Ausgetickt - Juli/August 2006

 

28.08.2006

SPIELBERG SIEHT RELATIV SCHWARZ
(Powdered by Sailor Ripley)

Obwohl Steven Spielbergs WAR OF THE WORLDS bekanntlich nicht zum weltweiten Mega-Erfolg geriet, insgesamt aber durchaus ein starkes Einspielergebnis erzielte (US-Box-Office: knapp 235 Millionen US$), plant der Event-Movie-Regisseur einen weiteren aufwändigen Science-Fiction-Film für PARAMOUNT. Laut Angaben des Branchenblattes VARIETY sollen in dem noch unbetitelten Projekt das Phänomen der schwarzen Löcher, einige Hypothesen Albert Einsteins sowie die Erkenntnisse des führenden Relativitätstheorie-Experten Kip Thorne thematisiert werden. Ein erstes Treatment aus der Feder von Thorne und Lynda Obst, die u. a. Robert Zemeckis CONTACT als ausführende Produzentin begleitete, liegt schon vor. Bis zum fertigen Film dürften allerdings noch drei bis vier Jahren vergehen.

Momentan produziert Spielberg für PARAMOUNT Stephen Sommers’ WHEN WORLDS COLLIDE (siehe Meldung vom 08.07.2005), ein Remake des gleichnamigen Science-Fiction-Klassikers aus dem Jahr 1951 (dt. Titel: DER JÜNGSTE TAG; Regie: Rudolph Maté). Anschließend geht es dann wohl endlich ans vierte INDIANA JONES-Abenteuer, in dem ein schwer gealterter Harrison Ford noch einmal seine Action-Qualitäten unter Beweis stellen will.

   
25.08.2006

IN MEMORIAM KING GONG
(Powdered by TOM VOHL & SAILOR RIPLEY)

Bei all den vielen Größen aus dem Leinwand-Geschäft, die in jüngster Vergangenheit verstorben sind und denen wir – wie üblich – während unserer Events die letzte (Trailer-)Ehre erwiesen haben, soll an dieser Stelle an einen namentlich weniger bekannten, aber dennoch weltberühmten Mann erinnert werden: Ken Richmond, 1952 olympischer Bronze-Medaillen-Gewinner im Schwergewichts-Ringen und legendärer „Gong-Schläger“ für den Vorspann der 1937 von Joseph Arthur Rank gegründeten britischen Filmproduktions- und Filmvertriebsfirma RANK ORGANISATION. Der 80-jährige erlag am 03.08.2006 den Folgen einer Herzattacke.

Kenneth Alan Richmond, so sein voller Name, erhielt 1954 genau 100 britische Pfund Gage, damit er mit freiem Oberkörper vor die Kamera trat, um vor einem roten Vorhang ausgesprochen athletisch einen langen Schlegel auf eine riesige runde Metallplatte zu schlagen – nur bestand die Platte gar nicht aus Metall sondern aus Pappmache! Ansonsten verdingte sich der gebürtige Engländer als Dockarbeiter und manchmal auch als Nebendarsteller, wie z. B. in Jules Dassins wunderbarem Film Noir-Klassiker NIGHT AND THE CITY (aka DIE RATTE VON SOHO; 1950). Später war Richmond im Auftrag des Herrn unterwegs und leistete an den Haustüren Missionarsarbeit für die Kirche.

Farewell, mighty Ken – dein Gongschlag hat dir definitiv einen Platz in den Annalen der Filmgeschichte gesichert!

