden Jahres die Kameras rollen lassen zu können, um dem stählernen Barbar einen – bei Crom hoffentlich – brachialen Auftritt im Kino-Sommer 2008 zu spendieren. Wer allerdings die Titelrolle bekleiden darf, ist bisher noch völlig offen.

   
14.09.2006

THE CHRONICLES OF ZODIAC
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

David Finchers mit Spannung erwarteter Serienmörder-Film ZODIAC (siehe Meldung vom 19.05.2005) mit Jake Gyllenhall und Robert Downey Jr. firmiert jetzt unter dem Titel THE CHRONICLES, was auf die Tageszeitung SAN FRANCISCO CHRONICLE referiert, der über einen langen Zeitraum hinweg Briefe zugingen, in dem der so genannte „Zodiac Killer“ seine zahlreichen Bluttaten schilderte. Um sich einen ersten Eindruck von Finchers neuem Werk zu verschaffen, empfehlen wir den Besuch der vorzüglichen Website AIN’T IT COOL NEWS, denn dort sind nach frühen Testvorführungen der noch drei Stunden langen Arbeitsfassung insgesamt drei Rezensionen online. In den USA startet THE CHRONICLES übrigens am 27.01.2007.

   
12.09.2006

DELIRIO ITALIANO – IL GRANDE FINALE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Jetzt geht aber wirklich die Post ab bei unseren Freunden von DELIRIO ITALIANO, präsentieren diese doch unter dem Titel IL GRANDE FINALE im Hamburger Filmkunsttheater METROPOLIS (Dammtorstraße 30a, 20354 Hamburg) bis einschließlich November 2006 satte drei 35mm-Exploitation-Doppelprogramme, die in kinematographisch noch wirklich spannende Zeiten entführen. Den Anfang macht am Abend des nächsten BUIO OMEGA-Events FIESTA MEXICANA, also am 16.09., ein schönes Nonnen-Special mit Gianfranco Mingozzis anspruchsvollem (kein Witz!) NONNEN BIS AUFS BLUT GEQUÄLT (aka CASTIGATA – DIE GEZÜCHTIGTE / FLAVIA – LEIDENSWEG EINER NONNE; Italien, Frankreich 1974; Regie: Gianfranco Mingozzi) und Ernst Ritter von Theumers geschmacksunsicherem ICH, DIE NONNE UND DIE SCHWEINEHUNDE (Italien 1972; Regie: Ernst Ritter von Theumer), beides große Club-Erfolge. Am 14.10. gibt’s dann zwei tolle Monster-Schocker, nämlich José Luis Merinos Schauer-Mär DAS GEHEIMNIS VON SCHLOSS MONTE (Italien, Spanien 1970) und Mario Mancinis Super-Trash-Granate FRANKENSTEIN ’80 (aka MIDNIGHT HORROR; Italien 1972). Und schließlich brennt dann am 11.11. (Helau und Alaaf!) der Asphalt, wenn EISKALTE TYPEN AUF HEISSEN ÖFEN (Italien 1975; Regie: Ruggero Deodato) und DIE STRICKMÜTZE (aka DIE BULLEN AUF DEN HEISSEN FEUERSTÜHLEN; Italien 1976; Regie: Bruno Corbucci) so richtig aufs Gaspedal treten. Sämtliche Doppelprogramme beginnen um 21:15 Uhr und kosten jeweils 8,00 EUR Eintritt. Weitere Infos hält die offizielle METROPOLIS-Website bereit.

   
09.09.2006

AUSSER KONTROLLE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Musikclip-Regisseur Anton Corbijn, bekannt und berühmt durch zahlreiche innovative Videos wie etwa für U2 und Depeche Mode, werkelt zurzeit an seinem Spielfilmdebüt CONTROL, einem Biopic über Ian Curtis, dem Frontmann der legendären nordenglischen Band Joy Division, welcher 1980 Selbstmord beging. Basierend auf Deborah Curtis’ nach dem Tod ihres Ehemannes verfasstem Buch TOUCHING FROM A DISTANCE (Drehbuch-Adaption: Matt Greenhalgh), soll die Leinwand-Biografie vor allem die letzten Lebensjahre des Künstlers beleuchten. Die Hauptrollen haben Sam Riley (als Ian Curtis), Samantha Morton (als Deborah) und Alexandra Maria Lara (als Curtis’ Geliebte Annik Honore) übernommen, während New Order, die Nachfolgeband von Joy Division, den Soundtrack beisteuern wird. Momentan befindet sich das Projekt in der Postproduktionsphase. Mit einem Kino-Start ist wohl erst frühestens Mitte kommenden Jahres zu rechnen.

