Ausgetickt - November/Dezember 2005

 

31.12.2005

SERIENREIFER VAMPIRJÄGER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Auf bisher drei Kino-Abenteuer hat es die Comic-Reihe BLADE um den gleichnamigen Vampirjäger gebracht. Jetzt soll diese als Vorlage für eine TV-Serie dienen, zu der Drehbuchautor David S. Goyer und Comicautor Geoff Johns (beide auch Produzenten) momentan gemeinsam das Skript verfassen. Als Regisseur wurde Peter O’Fallon (NORTHERN EXPOSURE [1990]; PROFILER [1996]; THE TWILIGHT ZONE [2002]) verpflichtet. Vor der Kamera agieren voraussichtlich Jill Wagner, Neil Jackson, Nelson Lee und Jessica Gower. Der Serienstart ist im kommenden Jahr beim US-Sender SPIKE TV geplant.

   
29.12.2005

GLOCKEN LÄUTEN ZUR NEUEN GEISTERSTUNDE
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem schon George A. Romeros moderner Zombie-Klassiker DAWN OF THE DEAD ein (zugegebenermaßen recht genehmes) Remake erfahren hat, wird nun auch dem an die berühmt-berüchtigten EC-Comics angelehnten Horror-Episoden-Film CREEPSHOW (aka DIE UNHEIMLICH VERRÜCKTE GEISTERSTUNDE) gleiches widerfahren. Anders als bei Romeros Original von 1982 (Drehbuch: Stephen King), will man die Geschichten der neuen Version enger miteinander verknüpfen. So sollen die einzelnen Figuren in verschiedenen Episoden auftauchen. Die Produktion des Recycling-Projekts übernehmen VERTIGO ENTERTAINMENT und OZ LA für WARNER.

   
27.12.2005

HIEB- UND STICHFEST
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Zwei der wohl bekanntesten Schwert-Schwinger der Fantasy-Kinogeschichte wetzen bald wieder auf der Leinwand ihre Klingen. Zum einen soll nun tatsächlich die CONAN-Saga fortgesetzt werden, allerdings nicht als Realfilm, sondern – und das ist schon ziemlich enttäuschend – lediglich als Zeichentrick-Abenteuer. In der Produktion CONAN – RED NAILS von SWORDPLAY ENTERTAINMENT und PARADOX ENTERTAINMENT leiht Ron Perlman dem etwas tumben, aber dafür mit der Waffe umso versierteren Titelhelden seine Stimme. Regie führt Victor Dal Chele. Zum anderen inszeniert gerade Brett Leonard (THE LAWNMOWER MAN; VIRTUOSITY; MAN-THING) im litauischen Wilnius HIGHLANDER – THE SOURCE, der erste Teil einer neuen Trilogie um die Ursprünge der Unsterblichen aus dem schottischen Hochland. Vor der Kamera stehen hier u. a. Adrian Paul, Peter Wingfield und Jim Byrnes. Die Produktion haben – wie schon bei den anderen HIGHLANDER-Filmen – Peter S. Davis und William Panzer übernommen.

   
24.12.2005

WEIL WEIHNACHTEN IST ...
(Powdered by OMA MEGA)

… möchte das Club-Komitee nicht versäumen, allen geneigten Omegaristen und solchen, die es noch werden wollen, frohe und besinnliche Feiertage zu wünschen. Außerdem bedanken wir uns auf diesem Wege herzlich für eure ungebrochene und unerlässliche Unterstützung, mit der ihr das nichtkommerzielle Fan-Projekt DER GEHEIMNISVOLLE FILMCLUB BUIO OMEGA überhaupt erst möglich macht. Die Bescherung erfolgt natürlich Knall auf Fall, und zwar wieder ein ganzes Jahr lang, wenn wir 2006 – wie immer an jedem dritten Samstag im Monat – insgesamt zwölf weitere skrupellos-skandalöse Zelluloid-Doppelprogrammen präsentieren und zusätzlich für so manch ungeahnte Überraschung sorgen. In diesem Sinne: Rohes Fest!