   
22.08.2006

SHAPESHIFTER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dass nach einer Vielzahl erfolgreicher Biopics in jüngster Vergangenheit nun auch eine Filmbiografie über Bob Dylan entsteht, ist sicher keine große Überraschung, wohl aber, wie sich Regisseur und Co-Drehbuchautor Todd Haynes (VELVET GOLDMINE; FAR FROM HEAVEN aka DEM HIMMEL SO FERN) seiner Figur nähert. So hat er für I’M NOT THERE sage und schreibe sieben Schauspieler und Schauspielerinnen verpflichtet, die allesamt den legendären Blues-Musiker darstellen werden, natürlich nicht gleichzeitig, sondern während verschiedener Lebensabschnitte. Informationen zum Inhalt wollte Haynes bisher nicht preisgeben. Mit an Bord sind jedenfalls u. a. Richard Gere, Heath Ledger, Christian Bale und Cate Blanchett. Letztgenannte soll angeblich die androgyne Seite Dylans verkörpern. Die Dreharbeiten laufen momentan im kanadischen Montreal. Auf das Endergebnis darf man wohl wirklich gespannt sein!

   
19.08.2006

OLLE KAMELLEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Dass sich unter dem Motto „Olle Kamellen“ mitunter auch leckere Bonbons verbergen können, stellt einmal mehr Regisseur und Schauspieler Bernhard Marsch unter Beweis, der am kommenden Dienstag (22.08.2006) im Kölner FILMHAUS KINO OPEN AIR (Mediapark; Telefon: 0221/2707707) ab 22:00 Uhr – natürlich nur bei akzeptablen äußeren Bedingungen! – eine insgesamt zehn Arbeiten umspannende Werkschau aus zwanzig Jahren Kurzfilm-Schaffen persönlich präsentiert. Zu erleben gibt es u. a. das erste Porno-Musical der Welt (LIEBE IST GESCHMACKSSACHE), ewige Studenten beim Mensa-Kaffee danach (8 ESSEN III), die Abenteuer eines jungen Mannes in einer Altherren-Sauna (EINE SCHÜRZE AUS SPECK; 1994), zwei Hippies unterwegs nach Indien, die Gefallen an einem VW-Käfer finden (HALLELUJA), sowie Marschs letzten Streich WOHNHAFT, das dokumentarische Porträt eines extensiven „Wohners“, dessen Welt aus den Fugen geraten ist. Reichlich Skurriles und Absurdes also, gesehen mit dem „genauen und liebevollen Blick auf das scheinbar Nebensächliche“ (Hans Schifferle in EPD FILM, 3/2005). Weitere Infos gewähren die Bernhard Marsch- und die FILMHAUS KINO-Website.

   
17.08.2006

BURTON SINNT MESSERSCHARF AUF RACHE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

PARAMOUNT-Chef Brad Grey hat wegen kreativer Differenzen und vor allem großen Bedenken ob des immens hohen Budgets von über 150 Millionen US$ Tim Burtons nächste geplante Regie-Arbeit RIPLEY’S BELIEVE IT OR NOT (siehe Meldung vom 05.02.2006) kurzerhand gestoppt und dem Projekt eine weitreichende Überarbeitungs-Kur verordnet. Stattdessen wird Burton jetzt für DREAMWORKS, mittlerweile zur PARAMOUNT-Gruppe gehörig, SWEENEY TODD inszenieren, die Verfilmung eines 1979 uraufgeführten und vielfach ausgezeichneten Musicals um einen Londoner Barbier, dem ein böser Richter nicht nur die Ehefrau und Tochter nimmt, sondern ihn auch in die Verbannung nach Australien schickt, was messerscharfe Rachepläne heraufbeschwört. Die Hauptrolle soll Johnny Depp übernehmen. Ursprünglich wollte Burton die Leinwand-Adaption bereits vor einigen Jahren für WARNER realisieren, ist dann aber ausgestiegen.

