Ausgetickt - Januar/Februar 2006

 

28.02.2006

SCHWER AUF SCHEIBE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Sam Raimis nächstes Regie-Projekt nach dem mit Spannung erwarteten dritten Teil der SPIDER-MAN-Kinoserie (weltweiter Start am 03.05.2007) führt den mittlerweile zum Blockbuster-Spezialisten avancierten Filmkreativen in märchenhafte Gefilde, soll er doch Terry Pratchetts Fantasy-Jugendroman THE WEE FREE MEN – hierzulande unter dem Titel KLEINE FREIE MÄNNER im MANHATTAN VERLAG erschienen – für SONY PICTURES auf die große Leinwand bringen. Die Vorlage, ein Band aus Pratchetts äußerst populärer „Scheibenwelt“-Reihe, erzählt die Geschichte eines 9-jährigen Bauernmädchens, das ihren ins Feenreich entführten jüngeren Bruder retten will und dabei Unterstützung von winzig kleinen, ebenso rauflustigen wie trinkfesten und rotzfrechen Männlein erhält. Raimi übernimmt zusammen mit Joshua Donen auch die Produktion. Die Drehbuch-Adaption besorgt Pamela Pettler, Co-Autorin des Animationswunders TIM BURTON’S CORPSE BRIDE.

   
25.02.2006

BACK TO THE GOBLIN
(Powdered by GYSER & SAILOR RIPLEY)

Mit den Soundtracks zu einigen der schönsten Regie-Arbeiten von Dario Argento (u. a. PROFONDO ROSSO aka DEEP RED, SUSPIRIA und TENEBRE) sowie zahlreichen weiteren Exploitation-Movie-Scores (darunter DAWN OF THE DEAD, BUIO OMEGA [hurra!] und LA CHIESA aka THE CHURCH) hat sich die legendäre italienische Formation GOBLIN in unsere Herzen gespielt. Nach einer fünfjährigen Schaffenspause – zuletzt komponierte die Band im Jahr 2001 für Argento die wunderbare NON HO SONNO-Filmmusik (aka SLEEPLESS) – ist jetzt das neue GOBLIN-Album erschienen, an dem allerdings diesmal Claudio Simonetti nicht beteiligt war. Aber auch ohne Mitwirken des ehemaligen Frontmanns können die vier verbliebenen Jungs durchaus überzeugen. Ihr musikalisches Werk BACK TO THE GOBLIN bietet insgesamt acht schmissige Songs, denen man auf der offiziellen GOBLIN-Homepage als Sample begegnet. Und wenn’s gefällt, dann lässt sich die komplette Scheibe dort gleich exklusiv via Paypal oder Kreditkarte bestellen. Der Preis beträgt 12,31 EUR.

   
22.02.2006

LEBEN IM EXZESS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Philip Kaufman (INVASION OF THE BODY SNATCHERS [1978]; THE WANDERERS; THE RIGHT STUFF; THE UNBEARABLE LIGHTNESS OF BEING) plant ein Biopic über den Hollywood-Regisseur Nicholas Ray, der mit REBEL WITHOUT A CAUSE (aka … DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN) seinen größten Erfolg feierte, uns aber auch u. a. den außergewöhnlichen Frauen-Western JOHNNY GUITAR (1954), das Bibel-Epos KING OF THE KINGS (1961) und das aufwendige Historen-Drama 55 DAYS AT PEKING (1963) spendierte. Oren Movermans Drehbuch basiert auf Rays Memoiren I WAS INTERRUPTED – gleichfalls der Filmtitel – und soll die letzten zehn Lebensjahre des bisexuellen Regisseurs ins Zentrum rücken. Ray hatte zuletzt immer wieder mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen, ehe er 1979 im Alter von 67 Jahren an Lungenkrebs verstarb.