   
07.09.2006

FROSTIGE BLUTLUTSCHER LEGEN LOS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Momentan stehen u. a. Josh Hartnett, Melissa George (THE AMITYVILLE HORROR; DERAILED aka ENTGLEIST), Craig Hall (KING KONG) und Jon Bennett (LANTANA) in Neuseeland vor der Kamera für die Verfilmung von Steve Niles harter Horror-Comic-Reihe 30 DAYS OF NIGHT (siehe Meldung vom 09.11.2006), welche HARD CANDY-Regisseur David Slade nach Stuart Beatties und Brian Nelson Drehbuch-Adaption inszeniert. Erzählt wird die Geschichte eines verheirateten Polizisten-Gespanns, das es während der dunklen Wintermonate in einem entlegenen Dorf nahe dem nördlichen Polarkreis mit einer Horde blutgieriger Vampire zu tun bekommt. Die Effekte besorgt das neuseeländische Unternehmen WETA DIGITAL LTD., spätestens seit der LORD OF THE RINGS-Trilogie eine feste Größe im Geschäft. Als Produzenten des SONY-Projekts fungieren Sam Raimi und Robert Tapert über die gemeinsame Firma GHOST HOUSE PRODUCTIONS. Und wer sich schon mal informieren möchte, was David Slade so alles vorhat, der besucht flugs die offizielle GHOST HOUSE-Website, wo ein kurzer Videoclip ein paar Informationen bereithält.

   
04.09.2006

GEISTREICH
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Obwohl der Roman HEART-SHAPED BOX von Stephen Kings Sohn Joe Hill (eigentlich Joseph) voraussichtlich erst Anfang 2007 erscheinen wird, gibt es in Hollywood bereits ernsthafte Bestrebungen, den übernatürlichen Thriller baldmöglichst auf die Leinwand zu bringen. Dafür sorgen soll Produzent Akiva Goldsman (DEEP BLUE SEA; CONSTANTINE; MR. & MRS. SMITH; POSEIDON) über seine Firma WEED ROAD. Das Projekt selbst ist bei WARNER angesiedelt. Hills Vorlage erzählt die Geschichte eines Rockstars, der okkulte Gegenstände sammelt und während diesbezüglicher Internet-Recherchen einem waschechten Geist begegnet. Die Drehbuch-Adaption verfasst momentan Tom Pabst. Und noch ein Wort zu Goldsman: der gebürtige New Yorker arbeitet auch seit Mitte der 90er-Jahre als Drehbuch-Autor (u. a. BATMAN FOREVER; BATMAN & ROBIN; A BEAUTIFUL MIND; I, ROBOT; THE DA VINCI CODE) und hat mit I AM LEGEND (2007) und vor allem einem neuen CONAN-Film (2008) zwei ganz heiße Eisen im Produzenten-Feuer. Doch zu dazu später mehr ...

   
01.09.2006

BUIO UND DER GANZE REST
(Powdered by OMA MEGA)

Frei nach dem Douglas-Adams-Roman-Klassiker „Das Leben, das Universum und der ganze Rest“ beschäftigt sich das privat betriebene Video-Podcast-Portal DERGANZEREST.DE mit allen Dingen, die den Alltag ein wenig aufhellen, so eben auch mit dem Lieblingsthema von Betreiber Thorsten Anders: Kino und Film. Und weil Thorsten bei Internet-Recherchen das bunte Treiben des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA ins Auge gesprungen ist, hat er uns zum großen Jörg Buttgereit-Event BUTTIS MONSTER-COCKTAIL am 20.05.2006 einen Besuch abgestattet, um das Mysterium BUIO OMEGA per Kamera zu ergründen. Ob er dabei sämtliche Rätsel lüften konnte, lässt sich in der aktuellen, knapp 46 Minuten laufenden Ausgabe seines kostenlosen Video-Magazins DER GANZE REST (Nummer 4, August 2006) überprüfen. Die 133 MB große MPEG-4-Datei bietet außerdem noch ein Interview mit Jörg Buttgereit, ein ausführliches Gespräch mit dem Wuppertaler Lichtspieltheaterbetreiber Thomas Mamat über die allgemeine Situation der Kinobranche, neue Video-Podcast-Tipps und vieles mehr. Bitte ansehen! Und ganz nebenbei bemerkt ist Thorsten mittlerweile Dauergast im GEHEIMNISVOLLEN FILMCLUB BUIO OMEGA. Recht so!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.