   
14.08.2006

JODOROWSKYS NEUE VISIONEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Alejandro Jodorowsky, Freunden experimenteller und ausnehmend nonkonformer Filmkunst vor allem durch die surreal anmutenden Werken EL TOPO (1970) und MONTANA SACRA (1973) sowie dem bizarren Rache-Drama SANTA SANGRE (1989) ein fester Begriff, plant sein Kino-Comeback, und zwar mit gleich zwei neuen Produktionen. So will er endlich das schon lange vorgesehene, bisher aber wegen Finanzierungsproblemen nicht realisierte Projekt THE SONS OF EL TOPO auf den Weg bringen – angeblich unter schauspielerischer Beteiligung von David Hess, Nick Nolte und Marilyn Manson! Letztgenannter, zu dem der mittlerweile 77-jährige chilenische Regisseur und Buch-/Comicautor seit geraumer Zeit eine relativ enge Freundschaft pflegt, soll auch neben Nolte eine der Hauptrollen in Jodorowskys KING SHOT übernehmen und einen 400 Jahre alten Propheten geben. Dem Vernehmen nach handelt es sich dabei um eine Mischung aus metaphysischem Western und Gangsterfilm. Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen und bestaunen schon mal die drei KING SHOT-Storyboard-Bilder, welche die vorzügliche Website TWITCHFILM.NET bereithält, ehe die virtuelle Reise dann weitergeht zu HOTWEIRD.COM, wo ein Vorankündungsflyer erste Informationen zum Inhalt von THE SONS OF EL TOPO liefert.

   
12.08.2006

GEDANKENKONTAKT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Ab Ende Oktober fällt die erste Klappe zu dem Science-Fiction-Drama TELEPATHY, ein Projekt von BEYOND FILMS, mit dem der bisher als TV-Regisseur tätige Lesley Manning sein Kino-Debüt gibt. Stephen Volks (GOTHIC; THE GUARDIAN) Drehbuch erzählt die Geschichte der telepathisch begabten Zwillinge Josef und Viktor Zalenski, die zu einem geheimen Experiment der russischen Regierung herangezogen werden, um in Erfahrung zu bringen, ob Telepathie möglicherweise als Kommunikationsmedium zwischen Erdbewohnern und außerirdischen Lebensformen dienen kann. Für die Hauptrollen haben Cillian Murphy (28 DAYS LATER; BATMAN BEGINS; RED EYE), Miranda Richardson (SPIDER), Nathalie Press und Sam Neill angeheuert.

   
09.08.2006

DELIRIO ITALIANO GOES MEXICO
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Unsere geschätzten Freunde von DELIRIO ITALIANO unternehmen mit ihrem nächsten Zelluloid-Doppelprogramm einen spektakulären Ausflug in den heißen Süden Nordamerikas und präsentieren am 26.08.2006 um 20:00 Uhr im Hamburger Filmkunsttheater METROPOLIS (Dammtorstraße 30a, 20354 Hamburg) unter dem Motto „Santo, Sex & Sonnenbrand“ zwei scharfe Kult-Raritäten aus Mexiko. Zu bestaunen gibt es EIN SUPERHELD GEGEN VAMPIRE (1962), der einzige der zahlreichen Filme um den legendären maskierten Catcher und Volkshelden „El Santo“, welcher es hierzulande auf die Leinwand geschafft hat, sowie DRACULAS TOCHTER UND PROFESSOR SATANAS (aka THE BATWOMAN; 1968), ein wunderbar bizarres Werk, in dem Draculas Tochter als FBI Agentin im figurbetonten „Batwoman“-Kostüm gegen ein geisteskrankes Super-Genie antritt, das nach der Weltherrschaft strebt. Der Eintritt für die beiden herrlichen Sixties-Action-Kracher beträgt 8,00 EUR. Weitere Infos hält die offizielle METROPOLIS-Website bereit.

   
06.08.2006

CRONENBERG IM HORIZONTALEN GEWERBE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

David Cronenberg wird zunächst nicht wie ursprünglich geplant die Hollywood-Satire A MAP TO THE STARS inszenieren (siehe Meldung vom 03.04.2006), sondern als nächste Regie-Arbeit den Thriller EASTERN PROMISES für FOCUS FEATURES in Angriff nehmen. Dazu überarbeitet der Kanadier gerade zusammen mit dem Autor des Originalscripts, Steve Knight (DIRTY PRETTY THINGS), die erste Drehbuchfassung. Die Geschichte rankt sich um eine Londoner Hebamme, welche die Familienangehörigen eines bei der Geburt ihres Kindes verstorbenen 14-jährigen russischen Mädchens ausfindig machen will und dabei auf ein kriminelles Netzwerk von Zwangsprostitution stößt. Naomi Watts und Viggo Mortensen übernehmen die Hauptrollen. Im November 2006 soll die erste Klappe fallen.