   
20.02.2006

BERLINER WEISSE MIT SCHUSS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

So, die 56. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind vorbei und damit ist auch das Warten auf Neuigkeiten aus der Welt des etwas anderen Films beendet. Weil das Festival wie immer weitaus mehr zu bieten hatte als vornehmlich sehr anstrengende und häufig nicht wirklich zufrieden stellende Wettbewerbsbeiträge (darunter Terrence Malicks THE NEW WORLD und Stephen Gaghans SYRIANA), wollen wir ein paar der interessantesten und vor allem außergewöhnlichsten Berlinale-Titel kurz vorstellen.

Absolutes Highlight war gewiss John Hillcoats (GHOSTS OF THE CIVIL DEAD) extrem düsterer, kompromissloser und knallharter „Western“ – wenn man hier überhaupt davon sprechen kann – THE PROPOSITION, der nach einem Drehbuch von Nick Cave (ebenfalls für die Musik verantwortlich) dem Bösen im Menschen nachspürt und dabei durchaus an Joseph Conrads Roman HEARTS OF DARKNESS (Vorlage für APOCALYPSE NOW) erinnert. Angesiedelt zur Kolonialzeit in Australien Mitte des 19. Jahrhunderts, rankt sich die Geschichte um einen Verbrecher (Guy Pearce aus MEMENTO), dessen jüngerer Bruder vom Galgen verschon bleiben soll, wenn er für den örtlichen Gesetzeshüter (Ray Winstone aus SEXY BEAST) seinen psychotischen älteren Bruder ausfindig macht und ihn tötet.

Ebenfalls zu begeistern wusste Michel Gondrys (HUMAN NATURE; ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND) französische Produktion THE SCIENCE OF SLEEP, eine absurd-witzige Reise durch die rätselhaften Weiten des Unterbewusstseins, wunderbar verspielt und eminent fantasievoll (die eigenwilligen Visionen führen den Stil von Gondrys frühen Musikvideos fort). Gaël Garcia Bernal spielt darin einen jungen Mann, der Traum und Realität kaum mehr auseinander halten kann, als er sich in seine Nachbarin (Charlotte Gainsbourg) verliebt.

Und schließlich muss noch Sion Sonos STRANGE CIRCUS Erwähnung finden. Der japanische Literat erzählt ein ebenso komplexes wie bizarres Drama um eine an den Rollstuhl gefesselte Bestseller-Autorin erzählt, die an einen Roman über eine Familie arbeitet, bei der Inzest und Missbrauch zur Tagesordnung zählen. Ein junger, mysteriöser Assistent sucht das Geheimnis der Schriftstellerin zu ergründen.

Als große Enttäuschung entpuppte sich dagegen leider Chen Kaiges (LEBEWOHL MEINE KONKUBINE) aufwendiges Fantasy-Martial-Arts-Epos WUJI – THE PROMISE – die teuerste chinesische Produktion aller Zeiten. Überwiegend miserable CGI-Effekte und eine ziemlich emotionslos präsentierte Geschichte – die Liebe zwischen einem Sklaven (Jang Dung-Kun) und einer mit einem Fluch beladenen Prinzessin (Cecilia Cheung) – weckten lediglich Sehnsüchte nach einem erneuten Genuss der vorzüglich komponierten Spektakel HERO und HOUSE OF FLYING DAGGERS von Zhang Yimou.

Weitere Infos zu den hier erwähnten Filmen hält die offizielle Berlinale-Website parat, auf der es natürlich noch weitaus mehr zu entdecken gibt. Viel Spaß dabei!

   
09.02.2006

CAMERON VERLEIHT KAMPF-ENGEL FLÜGEL
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Neun Jahre nach seinem überwältigenden Erfolg mit TITANIC besetzt James Cameron wieder den Regiestuhl bei einem Spielfilm-Projekt. Als Big-Budget-Produktion will er Yukito Kishiros 12-teilige Manga-Reihe BATTLE ANGEL ALITA adaptieren, und das mittels neuester 3D-Technik. Zum Einsatz kommen soll eine fotorealistische Variante des so genannten „Performance-Capturing“-Verfahrens. Dabei werden die Schauspieler zunächst real gefilmt, um ihre Mimik und Gestik anschließend auf digitale Figuren zu übertragen – eine Technologie, die erstmalig Robert Zemeckis in THE POLAR EXPRESS verwendet hat. Das Drehbuch zu BATTLE ANGEL – die im 26. Jahrhundert angesiedelte Geschichte eines weiblichen Cyborgs – stammt aus der Feder von Laeta Kalogridis. Über die Besetzung ist bisher noch nichts bekannt, wohl aber, dass Cameron einen flächendeckenden Start als 3D-Kino-Abenteuer plant – mit entsprechender Brille für jeden Besucher. Wir sind gespannt!