Zum vergrößern anklicken!
Click on image to view a bigger version!

   
22.12.2005

LEGENDEN LEBEN LÄNGER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Bereits zwei Mal wurde John Mathesons 1954 erschienener Science-Fiction-Roman I AM LEGEND verfilmt, 1964 von Ubaldo Ragona und Sydney Salkow unter dem Titel THE LAST MAN ON EARTH mit Vincent Price sowie 1971 von Boris Sagal als THE OMEGA MAN (aka DER OMEGA-MANN) mit Charlton Heston. Und weil Hollywood bekanntlich nie um das Recyceln eines vermeintlich gewinnbringenden Stoffes verlegen ist, gibt’s bald die dritte Leinwand-Aufbereitung der Endzeit-Geschichte, welche Francis Lawrence (CONSTANTINE) für WARNER inszenieren soll. Die Produktion des schon seit längerem geplanten Projekts – ursprünglich waren Regisseur Ridley Scott und Hauptdarsteller Arnold Schwarzenegger vorgesehen, später kursierten dann die Namen Michael Bay und Will Smith – übernehmen David Heyman, Neal Moritz, Akira Goldsman und Erwin Stoff. Bevor 2006 die Kameras zu rollen beginnen, will das neue Team erst einmal Mark Protosevich Drehbuch-Adaption gründlich überarbeiten. Die Besetzung der düsteren Zukunftsvision, in der sich nach einem bakteriologischen Krieg der letzte überlebende Mensch gegen vampirisch anmutende, lichtempfindliche Mutanten einen erbarmungslosen Kampf liefert, steht bisher noch nicht fest.

   
20.12.2005

VON RINGWELTEN UND IRDISCHEN SCHLACHTENGEMÄLDEN
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Glücklicherweise nicht die deutsche Games-Konvertierungs-Granate Uwe Boll (HOUSE OF THE DEAD; ALONE IN THE DARK; BLOODRAYNE), sondern Peter Jackson und seine Ehefrau Fran Walsh werden für die Leinwand-Adaption von MICROSOFTs Ego-Shooter-Schlager HALO sorgen, der zusammen mit dem Nachfolger HALO 2 über 13 Millionen Mal über die Ladentheke ging. Entstehen soll das von MICROSOFT, UNIVERSAL und 20TH CENTURY FOX geplante Projekt (weltweiter Start: Sommer 2007) komplett im neuseeländischen Wellington, wobei das Jackson-Duo lediglich die Rolle der ausführenden Produzenten übernimmt. Für die Spezial-Effekte ist Jacksons Firma WETA DIGITAL (THE LORD OF THE RINGS-Trilogie; I, ROBOT; KING KONG) vorgesehen. Wer allerdings Alex Garlands (28 DAYS LATER) Drehbuch verfilmen darf, steht bisher noch nicht fest.

Und apropos Uwe Boll. Der dreht nach DUNGEON SIEGE mit Jason Statham, Leelee Sobieski, Ron Perlman, Kristanna Loken, Burt Reynolds und Ray Liotta (Budget ca. 60 Millionen US$) zunächst die Kino-Umsetzung der beiden heftig umstrittenen (vor allem wegen der knackigen Gewaltdarstellungen) POSTAL-Videospiele aus dem Hause RUNNING WITH SCISSORS, ehe er sich dann an CRYTEKs FAR CRY wagt.

   
18.12.2005

LEIDGEPRÜFT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

MTV-Films plant die Verfilmung des Horror-Action-Computerspiels THE SUFFERING, welche in Zusammenarbeit mit dem Games-Publisher MIDWAY realisiert werden soll. An dem Projekt beteiligen sich auch Stan Winston und Brian Gilbert (STAN WINSTON PRODUCTION) sowie Jason Lust und Rick Jacobs (CIRCLE OF CONFUSION). Der geradlinige Shooter aus dem Jahr 2004 erzählt die Geschichte des Gefangenen Torque, der für einen vermeintlich von ihm begangenen Mord zum Tode verurteilt wurde. Im Gefängnis treiben jedoch alsbald mutierte Bestien ihr Unwesen, so dass der Held gezwungen ist, zu den Waffen zu greifen. Die Fortsetzung, THE SUFFERING – TIES THAT BIND, lässt den Gamepad- oder Tastatur-Akrobaten dann in Torques seelische Abgründe eintauchen, um dessen geheimnisvolle Vergangenheit zu ergründen. Infos zur Filmstory liegen bisher ebenso wenig vor wie Angaben über Cast und Crew.