   
03.08.2006

SPIELSÜCHTIG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

„Wenn schon ein Remake, dann mache ich es lieber selbst“, dachte sich wohl Autorenfilmer Michael Haneke, dessen kontrovers diskutierter Thriller FUNNY GAMES, neben CACHÉ wohl bis dato seine beste Leinwand-Arbeit, nun eine englischsprachige Neuauflage erfahren soll. Das Original aus dem Jahr 1997 erzählt die Geschichte einer dreiköpfigen Familie, die an ihrem Urlaubsort – ein malerisch gelegenes Haus am See – in die Hände zweier junger Männer gerät und von diesen ohne ersichtlichen Grund auf extrem sadistische Weise gequält und schließlich ermordet wird. Haneke gelingt dabei ein intelligentes, vielschichtiges und absolut kompromissloses Werk, das bewusst Genre-Regeln bricht, um dem Themenkomplex Gewalt und Medien nachzuspüren. Die neue Fassung entsteht als Kooperation der britischen Firmen TARTAN FILMS und HALCYON PICTURES sowie dem französischen Unternehmen CELLULOID DREAMS. Für die weibliche Hauptrolle hofft man, Noami Watts (MULHOLLAND DRIVE; THE RING [Remake]; KING KONG) verpflichten zu können. Wer noch einmal Hanekes erste Version durchstehen möchte, greift zur ordentlichen deutschen DVD-Ausgabe von CONCORDE HOME ENTERTAINMENT (mittlerweile günstig zu erwerben) oder alternativ zum US-Silberling (in deutscher Sprache) aus dem Hause KINO VIDEO.

   
31.07.2006

VERHEXT, VERWORREN, VERDAMMT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Guillermo del Toro (CRONOS; MIMIC; THE DEVIL’S BACKBONE; BLADE II) plant zusammen mit dem Produzententeam seines aktuellen Films EL LABERINTO DEL FAUNO (aka PAN’S LABYRINTH; Weltpremiere beim Cannes-Filmfestival 2006), zu dem auch Regiekollege Alfonso Cuarón gehört, die Verfilmung von Roald Dahls Roman THE WITCHES (aka HEXEN HEXEN), welchen bereits Nicolas Roeg 1989 als einfallsreiches Fantasy-Abenteuer auf die Leinwand gebracht hatte. Erzählt wird die Geschichte eines neunjährigen Jungen, der nach dem Tod der Eltern zur Großmutter zieht und während der gemeinsamen Ferien einer kinderhassenden Hexenbagage begegnet. Diese verwandelt ihn kurzerhand in eine Maus, was natürlich allerlei Turbulenzen auslöst und schließlich die gewitzte Großmutter auf den Plan ruft. Die eher an ein jüngeres Publikum orientierte Buch-Adaption wird für WARNER entstehen. Außerdem entwickelt del Toro das NEW LINE-Projekt KILLING ON CARNIVAL ROW – eine in der Zukunft angesiedelte mystische Geschichte um Menschen, Fabelwesen und eine Mordserie – sowie eine Fortsetzung zu HELLBOY, die allerdings bisher noch ohne Studio-Unterstützung dasteht.

