Ausgetickt - Mai/Juni 2006

 

29.06.2006

MUTANTEN-ALARM
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Leinwandumsetzungen populärer Unterhaltungsmedien wie Comics oder Computer- bzw. Videospiele erfreuen sich derzeit größter Beliebtheit – kein Wunder, versprechen sie doch häufig ein recht gutes Geschäft. Und so gerät nun auch ein zuvor eher vernachlässigter Bereich ins Visier, welcher vermeintlich großes Potential birgt: Rollenspiele. Die US-Produktionsfirmen PRESSMAN FILM CORPORATION und PARADOX ENTERTAINMENT planen nämlich die aufwändige Adaption des im 23.Jahrhundert angesiedelten Science-Fiction-Rollenspiels THE MUTANT CHRONICLES und haben dazu Simon Hunter die Verantwortung übertragen. Dem britischen Regisseur (LIGHTHOUSE) steht eine illustre Besetzung zur Verfügung: Thomas Jane als Marine, der eine Gruppe von Soldaten in den epischen Kampf gegen gefährlichen Mutanten – die „NecroMutants“ – führt, Benno Führmann als dessen ehemaliger Rivale, John Malkovich als zwielichtiger politischer Anführer der Menschen sowie Stephen Rea und Ron Perlman. Begleitet werden soll das Filmprojekt (Drehstart wohl noch diesen Sommer) durch eine Comic-Reihe aus dem Hause DARK HORSE.

   
25.06.2006

WORTWECHSEL
(Powdered by MONSTAA & SAILOR RIPLEY)

Um die neuesten Medienveröffentlichungen im Exploitationbereich zu begutachten, zieht es den geneigten Genre-Freund häufig in die Erwachsenenabteilungen einschlägiger Videotheken. Und wenn man dann schon einmal dort ist, lohnt meistens auch ein Besuch der Tropfsteinhöhle, sprich P-Film-Abteilung, wo solch schöne Titel wie ABGESPRITZT – TROMMELFEUER AUS DER SACKKANONE oder SCHWANGER – DICK UND GELADEN lauern. Wem solch kreative Verbalentgleisungen schon immer diebischen Spaß bereitet haben, der sollte unbedingt die Website LYRIK 2000 besuchen. Denn dort gibt es neben zahlreichen anderen tollen Features den so genannten „Pornofilm-Generator“, ein kleines Online-Tool, das per Knopfdruck die absurdesten fiktiven Hardcore-Titel zaubert. Die Wort-Kombinationsmöglichkeiten scheinen dabei schier unbegrenzt – probiert es selbst! Als besonderer Tipp sei außerdem der „Hitlerizer“ empfohlen, über den wir an dieser Stelle nicht mehr verraten wollen. Ansehen und genießen!

   
22.06.2006

DER ANDERE MR. T
(Powdered by INGOJIRA)

Ist von Mister T. die Rede, denkt fast jeder sogleich an den braunen Goldfetischisten aus der TV-Serie DAS A-TEAM. Doch er hat noch einen Namensvetter, nämlich den Hauptcharakter des Blaxploitationfilms TROUBLE MAN (Regie: Ivan Dixon), eine TWENTIETH CENTURY FOX-Produktion, welche Ivan Dixon 1972 inszenierte und die nun erstmals für Heimkino-Freunde zur Verfügung steht. Der „andere“ Mr. T., den man nur als „coole Sau“ titulieren kann, macht komische Geschäfte, verfügt über viel Geld, hilft allerdings auch Mitgliedern der schwarzen Gemeinde bei ihren Problemen. Was er nicht mag, ist verärgert zu werden. Genau das tun zwei Gangster, die einen Konkurrenten beseitigen wollen, wobei Mr. T. das Opferlamm geben soll. Aber so läuft das nicht, wie die beiden Unterwelttrottel am Ende erfahren. Sie lernen: „T“ steht für TROUBLE, und das nicht zu knapp! TROUBLE MAN bietet solide Blaxpoitationkost mit einem super Soundtrack von Marvin Gaye. Extras sucht man auf der amerikanischen DVD, die den Film in einer Vollbild- sowie einer 1:1,85-Fassung anbietet, leider vergeblich.