   
15.12.2005

HANNIBAL BITTET ZUM FÜNFTEN GANG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

In der tschechischen Hauptstadt Prag laufen momentan die Dreharbeiten zum mittlerweile fünften Hannibal Lecter-Film, BEHIND THE MASK – YOUNG HANNIBAL, auf Hochtouren. Vor der Kamera des britischen Regisseurs Peter Weber (GIRL WITH A PEARL EARRING aka DAS MÄDCHEN MIT DEM PERLENOHHRING) stehen der Franzose Gaspard Ulliel (UN LONG DIMANCHE DE FIANÇAILLES / A VERY LONG ENGAGEMENT aka MATHILDE – EINE GROSSE LIEBE) als jugendlicher Gourmet mit Vorliebe für Menschenfleisch sowie Chinas Superstar Gong Li. Weitere Rollen haben Rhys Ifans, Richard Brake und Kevin McKidd übernommen. Das Drehbuch, welches die Vorgeschichte des Serienmörders erzählt, stammt aus der Feder von Hannibal-Schöpfer Thomas Harris, basierend auf seinem bisher unveröffentlichten neuen Roman gleichen Titels. Produziert wird der Festschaums erneut von Dino und Martha De Laurentiis, diesmal zusammen mit Tarak Ben Ammar (QUINTA COMMUNICATIONS) und den englischen Co-Produzenten Chris Curling und Phil Robertson (ZEPHIR FILMS) sowie dem Tschechen Petr Moravec (ETIC FILMS). Und im Sommer 2006 heißt es dann: Es ist angerichtet!

   
13.12.2005

UDO INTIM
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Zweifellos zählt Jürgen Udo Bockelmann, besser bekannt als Udo Jürgens, zu einem der bedeutendsten musikalischen Unterhaltungskünstler der zweiten Häflte des 20. Jahrhunderts. Jetzt will die Berliner Produzentin Regina Ziegler dem 1934 im österreichischen Klagenfurt geborenen Entertainer ein filmisches Denkmal setzen und plant die Verfilmung seines 2004 erschienenen autobiografischen Romans DER MANN MIT DEM FAGOTT (LIMES VERLAG). Das 700 Seiten starke Druckwerk ist sowohl eine Familien-Chronik, die weit vor Jürgens Geburt ansetzt, als auch die Geschichte vom hart umkämpften Aufstieg des Sängers, dessen grandiose Hits wie „Merci Cherie“, „Mit 66 Jahren“ oder der immense Verkauserfolg „Buenos dias, Argentina“ (aufgenommen 1978 mit der deutschen Fußball-Nationalmanschaft) bis heute unvergesslich sind. Da sich das Leinwand-Projekt noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, gibt es bisher keine Informationen über Besetzung und Stab. Aber nach Aussagen von Ziegler bastelt man schon kräftig an der Konzeption.

   
10.12.2005

IN SACHEN HENRY
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Basierend auf dem wahren Fall des Herny Lee Lucas, der den Mord an zehn Menschen gestand und dafür zum Tode verurteilt wurde, inszenierte John McNaughton 1986 sein ebenso furioses wie kompromissloses Spielfilm-Debüt HENRY – PORTRAIT OF A SERIAL KILLER. Jetzt, knapp 20 Jahre später, plant der mittlerweile hauptsächlich im TV-Bereich tätige US-Regisseur eine direkte Fortsetzung. Eigenen Angaben zufolge soll diese Lucas’ Zeit nach der Verhaftung behandeln, in welcher der reale Killer eine gewisse Medienberühmtheit erlangte. Momentan verhandelt McNaughton noch mit der potentiellen Produktionsfirma MPI.