   
07.02.2006

SUPERHELDEN-MÖRDER WIEDER AM START
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem UNIVERSAL und später PARAMOUNT von der schon seit langem geplanten Verfilmung des Alan Moore-Comics THE WATCHMEN Abstand genommen haben (siehe Meldungen vom 20.11.2004 und 21.08.2005), ist das Projekt jetzt bei WARNER gelandet. Damit gibt es wieder eine Zukunft für die Geschichte um eine Mordserie unter Superhelden, die Paul Greengrass (THE BOURNE SUPREMACY) demnächst in London drehen soll. Mit an Bord sind weiterhin die beiden ursprünglichen Produzenten, Lawrence Gordon und Lloyd Levin. Die Drehbuch-Adaption besorge David Hayter (X-MEN; THE SCORPION KING; X2), der einst auch für den Regieposten vorgesehen war.

   
05.02.2006

KURIOSITÄTEN-KABINETT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Für PARAMOUNT dreht Regisseur Tim Burton ab Herbst 2006 ein Biopic über Robert Ridley (1890 - 1949), der während der 30er- und 40er-Jahre auf der ganzen Erde nach Kuriositäten suchte und die dabei gewonnenen absonderlichen Erfahrungen nicht nur in der populären Kolumne RIPLEY’S BELIEVE IT OR NOT – ebenso der Filmtitel – veröffentlichte, sondern auch die Fundstücke der Öffentlichkeit zugänglich machte. 1933 gründete er sein erstes „Odditorium“ – heute gibt es weltweit über 20 dieser Ausstellungsgebäude. Als Produzenten des Leinwand-Abenteuers, zu dem das Autoren-Gespann Larry Karaszewski und Scott Alexander (ED WOOD; MAN ON THE MOON) das Drehbuch liefern soll, fungieren Sean Daniels und James Jacks von ALPHAVILLE sowie Richard D. Zanuck. Etwas bedenklich stimmt der Plan, die Hauptrolle mit Nervensäge Jim Carrey zu besetzen, aber selbst bei ihm gibt es ja hin und wieder echte Lichtblicke – wie z. B. der grandiose Auftritt in Michel Gondrys ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND.


   
02.02.2006

DREIDIMENSIONALES SCHNÜFFEL- & SCHUNKEL-KINO
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Seit dem 20.01.2006 präsentiert die deutsche CINESTAR-Gruppe zusammen mit dem österreichischen Unternehmen PRIME CINE in den Berliner Hallen am Borsigturm das PRIME CINEMA 5D, eine Gimmick-Kino-Variante, welche das Leinwand-Vergnügen um gleich mehrere Dimensionen erweitert. Die 25-minütigen Filme – momentan zieren ODYSSEE 5D, SOS PLANET 5D und HAUNTED HOUSE 5D das Programm – werden nämlich nicht nur als 3D-Spektakel gezeigt, sondern vermitteln auch über spezielle Sitze ein tatsächlich physisches Erlebnis. Die so genannten „Sensory Seats“ sorgen dabei für den gewünschten Effekt: Bewegungen, Vibrationen, Wind, Sprühnebel und dezent eingesetzte Duftstoffe. Wir träumen davon, dass die Betreiber demnächst Bruno Matteis Meisterwerk LIBIDOMANIA entsprechend aufbereiten. Das wäre ein Fest!