   
19.06.2006

JAPAN SCHOCKT TRAUMFABRIK
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bekanntlich erfreuen sich japanische Horrorfilme derzeit in Hollywood größter Beliebtheit, zumindest wenn es darum geht, von den stimmungsvollen Original-Schockern meist leidlich uninspirierte, aber nichtsdestotrotz am Box Office recht erfolgreiche US-Remakes zu erstellen, und das sogar teilweise – was wirklich eine Enttäuschung ist – unter Kollaboration einiger asiatischer Genre-Regisseure wie z. B. Hideo Nakata (THE RING 2) oder Takashi Shimizu (THE GRUDGE). Das amerikanische Studio 20TH CENTURY FOX sucht nun den direkten Kontakt nach Japan und hat mit Takashige Ichises Produktionsfirma OZ, verantwortlich u. a. für die RINGU- und JU-ON-Serie, einen First-Look-Deal über drei Jahre geschlossen. Gemeinsam will man vor allem englischsprachige Projekte entwickeln, wobei jedoch ebenso der rein japanische Markt nicht zu kurz kommen soll. Der umtriebige Ichise hat momentan bereits mehrere Eisen im US-Feuer, darunter Hideo Nakatas Remake von Sidney J. Furies müden Geisterfilm THE ENTITY (1981; Produktionspartner: FOX SEARCHLIGHT), eine Neufassung von George A. Romeros wunderbarer Hommage an die klassischen EC-Comics CREEPSHOW (1981; Produktionspartner: WARNER) sowie ein bisher noch unbetiteltes Horrorwerk (Produktionspartner: Sam Raimis GHOST HOUSE), bei dem Regisseur Takashi Shimizu hoffentlich mal beweisen wird, dass er auch einen anderen Stoff als die mittlerweile doch ziemlich ausgelutschte JU-ON/THE GRUDGE-Reihe effektvoll inszenieren kann.

   
16.06.2006

HANDY-HORROR-RECYCLING
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Gefangen in Hollywoods Remake-Rausch asiatischer Horrorfilme ist nun auch Takashi Miikes erfolgreicher Schocker ONE MISSED CALL, mit dem der Franzose Eric Valette – auffällig geworden durch das übernatürlich, recht originelle Gefängnis-Kammerspiel MALÉFIQUE – PSALM 666 (hierzulande nur auf DVD veröffentlicht) – sein US-Regiedebüt geben soll. Die Geschichte (Drehbuch-Adaption: Andrew DON’T SAY A WORD Klavan) rankt sich um eine Studentin, deren Freunde per Handy den eigenen Tod miterleben müssen – eine Prophezeiung, die zum angekündigten Zeitpunkt tatsächlich eintritt. Als das Mädel ebenfalls einen dieser mysteriösen Todesanrufe erhält, versucht sie verzweifelt gegen die gnadenlos ablaufende Uhr ihr scheinbar unausweichliches Schicksal doch noch abzuwenden. Produziert wird das Projekt von INTERMEDIA, KADOKAWA PICTURES und ALCON ENTERTAINMENT. Jetzt gilt es flugs die Darstellerriege zu finden, denn bereits im Sommer 2006 will man die Kameras rollen lassen.