   
28.07.2006

ASIATISCHE FEINKOST NACH AMERIKANISCHER ART
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Und weiter rollt die Welle von Hollywood-Remakes erfolgreicher asiatischer Thriller und Horrorfilme: DREAMWORKS hat die bisher als Werbespot-Regisseure aktiven britischen Brüder Tom und Charlie Guard für die Neuauflage des mehrfach prämierten südkoreanischen Schockers A TALE OF TWO SISTERS (2003; Regie: Ji-woon Kim) verpflichtet, welche im Herbst diesen Jahres entstehen soll. Derweil plant NEW LINE CINEMA eine amerikanische Variante des heftig diskutierten Science-Fiction-Werks BATTLE ROYALE (Japan 2000; Regie: Kinji Fukasaku), in dem eine per Lotteriesystem ausgewählte Schulklasse auf einer entlegenen Insel dazu gezwungen wird, sich gegenseitig zu töten. Die Produktion übernehmen Neal H. Moritz und Roy Lee. Letztgenannter brachte bereits die US-Remakes THE RING, THE RING 2, THE GRUDGE und DARK WATER auf den Weg. Schon seit längerem in Arbeit ist außerdem die Neuverfilmung von Chan-wook Parks brillantem Rache-Thriller OLDBOY (Südkorea 2003; Regie: Chan-wook Park). Den Regiestuhl besetzt Justin Lin (THE FAST AND THE FURIOUS – TYKYO DRIFT), während angeblich Nicholas Cage sein Interesse an der Hauptrolle bekundet hat. Na das kann ja was geben!

     

   
25.07.2006

MUTTERLIEBE
(Powdered by GYSER & SAILOR RIPLEY)

Wer die Hoffnung auf einen wirklich guten neuen Film von Dario Argento nach den letzten Enttäuschungen (und dazu zähle ich persönlich auch die Episode JENIFER für die US-TV-Serie MASTERS OF HORROR) noch nicht aufgegeben hat, mag die Meldung freuen, dass es Neuigkeiten zu seinem seit Urzeiten geplanten abschließenden Teil der so genannten „Drei-Mütter-Trilogie“ gibt. Wie die DARKDREAMS-Website zu berichten weiß, befindet sich das mit LA TERZA MADRE (THE THIRD MOTHER) betitelte Projekt – eine MEDUSA FILMS-Produktion, der wohl dank der finanziellen Beteiligung eines nicht näher bezeichneten US-Major-Studios ein größeres Budget zur Verfügung stehen wird – momentan in der Pre-Production-Phase. Im November 2006 sollen dann die Dreharbeiten beginnen. Argentos Töchterchen Asia hat schon ihr schauspielerisches Mitwirken angekündigt. Weitere Informationen hält die DARKDREAMS-News-Sektion bereit.

   
23.07.2006

AUGENSCHMAUS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem UNIVERSAL schon seine eigenen klassischen Grusel-Archive zwecks Neuverfilmung ausgeschlachtet hat, widmet sich das US-Studio nun einem spanischen Genre-Vertreter, nämlich Bigas Lunas ANGUSTIA (aka IM AUGENBLICK DER ANGST / ANGUISH), ein sehenswertes und leider wenig bekanntes Horror-Werk, das es ebenso geschickt wie originell versteht, Schein und Wirklichkeit miteinander zu verbinden. Erzählt wird die Geschichte eines Teenager-Pärchens, dessen Kinobesuch eines bizarren Schockers um einen mutterfixierten Psychopathen zum Alptraum gerät, als ein realer Verrückter unter den Zuschauern ein Blutbad anzurichten beginnt und die Opfer ohne Augen zurücklässt. Das Drehbuch der amerikanischen Neuauflage stammt aus der Feder von Jake Wade Wall, der schon die Remakes WHEN A STRANGER CALLS (aka UNBEKANNTER ANRUFER) und HITCHER (entsteht momentan mit Sean Bean und Sophia Bush; Regie: Dave Meyers) verfasste. Die Produktion übernehmen Roy Lee und Doug Davison. Details zur Besetzung sind zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

   
20.07.2006

BANDSCHADEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Erfreulicherweise bleibt Videoclip-Regisseur Michel Gondry (HUMAN NATURE; ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND; THE SCIENCE OF SLEEP) seiner Linie treu und wird mit BE KIND REWIND einen weiteren skurrilen Kinofilm nach eigener Vorlage inszenieren. Die Story dreht sich um einen Chaoten, der quasi über Nacht magnetische Fähigkeiten entwickelt und damit ungewollt sämtliche Videocassetten im Mediencenter eines guten Freundes löscht. Gemeinsam drehen die beiden daraufhin den gesamten Filmbestand nach (u. a. ROBOCOP und THE LION KING), denn schließlich gilt es eine demente Kundin zufrieden zu stellen! Eine der Hauptrollen übernimmt Jack Black, für den ursprünglich ein Auftritt in Gondrys geplantem Science-Fiction-Film MASTER OF SPACE AND TIME vorgesehen war. Die erste Klappe zu BE KIND REWIND (Budget ca. 20 Millionen US$) soll Ende September 2006 fallen. Geplanter Drehort ist New York.