   
31.01.2006

BALLER-BURG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Computerspiel-Schmiede ID SOFTWARE scheint nach der Kino-Adaption ihrer erfolgreichen DOOM-Serie im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt zu haben, denn wie der Firmen-Vorsitzende Todd Hollenshead verlauten ließ, bestehen ernsthafte Pläne, auch die deftige CASTLE WOLFENSTEIN-Reihe für die Leinwand aufzubereiten. Als Story-Gerüst sollen dabei der hierzulande indizierte letzte Teil, RETURN TO CASTLE WOLFENSTEIN, sowie ein derzeit noch in der Entwicklungsphase befindlicher neuer WOLFENSTEIN-Ego-Shooter dienen. Angaben Hollenshead zufolge, steht bisher noch kein Produktionspartner fest.

   
29.01.2006

STRAHLENVERSEUCHTE TRUPPE WIEDER IM EINSATZ
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Klar, dass nach dem ordentlichen US-Box-Office-Ergebnis von FANTASTIC FOUR – in den USA spielte der Film über 150 Millionen Dollar ein, während hierzulande nur knapp 700.000 Zuschauer ins Kino gelockt werden konnten – ein weiteres Leinwand-Abenteuer um die MARVEL-Superhelden folgen würde. Für das Sequel setzen Regisseur Tim Story und Drehbuchautor Mark Frost ihre Zusammenarbeit fort. Mit an Bord sind natürlich auch die vier Hauptdarsteller, also Ioan Gruffudd alias „Mr. Fantastic“, Jessica Alba alias „Die Unsichtbare“, Michael Chiklis alias „Das Ding“ und Chris Evans alias „Die Fackel“. Weitere Details zum FOX-Projekt, das übrigens in den USA am Independence-Day-Wochenende 2007 starten soll, sind bisher noch nicht bekannt.

   
26.01.2006

FILM-DENKMAL FÜR BUSEN-PAPST
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Eigentlich ist Rob Cohen ja eher dem lauten Action-Kino verpflichtet (DAYLIGHT; THE FAST AND THE FURIOUS; XXX; STEALTH), doch jetzt will sich der amerikanische Regisseur zum zweiten Mal in seiner Karriere (nach DRAGON – THE BRUCE LEE STORY; 1993) an einem Biopic versuchen, und zwar über – jetzt kommt’s – Sexploitation-Legende Russ Meyer! Die Grundlage bildet Jimmy McDonoughs Buch BIG BOSOMS AND SQARE JAWS – THE BIOGRAPHY OF RUSS MEYER, KING OF THE SEX FILM. Cohen, der zusammen mit Partner Todd Garner auch die Produktion des Projekts übernimmt, lernte die sittenwidrige Arbeit des gefürchteten Schmuddel-Finken zu Beginn der 70er-Jahre kennen, als er im zarten jungendlichen Alter Meyers brillantes und einziges Hollywood-Werk BEYOND THE VALLEY OF THE DOLLS (aka BLUMEN OHNE DUFT) für eine Fernseh-Ausstrahlung umschneiden musste. Wir sind gespannt, welch tiefe Einblicke er in Meyers bewegtes Leben gewähren wird – und natürlich ebenso auf die Besetzung der Hauptrolle.

   
24.01.2006

MÜDER SUPERHELD REAKTIVIERT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bereits seit knapp 10 Jahren geistert Vincent Ngos außergewöhnliches Drehbuch TONIGHT, HE COMES – die Geschichte eines ermatteten Superhelden, der bei einer attraktiven Hausfrau neue Kräfte sammelt – durch die Traumfabrik. Jetzt soll das Action-Drama doch noch realisiert werden, und zwar nicht wie ursprünglich geplant von Michael Mann (siehe Meldung vom 14.07.2003), sondern von Jonathan Mostow. Der TERMINATOR 3-Regisseur übernimmt mittels der eigenen Firma OVERBROOK ENTERTAINMENT auch die Produktion für SONY. Mann bleibt dem Projekt allerdings neben Akiva Goldsman als ausführender Produzent erhalten. Als Hauptdarsteller hat man bereits Will Smith verpflichtet, doch ehe dieser ab Sommer 2006 vor der Kamera agieren kann, muss Autor Michael Gilligan zunächst Ngos erstes Skript überarbeiten.