   
13.06.2006

GRUSEL-GÖRE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Statt im US-Remake des asiatischen Geisterfilms THE EYE übernimmt Renée Zellweger, die übrigens schon 1994 durch Kim Henkels THE RETURN OF THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE (aka THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE – THE NEXT GENERATION) taumelte, nun die Hauptrolle in CASE 39, einem Horror-Thriller aus der Feder von Ray Wright. Als engagierte Sozialarbeiterin nimmt sich die Aktrice darin einem 10-jährigen Mädchen an, dessen Eltern unter dem dringenden Verdacht stehen, ihr eigenes Kind zu missbrauchen. Doch die Dinge sind nicht so, wie sie scheinen, und schon bald droht höchste Gefahr für Zellweger. Das produzierende Studio PARAMOUNT – ursprünglich lag das Projekt bei UNIVERSAL und MORGAN CREEK – sucht momentan immer noch nach einem geeigneten Regisseur, der dann ab Ende Juli 2006 im kanadischen Vancouver die Geschicke leiten soll.

   
10.06.2006

GELBE TONNE PART 2
(Powdered by MR. WEST)

Am 16.05.2006 erschien eine deutschsprachige DVD von DAS GEISTERGESICHT DER ROTEN DSCHUNKE (aka THE GHOSTLY FACE). Hierbei handelt es sich um einen Eastern, der für nicht wenige Fans der ersten Stunde absoluten Kultstatus besitzt. Optisch in einer schönen Hartbox geliefert, springt sofort das gleiche tolle Motiv ins Auge, welches schon das Kinoposter sowie die TOPPIC-Videocassette zierte. Soweit der erfreulichte Teil.

Erstaunt liest man auf der Coverrückseite, dass Hauptdarsteller Polly Shang Kuan ein „Meister seines Faches“ sein soll. Nun ist aber „Polly Shang Kuan“ das in Europa übliche Pseudonym der bezaubernden Taiwanesin Shang Kuan Ling Feng, die im vorliegenden Werk die Prinzessin Hua spielt.

Nach diesem peinlichen Fauxpas geht es dann beim Film selbst weiter rapide bergab: Das angegebene Bildformat stimmt nicht (statt 1:2,35 lediglich 1:1,20) und auch die tatsächliche Laufzeit (73:22 Minuten) weicht von den angegebenen 78 Minuten ab. Außerdem wird auf der Vorder- und Rückseite des Covers zweimal großformatig mit „Uncut Version“ geworben und zusätzlich behauptet: „Erstmalig komplett ungeschnitten auf DVD“ – eine glatte Irreführung!

Nachweislich läuft das alte Hongkong-VHS-Tape vom Label OCEAN SHORES 82 Minuten. Gemäß einer Information der niederländischen „Speelfilm Encyclopedie“ soll DAS GEISTERGESICHT DER ROTEN DSCHUNKE, der in Holland unter dem Titel HET DUIVELSMASKER VAN TANG im Kino zu sehen war, sogar eine Länge von sage und schreibe 102 Minuten gehabt haben!

Die Sichtung des deutschen Silberlings offenbart, dass hier als „Master“ lediglich die belgische VHS-Fassung der Firma ARC benutzt wurde. Diese trägt den Titel KARATE A BALI und gilt vielerorts fälschlicherweise als ungeschnitten. Bei exakt 30:51 Minuten DVD-Laufzeit sind außerdem für etwa zwei Sekunden heftige Verschmutzungen sichtbar, die von der Kopftrommel des verwendeten Videorekorders stammen.

Wenn man schon VHS-Material, dann hätte man doch wenigstens die wichtigsten Szenen, welche aufgrund zahlreicher Jump-Cuts in der belgischen Vorlage gegenüber der deutschen Version kürzer ausfallen, mit der TOPPIC-Widescreen-Fassung restaurieren können und müssen, jedoch nicht einmal das ist geschehen.

Und noch ein schlimmer Aussetzer: Bei der Anlegung des deutschen Tons wurde ignoriert, dass sich auf der belgischen Videocassette die Original-Todes- bzw. Schmerzens-Schreie befinden. Diese sind jetzt allerdings nicht mehr zu hören, denn hierzulande jammerte man nur in erheblich abgemilderter Form. Um beim belgischen Labelnamen zu bleiben: Aaaarrggghhhhh!