   
17.07.2006

LEHRLINGSSTÜCK IM DOPPELPACK
(Powdered by INGOJIRA)

Jeder hat mal klein angefangen – das gilt auch für mittlerweile bekannte Größen aus dem Spezialeffekt-Bereich. So ist Dennis Muren aufgrund seiner Arbeit an der KRIEG DER STERNE-Reihe und zahlreichen anderen Zelluloid-Schöpfungen ein Begriff, Jim Danforth und der leider schon verstorbene David Allen traten als Enkel von Ray Harryhausen mit gelungenen Stop Motion-Effekten auf. 1967 drehten die noch unbekannten Jungs gemeinsam den Horrorfilm EQUINOX – A JOURNEY INTO THE SUPERNATURAL, welcher allerdings erst 1970 unter dem Titel EQUINOX veröffentlicht wurde, nachdem sich Produzent Jack Harris des Projektes annahm. Das Werk um ein satanisches Buch, diverse Monster und den Teufel höchstpersönlich (vor der Kamera agiert hier u. a. der Fantasy-Autor Fritz Leiber) gilt als Inspirationsquelle für Sam Raimis THE EVILD DEAD.

Lange musste man auf eine ordentliche Veröffentlichung warten, doch jetzt sind gleich zwei DVDs erschienen, welche allerdings in Kaufpreis und Qualität stark voneinander abweichen. Die angemessen günstige deutsche Erstveröffentlichung aus dem Hause BEST ENTERTAINMENT firmiert unter dem beknackten Titel HARRY (sic!) UND DER ZAUBERRING und bietet zur gewohnt billigen deutschen Synchro auch den englische Originalton. Ein falsches Letterbox-Format und eine eher bescheidene Bildqualität sorgen dagegen für Trübsinn. Gänzlich anders verhält es sich mit der amerikanischen Scheibe, herausgegeben vom renommierten und nicht ganz preiswerten Label CRITERION. Hier hat man keine Mühen gescheut, EQUINOX hervorragend zu restaurieren und im richtigen 1:1,33-Format zu präsentierten. Geliefert werden die Jack Harris-Kinofassung sowie der Original-Cut, den Dennis Muren zur Verfügung stellte und bei dem man für wenige Einstellungen auf schlechteres Material zurückgreifen musste, weil halt nichts anderes mehr verfügbar ist. An Extras liefert die Silberling-Ausgabe mehrere Audiokommentare, ein Intro von „Forry“ Ackermann, Outtakes, Interviews, einige Kurzfilme und sogar David Allens berühmten King Kong-Volkswagen-Werbespot. Dazu kommt noch eine Menge Bildmaterial, Trailer und vieles mehr. Es ist wirklich schön, dass sich CRITERION des Filmes angenommen hat und mit einer derart gelungenen DVD-Veröffentlichung glänzt!