   
08.12.2005

„DER ABEND SITZT SCHON AUF DEINEM HAUS ...“
(Powdered by LEO WEISS)

Kabarettist und Komiker, Liedermacher und Clown, Antifaschist und Humanist, Laienprediger und Philosoph – in der Nacht zum Dienstag ist Hanns Dieter Hüsch nach langer Krankheit verstorben. Auch wenn die tagesaktuelle Form des politischen Kabaretts seine Wurzeln bildeten, so dürfte wohl viel von Hüschs Kunst – die Monologe und Lieder, festgehalten auf LP, CD und mittels unzähliger Radio- und TV-Aufzeichnungen – absolut zeitlos bleiben. Filmfreunde werden sich darüber hinaus an ihn als jenen Sprecher erinnern, der während der 70er- und 80-Jahre – zum naserümpfenden Schrecken „systemkritischer“ Kollegen wie besorgter Filmpuristen – mit seinem unnachahmlichen Erzählstil im ZDF-Programm die Werke von Laurel & Hardy, Charlie Chaplin, Buster Keaton, Pat & Patachon und vielen anderen „Vätern der Klamotte" bekannt machte. Good-bye, Grandseigneur unter den Kleinkünstlern!

   
06.12.2005

IM WESTEN WAS NEUES
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Schon seit geraumer Zeit geistert das Leinwand-Update zu Michael Crichtons 1972 entstandenem Science-Fiction-Thriller WESTWORLD durch die Traumfabrik. Doch nachdem der vorgesehene Hauptdarsteller und Co-Produzent Arnold Schwarzenegger lieber in der Politik den starken Mann spielen wollte, musste das Projekt zunächst auf Eis gelegt werden. Jetzt überrascht WARNER allerdings mit der Bekanntgabe des Regisseurs, und das, obwohl noch nicht einmal ein Drehbuchautor feststeht (ursprünglich war das TERMINATOR 3-Gespann Michael Ferris und John Brancato vorgesehen): Tarsem Singh (THE CELL) soll den hochtechnisierten Vergnügungspark wiederauferstehen lassen, in dem die lebensechten Roboter ihre Unterhaltungspflichten vergessen und Amok laufen. Nicht ausgeschlossen ist, dass Schwarzenegger doch noch für das Remake zur Verfügung steht. Denn im Januar 2007 endet seine wenig erfolgreiche Gouverneurszeit, und die Chance auf eine Wiederwahl – wenn er sich denn stellt – dürfte ziemlich gering sein.

   
03.12.2005

ARGENTOS MUTTERLIEBE
(Powdered by DVDROME.COM)

Gerade erst sorgt Italiens Horror-Ikone Dario Argento mit seiner Episode „Jennifer“ aus der TV-Serie MASTERS OF HORROR für Furore (eine anzüglich kannibalistische Szene musste für die Fernseh-Ausstrahlung entfernt werden!), da lässt der Mann schon die nächste Bombe platzen: Das Folge-Projekt heißt MATER LACHRYMARUM (aka THE MOTHER OF TEARS) und schließt nach SUSPIRIA und HORROR INFERNAL endlich die „Drei-Mütter-Trilogie“ ab.

Das amerikanische FANGORIA-Magazin führte ein Interview mit den beiden Autoren Adam Gierasch und Jace Anderson (bisher als Tobe Hooper-Kollaborateure bei TOOLBOX MURDERS, CROCODILE und MORTUARY aufgefallen), welche Argentos Story in ein zünftiges Drehbuch verwandeln sollen. Eine erste Fassung liegt bereits vor, nachdem man drei Wochen in Rom intensiv zusammengearbeitet hat. Hier ist dann auch geplant, den Film komplett an Originalschauplätzen – wie z. B. den Katakomben – abzudrehen. Die bekennenden Argento-Fans versprechen ein wirklich mordsmäßiges Abenteuer, weisen aber gleichzeitig darauf hin, dass sich MATER LACHRYMARUM stilistisch sicherlich anders als die Vorgänger gestalten wird: „Dario didn't want to do the same thing again.“ Drücken wir die Daumen, dass Argento seine Fans trotzdem mal wieder ordentlich bemuttern kann.