Allerdings gibt es wenigstens einen positiven Punkt zu bemerken: Als Bonus erfreut der äußerst seltene deutsche Original-Kinotrailer – für einen Kaufentscheid freilich eindeutig zu wenig. Deshalb: Finger weg!

   
08.06.2006

SPIELBERG SUCHT DAS SUPER-TALENT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wer von seinem persönlichen filmischen Talent fest überzeugt ist, aber selbiges bisher öffentlich noch nicht so recht unter Beweis stellen konnte, sollte sich vielleicht in den USA einbürgern lassen und dort demnächst bei der geplanten TV-Show ON THE LOT bewerben. Steven Spielberg bastelt nämlich gerade mit dem Fernsehsender FOX NETWORK an besagtem Sendeformat, das im Stil der DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR-Reihe jungen, noch unbekannten Regisseuren ein Forum bieten soll. Dabei will man zunächst eine landesweite Vorsichtung durchführen, ehe 16 Nachwuchsfilmemacher ausgewählt werden, die dann wöchentlich einen Kurzfilm zu einem festgelegten Genre drehen müssen. Dem Sieger des Wettbewerbs winkt als Belohnung ein Vertrag mit Spielbergs Firma DREAMWORKS. Interessierten sei empfohlen, schon jetzt die Homecam in die Hand zu nehmen (unser Tipp: mal einen kleinen Mondo-Schocker inszenieren) und online stetig Ausschau zu halten nach weiteren Infos zum ON THE LOT-Talentschuppen, der voraussichtlich bereits Ende 2006 seine TV-Premiere feiern wird.

   
06.06.2006

TOTENCOP
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

UNIVERSAL will Peter Lenkovs Comic R.I.P.D. auf die Leinwand bringen und hat dazu den in diesem Metier noch unerfahrenen Regisseur David Dobkin (SHANGHAI KNIGHTS; THE WEDDING CRASHERS) verpflichtet. Die satirische Vorlage aus dem Hause DARK HORSE erzählt die Geschichte eines erfolgreichen Cops, der nach seiner Ermordung vom so genannten REST IN PEACE DEPARTMENT angeheuert wird und fortan für die übernatürliche Organisation böse Untote und andere monströse Gesellen aus dem Jenseits jagt. Dabei hofft er auch, das Rätsel um das eigene Ableben lösen zu können. Die Drehbuch-Adaption übernehmen die beiden AEON FLUX-Autoren Phil Hay und Matt Manfredi, während Neal H. Moritz und Mike Richardson vom besagten Comic-Verlag als Produzenten fungieren.

   
27.05.2006

BLACKY HÖRT NEUES VOM WIXXER
(Powdered by FIPSI & SAILOR RIPLEY)

Klar, erfolgreiche Konzepte gilt es natürlich auch hierzulande weiter auszuschlachten, und weil die gar nicht mal so unkomische Edgar Wallace-Filmparodie DER WIXXER knapp zwei Millionen deutsche Kinobesucher sehen wollten, folgt gemäß den Markt-Gesetzen jetzt mit NEUES VOM WIXXER die Fortsetzung. Nach einem Drehbuch des bewährten Teams Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka und Oliver Welke entsteht diese gerade unter der Regie von Cyrill Boss und Philipp Stennert (beide jüngst bei der PRO7-MÄRCHENSTUNDE aktiv) in Prag und Umgebung. Vor der Kamera agieren neben dem gesamten Autorengespann solch illustre Gestalten wie Christoph Maria Herbst, Christiane Paul, Hella von Sinnen (Gott bewahre!), Sonja Kirchberger und Lars Rudolph. Als besonderes Bonbon sind außerdem erneut einige altgediente Recken der Original-Serie an Bord: Ingrid van Bergen, Chris Howland, Wolfgang Völz, Judy Winter – und Joachim „Blacky“ Fuchsberger, legendärer Inspektor in zahlreichen Wallace-Adaptionen und seit über dreißig Jahren nicht mehr auf der Leinwand zu erleben! Egal wie das Endergebnis ausfallen mag, wir freuen uns sehr, dass der mittlerweile 79-jährige „Blacky“ wieder eine Hauptrolle übernommen hat und besuchen flugs die offizielle Film-Website, die u. a. ein Videotagebuch vom Set bereithält.