   
22.01.2006

SCHLUMPFOLOGIE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Blau blüht nicht nur der Enzian, sondern ist auch die Hautfarbe kleiner lustiger Gesellen, die fast ausnahmslos weiße Mützen und weiße Stretchhosen mit Fußkleidverlängerung tragen. Nach ihrem ersten Kinoauftritt 1976 in dem französisch-belgischen Zeichentrickfilm DIE SCHLÜMPFE UND DIE ZAUBERFLÖTE (LA FLÛTE À SIX SCHTROUMPFS) sowie einer erfolgreichen und EMMY-gekrönten TV-Serie aus den 80er-Jahren kommen die unter dem Namen „Schlümpfe“ (im Original „Schtroumpfs“, was frei übersetzt „Dingsbums“ bedeutet) weltbekannten Kerlchen nun zu neuen Leinwand-Weihen. KERNER ENTERTAINMENT und NICKELODEON MOVIES werden das als Trilogie geplante CGI-Projekt für PARAMOUNT realisieren. 2008, pünktlich zum 50-jährigen Geburtstag der 1958 vom belgischen Comic-Künstler Pierre „Peyo“ Culliford ins Leben gerufenen „Schlümpfe“, soll Teil 1 die Kinos erreichen. Und wer weiß, vielleicht feiert ja dann ebenso Pierre Kartner alias Vader Abraham sein großes Comeback mit dem Titelsong – la, la, lalalalalala, la, la, lalalalalala, la, la, lalalalalala, la, la la …

   
19.01.2006

KERNIGER KLASSIKER IN 3 DIMENSIONEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Gerade erst hat uns Family-Entertainment-Spezialist WALDEN MEDIA mit dem klebrig-süßen, uncharmant-künstlichen und deshalb vollkommen seelenlosen ersten Teil der auf sieben Filme ausgelegten NARNIA-Fantasy-Reihe, THE CHRONICLES OF NARNIA – THE LION, THE WITH AND THE WARDROBE, belästigt, und schon droht neue Gefahr, denn das Unternehmen will jetzt die x-te Leinwand-Fassung von Jules Vernes berühmten phantastischen Roman-Klassiker DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE auf den Weg bringen. JOURNEY 3-D, so der Titel, soll nach D. V. DeVincentis Drehbuch-Adaption als Mischung aus Live-Action-Aufnahmen und 3D-Sequenzen entstehen, wohl auch, um eine jüngere Publikumsschicht für den Abenteuer-Stoff zu begeistern. Die Inszenierung übernimmt Regie-Newcomer Eric Brevig, der bisher bei zahlreichen Event-Movies die Abteilung „Visual Effects“ leitete (TOTAL RECALL; MEN IN BLACK; THE DAY AFTER TOMORROW). WALDEN MEDIA und Produktionspartner NEW LINE CINEMA planen, die Kameras ab April 2006 rollen zu lassen. Über die Besetzung ist momentan noch nichts bekannt.

   
17.01.2006

IL RITORNO DI DELIRIO ITALIANO
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wunderbar, was die engagierten Veranstalter unter dem Titel DELIRIO ITALIANO im Hamburger METROPOLIS-Kino (Dammtorstraße 30a, 20354 Hamburg, Tel.: 040-342353) auf der Leinwand feilgeboten haben (siehe Meldung vom 03.10.2005). Noch besser, dass die italienische Exploitation-Filmreihe nun an gleicher Stelle ihre Fortsetzung findet, und zwar mit insgesamt drei spektakulären Doppelprogrammen, die an den nachstehend genannten Terminen um jeweils 21:15 Uhr starten.

IL RITORNO DI DELIRIO ITALIANO entführt zunächst am 21.01. in knallharte Gangster-Gefilde, wo Duccio Tessaris DER BASTARD (1968) und Lucio Fulcis DAS SYNDIKAT DES GRAUENS (1981) lauern. Der 11.02. steht dann ganz im Zeichen von Regie-Legende Mario Bava – es gilt des Maestros Giallo-Frühwerk THE EVIL EYE (aka THE GIRL WHO KNEW TOO MUCH; 1963) und dessen deftigen, durchaus ironischen Thriller REAZIONE A CATENA (aka A BAY OF BLOOD / TWITCH OF THE DEATH NERVE; 1971) zu bestaunen. Zum krönenden Abschluss werden am 18.03. zwei tolle Gialli gereicht, aus der Trash-Fraktion Maurizio Pradeaux DIE NACHT DER ROLLENDEN KÖPFE (1972) und aus der Elite-Klasse Emilio P. Miraglias DIE GROTTE DER VERGESSENEN LEICHEN (aka STUMME SCHREIE; 1971).