   
01.12.2005

CHARLIE CHANS GESCHLECHTSUMWANDLUNG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wenn Hollywood nichts mehr Originäres einfällt, greift man dort immer wieder gerne auf populäre Klassiker zurück, wie z. B. auf die grandiose Charlie Chan-Filmreihe, die – zunächst besetzt mit Warner Oland als Titel-Helden, gefolgt von Sidney Toler – in den 30er- und 40er-Jahren große Erfolge feierte. Bei der Neuauflage löst allerdings nicht mehr der schrullige chinesisch-amerikanische Detektiv die Kriminalfälle, sondern seine attraktive Enkeltochter, die Lucy Liu geben wird. Nachdem sich bereits die X-MEN 2-Autoren Michael Dougherty und Dan Harris an einem Drehbuch versucht hatten, darf nun Dan McDermott (THE OMEN 666; siehe Meldung vom 16.10.2005) eine neue Version anfertigen. Diese soll – nach eigenen Angaben – gegenüber den Original-Filmen deutlich realistischere Töne anschlagen. Das produzierende Studio TWENTIETH CENTURY FOX plant das Charlie Chan-Update schon seit Ewigkeiten.

   
29.11.2005

EASTWOOD GLEICH ZWEI MAL IM PAZIFIKKRIEG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Unglaublich, aber wahr: Clint Eastwood wird nicht nur James Bradleys und Ron Powers Tatsachenroman FLAGS OF OUR FATHERS über die 1945 ausgetragene Schlacht von Iwo Jima zwischen den USA und Japan verfilmen (siehe Meldung vom 21.09.2005), sondern mit LAMPS BEFORE THE WIND (Drehbuch: Iris Yamashita) auch ein zweites Leinwand-Werk realisieren, das einen Perspektivwechsel vollzieht und die Geschehnisse komplett aus japanischer Sicht schildert. Beide Projekte, die man eigentlich als Gesamtkonzeption sehen muss, sollen ab Februar nächsten Jahres parallel entstehen und dann zeitgleich im Herbst 2006 ihre US-Kino-Premiere feiern. Eigenen Aussagen zufolge hat sich Eastwood zu diesem äußerst ungewöhnlichen Schritt entschlossen, weil er deutlich machen will, dass bei der kriegerischen Auseinandersetzung ebenso konträre Kulturen und Lebensanschauungen zusammengeprallt sind. Spannend!

   
27.11.2005

GIGER SAGT GRÜEZI
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Die Schweiz nur auf delikaten Käse, köstliche Schokolade und malerische Ski-Gebiete zu reduzieren, würde unserem Nachbarland bei weitem nicht gerecht werden. Denn neben vielen anderen Schlemmereien und Sehenswürdigkeiten gibt es hier auch für den Genre-Filmfreund so einiges zu erleben, wie z. B. die 2. FILMBÖRSE ZÜRICH, bei der sich gleich zwei Stargäste zur Signierstunde angekündigt haben: der Conceptual Designer John Howe (THE LORD OF THE RINGS-Trilogie & THE CHRONICLES OF NARNIA: THE LION, THE WITH AND THE WARDROBE) und – jetzt kommt’s – der legendäre Schweizer Künstler H. R. Giger, verantwortlich u. a. für das ALIEN- und SPECIES-Design. Darüber hinaus bieten die Veranstalter eine exklusive Ausstellung aus Europas größter Filmrequisiten-Sammlung sowie natürlich das obligatorische Kino-Materialen- und Home-Entertainment-Angebot. Die Sause findet statt am Samstag, den 03.12.2005 von 9:30 bis 17:30 Uhr im Züricher CINEMAX Multiplex (Heinrichstraße 269). Der Eintritt beträgt 8,00 SFR, was knapp 5,20 EUR entspricht. Weitere Infos hält die offizielle MOVIEPROPS-Website bereit.