   
24.05.2006

BEAM ME UP AGAIN!
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Mitten im Science-Fiction-TV-Boom schauen eingefleischte Trekkies tief in die Röhre: Derzeit gibt es keine aktuelle STAR TREK-Fernsehsehserie und auch die Chancen auf ein weiteres Leinwand-Abenteuer schienen nach dem sehr enttäuschenden Box-Office-Ergebnis von STAR TREK: NEMESIS (US-Einspiel: knapp 44 Millionen US$) äußerst gering. Jetzt will PARAMOUNT aber doch die einst erfolgreiche Zukunfts-Saga wieder beleben und hat dazu J. J. Abrams an Bord geholt. Der ALIAS- und LOST-Schöpfer, der gerade mit MISSION: IMPOSSIBLE III sein nicht gerade umwerfendes Kino-Regiedebüt ablieferte, soll den bisher noch unbetitelten elften Teil der STAR TREK-Spielfilm-Reihe inszenieren und produzieren. Außerdem ist vorgesehen, dass Abrams – wie schon bei MI3 – gemeinsam mit Alex Kurtzman und Roberto Orci das Drehbuch verfasst. Diversen Quellen zufolge wird sich die Story um die frühen Tage der klassischen ENTERPRISE-Crew drehen, d. h. der junge James T. Kirk und Kollegen dürfen ihr Glück versuchen. Na hoffentlich bekommt William Shatner einen denkwürdigen Gastauftritt! 2008 sind wir schlauer.

   
22.05.2006

SPIEGLEIN AN DER WAND
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Das sehenswerte Remake von THE HILLS HAVE EYES scheint Alexandre Aja die Türen in Hollywood weit geöffnet zu haben, denn nach der erst kürzlich angekündigten Comic-Adaption BLACK HOLE (siehe Meldung vom 28.04.2006) soll der Franzose mit INTO THE MIRROR nun einen weiteren Horrorfilm inszenieren, diesmal für REGENCY ENTERPRISES. Die Story rankt sich um einen Kaufhaus-Sicherheitsmann, der eine merkwürdige Todesserie untersucht und dabei im wahrsten Sinne mörderischen Spiegelbildern begegnet. Etwas bedenklich stimmt die Tatsache, dass bisher ganze vier Drehbuch-Autoren verschlissen wurden (Jim FIGHT CLUB Uhls und Joe Gangemis lieferten das Original-Script, Kieran und Michelle Mulroney verfassten die zweite Version), ehe jetzt Aja und sein Partner Grégory Levasseur – wie schon bei THE HILLS HAVE EYES zudem als Co-Produzenten tätig – das bereits vorhandene Material erneut bearbeiten dürfen. Aber warten wir das Endergebnis erst mal ab und vertrauen derweil dem Gespür der beiden. Schließlich hat uns ihr US-Erstlingswerk ja auch angenehm überrascht. Die Kameras will man übrigens ab Herbst 2006 rollen lassen.

   
19.05.2006

TORRENTE ERMITTELT IN ÜBERSEE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Hollywoods Beutezug durch die Erfolge der internationalen Kino-Szene geht gnadenlos weiter: Jüngstes Opfer ist die wunderbar geschmacksunsichere Comedy-Reihe TORRENTE aus Spanien, die es mittlerweile auf drei haarsträubende Leinwand-Abenteuer und eine leider enttäuschende Computerspiel-Konvertierung gebracht hat. Im Zentrum der Ereignisse steht der ebenso versoffene wie stinkfaule und korrupte Polizist José Luis Torrente, dargestellt von Regisseur und Drehbuchautor Santiago Segura. Und weil dieser in Spanien die Kassen kräftig klingeln ließ (Teil 3 spielte 2005 über 18 Millionen Euro ein), erhofft sich NEW LINE CINEMA nun selbiges für den amerikanischen Markt, na ja eigentlich für den Weltmarkt. Das Drehbuch zur US-Variante sollen Mike Binder und Doug Chernak verfassen. Weitere Details sind bisher noch nicht bekannt. Wir riechen jedenfalls schon jetzt übelsten Klamauk und empfehlen lieber den erneuten DVD-Genuss der bemerkenswerten Original-Serie.