Bis auf den hierzulande nicht im Kino veröffentlichten und deshalb nur in englischer Sprache vorliegenden THE EVIL EYE sind alle Filme – ausschließlich 35mm-Kopien! – in ihren jeweiligen deutschen Synchronfassungen zu sehen, was das eh schon fabelhafte Vergnügen natürlich noch erheblich steigert. Also kommet zuhauf – es lohnt sich! Weitere Infos zu IL RITORNO DI DELIRIO ITALIANO hält übrigens die offizielle METROPOLIS-Website parat.

   
15.01.2006

WILDER HAUFEN BRICHT AUF
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Schon vor zweieinhalb Jahren haben WARNER und Produzent Jerry Weintraub Drehbuchautor David Ayer (TRAINING DAY) – der übrigens inzwischen mit HARSH TIMES sein Regiedebüt vorlegte – damit beauftragt, ein Update zu Sam Peckinpahs legendärem Western THE WILD BUNCH zu verfassen (siehe Meldung vom 03.08.2003). Jetzt kommt wieder Bewegung in das Projekt, das man nicht unbedingt als reines Remake bezeichnen kann, denn laut dem Branchenblatt THE HOLLYWOOD REPORTER handelt es sich dabei um einen „thriller involving heists, drug cartels and the CIA, set in contemporary Mexico“. Ayer soll das eigene Skript nun bald selbst verfilmen. Welche Darsteller ihm dabei zur Verfügung stehen werden, ist noch völlig offen.

   
12.01.2006

RASENDER SARG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Ein echter Kino-Hit ist George A. Romero mit LAND OF THE DEAD zwar nicht unbedingt gelungen, aber durch den Home-Entertainment-Erfolg seines vierten Zombie-Schockers scheint der Horror-Veteran im Filmbusiness doch wieder Fuß fassen zu können. So soll Romero jetzt für CHESAPEAKE FILMS den Stephen King-Roman DER BUICK für die große Leinwand aufbereiten. Die Geschichte ähnelt Kings Klassiker CHRISTINE, denn auch hier dreht sich alles um einen mysteriösen Straßenkreuzer, der ein mörderisches Eigenleben entwickelt. Bevor das PS-Monster röhrt, wird allerdings noch einige Zeit verstreichen.

   
10.01.2006

VIRENSCHLEUDER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

CONSTANTIN FILM und Samuel Hadidas Firma DAVIS FILMS werden ihre Zusammenarbeit fortsetzten und mit RESIDENT EVIL – AFTERLIFE zum dritten Mal ins Universum der erfolgreichen Videospiel-Reihe RESIDENT EVIL eintauchen. Die Hauptrolle übernimmt wieder Milla Jovovich, die als Heldin Alice den Kampf gegen die teuflische UMBRELLA CORPORATION fortsetzt und diesmal in der Wüste von Nevada versucht, einen tödlichen Virus aufzuhalten. Das bereits fertig gestellte Drehbuch lieferte Paul W. S. Anderson, Autor der ersten beiden Leinwand-Abenteuer und darüber hinaus Regisseur des ersten Films. Entscheidungen darüber, wer Teil 3 inszenieren darf und welche Darsteller Milla Jovovich zur Seite stehen, sind noch nicht getroffen. Man will jedoch definitiv ein viertes Kino-Werk folgen lassen, das Alice dann nach Japan verschlagen soll.