   
14.07.2006

STUNDENPLAN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, dass die haarsträubende, aber nichtsdestotrotz überaus erfolgreiche Thriller-TV-Serie 24 ihren Weg auf die Leinwand finden würde, denn schließlich ist die Unterhaltungsindustrie gemäß den Marktgesetzen immer darum bemüht, gewinnbringende Konzepte bis zum Anschlag auszureizen, wenngleich das Kino-Format wohl kaum die Möglichkeit bietet, die Quasi-Echtzeit-Erzählung aufrecht zu erhalten. Wie dem auch sei, die kreativen Köpfe hinter der Serie, namentlich Robert Cochran, Joel Surnow und Howard Gordon, sollen im Sommer für TWENTIETH CENTURY FOX ein Kino-Abenteuer um den Agenten Jack Bauer alias Kiefer Sutherland verfassen, und zudem bei Umsetzung desselben neben Brian Grazers IMAGE ENTERTAINMENT die Produktion stemmen. Ein möglicher Dreh käme allerdings erst frühestens 2007 in Frage. Vorher erwarten 24-Freunde erst einmal die sechste Staffel, an der man gerade fleißig werkelt.

   
11.07.2006

KRIEGSHANDWERK
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Der überwältigende Kino-Erfolg der LORD OF THE RINGS-Trilogie hat in Hollywood einen regelrechten Boom für Fantasy-Filme ausgelöst. So entstehen derzeit zahlreiche recht hoch budgetierte Projekte um Helden, Fabelwesen und mächtige Zauberer, die allerdings weitestgehend auf ein jüngeres Ziel-Publikum zugeschnitten sind (wir berichteten). Im Zuge des wiedererwachten Genre-Interesses wittert jetzt auch Computerspiel-Entwickler BLIZZARD ENTERTAINMENT seine Chance und will zusammen mit der WARNER-Tochter LEGENDARY PICTURES eine aufwändige Leinwand-Version der äußerst populären und mehrfach prämierten Online-Rollenspiel-Serie WORLD OF WARCRAFT (über fünf Millionen zahlende Abonnenten weltweit) entwickeln. Cast und Crew stehen momentan zwar noch nicht fest, aber Paul Sams, leitender Geschäftsführer von BLIZZARD, zeigte sich glücklich, ein großes und vor allem potentes Studio als Kooperationspartner gefunden zu haben. Laut Sams soll der fertige Film irgendwo zwischen LORD OF THE RINGS und BRAVEHEART anzusiedeln sein, was auf jede Menge Action schließen lässt. Wir sind gespannt!

   
09.07.2006

KAMPFLUSTIG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Eigentlich hatte sich Rob Cohen in jüngster Vergangenheit ja eher zum Spezialisten für explosive, wenngleich auch nicht immer überzeugende Action-Ware wie XXX, THE FAST AND THE FURIOUS oder STEALTH entwickelt, doch jetzt nimmt es der amerikanische Regisseur nach DRAGON – THE BRUCE LEE STORY (1993) wieder mit einem Martial-Arts-Film auf. Dieser trägt den Titel ARROW und soll spätestens 2008 die Kino-Kassen klingeln lassen. Das Drehbuch wird Brandon Noonan verfassen, und zwar basierend auf Cohens Original-Idee. Informationen zur Story sucht man momentan noch vergeblich. Sicher ist jedenfalls, dass Basil Iwanyk über seine Firma THUNDER ROAD die Produktion übernimmt.

   
04.07.2006

MARVEL-MONSTER
(Powdered by INGOJIRA)

Mit GODZILLA FINAL WARS ist vorerst das Ende der beliebten Filmreihe um das japanische Monster erreicht. Was soll der Fan nun tun, wenn er zwar Godzilla sehen will, aber zu faul ist, den DVD-Spieler zu betätigen? Ganz einfach, er greift zum Buch, und zwar zum Comic-Buch von MARVEL. In der Reihe MARVEL ESSENTIAL veröffentlicht der US-Verlag schon seit einiger Zeit Schwarzweiß-Nachdrucke vergangener Comic-Serien als Paperback-Ausgaben, so eben jetzt auch GODZILLA – KING OF THE MONSTERS. Der vorliegende Band umfasst das komplette Paket: 24 Hefte aus zwei Jahren. Dokumentiert wird Godzillas Angriff auf das MARVEL-Universum – diverse Monsterkämpfe finden sich ebenso wie Begegnungen mit nahezu jedem hauseigenen Superhelden. Eigentlich eine absonderliche Sache, die für Godzilla-Freunde jedoch dazugehört.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.