   
17.05.2006

SCHATTEN DER VERGANGENHEIT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem schon Jean-Pierre Jeunet erfolgreich auf Solopfaden gewandert ist (DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE), versucht sich nun auch dessen ehemaliger Regie-Partner Marc Caro – gemeinsam haben die beiden DELICATESSEN und DIE STADT DER VERLORENEN KINDER inszeniert – an einem eigenen Spielfilm-Projekt, das die französische Produktionsfirma ESKWAD (PAKT DER WÖLFE), eine Tochtergesellschaft von STUDIO CANAL, produzieren wird. In DANTE XXI, so der Arbeitstitel, soll es um einen Strafgefangenen im Weltall gehen, den rätselhafte Erinnerungen plagen. Das Drehbuch schreibt Caro zusammen mit dem in Frankreich äußerst populären Science-Fiction-Autor Pierre Bordage. Für eine der Hauptrollen ist der aus DELICATESSEN bekannte Darsteller Dominique Pinon im Gespräch.

   
15.05.2006

HÖR-BAR
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Direkt aus dem geheimen Hauptquartier der Agency erreicht uns gerade die Nachricht, dass Nick Dubronski kurz vor seinem wohl schwierigsten Fall steht. Nachdem er bereits den Highway des Todes überlebt hat und das Rätsel um die Schneide von Fleury lösen konnte, bekommt es der knallharte Spezialagent jetzt mit dem bestialischen Taxi-Ripper von New York zu tun. Wer erfahren möchte, ob Nick auch diesmal wieder die Oberhand behält, möge sich am 19.05.2006 um 21:00 Uhr in der Bar des Bochumer Studentenwohnheims AUF DER PAPENBURG einfinden (Auf der Papenburg 9-21, 44801 Bochum), denn dort feiert das mittlerweile dritte NICK DUBRONSKI-Hörspiel-Abenteuer Premiere, und dass sogar kostenlos! Initiatoren sind ehemalige Studierende der RUHR UNIVERSITÄT BOCHUM, welche die wirklich sehr schöne und komplett unabhängig produzierte Reihe als Hommage an klassische Horror-Hörspiele wie GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR und LARRY BRENT verstanden wissen wollen. Mehr Infos zum tapferen Kämpfer gegen die Mächte des Bösen sowie einige hübsche Downloads hält die offizielle NICK DUBRONSKI-Website bereit.


   
13.05.2006

ZAUBERMÜHLE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Schon seit geraumer Zeit plant die deutsche Firma CLAUSSEN+WÖBKE FILMPRODUKTION den doch recht düsteren Kinderbuch-Klassiker KRABAT von Otfried Preußler (DER RÄUBER HOTZENPLOTZ; DIE KLEINE HEXE) als Realfilm auf die Leinwand zu bringen, doch seit dem Kauf der Verwertungsrechte im Jahr 2003 wollte das Projekt nicht so richtig in Schwung kommen. Nachdem der ehemals vorgesehene Regisseur Hans-Christian Schmid ausgestiegen ist, will man es nun mit Marco Kreuzpaintner (SOMMERSTURM) versuchen, der schon Mitte Oktober die Kameras laufen lassen soll. Preußlers im 17. Jahrhundert angesiedelte Vorlage (Drehbuch-Adaption: Michael Gutmann) erzählt die Geschichte des Waisenjungen Krabat, den es in eine mysteriöse Mühle verschlägt, wo ein böser Zauberer ihm und elf weiteren Schülern die Kunst der Schwarzen Magie beibringt. Ob Kreuzpaintners Version auch nur annähernd die Qualität von Karel Zemans 1977 entstandenem, stilistisch virtuosem Zeichentrickfilm erreichen kann, scheint eher fraglich, zumal die Produzenten wohl auf das HARRY POTTER-Publikum schielen. Aber warten wir’s mal ab.