   
25.11.2005

DARTH VADER PARALYSIERT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Jessical Alba (SIN CITY; FANTASTIC FOUR) und Darth Vader-Darsteller Hayden Christensen stehen derzeit in New York vor der Kamera für Joby Harolds Psycho-Thriller AWAKE. Nach eigenem Drehbuch inszeniert der Regie-Debütant die Geschichte eines Mannes, der eine chirurgische Operation bei vollem Bewusstsein erlebt, sich aufgrund einer Lähmung den Ärzten aber nicht mitteilen kann. Die Produktion haben Joana Vicente und Jason Kliot von DEUTSCH/OPEN CITY FILMS zusammen mit GREENE STREET FILMS übernommen. Als weitere Darsteller wurden Lena Olin, Terrence Dashon Howard und Sam Robards verpflichtet.

   
22.11.2005

AFFEN-ALARM
(Powdered by INGOJIRA)

Dank Peter Jacksons KING KONG dürfen sich Affen-Interessierte bald auf einige schöne US-DVD-Neuerscheinungen freuen.

Den Auftakt macht am 22. November die KING KONG COLLECTOR’S EDITION aus dem Hause WARNER HOME VIDEO, welche das 1933er-Original als restaurierte Fassung präsentiert. Das in einer schmucken Metall-Box gelieferte Doppel-DVD-Set bietet haufenweise Extras, darunter einen Audiokommentar von Ray Harryhausen, Ken Ralston und der mittlerweile verstorbenen Fay Wray, ganze sieben Filmbeiträge, die bekannte Test-Rolle zum nicht realisierten KING KONG-Vorläufer CREATION sowie eine Merian C. Cooper-Trailer-Show. Abgerundet wird das wunderbare Affen-Theater durch beiliegende Postkarten und einen Nachdruck des 20-seitigen Souvenir-Programms von 1933. Doch es gibt noch mehr! WARNER veröffentlicht zusätzlich den ebenfalls 1933 entstandenen SON OF KONG sowie den 1949 gedrehten MIGHTY JOE YOUNG (aka PANIK UM KING KONG). Sparfüchse greifen zum günstigeren 4er-DVD-Set, das alle Titel enthält.

Am 29. November legt dann UNIVERSAL das japanische Double-Feature KING KONG VS. GODZILLA (aka DIE RÜCKKEHR DES KING KONG) und KING KONG ESCAPES (aka KING KONG – FRANKENSTEINS SOHN) nach. Beide Filme lassen zwar umfassendes Bonus-Material vermissen, werden aber im korrekten 1:2,35-Format über den Bildschirm flimmern. Bei KING KONG VS. GODZILLA handelt es sich um die amerikanische Fassung mit einer 91-minütigen Laufzeit, auf der auch die deutsche Version basiert. KING KONG ESCAPES zählt 96 Minuten und ist damit ein gutes Stück länger als die hierzulande erschienene Version.

   
18.11.2005

VERHOEVEN SCHWÖRT RACHE IN EUROPA
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nach mehr als zwanzigjähriger Abstinenz lässt Regisseur Paul Verhoeven (TÜRKISCHE FRÜCHTE; ROBOCOP; TOTAL RECALL; BASIC INSTINCT; STARSHIP TROOPERS) die Kameras wieder auf europäischem Boden rollen. Sein gegen Ende des Zweiten Weltkriegs angesiedelter Thriller ZWARTBOEK – die Geschichte des deutsch-jüdischen Revue-Stars Rachel Steinn (Carice van Houten), die Rache für die ermordeten Eltern schwört – entsteht momentan im niederländischen Den Haag und teilweise auch in den Babelsberger Studios. Weitere Rollen haben Sebastian Koch (SPEER UND ER) und Christian Berkel (DAS EXPERIMENT; DER UNTERGANG) übernommen. Produziert wird das knapp 17 Millionen Euro teure Projekt von EGOLI TOSSELL FILM, VIP MEDIENFONDS, STUDIO BABELSBERG, FU WORKS und CLOCKWORK PICTURES.