   
07.01.2006

KIEMENMANN REAKTIVIERT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem UNIVERSAL bereits einige seiner klassischen Filmmonster in THE MUMMY, THE MUMMY RETURNS und VAN HELSING ver(b)raten hat, steht nun mit CREATURE FROM THE BLACK LAGOON (aka DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS) ein weiteres Leinwand-Update zu einem Titel aus der hauseigenen Grusel-Schatztruhe an. Die brillante Erstverfilmung – eine Art „Beauty and the beast“-Geschichte um ein prähistorisches Amphibienwesen – entstand 1954 im 3D-Verfahren unter der Regie des Genre-Maestros Jack Arnold (IT CAME FROM OUTER SPACE aka GEFAHR AUS DEM WELTALL; THIS ISLAND EARTH aka METALUNA IV ANTWORTET NICHT; TARANTULA). Die modernisierte Variante soll Breck Eisner (SAHARA aka SAHARA – ABENTEUER IN DER WÜSTE) inszenieren, und zwar nach einem neuen Drehbuch von Gary Ross (auch Produzent), dessen Vater Arthur Ross das Skript zum Original lieferte. Wer ab Sommer 2006 vor der Kamera stehen wird, ist bisher noch nicht bekannt.

   
05.01.2006

SPIELBERGS DADDELBUDE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Eigentlich ist der Weg ja der, dass sich ein Filmstudio einen mehr oder (häufig) weniger talentierten Regisseur angelt, damit dieser aus der frisch erworbenen Lizenz zu einem Computerspiel-Hit ein gewinnbringendes Leinwand-Unternehmen zusammenzimmert. Steven Spielberg beschreitet nun genau entgegengesetzte Pfade, hat er doch jüngst einen Vertrag mit Games-Gigant ELETRONIC ARTS eschlossen, für den er drei Konsolen-Spiele (vermutliche Plattformen: XBOX 360 und PLAYSTATION 3) realisieren will. Dabei wird er sowohl das Konzept als auch die Story liefern sowie die künstlerische Umsetzung beaufsichtigen. Später sollen dann Spielbergs Filmproduktionsgesellschaft AMBLIN ENTERTAINMENT entsprechende TV- und Kinoprojekte entstehen. Genaue Angaben zum Inhalt der geplanten Spiele mochte Spielberg bisher noch nicht preisgeben. Lediglich die Pixel-Aufbereitung eigener Filme schloss er per se aus.

   
03.01.2006

FAUSTRECHT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Sylvester Stallone lässt wirklich nichts unversucht, um wieder Fuß zu fassen im großen Hollywood-Geschäft. So plant der seit langem in den Niederungen des Filmbusiness versumpfte Action-Held neben RAMBO IV und dem Biopic POE über den legendären Schriftsteller Edgar Allen Poe (siehe Meldung vom 19.08.2005) jetzt auch ein neues Leinwand-Epos um Rocky Balbao, die Figur des stählernen Boxers, durch deren Darstellung er einst weltberühmt wurde. Und wie es sich für einen echten Einzelkämpfer gehört, will Sly das eigene Drehbuch selbst verfilmen und natürlich ebenso als Titelheld vor der Kamera die Fäuste schwingen.

ROCKY VI soll dabei auf den Pfaden der ersten beiden Teile wandern und den „Italienischen Hengst“ zunächst als einsamen, lethargisch gewordenen Mann präsentieren, der nach einigen kleineren Aufbaukämpfen plötzlich die Chance erhält, gegen den amtierenden Champion (im Gespräch ist der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Roy Jones Jr.) anzutreten und dadurch wieder ins Medien-Rampenlicht rückt. Mit von der Partie sind der Schauspieler Burt Young (schon im ersten Teil als Rockys Schwager Paulie zu sehen), der Komponist des Original-Soundtracks Bill Conti sowie Robert Chartoff und Irwin Winkler, die bisher alle ROCKY-Filme produziert haben und hier als ausführende Produzenten für METRO-GOLDWYN-MAYER, COLUMBIA bzw. SONY und REVOLUTION STUDIOS fungieren werden. Wenn alles wie geplant läuft, lässt Sly bereits Anfang 2006 die Kameras rollen. Und dann gibt’s richtig auf die Mappe!

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.