   
10.05.2006

BUDEN- & FREILICHT-ZAUBER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Erzählungen von Stephen King scheinen momentan wieder dankbaren Stoff für Horrorfilme zu liefern, entstehen momentan doch gleich drei Leinwand-Adaptionen nach Vorlagen des US-Schriftstellers, nämlich FROM A BUICK 8 (aka DER BUICK; siehe Meldung vom 12.01.2006), CELL (aka PULS; siehe Meldung vom 14.04.2006) und jetzt auch 1408. In letztgenannter Kurzgeschichte geht es um einen auf paranormale Phänomene spezialisierten Journalisten, der ein angeblich verfluchtes Hotelzimmer untersuchen soll und dort tatsächlich das wahre Grauen erlebt. Die Hauptrollen übernehmen John Cusack (als Journalist) und Samuel L. Jackson (als Hotelmanager), während der Schwede Mikael Håfström (EVIL; DERAILED aka ENTGLEIST) für den Regieposten vorgesehen ist. Bevor die Dreharbeiten im Sommer 2006 beginnen können, muss noch Matt Greenbergs erstes Skript überarbeitet werden. Dazu haben die Produzenten Bob und Harvey Weinstein – hier über ihr Genre-Label DIMENSION FILMS aktiv – das Autoren-Gespann Scott Alexander und Larry Karaszewski verpflichtet.

Darüber hinaus stehen die Zeichen bei den Gebrüder Weinstein auf Martial Arts: So wollen sie nicht nur Ang Lees TIGER & DRAGON – mit 128 Millionen US$ Gesamteinspiel einer der erfolgreichsten fremdsprachigen Filme aller Zeiten in den USA – als spektakuläres Bühnen-Projekt umsetzen, sondern auch die vier weiteren Titel aus Wang Du Lus Roman-Serie CRANE – THE PENTALOGY (TIGER & DRAGON ist der vierte Band) verfilmen lassen – am liebsten von Ang Lee höchstpersönlich. Aber der wird nach seinem Preisregen für BROKEBACK MOUNTAIN bestimmt nicht ganz billig zu bekommen sein.

   
08.05.2006

RAUCHENDE COLTS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Western sind leider allzu selten auf der Leinwand zu sehen, aber dies könnte sich schon bald ändern, entstehen doch momentan gleich zwei viel versprechende Genre-Projekt, beide nach Roman-Vorlagen des US-Autors Ron Hansen. Während Regisseur Andrew Dominik THE ASSASSINATION OF JESSE JAMES BY THE COWARD ROBERT FORD mit Brad Pitt, Casey Affleck, Sam Rockwell, Mary-Louise Parker und Sam Shepard bereits abgedreht hat (US-Star im Oktober 2006), werden die Kameras für DESPERADOES – die Geschichte der Dalton-Bande und deren Komplizin Eugenia Moore – wohl erst Ende 2006 anrollen. Bis dahin erfreuen wir uns an der Meldung, dass Monte Hellman – vor seinem schlimmen Karriereknick einst gefeierter Regisseur (RIDE IN THE WHIRLWIND, 1965; THE SHOOTING, 1966; TWO-LANE BLACKTOP, 1971) und Cutter (THE WILD ANGELS, 1966; THE KILLER ELITE, 1975) – letztgenannte Kino-Adaption inszenieren darf. Paul Thomas Anderson (BOOGIE NIGHTS; MAGNOLIA; nicht zu verwechseln mit dem Horror-/Fantasy-/Science-Fiction-Spezialisten Paul W. S. Anderson [EVENT HORIZON; RESIDENT EVIL; ALIEN VS. PREDATOR]) und Martin Scorsese unterstützen dabei Hellmans Comeback-Versuch als ausführende Produzenten. Über die Besetzung der Independent-Produktion ist zu diesem frühen Zeitpunkt noch nichts bekannt.