   
16.11.2005

IN MEMORIAM CONSTANTIN PREBEN PHILIPSEN
(Powdered by LEO WEISS & SAILOR RIPLEY)

Filmproduzent, Theaterbesitzer, Verleiher und Pelzhändler – der am 21.09.2005 im stolzen Alter von 95 Jahren verstorbene Däne Constantin Preben Philipsen war ein umtriebiger Geschäftsmann, welcher uns vor allem aufgrund seiner Verleih- und Produzenten-Tätigkeit in bester Erinnerung bleibt. Der Sohn des Kino-Pioniers Constantin Philipsen rief nämlich 1950 zusammen mit Waldfried Barthel die deutsche CONSTANTIN FILM ins Leben (aus deren Konkursmasse 1977 die NEUE CONSTANTIN FILM hervorgegangen ist, die heute unter dem Aufsichtsratsvorsitzenden Bernd Eichinger als CONSTANTIN FILM AG arbeitet) und verhalf der legendären Firma durch die Auswertung des Charlie Chaplin-Klassikers GOLDRAUSCH schnell zum ersten großem Erfolg. 1960 gründete Philipsen dann das nicht minder bedeutende Unternehmen RIALTO FILM PREBEN PHILIPSEN FILM- UND FERNSEHPRODUKTION GMBH, eine Tochter-Gesellschaft der von seinem Vater 1897 konstituierten dänischen RIALTO FILM. Entgegen den Unkenrufen der Branche, mit Kriminalfilmen sei hierzulande kein Geld zu verdienen, sichert er sich die Exklusiv-Rechte an zunächst zwei Edgar Wallace-Romanen und produzierte über die neue Firma DER FROSCH MIT DER MASKE und DER ROTE KREIS, beide entstanden im Kopenhagener PALLADIUM STUDIO. Der Rest ist Geschichte. Nebenberuflich war Philipsen Pelzhändler und in dieser Eigenschaft Hoflieferant des dänischen Königshauses. Farewell, Herr Philipsen!

   
14.11.2005

MOUSTAPHA AKKAD – TOD NACH TERROR-ANSCHLAG
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Am vergangen Freitag (10.11.2005) ist der syrische Produzent und Regisseur Moustapha Akkad verstorben. Er erlag zwei Tage nach den Terroranschlägen in der jordanischen Hauptstadt Amman den Folgen der dabei erlittenen Verletzungen. Um eine Hochzeitsfeier zu besuchen, befand sich Akkad zusammen mit seiner ebenfalls getöteten Tochter Rima im Hyatt-Hotel, das zur Zielscheibe eines Selbstmord-Bombenattentats wurde. Der 68-jährige drehte u. a. 1981 das aufwendige Wüsten-Abenteuer LION OF THE DESERT (aka OMAR MUKHTAR – LÖWE DER WÜSTE), erlangte aber vor allem internationale Bekanntheit durch die Produktion sämtlicher HALLOWEEN-Filme. Farewell, dear Moustapha!

   
12.11.2005

SCHWENTKE GIBT KATASTROPHEN-ALARM
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Nachdem FLIGHTPLAN (aka FLIGHTPLAN – OHNE JEDE SPUR) am US-Box-Office recht ordentlich abgeräumt hat, wird der deutsche Regisseur Robert Schwentke (TATTOO) nun als nächstes Hollywood-Projekt für TWENTIETH CENTURY FOX den Action-Thriller RUNAWAY TRAIN inszenieren. Dabei handelt es sich keineswegs um ein überflüssiges Remake von Andrej Konchalowskis furiosem Meisterwerk aus dem Jahr 1985, sondern um die auf einer wahren Begebenheit basierenden Geschichte eines außer Kontrolle geratenen, mit hochexplosiven und giftigen Stoffen beladenen Zugs, der droht, eine an der Strecke gelegene Kleinstadt auszulöschen. Das Drehbuch lieferte CONSTANTINE- und DIE HARD 4-Autor Mark Bomback. Bereits Anfang kommenden Jahres will man die erste Klappe fallen lassen, wobei die Besetzung bisher noch nicht feststeht. Und direkt im Anschluss soll Schwentke dann John McDonalds 1964 verfassten Mystery-Thriller THE DEEP GOOD-BY verfilmen – ebenfalls für FOX.

