Ausgetickt - September 2000

 

29.09.2000

"ALDI"-SÜD OHNE GESCHMACK UND GESICHT (Powdered by MO)

Bei ALDI-Süd bekommt man leider im Kühlregal keine Mortadella mit Gesicht. Auch mangelt es an Aufbrüh-Cappuccino in der Geschmacksrichtung Vanille. Letzteres führt der Südbereich der Aldi-Kette als Sonderprodukt, welches nur gelegentlich in den Märkten bereit steht.

   
27.09.2000

"SLEEPY HOLLOW" AUF DVD UNGEKÜRZT

Tim Burtons wunderbare Gruselgeschichte SLEEPY HOLLOW hatte im Kino eine FSK Freigabe "ab 12", was angesichts der vielen rollenden Köpfe sehr bemerkenswert erschien. Trotzdem mussten zwei Szenen (die Ermordung des Jungen und seiner Mutter) gekürzt werden.

Bei der deutschen DVD-Veröffentlichung wurden diese Szenen wieder komplettiert, woraus sich auch die geänderte Freigabe "ab 16" ergibt. Zudem begeistert die technisch hervorragende Neuerscheinung (gutes Bild, toller Ton - sogar in 6.1!!!) durch den Audiokommentar von Tim Burton und einer mitgelieferten Bonus-DVD, randvoll mit Extras. Das Komitee des geheimnisvollen Filmclubs BUIO OMEGA empfiehlt: kaufen!

   
26.09.2000

RICHARD GORDON AUF DVD

Vielen sagt der Name Richard Gordon wahrscheinlich nichts, aber der Produzent war seit den 50er Jahren für einige der unterhaltsamsten Horrorfilme verantwortlich. Aus unterschiedlichen Gründen hat es Richard aber meist vermieden in den Credits aufzutauchen. Seine bekanntesten Filme sind UNGEHEUER OHNE GESICHT (FIEND WITHOUT A FACE), RAKETE 510 (FIRST MAN INTO SPACE), INSEL DES SCHRECKENS (ISLAND OF TERROR) und ein Filmtrio, das jetzt bei EMS auf DVD erscheint.

FRANKENSTEINS HORRORKLINIK (HORROR HOSPITAL), TURM DER LEBENDEN LEICHEN (TOWER OF EVIL) und der wunderbare SAMEN DES BÖSEN (INSEMINOID) sind sicherlich Filme, die wir nicht gesondert vorzustellen brauchen. Sie gehören zum Unterhaltsamsten, was das britische Genrekino hervorgebracht hat und dürfen in keiner Sammlung fehlen.

Bildlich hat man für die DVDs die Master der US-Veröffentlichung benutzt, d. h. die Filme werden letterboxed sein. Zudem sollen die Discs sowohl die deutsche Synchronfassung als auch den Originalton enthalten. Sonstige Extras sind fraglich, da die Firma EMS nicht gerade für die luxuriöse Ausstattung ihrer Erzeugnisse bekannt ist und mit ihren "Best Buy-Titeln" (vgl. BLUMEN DES SCHRECKENS) auch nicht gerade Ruhm geerntet hat. Allerdings sollen die Menüs animiert sein. Mal sehen ...

   
24.09.2000

MGM BEGINNT MIT "AIP"-DVD-VERÖFFENTLICHUNGEN

In den USA startet MGM jetzt DVD-Veröffentlichungen von AMERICAN INTERNATIONAL-Filmen inklusive den dazugehörigen Trailern. Drei Titel der legendären Produktionsfirma sind bereits erhältlich: BUCKET OF BLOOD, TALES OF TERROR (beide von Roger Corman) und FROGS.

Die TALES-DVD ist wahlweise im 1:2,35- oder Vollbild-Format zu bestaunen, während FROGS im Format 1:1,85 geliefert wird.

Leider fehlt bei BUCKET der auf dem Cover angepriesene Trailer. Der FROGS-Trailer ist vertikal verzerrt (Eierköpfe!!!), dafür ist die Bildqualität des Films aber sehr gut.

   
23.09.2000

"MONDO CANDIDO"-SOUNDTRACK VERÖFFENTLICHT

Endlich, die italienische Firma DAGORED hat hat den Soundtrack zu MONDO CANDIDO (dt. Videotitel: BLUTIGES MÄRCHEN) von Riz Ortolani veröffentlicht.

Bei einer Spielzeit von 29:02 Minuten werden insgesamt 10 wunderbare Stücke aus dem letzten Film des Duos Jacopetti/Prosperi (u. a. MONDO CANE, ADDIO ZIO TOM) geboten. Der begeisterte Zuhörer darf melodische Orchester-Themen und eingehende Easy Listening-Songs erleben.

Selbst bei der relativ kurzen Spielzeit empfiehlt das Komitee des geheimnisvollen Filmclubs BUIO OMEGA: zugreifen!!! Ein Fest für die Ohren! (Kontakt zu DAGORED: abraexp@tin.it)

   
22.09.2000

DICKE DINGER AUF DVD

Die Freunde von Chesty Morgan können sich freuen. Unser aller liebster Busenstar ist jetzt auch auf DVD erhältlich. IMAGE hat in Zusammenarbeit mit SOMETHING WEIRD damit begonnen, ihr reichhaltiges Angebt auch auf DVD zu verwursteln.

Neben den Herschell Gordon Lewis-Filmen und diversen David Friedman-Granaten sind auch einige Filme von Doris Wishman dabei. Den Anfang machen DEADLY WEAPON (Teuflische Brüste) und DOUBLE AGENT 73 (Ein Superheißes Ding). Für die DVDs hat man die Filme nicht noch einmal neu gemastert, sondern das Ausgangsmaterial der SOMETHING WEIRD VHS-Kassetten benutzt. Trotzdem ist die Qualität recht anständig. Es ist zu bezweifeln, dass die Filme jemals besser aussehen werden. Jeder Fan weiß, dass man von einem Ultra-Low-Budget Streifen nicht die Qualität eines US-Blockbusters erwarten kann. Als Extras gibt es jeweils die Trailer zu beiden Filmen und eine kleine Gallerie von US-Werbematerial zu Wishman-Filmen.

Auf DEADLY WEAPON befindet sich noch der Kurzfilm BREAST DEVELOPEMENT (sehr lehrreich) und auf DOUBLE AGENT 73 ein Bericht, in dem ein Künstler einen Gipsabdruck der Brüste von 50er Jahre Striplegende Tempest Storm anfertigt. Beide Filme sind ganz amüsant, haben aber außer der Thematik nichts mit dem Werk der Frau Wishman zu tun.

Einen Audiokommentar gibt es leider nicht, da SOMETHING WEIRD, die Rechteinhaber der Wishman-Filme, seit Jahren im Clinch mit der Regisseurin liegen.

Anzumerken sei noch, dass DOUBLE AGENT 73 nicht komplett ist. Es fehlt die Szene, in der Jane Besuch von ihrer Freundin bekommt und sich die beiden Mädels unterhalten (alles im Off). Schade, denn die Freundin wird von der Regisseurin selbst gesprochen.

 

Jahres-Übersicht     Monats-Übersicht     aktuelle Ticker-Meldungen

Für die Inhalte der externen Seiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Die Nennung von Produkten einzelner Hersteller dient allein zur Information und nicht zu Werbezwecken.
Der Verkauf und/oder Verleih derselben findet nicht statt.