   
05.05.2006

WELTRAUM-SPATZEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem UNIVERSAL die Option auf Maria Doria Russells Debüt-Roman SPARROW nicht wahrgenommen hat, entsteht die Leinwand-Adaption der Science-Fiction-Geschichte nun bei WARNER als Event-Movie. In der Vorlage knüpft die Menschheit zum ersten Mal Kontakt zu einer außerirdischen Lebensform, was einen Jesuitenpriester dazu veranlasst, zusammen mit einigen Weltraumreisenden den entlegenen Planeten der unbekannten Zivilisation anzusteuern. Zunächst wird die Gruppe von einer der dort beheimateten Rassen freundlich empfangen, löst aber dann unwissentlich einen blutigen Krieg aus – ein Umstand, der die Glaubensgrundsätze des Geistlichen zutiefst erschüttert. Die Produktion stemmen Brad Pitt (über die eigene Firma PLAN B), Nick Wechsler (INDUSTRY ENTERTAINMENT) und Cynthia Pett-Dante, wobei Pitt auch für die Hauptrolle im Gespräch ist. Michael Seitzman (NORTH COUNTRY aka KALTES LAND) darf indes die Drehbuch-Adaption verfassen.

   
03.05.2006

ZUM HEULEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Archivschändungen sind ein schweres Vergehen – und trotzdem scheint UNIVERSAL den Hals davon nicht voll zu bekommen, denn das Major-Studio plant nun nach einem Kurzauftritt des Wolfsmenschen in Stephen Sommers unsäglichen VAN HELSING ein eigenes Projekt um das klassische Pelz-Monster. Ein wenig Hoffnung macht die Meldung, dass SE7EN-Autor Andrew Kevin Walker – erklärter WOLF MAN-Fan – mit dem Drehbuch beauftragt wurde. Für die Titelrolle ist Benicio Del Toro vorgesehen, der neben Scott Stuber, Mary Parent und Rick Yorn auch als Produzent fungieren soll. Im Sommer 2008 will man den neuen Werwolf dann auf die Leinwände loslassen. Selbst wenn das Ergebnis vielleicht ganz hübsch anzuschauen sein mag, so erfreuen wir uns doch lieber abermals an George Waggners unschlagbarem Original von 1941, das bekanntlich in einer empfehlenswerten DVD-Edition aus dem Hause UNIVERSAL vorliegt.

   
01.05.2006

DICKHÄUTER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Roland Emmerich, einer unserer wenigen Männer in Hollywood, der leider allzu oft bewiesen hat, dass er der bessere Amerikaner ist (vom letzten sehenswerten Katastrophen-Drama THE DAY AFTER TOMORROW einmal abgesehen), begibt sich mit seiner nächsten Regie-Arbeit 10.000 B. C. auf Steinzeitpfaden, um die spektakuläre Geschichte eines jungen Mammutjägers zu erzählen. Ursprünglich sollte das über 100 Millionen US$ teure Projekt für COLUMBIA PICTURES produziert werden, wechselte dann aber zu WARNER. Die endgültige Fassung des Drehbuchs stammt von Robert Rodat (SAVING PRIVATE RYAN; THE PATRIOT), basierend auf Emmerichs und Harald Klosers Original-Version. Bei der Vergabe der Hauptrollen setzte man auf die beiden „Nachwuchstalente“ Steven Strait (SKY HIGH) und Camille Belle (bald im Remake von WHEN A STRANGER CALLS zu sehen). Schon ab Anfang Mai will Emmerich in Südafrika und Namibia die Kameras rollen lassen. Der US-Start ist für Sommer 2007 anvisiert.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.