   
09.11.2005

FROSTIGE BLUTLUTSCHER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

David Slade, dessen Spielfilmdebüt HARD CANDY Anfang 2005 beim SUNDANCE FILM FESTIVAL Premiere feierte, wird die schon seit längerem geplante Verfilmung von Steve Niles Horror-Comic-Reihe 30 DAYS OF NIGHT inszenieren. Über ihr gemeinsames Genre-Label GHOST HOUSE übernehmen Sam Raimi und Robert Tappert die Produktion für COLUMBIA PICTURES. Die Vorlage ist in einem entlegenen Dorf nahe dem nördlichen Polarkreis angesiedelt, wo während der fast einmonatigen Nacht-Phase Vampire die Bevölkerung terrorisieren. Letzten Gerüchten zufolge soll Steve Stuart Beattie die Drehbuch-Adaption verfassen.

   
07.11.2005

EHE IM KREUZFEUER
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Mit KILLSHOT findet ein weiterer Roman aus der Feder von Elmore Leonard (JACKIE BROWN) seinen Weg auf die große Leinwand. Erzählt wird die Geschichte eines unbescholtenen Ehepaars (Diane Lane und Thomas Jane), das zufällig ein Erpressungs-Komplott entdeckt und sich fortan im Fadenkreuz zweier Berufskiller (u. a. Mickey Rourke) wieder findet. Weitere tragende Rollen haben Viggo Mortensen, Justin Timberlake und Rosario Dawson übernommen. Regisseur John Madden (SHAKESPEARE IN LOVE; PROOF) dreht die Leonard-Adaption zurzeit in Toronto für die WEINSTEIN COMPANY. Der US-Start soll Anfang 2006 erfolgen.

   
05.11.2005

UNIVERSAL BESCHWÖRT KRIEGSGOTT
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Wie Comic-Verfilmungen liegen ebenfalls Computerspiel-Konvertierungen momentan schwer im Trend, und so ist nun auch UNIVERSAL auf die Pixel-Helden gekommen und will SONYs PLAYSTATION 2-Action-Hit GOD OF WAR für die große Leinwand adaptieren. Als Produzenten an Bord sind Charles Roven (BATMAN BEGINS; 12 MONKEYS) und Alex Gartner (INDECENT PROPOSAL). Da sich das Projekt noch in der frühen Planungsphase befindet, gibt es bis dato keinerlei Informationen über Stab und Besetzung.

   
03.11.2005

NEUER MANN AM GOLDENEN KOMPASS
(Powdered by SAILOR RIPLEY)

Statt Chris Weitz, aus dessen Feder zwar die Drehbuch-Adaption stammt, der aber im Dezember 2004 aufgrund zu hoher technischer Anforderungen den Regiestuhl geräumt hatte, wird nun Anand Tucker für NEW LINE CINEMA die enorm kostspielige Leinwand-Version des ersten Bands von Philip Pullmans dreiteiliger Roman-Reihe HIS DARK MATERIALS (siehe Meldung vom 11.10.2004) inszenieren. THE GOLDEN COMPASS – so der Titel – soll zunächst als eigenständiges Zelluloid-Werk entstehen, um die Resonanz beim Publikum zu testen. Ist diese wie erwartet positiv, plant man die beiden übrigen Bücher, THE SUBTLE KNIFE und THE AMBER SPYGLASS, „back to back“ zu verfilmen. Tucker hat bisher nur zwei Spielfilm-Arbeiten abgeliefert, HILARY & JACKY (1998) und SHOPGIRL (2005). Zuvor realisierte er eine TV-Dokumentation über die Horror/Fantasy-Autorin Anne Rice (INTERVIEW WITH A VAMPIRE) und ein Biopic über den Schriftsteller und Flieger Antoine de Saint Exupéry (DER KLEINE PRINZ). THE GOLDEN COMPASS wäre sein mit Abstand größtes Projekt.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.